Software zur Konfiguration eines UW Monitors (2 Eingänge - freie Größe?)

JogiKa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
Moin zusammen,
ich habe am Freitag meinen neuen DELL u3818DW Monitor bekommen und bin begeistert!
Ich nutze ihn rein für Office Anwendungen mit mehreren Fenstern und habe zwei Rechner angeschlossen. Genau bei dem letzten Punkt, bin ich aber enttäuscht von den Möglichkeiten.
Ich wollte gerne einen Rechner 2/3 des Schirms belegen lassen und den 2. Rechner das restliche drittel, jedoch lässt die DELL Software dies nicht zu.
Ich kann mit dem DELL Display Manager lediglich:
  • je Rechner den halben Schirm (PBP)
  • ein Rechner den ganzen Schirm und der zweite als Overlay in einer kleinen Kachel darüber (PIP)
  • ein Rechner den ganzen Schirm und der zweite als Overlay in einer großen Kachel darüber (PIP)
Die PIP Lösung ist kaum nutzbar da man in der Kachel fast nichts vom zweiten Rechner erkennt, außerdem hat man dauernd vom 1. Rechner Fenster verschachtelt hinter dem Overlay des zweiten Rechners liegen was auch Banane ist...
Gibt es eine freie Software die mit meinem DELL Monitor funktioniert, bei der ich die beiden Eingänge (USB-C und HDMI/DP) je einem von mir gewünschten Bildschirmbereich zuordnen kann?
Toll wäre dann noch, wenn ich den integrierten KVM Switch nutzen kann um Maus/Tastatur zwischen den Rechnern zu wechseln.

Danke euch für hilfreiche Hinweise!
 
Da die Aufteilung in der Software des Monitors stattfindet und nicht an deinem Rechner, gibt es hier leider keine Möglichkeit, dies per Software zu lösen.
 
Hallo 7eNd,

danke dir, somit schaut es so aus als hätte ich leider das falsche Modell gewählt. Von LG hatte ich mal ein Video gesehen, wo genau dies funktioniert hat.
Noch dazu war der Monitor nicht nur: PC1-2/3 Monitor und PC2-1/3 Monitor geteilt, da konnte man die Maus ohne Tastenkombi von einem in den anderen Bereich schieben und hat dabei den PC gewechselt.

Mist, aber zu dem Punkt geben die Webseiten und Videos leider echt wenig Detailinfo :(
 
Ja, leider scheint die Software bei den Dell Monitoren der größte Schwachpunkt zu sein! Die Bildqualität ist in den meisten Fällen anstandslos und wenn man ihn nur als reinen Monitor verwendet, ist das auch klasse.
Dass seitens Dell jedoch so geworben wird, als hätte man hier einen vollwertigen KVM-Ersatz, ist natürlich enttäuschend, vor allem, weil es für viele Reviewer ein Nischen-Feature ist und man es erst erkennt, wenn man es selbst ausprobiert. :(

Ich hatte mich unlängst selbst für einen Dell Ultrawide-Monitor für's Büro interessiert.
Aber beim Recherchieren erkannte ich immer mehr, dass die KVM- und PbP-Lösungen eher schlecht als recht sind:

Die Umschaltung der KVM-Funktion muss man im OSD-Menü vornehmen:
https://www.dell.com/community/Monitors/U3415W-sharing-between-MacBook-Pro-and-PC/td-p/4759954

PbP nur mit spezifischen Grafikeingangs-Kombinationen (DP/HDMI):
https://www.dell.com/community/Monitors/U3415W-PIP-PBP-for-two-DP-inputs/td-p/4585079

Starre PbP-Ratios:
https://www.dell.com/community/Monitors/U3415W-change-50-50-setting-for-dual-operation/td-p/5036070

Und da war leider das Interesse wieder weg bei mir.
Schade, dass du mit einem neueren Modell noch immer dieselben Probleme hast! Hier könnte Dell definitiv mal nachbessern! So wie du schreibst, kann man mittlerweile wenigstens die KVM-Funktion mittels Tastenkombination umschalten.

Um Dell jedoch ein wenig in Schutz nehmen:
Leider machen andere Hersteller das nicht unbedingt besser. Zuhause habe ich einen Samsung CRG9 und dessen PbP-Funktionen sind auch nur "naja".
Von LG habe ich jedoch auch Gutes gelesen. Siehe https://www.computerbase.de/2019-06/lg-49wl95c-5k-32-9-test/2/ (gibt einen eigenen Absatz für die KVM-Funktion)
Auf die Schnelle kann ich aber nichts zu den Aufteilungs-Möglichkeiten beim LG finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich hier kurz einhake.

@7eNd,
du hast den C49RG90? Was meinst du "naja"-PbP-Funktionen? Was genau stört denn?
Von den Specs her finde ich den C49RG90 ultra-geilo! Steht aktuell auf meiner Wish-List.
 
7eNd schrieb:

Hi @7eNd
also bis auf den letzten Punkt, eben die starren PbP-Ratios läuft alles wie gewünscht.
Tastatur und Maus werden per Short-Cut umgeschaltet, ebenso wechsle ich den Eingang per Tastenbefehl der Maus und Tastatur passen "mitnimmt", das klappt so weit echt gut.
Besch*** ist halt nur die fixe 50/50 Ratio bei PbP, wenn man die verstellen/ändern könnte wäre ich restlos happy.
Das ich für den Maus und Tastaturwechsel einen Short-Cut benötige ist durchaus zu verschmerzen.
 
floTTes schrieb:
Was meinst du "naja"-PbP-Funktionen? Was genau stört denn?
Hier werden Sie geholfen :)
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...msung_crg9crg9049rg90_everything_you_need_to/
Picture by Picture mode
  • Allows splitting the screen into two sides with 16:9 + 16:9 or 21:9 + 11:9 aspect ratios.
  • Each side takes its own input which can be set to any of the 3 inputs (DP1, DP2 or HDMI).
  • You can run any two inputs simultaneously. Two separate computers, two outputs from one GPU etc.
  • You can choose which side is the ultrawide 21:9 in 21:9 + 11:9 mode.
  • Max resolution is 2560x1440 for each display in 16:9 + 16:9 mode.
  • Max resolution is 3360x1440 (21:9) and 1760x1440 (11:9) in 21:9 + 11:9 modes.
  • Max refresh rate is 100 Hz. Goes down to 60 Hz if one of the computers doesn't support 100 Hz refresh rate.
  • PbP setting cannot be saved to a preset but instead has to be turned on/off from the menu so it takes a few clicks to do.
  • You can select which side is used as sound source if you use the display speaker jack.
  • Freesync and HDR are disabled in PbP mode.
Auch sonst werden viele Features beworben, aber gleichzeitig nützen ist schwer. 120Hz/8bit oder 100Hz/10bit.
HDR kannst du absolut vernachlässigen, verschlechtert das Bild sogar IMO.
Trotzdem ist der CRG9 ein cooler Monitor, der Spaß macht - nochmal kaufen würde ich ihn jedoch nicht. Der LG 38GN950 lacht mich sehr an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben