Starten von Windows wegen neuer SSD funktioniert nicht

Hallo Zusammen ich habe ein Problem mit meiner alten SSD, Hatte früher 256 gb SSD 2 stück drinn auf beiden war Windows installiert und beim starten konnte ich auswählen auf welches ich zugreifen möchte.

Nun habe ich mir eine neue SSD 1tb geholt weil mir der Speicher nicht gereicht hat.

Meine Grundidee war 1 SSD nur für Spiele und die andere für die tägliche Arbeit.

das Problem das ich nun habe das ich die alte SSD nicht starten kann wenn ich die neue ebenfalls angeschlossen habe es funktioniert nur, wenn ich die alte wieder reinmache.

Reparieren geht leider nicht von Windows da, wenn ich auf Starthilfe geht für die Reperatur die Tastatur und Maus nicht mehr reagieren.

Kann mir hier jemand helfen? was kann ich tun? abgesehen von der alten auch wieder neu zu installieren?

Dann ist der Bootloader wohl auf der anderen SSD gelandet. Einfach die andere alte SSD zum Starten nehmen.

Oder geht keine von den beiden alten SSD alleine, nur zusammen? Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...

Hallo und willkommen im Forum. Am besten formulierst du erst einmal präzise, was du getan hast. Aus dem was du geschrieben hast wird man nicht wirklich schlau. Das ist sehr verworren. Ich verstehe nicht wie viele SSDs du jetzt insgesamt hast, ob und warum du davon welche ausgebaut hast usw.

Flomek schrieb:
Dann ist der Bootloader wohl auf der anderen SSD gelandet. Einfach die andere alte SSD zum Starten nehmen.

Oder geht keine von den beiden alten SSD alleine, nur zusammen? Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...
Die alte SSD geht alleine nicht mehr die eine die ich nutzen will. die andere nicht getestet.

Wenn ich jedoch die neue und die alte drinn habe kann ich das neue System starten aber bei der alten nicht

Dann probier doch mal aus, ob die andere alte alleine läuft.
Ergänzung ()

Nic-the-closer schrieb:
Wenn ich jedoch die neue und die alte drinn habe kann ich das neue System starten aber bei der alten nicht

OK, dann nutz die einfach. Oder Windows neu installieren auf der, die du behalten willst.

acidarchangel schrieb:
Hallo und willkommen im Forum. Am besten formulierst du erst einmal präzise, was du getan hast. Aus dem was du geschrieben hast wird man nicht wirklich schlau. Das ist sehr verworren. Ich verstehe nicht wie viele SSDs du jetzt insgesamt hast, ob und warum du davon welche ausgebaut hast usw.

Ich probiere es nochmals ausführlich zu beschreiben,
Ich hatte 2 SSD drinn mit 2 Windowssystemen drauf. beide SSD sind 256 gb gross. Da ich den Speicher auf beiden voll hatte kaufte ich mir eine 1 Terabyte SSD um ein seperates Windows darauf installieren. Auf dem ich nur zocke und keine Dateien darauf abgelegt habe. oder Videoschnitt programme.

Die Grundidee von mir ist die kleinere 256 gb SSD zu nutzen für die tägliche Arbeit. und die neue 1TB SSD fürs zocken.

jedoch sind das 2 eigene Windows Betriebssysteme.

Nun kann ich die 256gb SSD jedoch nicht mehr starten wenn die 1 TB SSD eingebaut ist, es funktioniert nur wenn beide SSD mit 256gb eingebaut sind.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum hast Du die kleine ausgebaute SSD nicht erstmal 1:1 auf die neuen mit entsprechenden geklont?
Weil ich alles neu haben wollte und nicht mängel von der alten übernehmen wollte Programme die drauf sind etc.. es hat beim zocken manchmal geruckelt das problem habe ich jedoch nie herausgefunden
Ergänzung ()

als
Flomek schrieb:
Dann probier doch mal aus, ob die andere alte alleine läuft.
Ergänzung ()

OK, dann nutz die einfach. Oder Windows neu installieren auf der, die du behalten willst.
Die andere alte läuft alleine ebenso nicht, gerade getestet kommt Fehlercode 0xc000000e

Wenn du es sauber haben willst --> Windows neu installieren.

Nur eine Platte anschließen, Windows installieren. Dann die weite Platte rein (erste abklemmen) und das zweite mal Windows installieren.
Beide Platten anklemmen. Im Bios die Bootreihenfolge bestimmen, mit welcher Platte bzw Windows primär gestartet werden soll. Möchtest Du auf das andere Windows zugreifen, dann beim booten F11 (je nach Boardhersteller) drücken. Es erscheint das Bootmenü und du kannst von der zweiten Platte das Windows starten.

Ich habe bei mir in der Computerverwaltung die Partition mit dem jeweils "anderen" Windows den Laufwerksbuchstaben entfernt, somit gibts auch keine Verwechslungsgefahr im entsprechenden System.

Nic-the-closer schrieb:
beim starten konnte ich auswählen auf welches ich zugreifen möchte
War das das Windows eigene Startmenü? Dann hast du jetzt wohl die Platte ausgebaut auf der der Bootloader für beide Systeme war...

Jesterfox schrieb:
War das das Windows eigene Startmenü? Dann hast du jetzt wohl die Platte ausgebaut auf der der Bootloader für beide Systeme war...
aber einzeln gehen ja beide nicht
Ergänzung ()

Andredd1 schrieb:
Nur eine Platte anschließen, Windows installieren. Dann die weite Platte rein (erste abklemmen) und das zweite mal Windows installieren.
Beide Platten anklemmen. Im Bios die Bootreihenfolge bestimmen, mit welcher Platte bzw Windows primär gestartet werden soll. Möchtest Du auf das andere Windows zugreifen, dann beim booten F11 (je nach Boardhersteller) drücken. Es erscheint das Bootmenü und du kannst von der zweiten Platte das Windows starten.

Ich habe bei mir in der Computerverwaltung die Partition mit dem jeweils "anderen" Windows den Laufwerksbuchstaben entfernt, somit gibts auch keine Verwechslungsgefahr im entsprechenden System.
muss ich wohl machen wenn es keine option gibt, bei mir sieht es so aus wenn ich beide alten SSD habe zum starten. so kann ich auswählen welche ich nehmen will wenn ich den PC starte.

Anhänge

• ApbANEJHTx+Y7B7h4RkRtw.jpg
    ApbANEJHTx+Y7B7h4RkRtw.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Nic-the-closer schrieb:
aber einzeln gehen ja beide nicht
Evtl. ist der Mischmasch noch schlimmer... Wenn bei der Installation beide SSDs drin waren kann es ja passieren das der Bootloader auf der einen Disk, die Bootpartition auf der anderen ist. Eigentlich müsste das die Starthilfe zumindest auf einer der beiden geradebiegen können, weshalb da bei dir Maus und Tastatur nicht gehen ist natürlich noch die andere Frage.

Na gut, wenn Windows auch einen Bootmanager besitzt, ist es natürlich auch eine Möglichkeit

Jesterfox schrieb:
Evtl. ist der Mischmasch noch schlimmer... Wenn bei der Installation beide SSDs drin waren kann es ja passieren das der Bootloader auf der einen Disk, die Bootpartition auf der anderen ist. Eigentlich müsste das die Starthilfe zumindest auf einer der beiden geradebiegen können, weshalb da bei dir Maus und Tastatur nicht gehen ist natürlich noch die andere Frage.
Kann ich das irgendwie geradebiegen, wenn ich die beiden alten drinn habe und Windows starten kann?

Ich würde mir ein Ubuntu auf einen USB Stick machen und von dort aus alle Festplatten komplett leer machen, also auch die Partitionen löschen.
Dann schließt du nur die Festplatte an wo dein Windows 10 drauf soll, und installierst dort Windows 10.
Anschließens kannst du die andere(n) Platte(n) anschließen und mit der Datenträgerverwaltung von Windows eine Partition erzeugen. nun hast du eine C Partition mit Windows und D und E die leer sind.

Alles andere ist nur mit fortgeschrittenen Kenntnissen zu machen.

Andredd1 schrieb:

@TE: Der Einfachheit halber genau so machen wie hier in Post #9 beschrieben.
Mit Windows Bordmitteln das Bootmenü wieder herzustellen usw. benötigt etwas mehr "Grips" und dauert inkusive "Lernzeit" sicher länger als zweimal neu zu installieren.

Nur noch eine Ergänzung.
Wenn Du Deine alten Windows-Installationen weiterverwenden möchtest, kannt Du mit einem Notfallmedium von Acronis True Image oder c't WIMage zuerst Deine bestehenden Systempartitionen auf eine externe USB-Platte sichern. Wenn dann alles so läuft, wie in #9 beschrieben, kannst Du die Systempartitionen (und nur die) auch wieder zurücksichern.
Zur Erstellung bzw. zum Downloaden eines Notfallmediums benötigst Du allerdings einen lauffähigen PC.

Die folgende Kombination Deiner drei SSDs fände ich übrigens besser, wenn Du unbedingt zwei Windows-Versionen benötigst.
1. 256GB Windows Nr. 1
2. 256GB Windows Nr. 2
3. 1 TB Spiele

Eine gute Alternative zu zwei Windows-Installationen wäre die Virtualisierung. Ich habe mittlerweile alle meine alten Windows-Versionen ab Win95C in der VMWare. Das klappt eigtl. ganz gut.

Zurück
Oben