Ständig wird neu geordnet !

toterhund1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
126
Hallo,

ich habe Inhalte in einigen Ordnern nach Datum geordnet, so das halt alles was neu hinzugefügt wird unten steht als aktuelles und älteres oben....
immer wenn ich diesen Ordner aber nun aufmache steht erstmal alles unsortiert drin, dann sehe ich den grünen Ladebalken ganz oben im Fenster von links nach rechts wandern und wenn das ding dann mal fertig ist, ist es tatsächlich so wie ich es möchte nach Datum sortiert.
Dies dauert aber leider ca. 20 sek. was doch eine recht nervende Zeit ist wenn man den Ordner öfters aufmacht.
Ich nutze Windows Vista, vorher war ich XPnutzer wo dieses Ladeproblem nicht aufgetreten ist....Frage gibt es dafür eine Option das er nciht ständig neu laden muß um nach Datum zu sortieren ?????????
 
defragmentier mal., das wäre das einzige was ich machen würde. und wenns funktioniert bzw nicht dan melde dich hier im fred
 
Hab bei Vista das Problem, dass sich Ansicht und ähnliches immer wieder ändert. Man kann aber etwas in der Registry ändern. Dann bleiben die Einstellungen.
 
Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Ansicht für jeden Ordner individuell speichern....


Ich weiß nicht ob das auch für Vista gilt?!
 
so ähnlich...
Darstellungen und Anpassung -> Ordneroptionen -> usw.....

ich hatte bisher damit noch keine Probleme! = )
 
Defragementiert habe ich erst, das bringt 0

Ordnereinstellung: Ansichteinstellung für jeden Ordner speichern ist auch aktiviert und bringt nix :-((((


Was mir auffällt in der Sortieroption... bei nach Name sortieren geht der Haken nicht weg und ist somit mit nach DAtum sortieren aktiv, tatsächlich sortiert er erst nach Name und nach den ca. 20 sek. erscheint dann die von mir gewünschte Datumsortierung.

Noch jemand ein Ratschlag ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die explorer kinderkrankheiten von vista. ist mir auch schon aufgefallen. leider :(

so hab ich es zb oftmals, das ich keinerlei brauchbare detailanzeige bekomme in bestimmten ordnern, aber unnütze details wie aufnahmedatum und bewertung sich jedesmal davorschieben.

und was das sortieren anbelangt mit dem grünen balken: das soll sich laut M$ wohl nach ca. 3 monaten legen, weil die interne such-datenbank immer wieder angepasst wird. nennt sich glaub ich die indexierung und soll dann die zugriffe beschleunigen.
ich muss sagen, das nach bisher 8 monaten vista nutzung der zugriff gleichschnell wie unter xp ist, mit einem kleinen vorteil: bei meinen 3 festplatten mit insg. 7 partitionen ist die suche nach einer bestimmten datei viel schneller durch den internen index.

gruß, fire
 
Dass der Spaß nebenher läuft nervt mich auch etwas, besonders wenn es so ewig dauert, bis es fertig ist.
Kann man Vista nicht sagen es soll einfach alle Dateien auf einen Schlag indizieren? Kann vma 3 Tage dauern, besser als 3 Monate so halbgar.

gruß
 
Wenn mein Englisch jetzt ein kleines bischen besser währe könnte ich damit sicher was anfangen :D
 
1. Reset_Folder_View.reg runterladen: Reset_Folder_View.reg <CLICK TO DOWNLOAD (Alternativlink: Anhang anzeigen Reset_Folder_View.zip)
2. Rechtsklick auf die heruntergeladene Reset_Folder_View.reg und Zusammenführen wählen
3. Alle Sicherheitshinweise, Meldungen usw. bestätigen
4. Ab- und anmelden bzw. einen Neustart machen
5. Ordneroptionen öffnen (Arbeitsplatz | Organisieren | Ordner- und Suchoptionen )
ordneroptionen.jpg
6. Registerkarte Ansicht | Ansichtseinstellung für jeden Ordner speichern aktivieren
ordneroptionen_ansicht.jpg
7. Fenster mit OK schließen
8. im Explorer die gewünschten Ansichtseinstellungen vornehmen
9. erneut die Ordneroptionen öffnen (wichtig: die Ordneroptionen müssen in dem Fenster geöffnet werden, in dem die Ansichtseinstellung vorgenommen wurde! Also nicht wie oben erst in den Arbeitsplatz wechseln wenn die Einstellung in einem anderen Ordner vorgenommen wurde)
10. Auf der Registerkarte Ansicht die eingestellte Ansicht mit einem Klick auf Für Ordner übernehmen für alle Ordner einstellen
ordneroptionen_ansicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Reg-Datei als Zip angefügt)
vielen Dank für die gute und deutliche Übersetzung ^^

Leider hat das nicht geklappt, nachwievor zeigt er erst die Dateien nach Name und dann nachdem der grüne Balken mit erfühlten ca. 20 sek. von links nach rechts gegangen ist nach Datum an :-(

Liegt es evtl. an der Größe der Dateien ? im Ordner sind immerhin 80 GB an Dateien...aber dennoch seltsam das nach Name sofort da ist und nach DAtum sortiert da so ein aufstand gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe das selbe problem. Gibt es dafür schon eine lösung???? Das das ordnen nach Datum schneller geht.
Ich habe den indexdienst Deaktiviert. Muss der an sein????
 
Alter Thread aber ich antworte trotzdem mal: Was für Dateien habt ihr denn in den betreffenden Ordnern? Mir ist aufgefallen, das Vista bei bestimmten Dateien die ganzen Zusatzinformationen heraussucht und dann je nach Typ versucht den Explorer anzuzeigen. Ist bei mir zwar immer noch totales Chaos, weil Vista teilweise die Ansicht ändert, wenn ich nur einen Unterordner lösche; jedoch regt mich das nicht mehr so auf.

Bezieht sich bei mir besonders auf Multimedia Dateien, sprich Videos, Bilder, Musik. Aber auch mit anderen Ordnern wo Dateien drin sind, die Vista kennt, sprich Dokumente etc.

Mir entfernt Vista übrigens auch immer die Größen anzeige und nervt dann rum mit dem Reiter "Bewertung", dabei will ich den Schrott vom Mediaplayer gar nicht haben. Aber das ist halt Vista. Dafür läuft es bisher ohne Probleme.

gruß, fire
 
Dieses Problem lässt sich ja mittlerweile lösen - entweder mit meiner oben geposteten Anleitung oder alternativ mit dem hier genannten Tool.

Das hat aber nichts mit dem nach-Datum-sortieren-Problem von toterhund1 und -=Hellraiser=- zu tun.
 
Das Problem lässt sich tasächlich ganz leicht lösen.

Hier die Anleitung: (die selbe wie oben)
http://www.howtogeek.com/howto/wind...r-screwing-up-auto-detection-of-folder-types/

Man muss in der Registry einfach den kopletten "bags" Ordner löschen (siehe Anleitung), damit alle Ansichten zurückgesetzt werden und dann mir dem Tool Explorer View die Windows-Auto-Erkennung des Ordnertyps abstellen, damit Windows nichts mehr ändert. Schon ist alles perfekt und bleibt auch so.

In der Anleitung den Ersten Punkt "Manually Resetting Folder Types" einfach komplett ignorieren, da es nichts bringt. Einfach beim zweiten Abschnitt anfangen zu lesen.
 
Zurück
Oben