Looniversity schrieb:
Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?
Die Eingabemöglichkeiten sind einfach überragend!
Der DualSense hat Trackpad und Gyro, der Switch Pro Controller hat Gyro und Rückseitentasten und der Xbox-Controller... naja, der ist quasi der Konsens des aktuellen Minimums an Eingabemöglichkeiten, ausreichend aber geht keinen Schritt darüber hinaus.
Der Steam Controller hat Gyro, Trackpads (Mehrzahl), Rückseitentasten und dazu noch eine krasse Konfigurationssoftware, die ihn weit von der Konkurrenz abhebt.
Das ermöglicht es damit auch Spiele zu spielen die wirklich überhaupt nicht für Gamepads gedacht waren, weil man mit den Trackpads die Maus emulieren kann (und die Trackpads sind anders als beim DualSense dafür auch sinnvoll platziert) oder man geht einen Schritt weiter und konfiguriert sich komplexe Steuerungsschemata - oder lädt sie einfach in Steam von anderen herunter, die sich die Arbeit bereits gemacht haben.
Die Trackpads kann man beispielsweise mit einem eigenen Menü belegen, d.h. du drückst z.B. eine Rückseitentaste und wenn du dann den Finger auf das linke Trackpad legst erscheint auf dem Bildschirm als Overlay im Spiel ein Radialmenü oder 3x3-Grid und so weiter. Da kannst du die Waffenauswahl drauflegen, d.h. wenn du mit dem Finger nach oben links wischt wird die Pistole ausgewählt, unten Mitte der Raketenwerfer etc. Oder in World of Warcraft wählst du damit deine Gruppenmitglieder aus, oben links bist du selbst, oben Mitte dann der Tank.... und auf dem rechten Trackpad legst du dir dann deine Zauberleisten zurecht, da ist oben links dann ein kleiner Heilspruch, dann ein großer Heilspruch, ein Buff usw. usw. Mit einer anderen Rückseitentaste hast du keine Defensivzauber auf dem rechten Trackpad sondern Angriffszauber.
Nicht unbedingt eine so effiziente Bedienung wie mit Maus und Tastatur, aber mit einem normalen Gamepad kann man sowas überhaupt gar nicht und ist auf Anpassungen durch den Spieleanbieter angewiesen.
DriveByFM schrieb:
99€ sind ne Ansage, braucht man den Gyro? Kann den Hype irgendwie nicht anvollziehen, vielleicht übersehe ich ja was.
Ich werde mit Gyro auch nicht so richtig warm, aber es gibt genug Leute die drauf schwören.
Bei Shootern kann man so mit dem Stick grob zielen und dann für den letzten Rest an Bewegung um das Fadenkreuz für einen Headshot zu positionieren mit einer sanften Drehung des Handgelenks arbeiten.
DaLexy schrieb:
Nett, aber designtechnisch spricht der mich nicht wirklich an - wirkt extrem klobig wie die alten ersten xbox controller.
Dadurch das xbox alles immer nativ anbietet ohne remapping tools bleibe ich beim elite controller.
Der Steam Controller funktioniert auch "einfach so" und kann dann alles was der Xbox-Controller kann. Aber wenn man selbst mappt oder Konfigurationen anderer auswählt (inklusive Anzeige wie häufig das Mapping von anderen genutzt wird) kann er eben noch viel mehr.