News SolidRun „HummingBoard“ ist stärkerer Raspberry Pi-Klon

Die 64Bit sind jetzt aber nur auf die Anbindung für den Arbeitsspeicher bezogen und nicht auf die Wortbreite welche die CPU verarbeiten kann?
Wäre mir neu das ARMv7 bereits 64 Bit beherrschen würde.

Der Preis für den i2eX ist ob der Modularität und des GB Lan wohl gerechtfertigt, aber z.B. ein O-Droid U3 ist Leistungstechnisch kein bisschen schwächer und vor allem Preiswerter.
 
POINTman-10 schrieb:
Gleich drei Ausführungen von denen die Top-Variante einen Zwei-Kern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher auf einer kleinen Platine bietet, sind ab 45 US-Dollar zu erwerben.
Ich weiß ja nicht, was ihr unter CPUs mit 64bit Unterstützung versteht, aber im allgemeinen versteht man darunter die Wortbreite die die CPU verarbeiten kann.
Ein uralter Cortex A9 gehört da sicher nicht dazu.

Meint ihr vielleicht die Speicheranbindung?
 
Irgendwas stimmt doch nicht mit dem Artikel:
Auf dem Blockdiagramm ist nichts von einem Zwei Kern Prozessor mit 64Bit Unterstützung zu sehen. Da steht eindeutig ARM Cortex-A9, welcher auf keinen Fall 64Bit unterstützt, weil der Befehlssatz dazu schon garnicht in der Lage ist, mal ganz abgesehen von dem Internen Aufbau!

Ihr verwechselt da was mit dem Speichercontroller, welcher 64Bit Module unterstützt.
 
mSata und Gbit RAM? Das könnte mein werden. Ich will schon lange ein miniNAS aufsetzen, beim Pi hat mich halt die Limitierung auf 10MB/s abgehalten (bzw. selbst mit Gbit wärens wegen USB nur 20MB/s) - wenn hier jetzt ordentliche Datenraten rauskommen, ist das Ding so gut wie gekauft. Müssen ja nicht die vollen 100MB/s sein, aber 50 wären schon ganz nett.
 
Wenn man sich dann so die Preise für die CuBox vom gleichen Hersteller anschaut, ist das Board (insb das Dual-Core Board) für viele sicher nicht mehr so spannend.
 
Autokiller677 schrieb:
mSata und Gbit RAM? Das könnte mein werden. Ich will schon lange ein miniNAS aufsetzen, beim Pi hat mich halt die Limitierung auf 10MB/s abgehalten (bzw. selbst mit Gbit wärens wegen USB nur 20MB/s) - wenn hier jetzt ordentliche Datenraten rauskommen, ist das Ding so gut wie gekauft. Müssen ja nicht die vollen 100MB/s sein, aber 50 wären schon ganz nett.

(*) Note that due to internal i.MX6 buses the 1000Mbps interface speed is limited to 470Mbps.

Ein Blick auf die Solid Run Homepage verrät vieles, auch, dass sich die 64bit tatsächlich auf den Speicher beziehen:

http://www.solid-run.com/products/hummingboard/linux-sbc-specifications/


Die i2eX Platine ist wirklich interessant.
 
anonymous_user schrieb:
Irgendwas stimmt doch nicht mit dem Artikel:
Auf dem Blockdiagramm ist nichts von einem Zwei Kern Prozessor mit 64Bit Unterstützung zu sehen. Da steht eindeutig ARM Cortex-A9, welcher auf keinen Fall 64Bit unterstützt, weil der Befehlssatz dazu schon garnicht in der Lage ist, mal ganz abgesehen von dem Internen Aufbau!

Ihr verwechselt da was mit dem Speichercontroller, welcher 64Bit Module unterstützt.

Verwechslung meinerseits, Danke für den Hinweis! Ist abgeändert und nun hoffentlich in einem passenden Kontext.
 
Den HummingBoard-i2eX fände ich schon ganz nett, aber preislich geht er doch steil nach oben.
Er geht ja schon auf einen ordentlichen Taschencomputer zu.

Ich frage mich nur, wie die Stromversorgung aussehen soll. Ein Mehrfachstecker mit vielen kleinen Netzteilen, wenn man mal etwas mehr Strom verlangt wie z.B. für eine Festplatte?
 
Bis auf die Größe der Platine nicht wirklich interessant. Der UDOO bietet da wesentlich mehr Funktionalität bei ähnlicher Preisgestattung.

Das HummingBoard wäre nur interessant wenn es Pin kompatibel zum Raspberry Pi wäre, damit auch sämtliche Module genutzt werden können, so wie es beim Banana Pi angedacht wäre, aber aufgrund des verwendeten Allwinner Chipsatzes es merklich zu Komplikationen kommt.
 
Elkgrin schrieb:
(*) Note that due to internal i.MX6 buses the 1000Mbps interface speed is limited to 470Mbps.

Und genau deswegen lieber 20€ mehr ausgeben und auf Basis AM1 setzten....

http://geizhals.de/?cat=WL-441135

Der UDOO hat das gleiche Problem, will man alles, landet man ganz schnell im 100€ Bereich eines AM1 Systems...

Und will man selber was basteln und coden, dann reicht der PI eig immer aus, zumindest fällt mir kein Anwendungsfall ein bei dem GPIO verwendet wird und dazu ein SATA Port oder Gigabitlan nötig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nen Openelec/Treiber Unterstützung damit das mehr an Hardwarepower auch umgesetzt werden kann?
 
Elkgrin schrieb:
(*) Note that due to internal i.MX6 buses the 1000Mbps interface speed is limited to 470Mbps.
Gut, wenn die auch wirklich auf der Platte ankommen, wären das ja ~50MB/s. Ich weiß nur noch nicht einzuschätzen, ob die CPU das auch gebacken bekommt.
 
Autokiller, wieso kein AM1 Sys, das bietet gleich USB 3.0 und ist Preislich ähnlich?!
 
PUNK2018 schrieb:
Und genau deswegen lieber 20€ mehr ausgeben und auf Basis AM1 setzten....

http://geizhals.de/?cat=WL-441135

seh ich auch so, bei den Preisen kann man fast schon zu x86 Hardware greifen, wo die Kompatibilität dann wieder deutlich besser ist.

50-60euro für die dickste variante fände ich schon deutlich besser, auch wenn Gbit nicht voll ausgelastet werden kann, 470mbit reicht auch dicke bei sowas.

Aber bis zu 3facher Preis des RPi ist einfach nen bissel hoch
 
Autokiller677 schrieb:
Gut, wenn die auch wirklich auf der Platte ankommen, wären das ja ~50MB/s. Ich weiß nur noch nicht einzuschätzen, ob die CPU das auch gebacken bekommt.
Die CPU ist da wohl nicht das Problem, eher das der Gbit Port am USB 2.0 hängt.

Bei dem GPU Treiber sieht es wohl auch düster aus.

Also wer ein NAS damit bauen will, sollte vielleicht doch lieber zu einem AM1 greifen. Erheblich mehr Leistung und Verschlüsselung ist auch kein Thema.




PS: Ich finde es gibt einige Interessante ARM SoC zu kaufen, leider ist die Softwareunterstützung immer ein Problem. Beim RPI ist das alles kein Problem, von beginn an gab es da eigentlich immer Images dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
seh ich auch so, bei den Preisen kann man fast schon zu x86 Hardware greifen, wo die Kompatibilität dann wieder deutlich besser ist.

50-60euro für die dickste variante fände ich schon deutlich besser, auch wenn Gbit nicht voll ausgelastet werden kann, 470mbit reicht auch dicke bei sowas.

Aber bis zu 3facher Preis des RPi ist einfach nen bissel hoch

Jow, wenn wir davon ausgehen $=€, dann is das zu viel... 60-80€ für die dickste variante wär noch ne idee gewesen... aber so ist die Geschwindigkeit und die Kompatibilität der knackpunkt...
 
Dafür dürfte der Stromverbrauch auch ne ganze Kante höher liegen. Ich hatte gehofft hier was im Bereich von 4-5W bauen zu können (mit Platte im Spindown natürlich).
 
Unter 50€, Pin kompatibilität zum Pi und eine GPU einsetzen deren Treiber entweder free sind oder deren Blob zumindest alle Features der VC4 unterstützt, DAS wäre ein Pi Nachfolger und nicht nur ein weiteres ARM Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben