Soundkartenübernahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Köfte

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe mir nach der Vorstellung hier von CB einen neuen Rechner geholt und zwar das 1500€ AMD Packet.

Das Mainboard ist das Gigabyte Aourus Elite V2.

Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem und bitte keine Bemerkungen wie: Hättest du mal vorher geschaut oder sonstwas.

Ich besitze noch eine Auzentech Meridian 7.1 2G PCI Soundkarte. Diese würde ich gerne weiterhin verwenden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es mit einem Riser Adapter versuchen soll, da bei Amazon einige Rezensenten von Inkompatibilität mit Ryzen bis hin zu entflammen des Adapters zu lesen ist.

Kann hier jemand solche Erfahrung bestätigen? Gibt es alternative Adapterkarten oder bin ich evtl. gezwungen mir die Creative Soundblaster Z se zu holen, die angeblich seit dem Winupdate 20H2 nicht mehr funzt.
Ich will sehr gerne die Auzentech behalten und definitiv eine Soundkarte intern betreiben, da ich DD Live und Dts Connect nutze. Und die Auzentech hat einfach immernoch einen sehr sehr sehr guten Klang.

Ich bitte euch vielmals um Hilfe.

Vielen Dank liebe CB Community.
 
Ist ne Weile her, aber da wurde auch nach so einer Lösung gefragt. Letztendlich, soweit ich mich erinnere, war der Adapter keine Lösung. Eine Neuanschaffung war wohl das Ergebnis.
 
gibt es wirklich keine Möglichkeit, diesen Spielkram zu umgehen?!?

dir ist klar was DD-Live und DTS-Connect ist?
da wird vorhandener, digitaler Ton (meist 5.1) genommen und von der CPU (mit Software die im Treiber von der Soundkarte steckt) verlustbehaftet komprimiert, eben in Dolby DIgital oder DTS.
das ist weiterhin alles rein Digital und wird so über eine schwachbrüstige Leitung (meist S/PDIF) zu einem DD/DTS fähigen Gerät geliefert, ansonsten bräuchte man das ja alles nicht.
erst im Ausgabegerät findet die D/A-Wandlung statt.
-> das hat alles absolut gar nichts mit "Klang der Soundkarte" zu tun, sondern ist reines "Bit-Geschiebe".

am Ende wäre es vermutlich (zumindest was den Klang angeht) wesentlich einfacher und besser, wenn man den Ton z.B. per HDMI gleich ohne Verrenkungen in einen vernünftigen AVR schicken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
pci soundkarte vergiss es
Die soundblaster z se habe ich selber im betrieb und läuft
Der letzte treiber ist vom diesen Jahr. Da bei creative immer die Gefahr von ausfällen bei neuen os build ist, ist normal. Allerdings ist der win HD audio treiber mit der creative kompatibel. daher wird das immer ein ton ausgeben nur ohne software von creative.
 
ich bin auch der meinung, dass der threadstarter eine neue soundkarte kaufen sollte. ich habe mir eine usb soundkarte gekauft, weil mir onboard nicht gereicht hat. mit etwas equilising hat die einen guten klang: CSL USB 7.1 Soundkarte...26,85 euro bei amazon. ich war mehr als übebrrascht, wie gut der klang ist. ich benutzte 2.0 mit einem dbx equiliser. heutzutage sind die günstigen soundchips sehr gut, wie ich finde. ich habe viele(ca. 5 oder so) usb soundkarten ausprobiert und die CSL karte ist sehr gut. man muss heutzutage nicht mehr ausgeben, es sei denn, man ist fetischist.
 
jimi_hendrix schrieb:
und die CSL karte ist sehr gut. man muss heutzutage nicht mehr ausgeben, es sei denn, man ist fetischist.
1) kommt es immer auf den Standpunkt, Anforderungen, Ansprüche usw. an!
vielleicht braucht jemand ja einen niedrohmigen KH Ausgang, der auch noch genug Pegel für "schwache" KH liefern kann?
oder wie es hier offensichtlich der Fall ist, wird eine DD/DTS Verbindung benötigt (oder man glaubt es zumindest)
2) mit genau deinem Argument (außer man ist Fetischist ;) ) kann man auch kommen und sagen: ordntlicher Onboard Sound reicht völlig aus!
wenn man nicht völlig in die shice greift, dann richt der nämlich tatsächlich in den allermeisten Fällen mehr als aus und die Schwachstellen stecken ganz woanders!
z.B. kann im Gegensatz zu USB Karten ohne zusätzliche Stromversorgung der Onboard Sound auf mehr als nur 5V zurück greifen.
 
Kann nur sagen, das meine Essence stx II mit einem aorus master x570 nicht funktioniert hat
 
Mickey Mouse schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
hallo,
ich habe einen kleinen NAD verstärker, normale kabel und etwas bessere lautsprecherkabel und den besagten dbx equiliser, so wie kleine camebridge audio boxen. ich kann wiederholen, was ich geschriebene habe. muss ich nicht. fetischisten haben dac's die sehr teuer sind und sie nutzen keinen equiliser. als kopfhörerverstarker steht mir der NAD verstärker zur verfügung. ich fühle mich etwas auf den schlips getreten. ich kann leider nicht vermitteln, wie das hier klingt. das geht nicht. ich formuliere nur meine meinung und empfehle dem thredstarter, auch eine günstige lösung in betracht zu ziehen. man kann bestellte hardware ja zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@S.Evans : liegt an einem Problem mit dem Brückenchip, das was der TE auch schon bei den Adaptern von PCIe auf PCI erwähnt hat. Die Essence hat übrigens sogar den selben Soundchip wie die Meridian ;-) deshalb auch der Brückenchip auf der Essence um sie auf PCIe betreiben zu können.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

Ihr seid echt super.
Ich habe mich jetzt für die Creative entschieden.

Die Auzentech... generell mein alter Rechner wird dann als Retrokiste weiter dienen.

Allen ein schönes Restwochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für die Wiedergabe besser mal eine Maya von ESI ansehen, verbaue ich in den etwas "professionelleren" Rechnern zur Wiedergabe.
 
jimi_hendrix schrieb:
... als kopfhörerverstarker steht mir der NAD verstärker zur verfügung. ich fühle mich etwas auf den schlips getreten.
genau...
nehmen wir mal einen 08/15 NAD C316BEE, da kann man sich hier auf Seite 14 (rechts unten in der Ecke) vom Service Manual / Schaltplan ansehen, dass kein "richtiger" KHV verbaut ist, sondern die normalen Endstufen "angezapft" werden, über 220Ohm Widerstände. Das ist relativ wenig (vermutlich aufgrund der sehr geringen Leistung des NAD), üblich sind hier 470 oder 560Ohm aber eben trotzdem ganz weit weg von den idealen 0 Ohm.
und genau das ist der Punkt, man kann da gar nicht von gut oder schlecht reden!
einige KH profitieren von solch einem "schlechten" KH Ausgang, bei den teuren Beyerdynamic KHV kann man sogar extra 100 Ohm dazu schalten, andere mögen das gar nicht.
und ja, es gibt genug Leute, denen diese 220Ohm wohl gar nicht auffallen, die anderen aber als Fetischisten zu bezeichnen?!?
ich kann meinen Beyerdynamic T1 direkt in mein Macbook stecken und habe mit einer extra Soundkarte keine Vorteile (genau deshalb habe ich den T1!). Mein Sennheiser HD800 mag das aber nicht so, der profitiert doch von einem niederohmigen KHV Ausgang. Wobei auch hier ein billiges Kästchen für (deutlich) unter 100€ völlig ausreicht und ich mich auch immer schlapp lachen kann, wenn die Leute für einfachste KH und LS sündhaft teure DACs kaufen.

egal, ich behaupte halt einfach nur, dass du mit deiner Soundkarte ziemlich genau die gleichen Teile in einem externen Gehäuse stecken hast, wie sie nahezu identisch auf vielen Motherboards auch als Onboard Sound bereits verbaut sind, das ist alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben