Spannung erhöhen

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ein Kumpel hat derzeit auch eine 7900 GT, mit der ich etwas rumgespielt habe.
Übertaktet habe ich sie fast auf XXX-Edition Takt von Pine XFX, welcher bei 560/1650 MHz liegt. Wieviel es genau waren, weiß ich gerade nicht - jedenfalls sind wir nicht ganz rangekommen, denn wir bekamen sowohl bei Erhöhung des Chip- als auch bei Erhöhung des Speichertaktes später Artefakte im ATi Tool.

Nun gibt es aber 7900 GT Karten, die mit mehr als 2000 MHz Speichertakt keine Probleme haben, zumindest keine Artefakte. Letztens habe ich irgendeinen Artikel dazu überflogen (englischsprachig), der dabei vom Abkratzen bzw. Kleinerkratzen eines Widerstands geredet hatte, um die Spannung der Karte zu erhöhen. Ich weiß nicht genau, was das war - denn das kommt für uns auf keinen Fall in Frage.

Aber es gibt doch Tools wie den Nibitor, mit denen man softwareseitig die Spannungen der Karte verstellen kann. Nun habe ich zu diesem Thema mindestens zwei Fragen:

a) Wo ist genau der Unterschied, ob ich das Ganze "hardwareseitig" (Widerstände) oder "softwareseitig" (Nibitor) mache?

b) Warum genau kommen Artefakte? Warum schaffen wir keinen XXX-Editionstakt und ggf. sogar mehr?
Würden diese Artefakte durch eine höhere Spannung verschwinden oder würde ein Erhöhen der Voltages absolut nichts bringen, da der Chip/Speicher schon am Limit läuft, wenn Artefakte kommen?

Das ist für uns deshalb so interessant, weil ich bei einigen Verkäufern von 7900 GT Karten, die sie selbst gemoddet haben, folgendes gelesen habe:

Diese Karte wurde durch eine kleine Modifikation an einem Steuerchip für die Grafikchip-Spannung auf das Niveau einer 7900GTX gehoben. Da sie den gleichen Prozessor wie die GTX den NV71 besitzt wurde die Spannung bei der 7900GT eben nur auf 1,2V reduziert. Jetzt besitzt sie 1,5V wie die GTX und ist sogar schneller als die GTX. Die Temperatur ist im normalen Bereich.
[...]
Wir empfehlen den Kauf eines besseren Kühlers - Dann sind auch Takte über 700/2000 möglich!

Die Karte wird dort so mit einem Takt von immerhin schon 685/1800 angeboten. Und ersteren haben wir keinefalls erreichen können!
Es handelt sich um eine Sparkle, wobei das ja scheinbar nicht so einen großen Unterschied macht, von welchem Hersteller sie nun ist, solange sie im Referenzdesign erscheint, oder?

Danke im Voraus. :)
PS: Das mit den Übertaktungsversuchen ist schon so lange her. Kann auch sein, dass nur der Chip nicht höher wollte und wir uns mit dem Speicher nicht mehr getraut hatten. Aber egal, erstmal allgemein diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte höher taktet braucht sie mehr Spannung um diesen erfolgreich bearbeiten zu können. Die Höhere Spannung kann man problemlos mit Nvidia Bios Modifier 3.3 vornehmen.
Dazu kann man sein Original-Bios der Karte herunterladen und mit dem Bios-Modifier bearbeiten. Das ganz flasht man dann mit nv-flash und einer Dos-boot-Diskette auf die Grafikkarte. Danach sollte man dann die Karte höher takten können.
http://www.guru3d.com/rivatuner/


https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/


http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,2/

Aber unbedingt vorher kontrollieren, ob es das gleiche Bios ist.
PS: die Garantie geht dabei flöten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die dann höher takten kann, ist mir schon klar.
Aber beseitigt das auch die Artefakte oder kann ich mir das Erhöhen der Spannung schenken, wenn schon jetzt Artefakte kommen?

DAS ist meine Frage. :)
 
Sollte dann ohne Artefakte laufen, da dies ja immer ein beginnendes Anzeichen von zu wenig Spannung ist.
Würde die Spannung aber vorsichtig erhöhen und nicht gleich auf 1,5 Volt !
 
Das ist genau das, was ich wissen wollte. :)
Danke!
Mir wurde nämlich mal was anderes gesagt, ich hoffe Du bist Dir sicher. :)

Heißt "Referenzdesign" wirklich, dass die Platine mit allem drum und dran sogesehen gleich ist bei jedem Hersteller, der diesed Design von nVidia benutzt?
Gibt es irgendwelche Tipps, die man beim Kauf von Grafikkarten aus der 7900er Reihe, die stark übertaktet werden soll, beachten sollte? Irgendwelche Hersteller von besonders übertaktungsfreudigen Grafikkarten?
EVGA und Pine XFX beispielsweise machen ja selbst solche OC-Modelle, aber ich glaube irgendwie, dass die "normalen" von denen dann nicht unbedingt so hoch gehen wie die anderen, oder? Dann würden die ja alle so hochpushen. :D

€:/ Hey, wenn Du Dir mit dem Satz "Sollte dann ohne Artefakte laufen, da dies ja immer ein beginnendes Anzeichen von zu wenig Spannung ist." sicher bist, dann kann ich meiner 6800 GT, die momentan auf 420/1140 MHz steht und bei mehr auch Artefakte produziert, auch noch ein bisschen rausholen, oder? :D
 
Shor schrieb:
€:/ Hey, wenn Du Dir mit dem Satz "Sollte dann ohne Artefakte laufen, da dies ja immer ein beginnendes Anzeichen von zu wenig Spannung ist." sicher bist, dann kann ich meiner 6800 GT, die momentan auf 420/1140 MHz steht und bei mehr auch Artefakte produziert, auch noch ein bisschen rausholen, oder? :D

das hat meine albatron 6800gt@440/1150 damals ein paar Monate mitgemacht und sich dann trotz wakü verabschiedet. v-core war um 0,1 V erhöht. Auch die Spannungswandler waren @wakü. temps waren bei last um die 40 Grad.:freak:
 
Da will mich direkt mal hinzu gesellen. Kann man bei ATI karten die spannung auch softwareseitig verändern wenn ja wie und womit? Mein CHiptakt würde denke ich noch mehr mitmachen.

Gruß benni89
 
Dann lass ich das mit meiner 6800 GT mal lieber. :D
 
Bei einer höheren Vcore kann die Karte immer sterben, da man ja nicht weiß ob der Rest der auf der Karte ist dies auch aushält.
Am besten scheinen die Karten von EVGA zu gehen. Mein Kollege hat eine 7800 GS und der Treiber bietet schon eine höhere Taktung als die Extreme von EVGA an.
Wie gesagt Referenzdesign heißt nicht das man Karten von unterschiedlichen Herstellern alle gleich takten kann, da die Hersteller ja verschiedene Bauteile (Kondensatoren usw.) verwenden.
Man kann nur probieren- entweder es geht oder man hat Pech gehabt.
Meine Karte geht auch nicht sehr weit bei den Rams = Pech gehabt.
 
Über welchen Menüpunkt kann ich denn die Spannung ändern?
 
Unter Settings mußte mal schauen, da ich eine Nvidia habe kann ich dir das nicht genau sagen.
Das geht aber auf jedenfall unter Settings.
 
Ich finde leider nix außer hier aber wenn ich da ein Häckchen hin mach macht das auch keinen Unterschied.

 
ich finde volt einstellungen auch nicht... weis jemdn ob eine X600xt mehr volt bekommt als ne X300se:) ? weil meine ganz knapp vorm xt takt aufgibt:rolleyes:
 
@shor
Ich muss dich leider enttäuschen aber meines Wissens irrt sich Woogie. Das Erhöhen der Spannung funktioniert bei der 7900GT per Biosmodifikation leider nicht. Ich arbeite zwar selber immer mit dem Tool Nibitor aber da der "Bios Modifier 3.3" nach dem gleichen Prinzip funktioniert wird es wohl auch dort nicht funktionieren.

Die einzige Möglichkeit ist das bereits erwähnte Verändern eines Steuerchips oder das Verbinden von 2 Punkten auf der Grafikkarte mit Silberleitlack. Außerdem wird mit diesen Mods nur die Spannung für den Chip erhöht und nicht die für den Speicher. Wenn du auch für den Speicher die Spannung erhöhen willst, dann muss du noch eine weitere Modifikation durchführen. Eine genaue Anleitung gibt es hier:

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=216265

Ich würde dir allerdings nur dazu raten, wenn du bei derartigen Modifikationen schon einige Erfahrung hast, da einige ihre Grafikkarte damit zerstört haben. Und die Garantie ist dann natürlich auch weg.
 
Garantie ist sowieso schon weg - und irgendwie muss man ja mal Erfahrungen sammeln.
Aber was hab ich denn mit "Widerstände kleinerkratzen" gehört?

Das mit dem Silberlack hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, ja. :)
Danke dafür schonmal.
 
Soviel ich weiss wird bei diesem "Widerstand kleinerkratzen" mit einem Bleistift über diesen Widerstand gestrichen. Dabei wird eine Schicht Grafit auf den Widerstand aufgetragen wodurch der elektrische Widerstand gesenkt wird (Grafit leitet Strom ein wenig). Es wird also nicht wirklich etwas vom Widerstand weggekratzt.

Diesen Mod würde ich aber auf keinen Fall machen, wenn kein Voltmeter vorhanden ist mit dem der Widerstand gemessen werden kann. Wenn zuviel Grafit aufgetragen wird ist die Spannung für den Speicher zu hoch und der Speicher wird "gebraten".

Ich habe auch eine 7900Gt aber eben keinen Voltmeter und deshalb lasse ich die Finger von diesem Mod. Etwas weniger problematisch ist der Mod für die Chipspannung (Silberleitlack oder Modifikation des Steuerchips) aber auch hier bleibt ein relativ hohes Restrisiko.
 
hagofant schrieb:
@shor
Ich muss dich leider enttäuschen aber meines Wissens irrt sich Woogie. Das Erhöhen der Spannung funktioniert bei der 7900GT per Biosmodifikation leider nicht. Ich arbeite zwar selber immer mit dem Tool Nibitor aber da der "Bios Modifier 3.3" nach dem gleichen Prinzip funktioniert wird es wohl auch dort nicht funktionieren.

Die einzige Möglichkeit ist das bereits erwähnte Verändern eines Steuerchips oder das Verbinden von 2 Punkten auf der Grafikkarte mit Silberleitlack. Außerdem wird mit diesen Mods nur die Spannung für den Chip erhöht und nicht die für den Speicher. Wenn du auch für den Speicher die Spannung erhöhen willst, dann muss du noch eine weitere Modifikation durchführen. Eine genaue Anleitung gibt es hier:

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=216265

Ich würde dir allerdings nur dazu raten, wenn du bei derartigen Modifikationen schon einige Erfahrung hast, da einige ihre Grafikkarte damit zerstört haben. Und die Garantie ist dann natürlich auch weg.


Woher weißt du denn das sich bei der 7900gt die Vgpu nicht erhöhen lässt? Bin drauf und drann mein Bios zu flashen aber das würde mich jetzt natürlich mal interessieren!
 
Da ich auch eine 7900 GT habe interessiert mich das Thema "Spannung erhöhen" natürlich selber. Deshalb habe ich mich vor ca. 1 Monat schlau gemacht ob es möglich ist die Spannung per Biosmodifikation (mit Nibitor) zu erhöhen. Leider habe ich nur Hardmods gefunden wo direkt auf der Grafikkarte herumgebastelt werden muss. Ich habe auch auf www.mvktech.net das sind die Programmierer von Nibitor herumgesucht und dort die Bestätigung gefunden, dass die Erhöung der Spannung per Bios nicht funktioniert. Hier der Link:

http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/id,35176/catid,13/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, in dem Fall geh´ich das Risiko natürlich nicht ein. Danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben