SSD säubern?

joerghalm

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
983
Mein Tune Up zeigt an das meine SSD defragmentiert werden muß. Das darf man doch nicht,oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 
Dein TuneUp zeigt Müll an. Ist sowieso n fragwürdiges Tool was Sinnhaftigkeit angeht, wie ich finde.
 
bloss nicht, zeigt es bei mir auch an, ich klicke das weg

eine SSD wird niemals defragmentiert
 
Ja also welche TuneUp Version?
Welches Betriebssystem?

Allgemein kann man TuneUp wohl in die Tonne treten, wüsste nicht wozu man das braucht.
 
Man darf schon, nur macht es keinen Sinn und erzeugt unnötige Schreibzyklen. Tune Up ist vermutlich nicht in der Lage zu erkennen, das es sich um eine SSD handelt. Ignorier also die Meldung, oder noch besser, wirf Tools wie Tune Up Utilities direkt vom Rechner ;)
 
Selbst moderne HDD's sollte/braucht man nicht mehr defragmentieren - LBA sei Dank.
 
Also am besten nichts unternehmen?
 
Eine SSD muss nicht defragmentiert werden. Wenn man es doch tut , kann es der SSD schaden.
Wofür brauchst du eigentlich TuneUp?
 
Drago Nobilis// Tune Up 2011 BS Win 7 Ultimate 64
Ergänzung ()

Ich finde Tune Up beschleunigt schon.
 
dann hast du eine sehr gute Phantasie ;D Tune Up verlangsamt dein System deutlich
 
nightmare.exe schrieb:
Eine SSD muss nicht defragmentiert werden. Wenn man es doch tut , kann es der SSD schaden.
first-samurai schrieb:

Das Defragmentieren erzeugt halt einige Schreibzyken. Kaputt geht davon keine moderne SSD, ausser man macht es ein paar Tausend mal. Es ist nur unnötig da die Fragmentation der Daten keinen Einfluss auf die Performance hat.
 
Ja, lass TuneUp deine SSD defragmentieren! </Iroine aus>

DAS ist der beste Beweis dafür, dass diese Tools überhaupt GAR NICHTS können, außer klug daher reden und alles noch viel schlimmer machen! Lösch TuneUp und lass deine SSD in Ruhe ihre Arbeit machen.
 
Danke allen für die schnellen Antworten.Ich werde Tune Up wieder deinstallieren.
 
digitalangel18 schrieb:
Das Defragmentieren erzeugt halt einige Schreibzyken. Kaputt geht davon keine moderne SSD, ausser man macht es ein paar Tausend mal. Es ist nur unnötig da die Fragmentation der Daten keinen Einfluss auf die Performance hat.

Sicher , nur denke ich, dass das Wort "schädlich" einen gewissen Eindruck hinterlässt.;)

Fest steht: eine SSD zu defragmentieren ist grenzt schon an Dummheit. Zwar lebt eine SSD in der Regel sehr lange, aber nichtsdestotrotz verschenkt man nur unnötig Schreibzyklen. Unter Umständen kann durch wiederholtes Defragmentieren auch die Performence (leicht) abnehmen.
 
Zurück
Oben