• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist keinem aufgefallen das Skylake im Computerbase-Test in Ryse 18% vor einem 4790K liegt, trotz niedrigerer Taktrate?

Da Star Citizen die gleiche Engine hat und noch mehr CPU Leistung benötigt wäre es schon toll wenn Skylake 20% schneller ist als ein 4790K und sich scheinbar sogar etwas besser übertakten lässt.

Skylake >könnte< für Star Citizen echt die optimale CPU sein.

20% mehr gegenüber Haswell sind dann schon effektiv 30-50% schneller als Sandy Bridge.
Ein Update würde sich also schon lohnen in dem Fall.

Also ich bin mit meiner Haswell CPU nach über 2 Jahren noch äußerst zufrieden (GPU leider nicht) und sehe keinen Grund auf Skylake upzugraden, da reichen 20% nicht.
Für jemanden, der sich jetzt einen neuen Rechner zulegen möchte, ergibt Skylake natürlich mehr Sinn, obwohl es momentan noch etwas teurer ist.

Ich schiele eher auf Skylake-E, was wohl 2017 rauskommen wird, und dann einen 6 oder 8 Kerner. Bis dahin ist SC auch um einiges weiter fortgeschritten und optimiert und man kann am ehesten abschätzen, welche CPU (und GPU) sich lohnen wird.

Kommen eh 2 GPUs rein für VR ( Pro Auge und so ) ... ist eh nen reines GPU-Limit Game mit DX12 und VR.

Linthi schrieb:
Ps: Bin ich eigentlich der Einzige der angesichts der Palette an SC Peripherie, langsam ins Grübeln kommt, ob er einen zu kleinen Tisch bzw. zu kleines Arbeitszimmer hat?
Naja... Ich hab 4 Monitore auf meinem Tisch stehen XD da wird ein Hotas neben dem G27 schon noch platz haben.

Nightspider schrieb:
Skylake >könnte< für Star Citizen echt die optimale CPU sein.

Nah. Von Star Citizen erwarte ich ganz ehrlich ordentliches Multithreading, auch wenn es erst nach Release kommt, und spätestens dann sind doppelt so viele Kerne deutlich nützlicher als 20% mehr Performance pro Takt.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es keinen Weg gibt von einer Aurora auf eine Freelancer upzugraden?

Hintergrund: Ich habe damals das billigste Package (Mercenary) mit Alpha-/Betazugang genommen, noch als original Backer. Denke eine Freelancer wäre ein guter Kompromiss und hätte das Teil dann auch gerne mit der LTI.

Wird schon gehen, aber erst wenn die FL flight ready ist. Das soll ja mit AC 2.0 so weit sein. Könnte also zum ende des Jahres klappen.

Platz genug hab ich auf meinem Schreibtisch.
Ist L-Förmig, daher steht sogar Drucker, PC, Reciever, Bildschirm auf dem Tisch und ist nur zur Hälfte belegt...

Aber wenn ich jetzt mit der Idee von Multi-Screen bei meiner Frau um die Ecke komme, erklärt die mich für bekloppt.
Dann lieber in 2-3 Jahren auf ein 4K Freesync 30" umsteigen und das Tablet zusätzlich nutzen!

Ich müsste mir auch überlegen, wie ich meinen Beamer als Erweiterung für SC nutzen könnte.
Vielleicht als Sternenkarte oder als 120" Scannerbild für die Exploration. Das wäre geil wenn möglich :)

@Trane: Deine Überlegungen zur Tali sind richtig. Als Pilot kannst du lediglich die Torpedos/Raketen abschießen.
Oder garnix, solltest du z.B. Cargo Module drin haben.
Ich vermute aber, das du die vorderen Türme fixieren kannst, sodass du die als Pilot bestimmt abfeuern kannst.
Dann aber nur als fixed Waffen!

Ok, danke. Hab ohnehin keine Eile damit, aber irgendwas größeres werde ich mir vor dem Release noch holen.

