Statische Geräusche / Fiepen bei hohen FPS - Lösung ein Audio Interface/DAC?

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

da ich mit de rneuen Grafikkarte Spulenfiepen/Statische/Rauschende-Geräusche auf den Kopfhörern habe wollte ich nun eine Lösung dafür finden. Spulenfiepen ist vom PC selbst nicht aus zu hören, sondern nur auf den Kopfhörern.

Daher wollte ich einmal wissen was ich dagegen nehmen kann als Lösung und eventuell auch den Sound direkt "aufwerten" kann.

Leider habe ich nicht so viel Budget, daher suche ich nach etwas einfachem, Budget liegt bei 100-150€
Habe zuerst an eine günstige USB Soundkarte gedacht, jedoch gibts bestimmt was besseres in dem Bereich.
Meine Kopfhörer sind Sennheiser 560s - können also über 3,5mm / 6,5mm Klinke angeschlossen werden.

Hat da jemand selbst Erfahrungen, oder bestimmte Einsteigermodelle/Geräte die man vorschlagen könnte?
 
Kann tatsächlich am Onboard Sound liegen. Gab dazu mal einen sehr guten Test auf IgorsLab die beste Lösung war auch tatsächlich eine externe Soundkarte hast also vermutlich den richtigen Ansatz.
 
In Ordnung, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Leider habe ich nur keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss, ich habe einige Modelle gesehen dort ist der Output auch immer gesplittet auf 2 Kabel (Re. + Li.) Aber mein Kopfhörer hat ja nur 1 Klinke.
 
Ja, onboard sound ist relativ anfällig für Störsignale innerhalb des PCs. Eine externe Soundkarte bzw. ein Dac/Amp sollte das Problem lösen.

Sharkoon Gaming DAC
Das Ding ist günstig und reicht vollkommen aus um die HD560s anzutreiben.
 
Was genau brauchst du denn für Anschlüsse? Möchtest du wirklich nur einen Anschluss für Kopfhörer haben oder sollen auch mal Boxen ran? 2 Boxen, Soundbar, 5.1? Was ist mit einem Mikrofon?

Ich benutze z.B. ein Focusrite Scarlett Solo Interface. Kopfhörer, Boxen und Mikrofon (XLR) kann man dort direkt anschließen. Falls Mikrofon unwichtig, dann nach "externer Soundkarte" suchen.
LINK
 
Also Boxen verwende ich nicht, schon seit Jahren nicht. Mikrofon ist ein USB Mikrofon, also ohne Klinke.

Sibd also wirklich nur die Sennheiser die da ran sollen.
 
Kenne Zwei, die mit dieser externen Soundkarte sehr zufrieden sind. Ob man über 100€ dafür ausgeben möchte, ist natürlich deine Sache.
creative sound blaster
 
Wenn du sowieso keine Lautsprecher und Mikrofon anschließen willst ist n interface die falsche Wahl, dann würde ich einfach nen zen dac air nehmen.
 
Der Sharkoon ist ne Wucht...was der aus den Kopfhörern (DT 990 Pro 250 Ohm) raushaut, ist Wahnsinn.
Such mal den Testbericht bei Igor, gerade diese Geräusche hast du mit ihm nicht mehr.
Also absolute Empfehlung meinerseits.

VG
 
Ich glaube den Sharkoon bestell ich mir.
Habe mir das Review von Igors Lab angeschaut. Wenn das so stimmt was er zur Audiobühne sagt und der Lokalisation von Feinden, wäre das natürlich super für EFT :)
(Verspreche mir batürlich kein Wunder dadurch^^)

Ist bestellt und wird morgen getestet.
 
Blizzy135 schrieb:
Verspreche mir batürlich kein Wunder dadurch^^
Besser ist das. Ein DAC macht am Ende des Tages auch nicht mehr, als digitale in analoge Signale umzuwandeln. Mit "Bühne" hat das erst mal überhaupt nichts zu tun, das gibt allein die Quelle (abgespieltes Material) vor.
 
Ja mir gehts halt wie gesagt um die Stlrgeräusche, dass die nicht mehr zu hören sind/auftreten
 
Das sollte mit dem Sharkoon passen. Der dürfte mit dem HD560S zusammen störfrei arbeiten.

BTW: Den Sharkoon kannst du übrigens auch als Eingang (mit einem Klinkenmikrofon) benutzen. Brauchst dafür lediglich einen TRRS-Adapter. Nur für den Fall, dass das (trotz USB-Mic) irgendwann mal relevant werden sollte. :)
 
Habe ich einen Vorteil davon, das Mikrofon durch den DAC zu nutzen?
Habe übrigens das Audio Technika 2020.

Was mich allerdings wundert ist, dass die Leute sagen ich wäre leise im Discord/Teamspeak..
 
Das at2020 usb kannst nicht mit dem sharkoon verbinden, ist ja n usb Mikrofon, wenn du im discord zu leise bist dreh den Gain des Mikrofons hoch.
 
Gain habe ich bereits auf 100 in den Windows Optionen und im Discord.
 
Dann könntest du das signal noch durch nen vst plugin Container jagen (z. B. Cantabile oder pedalboard2) und mit nem beliebigen vst plugin (müsste man halt eines raussuchen welches die Möglichkeit bietet, z. B. Reacomp) das signal verstärken.
 
Zurück
Oben