SSD´S ständig Defekt

Mahlzeit Danke für die Vielen und Schnellen Antworten

SSD: ADATA Premier Pro SP900

Netzteil: Be quiet Straight Power Premium 680 Watt.

Die Ssd läuft im Bios im AHCI Modus ,und ist am 6gb Controller angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Die Frage deshalb, weil ein Freund eine SSD in seinem Laptop einbaute, die BIOS-Einstellungen aber auf IDE(Emulation) ließ.
Ergebnis war, dass leistungsfördernde Techniken wie NCQ nicht genutzt wurden, aber auch der TRIM-Befehl nicht kam und damit die Auslagerungsdatei immer wieder die selbe Stelle beschrieb und die SSD damit nach ca. 3000 Schreibzyklen an der Stelle defekt war.
Trim funktioniert auch im IDE-Modus (sofern für das automatische Trimmen mindesten Windows 7 zum Einsatz kam) und du hast die Funktion von Trim missverstanden. Trim hat nicht die Aufgabe die Flash-Zellen möglichst gleichmäßig abzunutzen. Der Trim-Befehl übermittelt dem SSD-Controller lediglich die Information welche Blöcke keine gültigen Daten mehr enthalten und gelöscht werden können, um sie beim späteren Zugriff schneller beschreiben zu können.
 
KainerM schrieb:
... Wenn der Rechner aus ist, dann kannst du ohne Bedenken die Steckerleiste abdrehn. ...
Ich bezog mich darauf, dass er das erstmal sein muss - dass alle im Rechner enthaltenen Controller auch wirklich aus sind, bevor ich ausknippse.
 
MountWalker schrieb:
Naja, jedenfalls gibts für viele LSI-Sndforce-SSDs (Sandforce 3xxx) eine Menge nachgereichter Firmwares.

Gibt es die schon oder sprichst du von der Zukunft? ;)
Es ist nur die 1xxx und 2xxx Serie für den Endanwender zu bekommen.
 
Zum Glück werden die Festplatten auf Garantie umgetauscht. Mal schauen wie lange die 4te es schafft :D
 
Zurück
Oben