IMHO ist die Tali , rein von der Optik, das beste Schiff zur Zeit! Deshalb wollte ich mir schon immer eine zulegen, aber generell spiele ich nur mit Kumpels, somit wäre die Constellation schon besser, da die einfach Mutli-Funktional ist. Zusätzlich lässt die sich auch mit deutlich weniger man ausreichend fliegen.
Mal sehen, vielleicht tausch ich, oder kauf mir zusätzlich noch eine Conni :D

BlauX schrieb:
Kommen eh 2 GPUs rein für VR ( Pro Auge und so ) ... ist eh nen reines GPU-Limit Game mit DX12 und VR.

Gerade bei VR brauchst du absolut stabile fps und SLI profitiert auch stark von Skylake (im Vergleich zu Haswell).
Star Citizen wird in Zukunft auch viel viel mehr Aufgaben für die CPU erzeugen.

Zehkul schrieb:
Nah. Von Star Citizen erwarte ich ganz ehrlich ordentliches Multithreading, auch wenn es erst nach Release kommt, und spätestens dann sind doppelt so viele Kerne deutlich nützlicher als 20% mehr Performance pro Takt.

Für den Skylake Sockel kommen noch 2 Refreshs. Kabylake und 2017 Canonlake. Gut möglich das es dann auch mehr Kerne im Mainstream-Markt gibt.
Ich erwarte zumindest bei Canonlake mit 10nm mind. 6 Kerne für den Mainstream-Sockel. Mal schauen.

Glaube bezüglich Besatzung muss sich hier drin keiner Sorgen machen. Bin da jederzeit gerne als Begleitschutz oder Bordschütze bzw. Schiffsanimateur bei einem Flug dabei.

Ach, die 6v6 Gefechte sind zwar schön und gut, aber aktuell noch total unnötig! Die Performance geht einfach so absurd in den Keller, da man noch nicht alle Schiff auf das neue System umgestellt hat. Statt butterweiche 60 FPS sitzt man dann im Verlauf später bei ca. 20 FPS.

@Nightspider,

ich hol mir doch nicht jetzt Skylake für Citizen... mein Sandy E reicht für das geplänkel vor Release. Bis das Release ist, ist Cannonlake bzw. Zen+ in greifbarer nähe und gescheite 14nm GPUs.

Das Geld spar ich mir bis dahin. 2x GPUs, dickste CPU, gescheite WaKü Kühler, gescheites HOTAS und gescheite VR wird teuer genug. Hab extra ein Zimmer für VR fertig gebaut für die Lighthouses für die Re Vive.

Btw. wird es kein SLI werden - Cryengine wird auf NV nicht besser laufen als bei der Konkurrenz und allein weil die SLI-Brücken bei mir nicht in die Tüte kommen. Bezweifel das es jetzt nach den zahlreichen Gens es nun anders werden wird, als es bisher war und ist. Es wird bei mir ohnehin nur noch SC auf dem PC gezockt. Ganzen anderen Games interessieren mich nicht die Bohne für den PC, dafür wird die Konsole herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Sache die mich in der Multi-Crew Demo gestört hat. Die hätten lieber einen richtig Kampf zeigen können. Weil die Constellation hat quasi nichts gemacht und sich mit Torpedos zuballern lassen, anstatt Flares und Chaffs zu nutzen. Wäre interessanter gewesen, wenn man einen wirklich 3-5 Minuten Kampf gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@Nightspider,

ich hol mir doch nicht jetzt Skylake für Citizen... mein Sandy E reicht für das geplänkel vor Release. Bis das Release ist, ist Cannonlake bzw. Zen+ in greifbarer nähe und gescheite 14nm GPUs.

Das Geld spar ich mir bis dahin. 2x GPUs, dickste CPU, gescheite WaKü Kühler, gescheites HOTAS und gescheite VR wird teuer genug. Hab extra ein Zimmer für VR fertig gebaut für die Lighthouses für die Re Vive.

Btw. wird es kein SLI werden - Cryengine wird auf NV nicht besser laufen als bei der Konkurrenz und allein weil die SLI-Brücken bei mir nicht in die Tüte kommen. Bezweifel das es jetzt nach den zahlreichen Gens es nun anders werden wird, als es bisher war und ist. Es wird bei mir ohnehin nur noch SC auf dem PC gezockt. Ganzen anderen Games interessieren mich nicht die Bohne für den PC, dafür wird die Konsole herhalten.

Es ist ja auch ein Unterschied ob du ein Sandy Bridge hast oder ein Sandy Bridge-E. Letzterer hat ja auch mehr Lanes für 2 Grafikkarten und schon PCI-E 3.0.
Bei einem Sandy Bridge QuadCore braucht man aber gar nicht an ein teures SLI denken.

Auch wenn ich den Quad hätte... lohnt nicht. Raus geschmissenes Geld. Ganze zusätzliche Hardware (vr, hotas etc pp ) wird nochmal so teuer wie ein komplett neues System.

Auch weiß man nicht, wie Zen wird und wie Intel dann darauf reagiert ( mehr Kerne ) und ob mehr Kerne bei SC doch wichtiger werden können...
Warten lohnt sich in meinem Fall besonders, da ich nur dieses zocken werde. Und wenn SC floppt, kann mich die PC Industrie mal...

@trane87,

den Fight kann man sich mittels Kopfkino gestalten. *g*

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Für all jene, die sich vielleicht einen "Pilot Seat" bauen wollen, werfe ich mal IKEAs bekannten "Pöang" in den Raum:

Ich sitz hier grad auf nem Pöang ;-) hab dazu aber noch einen kleinen "Glasholm" mit den höhenverstellbaren Füßen (auf minimale Höhe gestellt). Das SC Riesenmauspad passt da super drauf und ist echt ideal zu zocken ;-)

BlauX schrieb:
Auch wenn ich den Quad hätte... lohnt nicht. Raus geschmissenes Geld. Ganze zusätzliche Hardware (vr, hotas etc pp ) wird nochmal so teuer wie ein komplett neues System.

Auch weiß man nicht, wie Zen wird und wie Intel dann darauf reagiert ( mehr Kerne ) und ob mehr Kerne bei SC doch wichtiger werden können...
Warten lohnt sich in meinem Fall besonders, da ich nur dieses zocken werde. Und wenn SC floppt, kann mich die PC Industrie mal...

Wie gesagt: Wenn du eh planst nicht all zu viel Geld in die Grafikkarte(n) zu stecken dann brauchst du auch nicht wechseln bzw. kannst einfach noch abwarten was die Zukunft (an Fakten) bringt.

Von Haswell ist der Unterschied eh nicht riesig aber von Sandy Bridge wird der Unterschied eben schon große 30-50% betragen in CPU lastigen Szenen (-> min.fps) sofern Skylake in Star Citizen eben so gut skaliert wie in Ryse.

Und ganz allgemein lässt sich sowieso feststellen das in Mutliplayer-Games öfter hohe CPU Lastspitzen auftreten als in einem Singleplayer-Schlauchspiel. (BF4 vs Ryse)
Sobald da >50 Spieler auf kleinem Raum blödsinn machen fallen die fps ordentlich.
Und viel krasser könnte es in Star Citizen werden wo ja mal 100 Spieler und vielleicht sogar deutlich mehr auf engstem Raum bei gleichzeitig viel komplexerer Physik kämpfen können sollen.

Ich halte es sogar für möglich das es passieren könnte, das wir VR nur in ruhigen Szenen nutzen können und für VR mit 100 Spielern die nächsten 2-3 Jahre noch die Leistung fehlen könnte.
Da sind einfach noch zu viele offene Frage und selbst Chris Roberts weiß jetzt noch nicht wie viel Leistung Star Citizen im fertigen PU fressen wird.

Deswegen wäre ich da extremst vorsichtig mit solchen Aussagen, das ein Sandy Bridge reichen wird.

Jedenfalls stellt Skylake ein gutes Upgrades für alle Sandy Bridge Besitzer dar, die bald aufrüsten wollen. Alle anderen können ja eh auf Broadwell-E, Kabylake, Canonlake, Zen und Skylake-E warten.

Ich jedenfalls würde gerne bald upgraden, alleine schon wegen NVMe SSDs und PCI-Express 3.0 sowie USB 3.1 usw.
Mir ist Sandy Bridge und dessen Mainboard mittlerweile schlicht zu veraltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben