Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

Wenn du einen 120Hz Monitor hast solltest du logischerweise auch in den Spielen 120Hz einstellen :p
 
Kann das selbe Problem wie bei meinem 100Hz Monitor sein. Stelle ich auf 100 Hz (Windows zeigt 99,98Hz an) ruckelt alles. Stelle ich selber auf 99Hz ein läuft alles perfekt.

Weiß aus dem Kopf gerade nicht wie man dad einstellt. Gucke ich mir in 1-2 Stunden mal an wenn ich zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Pisaro

Guter Einwurf! Mir geht das mit dem DP-Kabel abstöpseln und wieder einstecken nicht aus dem Kopf.

@xbettyxaureliax

Unter Win10 ist es System-Anzeige-Bildschirm-Erweiterte Anzeigeeinstellungen (unten)
dann findet man unten die Aktualisierungsrate.
 
Kleiner Einwurf zwichendurch:

Mir ist gestern aufgefallen, dass der FPS Zähler im Steam Overlay eindeutig reproduzierbar in DeathStranding für Ruckler sorgt.

Ich hab das Spiel so eingestellt, dass es im 120 FPS limit mit Vsync bei gleichzeitig aktivem Gsync läuft.
Komischerweise hat das Spiel trotzdem beim drehen der Kamera ständig nur geruckelt und der FPS zähler ist auch immer wieder unter 120 gesprungen, was bei mir auf ein CPU Limit hingedeutet hätte.
Aber selbst wenn der zähler bei 120 stand, wars nicht flüssig.

Dann ewig herumprobiert, mit unterschiedlichsten Kombinationen aus FPS limitern und Vsync, sowohl ingame als auch im Treiber, bis ich dann durch zufall festgestellt hatte, dass der FPS Zähler im Steam overlay schuld war.

Einmal deaktiviert und schon hab ich nen sauberen Sync auf 120 FPS.

Gut, ich muss sagen, dass das Spiel trotzdem hin und wieder nen kleinen Ruckler zeigen kann, aber es ist absolut kein vergleich zu den durchgehenden Microruckeln, das ich vorher gesehen habe.

Das interessante ist übrigens, dass ich bei 60 FPS limit mit aktivem FPS Zähler auch keine Probleme habe...


Ich hab ja schon oft gehört, dass Overlays Probleme machen können, aber bisher hatte ich tatsächlich noch kein Spiel gefunden, bei dem ich eindeutig reproduzierbar Probleme sehen oder messen konnte, weswegen ich das Thema für mich auch abgehakt hatte und keiner Beachtung mehr schenkte. Die allermeisten Spiele laufen ja auch mit overlay sauber.

Fazit daraus: sämtliche Overlays werden in Zukunft standardmäßig deaktiviert, einfach um potenziellen Problemen schon von vornherein aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Unter Windows ist 164 eingestellt.
Also zeigt dir Windows keine 165Hz an sondern 164Hz? Oder 164,XX Hz?

Dann Bild 1-3 angucken, du musst erstmal ne eigene Auflösung bzw Refreshrate in der nVidia Systemsteuerung eine erstellen. Als Auflösung die deines Monitores und Refreshrate genau 1Hz drunter bzw. 1Hz unter dem was du momentan in Windows eingestellt hast.

Hast du das erledigt kannst du die selbst erstelle Auflösung unter Windows auswählen (Bild 4-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mist, hab oben im Post die Bilder vergessen :p

Ich hol den Text oben mal in den Post rein, nicht das der untergeht:

"Um ne eigene Auflösung zu erstellen (bzw. ne eigene Refresh Rate) gehst du wie folgt vor:

Erstmal in die nVidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf dem Desktop)

Dann Bild 1-3 angucken, du musst erstmal ne eigene Auflösung bzw Refreshrate in der nVidia Systemsteuerung eine erstellen. Als Auflösung die deines Monitores und Refreshrate genau 1Hz drunter bzw. 1Hz unter dem was du momentan in Windows eingestellt hast. In deinem Fall statt 165 (was ja laut Windows 164,XX ist) genau 164 Hz eingeben.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Entschuldige 164,XX

Selbe Problem wie bei mir und 100Hz: Windows gibt 99,xx an und damit hab ich Mikroruckler aus der Hölle. Erst wenn ich wie hier in dem Post erklärt vorgehe und die Refreshrate auf 99,00 ändere passt alles.
 

Anhänge

  • Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 134
  • Auflösung 2.jpg
    Auflösung 2.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 134
  • Auflösung 3.jpg
    Auflösung 3.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 132
  • Auflösung 4.png
    Auflösung 4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 131
  • Auflösung 5.png
    Auflösung 5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
xbettyxaureliax schrieb:
In den Einstellungen in GTA 5 steht die Hz.
Weil VSync (165 HZ) an ist und gleichzeitig Begrenzung mit 120 HZ.
Wenn im Witcher 60 FPS und VSync (75 HZ) einschalte, dann habe ich Ruckler.
Wenn ich VSync ausschalte, läuft es trotzdem unrund.
Wenn ich aber FPS auf unbegrenzt mache und VSync (75Hz) einschalte, dann läuft das Spiel einwandfrei mit 75 FPS.

Mach bei dir 120 HZ raus, entweder unbegrenzt oder 164 Hz und schalte VSync ein. Wahrscheinlich wirst du aber trotzdem Ruckler haben, weil deine Hardware nicht ununterbrochen 164 FPS schafft und, weder läuft es mit 2-3 FPS weniger, hast automatisch Ruckler, wegen der VSync.

Deine Lösung, VSync ausschalten, FPS Begrenzung ausschalten und das Spiel läuft mit der FPS Zahl, was deine Hardware hergibt.
Kann aber passieren , dass du Tearing hast.

Oder du stellst dein Monitor auf 60 Hz ein und schaltest nur VSync ein (keine FPS Begrenzung). Dann sollst du keine Ruckler haben.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich bin schon mal sehr gespannt wie sich die Kiste bei mir verhält...
Du hast jetzt den Schwarzen Peter?
Mein aufrichtiges Beileid!

Aber persönlich ist immer besser als fernmündlich.
Viel Glück!
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast jetzt den Schwarzen Peter?
Noch nicht. Ist aber der Plan.

wuselsurfer schrieb:
Mein aufrichtiges Beileid!
Nicht notwendig. Ich helfe gerne und hab kein Problem damit, mich auf die etwas kompliziertere Situation einzulassen.

wuselsurfer schrieb:
Aber persönlich ist immer besser als fernmündlich.
Da sind wir uns ausnahmsweise einig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
ich check das nicht. wozu schaust du in meinem beitrag rein, wenn du nur dumme kommentare abgeben möchtest? hast du so viel langeweile? Du hast längst geschrieben du bist hier raus, aber ließt weiterhin mit.


Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Edit: Mist, hab oben im Post die Bilder vergessen :p
Danke für all die Screenshots. Sehr lieb von dir :) Gucke gleich mal bei mir nach in den Einstellungen :)

maxi_rodriges schrieb:
Deine Lösung, VSync ausschalten, FPS Begrenzung ausschalten und das Spiel läuft mit der FPS Zahl, was deine Hardware hergibt.
Kann aber passieren , dass du Tearing hast.
tearing habe ich sowieso, da mein monitor leider nicht kompatibel ist. :D
Also die Ruckler bei GTA passieren nur, wenn ich in GTA 165Hz wieder anmache.
Schalte ich dabei V-sync aus, dann habe ich enorme Ruckler.
Erst mit 120Hz verschwinden sie.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Noch nicht. Ist aber der Plan.


Nicht notwendig. Ich helfe gerne und hab kein Problem damit, mich auf die etwas kompliziertere Situation einzulassen.


Da sind wir uns ausnahmsweise einig. ;)
danke @wrglsgrft :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben dass du trotz 120 FPS Begrenzung Ruckler hast?
Wie gesagt, ich habe zwei 75 Hz monitore. Wenn ich z.B. im Witcher 3 60 FPS Begrenzung einschalte, dann läuft das Bild so, dass dabei die Augen rausfallen, obwohl das Spiel stabil mit 60 FPS läuft.
Wie viel FPS schafft dein PC in GTA? Ich vermute keine 165, wahrscheinlich auch keine 120.
Am bestens laufen die Spiele, wenn FPS Zahl und HZ Zahl gleich ist, sprich wenn VSYNC an ist.
Das Problem ist, dass es fast keine Hardware 165 FPS in den neuen Spielen schafft.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
tearing habe ich sowieso, da mein monitor leider nicht kompatibel ist. :D
Also die Ruckler bei GTA passieren nur, wenn ich in GTA 165Hz wieder anmache.
Schalte ich dabei V-sync aus, dann habe ich enorme Ruckler.
Erst mit 120Hz verschwinden sie.
Ergänzung ()
ist doch logisch, weil dein PC keine 165 FPS schafft. Alles drunter mit VSYNC führt zu den Ruckler.
Stell auf 60 oder 75 Hz dein Monitor ein und schalte VSYNC ein, dann wirst du keine Ruckler haben, weil das Spiel konstant mit 60/75 FPS läuft. Kann aber dennoch vorkommen, wenn die FPS ganz kurz auf z.b. 55 fallen, wirst du ein Ruckler sehen.

VSYNC braucht stabile FPS und zwar immer! Sonst Ruckelt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
ich check das nicht. wozu schaust du in meinem beitrag rein, wenn du nur dumme kommentare abgeben möchtest?
Eine bessere Unterhaltung gab es doch gar nicht.
Und ich lese immer noch, was ich will.
 
Lese mit und lass deine dummen kommentare in meinem beitrag, wenn du nichts produktives zu schreiben hast.
Muss ja viel Langeweile haben, wenn man sich darüber amüsiert, dass eine Person wieder ein Problem mit dem PC hat.

@maxi_rodriges danke für die genaue erklärung. jetzt verstehe ich es mehr.
 
W0dan schrieb:
Mir ist gestern aufgefallen, dass der FPS Zähler im Steam Overlay eindeutig reproduzierbar in DeathStranding für Ruckler sorgt.
Ja, es kommt vor, das Overlays zu rucklern führen, aber nicht zu solchen wie xbetty hat
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
durchgehenden Microruckeln,
Was wirklich was anderes ist als sie das hat als Problem, also darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, solche Problemchen kann man lösen wenn man die (ich drücke das jetzt mal etwas aber nicht vollkommen übertieben extrem aus) Sekunden langen am Stück ausbleibenden neuen Bilder also komplette stillstandslücken (und nach einem solche Stillstand gehen das Rendern aber bis zum nächsten Stillstand flüssig weiter)

Wie im letzten Video von ihr zu sehen.
Also mit micro hat das nichts zu tun.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Also zeigt dir Windows keine 165Hz an sondern 164Hz? Oder 164,XX Hz?

Dann Bild 1-3 angucken, du musst erstmal ne eigene Auflösung bzw Refreshrate in der nVidia Systemsteuerung
Und ich dachte der Test wäre schon längst erledigt, genau das wurde doch schon mal als mögliche Problemlösung angesprochen?

Vielleicht steh ich auch aufm schlauch :-)
evtl. solltest du auch ncohmal jeden einzelnen Beitrag von Anfang an durchforsten und alle Lösungsvorschläge ncohmal aufschreiben die du noch nicht gemacht hast. es hat ja keinen Sinn hier auf Seite 31 alles immernoch 20 mal wieder zu nennen.

Und wenn du etwas nicht machen willst, dann sag es gleich und lass niemanden im dunkeln ob du das noch machen würdest. Besser wäre das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Lese mit und lass deine dummen kommentare in meinem beitrag, wenn du nichts produktives zu schreiben hast.
Ohne meine ausführliche Anleitung hättest Du wohl noch kein neues BIOS auf dem Otto-PC.

xbettyxaureliax schrieb:
Muss ja viel Langeweile haben, wenn man sich darüber amüsiert, dass eine Person wieder ein Problem mit dem PC hat.
Mich regt die unfassbare Beratungsresistenz auf.
Das Video vom PC mit dem Ruckler ist wohl auch verschwunden - den hab ich als sehr kurz empfunden.

Die rüpelhaften Bemerkungen anderen gegenüber solltest du mal überdenken.
Wir machen das alle freiwillig hier um zu helfen und nicht um uns an Problemen anderer zu erfreuen.

Beleidigen lasse ich mich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, Dawhite und redjack1000
wuselsurfer schrieb:
Das Video vom PC mit dem Ruckler ist wohl auch verschwunden
Also ich habs grad nochmal angeklickt, des ist noch da das letzte Video. 31 Seiten machen das finden natürlich nicht einfacher
 
Zurück
Oben