News Sony WH-1000XM4: ANC-Kopfhörer schweigt beim Reden und Abnehmen

Ich mag meine XM3 sehr gerne aber ich hasse die Touch gesten Steuerung, die mit Abstand schlimmste Umsetzung einer Steuerung die ich bis jetzt hatte. Ich habe noch nie auf Anhieb es hinbekommen den nächsten oder den vorigen Track anzumachen und wenn ich in in der Hand halte und die Wiedergabe Pausieren möchte brauche ich mindestens 5 Anläufe. Knöpfe Sony, Knöpfe würden die Kopfhörer besser machen.
 
Mumusud schrieb:
Hoffe aber nicht als Fahrer ;)
warum nicht? ich glaube du hast noch nie in einer s-klasse gesessen, das ist wie ein fahrbares wohnzimmer und ganz leise. wenn du meinst das der fahrer den verkehr hören muss, dann möchte ich nur darauf hinweisen das es laut der straßenverkehrsordnung auch gehörlosen menschen erlaubt ist in deutschland auto zu fahren. taub oder noise cancelling ist dann egal.
 
STEC:DOT schrieb:
Knöpfe Sony, Knöpfe würden die Kopfhörer besser machen.
Ich weiß nicht, abgesehen davon, dass ich ab und zu mal weiter drücke anstatt lauter zu machen, funktioniert die Gestensteuerung bei mir wirklich sehr gut. Und das passiert auch nur wenn ich den Kopf schief halte und den Winkel nicht richtig ausgeglichen habe.
Einfach kurzer Doppeltipp aufs Touchfeld dann wird die Wiedergabe pausiert. Kopf gerade halten und nach oben/unten/vorne/hinten um lauter/leiser/weiter/zurück auszuführen. Da brauche ich ehrlich gesagt keine fummligen Knöpfe.
 
Mich würde eher ein kabelgebundener Kopfhörer interessieren, ohne Akkus und BT. Muss ordentlich nach Disco klingen. Ob es sowas noch gibt?
 
Marcel55 schrieb:
... ab und zu mal weiter drücke anstatt lauter zu machen,... passiert auch nur wenn ich den Kopf schief halte und den Winkel nicht richtig ausgeglichen habe.
Da brauche ich ehrlich gesagt keine fummligen Knöpfe.
Bitte Was? du hast gerade selber nen NoGo geliefert. Würde dir mit Knöpfen nicht passiert.
außerdem kommt es auf die Knöpfe an. Marschall hat ein kleine Steuerkreuz was ganz gut funktionieren dürfte. oder die Sony MBR-XB950B1 hatte ich vorher die haben einen mit hoch runter und reindrücken, nie Probleme gehabt ( bis der Bügel gebrochen ist...)
Noch ein Argument für Knöpfe: wenn ich ne Kapuze aufhabe weil es regnet, reagieren die Sensoren auf die Feuchtigkeit die sich auf der Innenseite der Kapuze sammelt, bei regen sind sie für mich also nicht nutzbar.
 
STEC:DOT schrieb:
du hast gerade selber nen NoGo geliefert
Nö. Wie gesagt, es passiert...aber selten. So selten, dass das für mich jetzt kein Grund ist, auf die Gestensteuerung verzichten zu wollen, denn in den meisten Fällen finde ich diese praktischer als andere Lösungen.
Am Ende ist es immer Geschmackssache. Sonys 1000X Modelle sind gut, aber nicht alternativlos. Wenn man eine andere Lösung bevorzugt, steht es einem ja frei, zu einem anderen Hersteller/Modell zu greifen. Ein Umstieg auf Tasten, der ja dann frühestens zum WH-1000XM5 erfolgen könnte, würde das Produkt m.E. nicht wirklich besser machen, aber sicher auch nicht wesentlich schlechter.
 
So gut die auch sein mögen, ich komme bei OverEar KH nicht mit Kunststoffbezügen klar. Ich fange da an zu schwitzen, es juckt wie die Sau und bekomme Hautausschlag. :(

Nur mit den Velourbezügen bei meinen Beyerdynamic habe ich das Problem nicht. Die kann man auch mal ab und zu waschen...
 
Wäre interessiert an einem praktischen Erfahrungsbericht bezüglich Telefonie.
Ich habe einen XM2.​
Für Telefonie ist der nicht wirklich geeignet​
- ich bekomme da laufend Beschwerden:​
a) Gesprächspartner verstehen mich nicht gut (im ruhigen Home Office),​
muss das Headset für Gespräche absetzen.​
b) In freier Wildbahn habe ich beim XM2 zwar gute ANC für Musik und Hörbücher,​
aber bei Telefonaten bekommt der Gesprächspartner die volle Dröhnung.​
Muss dann ebenso das Headset absetzen, nicht zumutbar für Gesprächspartner.​
Bezüglich Telefonie ist der XM2 also ein Fail.​
Habe irgendwo gelesen es soll ein Headset mit sage und schreibe 7 Mikrofonen geben
der tatsächlich für professionelle Telefonie geeignet ist.
Leider weiß ich nicht mehr was für ein Modell das war, wer der Hersteller war.​
.​
 
ueg schrieb:
@TheDarkness
Ich habe die 2er seit etwas mehr als 2 Jahren und benutze sie unregelmäßig zwischen täglich und dann auch mal ein zwei Wochen gar nicht.
Die Kopfhörer sehen aus wie neu und solange es nicht wirklich schüttet, hatte ich die auch im „Regen“ auf.
Naja 2 Jahre und unregelmäßige Nutzung ist jetzt nicht wirklich viel Zeit.
Idr. fängt die Kopfpolsterung nach 3-4 Jahren an sich aufzulösen (bei täglicher Nutzung)
Hatte 0815 billig Kopfhörer bei denen es so war
Bei den 200€ custom one Pros ist es so (hab bereits einmal das Kopfband gewechselt)
Und bei den 500€ DT 1770, die jetzt 3-4 Jahre alt werden, fängt es gerade an (Wurden sorgsam nur Zuhause genutzt, hab für die auch schon eine Ersatzpolsterung da)
Materialen machen halt irgendwann schlapp - vielleicht würde zbs. Echtleder länger halten, aber das wird ja nicht genutzt.

Das hat auch nichts mit billig zu tun, "dumme" 1000€ Kopfhörer würden um einiges mehr mitmachen. Es wäre halt nicht sonderlich schwer gewesen die Kopfpolster austauschbar zu machen.
 
Ich hatte damals bei einem Arbeitskollegen die die XM2 getestet. Mich störte daran, dass sie bei aktivierten ANC einen starken Druck auf meine Ohren ausgeübt haben (jedenfalls hat es sich so angefühlt). Als die XM3 rauskamen habe ich sie mir dann geholt und bei diesem Modell hatte dieses "Problem" nicht. Da habe ich sie dann behalten.

Nutze die XM3 vor allem im Büro. Doch wie etliche andere auch finde ich sie auf Dauer unbequem. Die Stelle wo sie auf dem Kopf aufliegen schmerzt nach einer guten Stunde etwas, obwohl die Polster ja recht weich sind.
Geräusche von der Straße bei geöffnetem Fenster filtern sie ganz gut weg. Stimmen nur mittelmäßig bzw. wenn der Rest gut weggefiltert wird, dann können einen Stimmen um so mehr auffallen, wobei sie schon stark gedämpft sind.

Zum Musikhören finde ich sie auch ganz brauchbar. Kommt halt auch auf die Musikrichtung drauf an. Meine InEars (Shure SE425) mag ich hier lieber, aber schlecht sind sie nicht.

Insg. bin ich so mittelmäßig zufrieden. Der Preis ist schon happig, aber die (gute) Konkurrenz ist ja im selben Preissegment angesiedelt, bei (teils) schlechterem ANC.

Von dem her mein Tipp für die die ihn sich evtl. zulegen wollen: Tragt ihn mal 1-2 Stunden probe um sicherzustellen, dass der Tragekomfort für Euch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und chancaine
Der ganze schnick schnack interessiert mich eigentlich weniger, Hauptsache 1. gutes ANC 2. guter Sound 3. Komfort.

Dass sie jetzt aber aptX und aptX-HD Kompatibilität rausnehmen macht das ding für mich unbrauchbar. Ja LDAC ist geil, aber da Sony sich scheinbar vehement wehrt, LDAC auch am Windows PC zu lizensieren, hat man mit dem XM4 zumindest unter BT Windows keinen brauchbaren Kopfhörer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Ich bin von meinen XM3 noch recht angetan - Anfang des Jahres für die Büroarbeit gekauft, dann kam Corona...

Was es zu verbessern gälte wären die Sprache und Multiconnect. Letzteres bietet der XM4 ja auch erstmal noch nicht. Die ganzen 3D-Sound und ähnliche Dinge finde ich absolut unnötig, ich bin ziemlich erstaunt dass es hier Leute gibt die tatsächlich die Nischen ausleuchten, in denen das vernünftig geht.
 
unreality schrieb:
Ja LDAC ist geil.

kommt das nicht auf das quellmatrial an wie gut oder schlecht der sound klingt? wenn ich bei youtube musik höre ist es doch egal ob ldac oder nicht? ich kann mr auch nicht vorstellen das es besser als eine mp3 mit 320 48khz klingt.
 
@capitalguy
Ldac ist nur der Codec mit dem das Audio zum Kopfhörer übertragen wird. Natürlich verbessert der die Quelle nicht. Dafür ist DSEE HX da, aber einen wirklichen Nutzen habe ich bei dieser Funktion auch noch nicht entdecken können, bringt nix...schadet aber auch nicht.

Das Problem bei BT ist son bisschen dass alles doppelt komprimiert wird, erst als AAC, MP3 etc. und dann noch mal durch SBC, AAC, aptX oder Ldac. Und dort können Verluste entstehen. Ein besserer Codec soll diese Verluste reduzieren.

Aber auch da habe ich nie große Unterschiede gehört muss ich sagen.
 
"XM4" na klar, die Hardware ist ja so nahe am XM3 dran, dass man eigentlich nicht von einem "Nachfolger" sondern von einer neuen "Revision" des XM3 sprechen müsste. Aber sowas zieht natürlich nicht am Markt also haut man Revision 2 als "XM4" raus. Noch schlimmer, nicht alles wird "verbessert", sondern auch verschlechtert: einfach so Codecs weglassen ist nie eine gute Idee, selbst wenn LDAC von vielen Geräten unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
millo schrieb:
Das klingt tatsächlich interessant und erwähnenswert. Woher hast du die Info? :)
Das funktioniert imho auch mit den XM3. Zumindest kann ich die mit Klinke und ANC nutzen.

Weyoun schrieb:
Hast du einen Link und kann man den Test als Nichtabonnent lesen?
Es geht aber um UVP. Das darf man nicht vergessen. Die XM3 hatten UVP von 379€ also praktisch identisch.
Nach paar Wochen wird sich der Preis einpendeln.
@Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben