News Solidigm Synergy 2.0: Neues SSD-Tool zeigt Größe des Host Memory Buffer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Herrenlos, BrollyLSSJ und 6 andere
Danke für den Artikel.

Es wäre nett zu ergänzen, dass es Versionen für Windows als auch Linux gibt. ;)

Edit: Wobei ich nur eine 1.6 oder 1.7 Version sehe und nicht 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, palladium.-, PrussianHeathen und eine weitere Person
Hm, das hört sich doch interessant an. Insbesondere Fast Lane könnte jmd. mit einer passenden SSD gerne mal testen - sollte das Feature wirklich was bringen sehen wir es bestimmt in Zukunft auch bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
lars1900 schrieb:
sollte das Feature wirklich was bringen sehen wir es bestimmt in Zukunft auch bei anderen Herstellern.

Eine ähnliche Funktion hat doch Samsung schon seit vielen Jahren im Programm, wenn ich mich recht entsinne.
 
Da bin ich auch gespannt. Wollte die Tage eine alte System SSD klonen und durch neuere ersetzen.
Solidigm wird immer sympatischer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
@MichaG : der Link ist tot bzw. nur ne weiße Seite und kein Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma, Dirk aus F., nighteeeeey und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slayn und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xexex, Lee Monade und 8 andere
Nach Kenntnis der Redaktion ist das Synergy-Tool das erste Tool für Verbraucher, das die Größe des HMB anzeigt.
Aber auch nur wenn man Verbraucher gleichsetzt mit Personen ohne technisches Interesse die den Wert in einer bunten GUI angezeigt bekommen möchten.

Da das OS auch nicht eingegrenzt wird, kann man z.B. gegenhalten, das dmesg in Linux das schon seit zig Jahren anzeigt und dazu ist auch gar kein technisches Verständnis notwendig um den Wert aus der Ausgabe rauszulesen.

EDIT:
Ui, ich mag die Anzeige des SMART Logs
1683132608665.png

Dekodiert das Critical Warning Feld und zeigt nicht willkürlich ausgedachte IDs an wie CDI.
Übersetzung ist ziemlich mäßig aber noch verständlich immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Link geht mit Firefox nicht und wenn man selber auf der Webseite schaut, dann ist die Software nicht erhältlich. Man sieht nur 1.6 und 1.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich kann das Tool nicht mal installieren. Es kommt ein Lila Start Screen, dann seh ich (Keine Rückmeldung) im Taskleisten Fenster und danach schließt sich der Installer und nichts ist passiert. ¯\(ツ)

aktuelles Windows 10
 
Bei der 1.7er sieht man richtig schön dass das auch irgendwo unter Intel entstand.
Solidigm - IMAS.png


Aber die neue Version sieht schon richtig schick aus.
Ob das Caching und Prefetching unter realen Bedingungen was bringen soll, da bin ich skeptisch. Wenn ich natürlich 5x den selben Benchmark starte, klar. Aber das Konzept erscheint mir nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, SSD960 und IllusionOn
Funktioniert das Tool auch mit 2.5" SATA SSDs? Oder nur mit NVME M.2 SSDs? Zu Hause habe ich eine Kingston und da kann er kein S.M.A.R.T. auslesen. Hier auf der Arbeit mit einer NVME M.2 funktioniert es einwandfrei. Daher meine Frage. Und wenn es gehen sollte, dann muss der Fehler irgendwo bei mir sein. Die SSD wird als IDE angezeigt, obwohl es im SATA / AHCI Modus ist. Ich habe damals lediglich das installierte Windows 10 mit MBR2GPT von MBR und Legacy Boot nach GPT und UEFI ungewandelt. Das hatte auch einwandfrei geklappt.
 
Zurück
Oben