News Snapdragon Wear 3100: Smartwatch-SoC hat einen sparsamen Co-Prozessor

Bin enttäuscht, hab wirklich darauf gehofft das man auf eine modernere Fertigung setzt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und Pappelau
24nm im Jahre 2018 ab da höre ich auf zu lesen und hasse Qualcomm weiter dafür das Sie ihre Marktmacht ausnutzen. Zum Vergleich meine ERSTE Smartwatch LG G Watch aus dem Jahre 2014 hatte einen 28nm Snapdragon 400........ aber hey die Apple Watch ist nicht ohne Grund die meistverkaufte Uhr der Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, knoxxi und BIESNAKER
Also eigentlich genauso brauchbar/unbrauchbar wie der vorherige SoC. Als Anwender wird man keinen Unterschied spüren, da der Bärenanteil das Display ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RocketChef
Hatte ebenfalls mehr erwartet.

Wichtig wäre wie schnell der Wechsel erfolgt wenn WearOS nicht läuft.
Mit diesem SOC könnte zumindest die Fossil Q besser Punkten aber die 4. Generation wurde erst vor kurzem auf den Markt gebracht.
 
Habe auf die News gewartet. Wird also die Galaxy Watch werden.

Hätte wirklich etwas Besseres erwartet von Qualcomm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Ich verstehe nicht, warum die Uhrenhersteller nicht auf ein E-Ink-Display setzen wie damals Pebble.
Damit kann man so viel Akku sparen bzw. längere Laufzeiten realisieren.

Ist natürlich gut, dass überall versucht wird effizienter zu werden, aber der Großteil wird doch vom Display verbraucht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Stuntmace, jacktheexecuter und 3 andere
Ticwatch pro allerdings ruckelt die Software. Und laden war auch wackelig. Geht jetzt zurück aber das e-ink Display hat was
 
Ich schreie auch immer nach E-LCD (ist ja kein E-Ink was wir bei Pebble hatten), aber sind E-LCDs überhaupt WearOS konform? Kann mir sicher vorstellen, dass aufgrund der User Experience das vielleicht nicht unterstützt wird, auch wenn es Blödsinn wäre.
 
Das ist jetzt nicht deren Ernst oder? Nach Jahren der Hoffnung.... so ein Griff ins Klo? "Gleich vorweg: Auch den Snapdragon Wear 3100 lässt Qualcomm nach wie vor in 28 nm fertigen"... die wollen wohl wirklich mit allen Mitteln Android Wear begraben. Danke für Nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Wollte mir am Samstag auch die Ticwatch Pro bestellen. Als ich aber gelesen habe, dass heute der Wear 3100 vorgestellt werden sollte, habe ich es bleiben lassen. Erstens, weil ich davon ausging, dass der Preis der Smartwatches mit 2100 vielleicht fallen wird (wobei die Ticwatch Pro schon so ziemlich günstig ist...) und zweitens, weil ich diverse Gerüchte gelesen habe, dass sich von 2100 zu 3100 nicht allzu viel verändert. Diese Gerüchte haben sich jetzt auch als wahr herausgestellt.

Vielleicht gibt der 3100 mehr Akkulaufzeit her, aber ich sehe es nicht ein, eine Smartwatch mit mehr als 2 Jahre altem SoC bzw. dessen Fertigungsprozess und Grundstruktur zu kaufen. Da hätte ruhig mehr kommen können.

So wurde es jetzt ein Amazfit Bip Smartwatch/Fitness-Tracker-Verschnitt. Zwar reizt mich Wear OS, aber ein ruckelndes Ding, das ich jeden Tag an die Steckdose hängen muss, will ich auch nicht. Letzendlich will ich die Uhrzeit wissen, meine Schrittanzahl ablesen können und über Benachrichtungen informiert werden (wobei ich da nicht mal weiß, wie lange ich so einen "dauer online" Status überhaupt will).

Naja, vielleicht gibts in 2 Jahren mal was mit annehmbarer Hardware bezüglich Größe, Leistung und Laufzeit.
 
Zum Glück haben gerade diverse Hersteller Uhren mit dem alten Prozessor vorgestellt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und derSafran
@nlr Beim Sportmodus ist die Rede von einem 450mh Akku. (Beim *)

Zum SOC: Im ersten Moment enttäuschend. 28nm Ende 2018? Was wäre da mit 10/7nm möglich. Oder sogar „nur“ 14nm? Ist das Smartwatch-Geschäft so klein? Und
/oder eher die fehlende Konkurrenz bis auf Samsung, und Apple, deren WatchOS aber sowieso bei Android nicht in Frage kommt.
Bin auf Tests gespannt, der kleine Chip scheint ja doch clever zu sein. Vielleicht gewinnt ja Ingenuität > Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie man bei einer SmartWatch das Feature "Nur-Uhr-Modus" als toll hinstellen kann?
Was bringt mir eine SmartWatch, die zwar einen Monat lang Akku hat, aber dafür nicht smart ist?

Also damit hat Qualcomm echt nur mit der Brieftasche gedacht...
Somit wird AndroidWear ein Nischen-Produkt und Apple sowie Samsung können gute Gewinne einstreichen.
Schade, ich mochte AndroidWear lieber als Samsung Gear.
 
28nm....Peinlich🤦🏼‍♂️

Ob Google Mal eine Pixel Uhr bringt?🤔
Ansonsten sehe ich da null Land gegen Apple und Samsung.
 
gleiche Leistung und gleicher Stromverbauch und das nette Feature dass das Display immer an bleibt.Das haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.Hatte schon die Sony Smartwatch,die Gear 2 und die Gear s3.Weder die Galaxy Watch noch diese neue Soc bieten in irgendeiner Form einen Kaufanreiz für mich.

Ein aktueller Fertigungsprozess inkl Co Prozessor wären natürlich dann etwas anderes.Irgendwann mal vielleicht...
 
Ende 2018 noch 28 nm anzubieten, während die Konkurrenz zB Samsung bereits 10 nm und über 3 Tagen Laufzeit hat ist nett gesagt stiefmütterlich.
Offensichtlich reichen Google+Qualcomm ihr Monopol bei Smartphones aus und haben wenig Interesse übrig ihre Marktmacht auf Wearables, SmartTVs etc auszudehnen, was allerdings zu begrüßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben