Soundkart zusätzlich kaufen?

Das Board hat halt nur die analogen Ausgänge. Optisch (Toslink) oder Digital-Cinch hat es nicht.
 
An welches Soundsystem soll denn das Board Angeschlossen werden?

Wenn das Soundsystem die Dekodierung vornehmen soll/kann würde ich mir ein Board nehmen, dass einen optischen SPDIF Ausgang gleich mit dabei hat.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Das Board hat halt nur die analogen Ausgänge. Optisch (Toslink) oder Digital-Cinch hat es nicht.

Die könnte man per PCI-Slot Blende aber nachrüsten.

Würde aber auch gleich eines nehmen, welche die schon dabei hat.
 
Wobei das Board SPDIF haben soll... aber wohl nur per internem Anschluss, man müsste sich noch eine extra Slotblende dafür kaufen. 5.1 per SPDIF in Spielen kann das Board aber definitiv nicht, das sollte man auch beachten (dafür wird ein Encoder benötigt)
 
Ich hatte vor mit Headset zu zocken und derzeit spiel ich mit einem surround Sound Headset auf der ps4 per optischem kabel so etwas wird es am pc mit den normalen ausgängen wahrscheinlich nicht sein aber... Gäbe es dann noch die Möglichkeit nachher zusätzlich noch eine soundkarte anzuhängen?
 
Nachträglich eine Soundkarte einbauen ist kein Problem. Für ein einfaches Headset reicht aber der OnBoard normalerweise aus. Für das Surround-Teil bräuchtest du aber vermutlich die Möglichkeit 5.1 per SPDIF auszugeben, da muss man dann schauen das die Soundkarte das kann (wenn gewünscht). Alternativ kann man das Surround aber auch vom PC per Soundkarte brechnen lassen, dürfte wohl Dolby Headphone sein (ist es zumindest bei den meisten dieser Teile)


Edit @MikeMüller: hat aber auch keinen Encoder für 5.1
 
Doch. Ich denke schon.

Am Board kann man auch ein analoges 5.1 Soundsystem anschließen.

Das Board gibt den Sound dann gleich richtig hinten auf die 3.5 Buchsen aus.

Oder verwechsle ich Encoder und Decoder?

Er will ja nur 5.1 ausgegeben haben, oder?
 
Für die analogen Ausgänge braucht man einen Decoder, wobei das üblicherweise die Software macht nicht die Soundkarte. Für Spielesound in 5.1 über SPDIF braucht man den umgekehrten Weg, einen Encoder (Dolby Digital Live oder DTS:Connect). Für sein Surround-Headset wäre das erforderlich. Wobei ich da eh eher einen guten Kopfhörer + Soundkarte mit virtuellem Surround empfehlen würde anstelle dieser eher Bastellösung (was den Signalweg angeht).
 
wenn du nur mit headset spielst, ist surround eh schwachsinnig!
wenn du ein solches headset mit "surround" hast, sollte eh eine "Soundkarte" integriert sein

an was für nen headset hast du gedacht, bzw. was hast du denn jetzt an der ps4 dran(anschluss ist optisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gigabyte H87 HD3 Board.

Dort habe ich per PCI-Slotblende den optischen SPDIF Ausgang nachgerüstet.
Das Signal greife ich von den internen Anschlüssen vom Board ab.

Der gibt mir über den SPDIF Ausgang Dolby Digital und DTS aus.

Das ganze ist am Logitech Z906 angeschlossen.


Müsste also bei ihm auch gehen.
 
Mit Boxen oder Kopfhörer? Da wir zuletzt immer von Headset redeten nehm ich mal zweiteres an.

Kopfhörer + Mic + Soundkarte

Günstig: Superlux 681 Evo + Zalman ZM1 + Asus Xonar DGX
Deluxe: Beyerdynamics DT990 pro 250Ohm (oder AKG K612) + Antlion ModMic + Asus Phoebus

Natürlich kann man auch noch andere Abstufungen finden.
 
Wenn ich dich richtig verstehe hat dein Headset einen optischen Eingang. Also rüstest du diesen, wie MikeMüller schreibt einfach nach. Wenn du löten kannst, dann kannste dir das Ding sogar für ein paar EUR selber bauen, vermute eine gekaufte Lösung ist auch nicht teurer.

Dann schließt du da deinen Kopfhörer an und fertig ist das ganze. Oder sollte es sein.

Wenn der OnBoard Chip mehrkanalfähig ist, dann sollte er dies auch per SPDIF ausgeben können oder liege ich da jetzt komplett daneben?
 
@Spawn182: ja, du liegst daneben. Mehrkanalton kann per SPDIF nur komprimiert (als Dolby Digital oder DTS) ausgegeben werden, da ansonsten die Bandbreite nicht reicht (das geht erst mit HDMI). Für Filme ist das kein Problem, die haben die passende Tonspur dabei, aber Spiele erzeugen den Klang in Echtzeit als Multichannel-PCM. Deswegen benötigt man dafür einen Echtzeit-Encoder.
 
@Jesterfox Danke, habe ich mich auch gerade schlaugelesen :)

Und gibt es da keine software, die das ganze in realtime in DolbyDigital oder DTS wandelt? Glaube es gab mal Spiele mit DD Unterstützung.

Dann würde ich mir nen USB Headset holen, der Einfachheit wegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben