TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Ich verfolge interessiert, was im sich entwickelnden Steam-Ökosystem tut, und was ich Perspektivisch über den Steam-Launcher in mein Desktop-Gaming Setup integrieren könnte. ich werde den Steam Controller im Auge behalten und beobachten, ob er einen use case anbieten kann, für den ich ich meinen Xbox Wireless-Controller ablösen würde. Da der controller dem Steamdeck nachempfunden ist, habe ich einen gewissen Optimismus, dass es individuelle Konfigurationen gibt, die sich nicht nur in meiner Spielumgebung integrieren lassen, sondern auch einen Mehrwert bieten. Muss und werde ich wie gesagt beobachten.

Gründe, die den Kaufpreis für mich rechtfertigen würden:
  • Software-und System Integration (war für mich auch ein Grund für den Xbox-controller weil dieser ein "Industrie-Standard" ist) dürfte hier durch die integration in das Steam-Ökosystem gegeben sein
  • Einfache Möglichkeit zur Reparatur (war mir schon bei meinem Beyerdynamic-Headset den Aufpreis wert)
  • Mögliche use cases, die nur mit diesem Gamepad möglich sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Versteh den Hype nicht. Die Trackpads am Steamdeck sind auch nicht präzise genug um einen mauszeiger sicher zu steuern.
Und er kann nur echte steam machines aus dem Ruhezustand wecken? Das wäre die einzige Funktion, die much interessiert hätte, dass er einen Linux Gaming PC kabellos wecken kann.
So brauche ich ihn nicht.

Hätte Gaben den Controller vor einem Monat in den Verkauf gebracht, hätte ich womöglich zugeschlagen aber mittlerweile ist es bei mir ein Flydigi Apex 5 geworden, weshalb ich absolut keinen Bedarf für neue Controller mehr habe.

Generell gefällt mir das Gesamtpaket vom Steam Controller durchaus sehr gut. Dass der Controller dann aber keinerlei nativen Xinput oder Directinput support hat und man zwingend alles durch Steam laufen lassen muss, finde ich hingegen schon etwas schade. Das zeigt aber auch, dass man hier primär den Steamdeck/Steam Machine Markt bedienen will und damit das eigene Ökosystem statt den PC als Ganzes.

ich mag die Überschrift :)

Kroggel schrieb:
Die Trackpads am Steamdeck sind auch nicht präzise genug um einen mauszeiger sicher zu steuern.
Hä? Natürlich sind die Trackpads gut genug dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
20-30Euro zu teuer in meinen Augen aber preislich noch halbwegs im Rahmen von einer okayischen Preis-Leistung.
Ansonsten ziemlich hässlich aber wen juckt das wenn es sich gut damit spielt.
Mal schauen wann der erste Sale kommt, dann wandert das Ding wohl auch in meine Hände auch wenn ich son GamePad eher selten im Einsatz haben.
Technisch scheint der ja auch zu überzeugen mit gewisser Eingewöhnung, nehm ich in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Zoba
Einige hier vergleichen den Controller mit irgendwelchen Standard-Controllern der Konkurrenz...und genau hier gehen die Probleme los. Dieser Controller ist mit sein Funktionen ein reiner PC-Controller, denn wo bietet die Konkurrenz denn Trackpads? Ja nirgends, das kann mir dann auch kein 8Bit, Sony oder Microsoft bieten. Dadurch ist der Vergleich hinfällig und gleichzeitig rechtfertigt das auch den Preis, 99€ für ein spezielles Produkt im normalen Marktsegment ist absolut legitim.

Da kann ich noch so viele Gamepads/Controller für 50€ auflisten, solange ich nicht die selben Funktionen in einer ähnlichen Qualität bekomme, brauchen wir darüber gar nicht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, MorbusGon, FrAGgi und eine weitere Person
Wirkt, wie schon das Steam Deck, sehr klobig auf mich. Das ist nichts für meine zarten Händchen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bin mal gespannt. Ich habe in erster Linie wegen den Trackpads Interesse an dem Controller. Für Factorio vor dem Sofa. Aktuell habe ich immer noch eine Tastatur und Maus angeschloßen.

Krik schrieb:
Wie ich in dem alten Thread schon geschrieben habe, macht mich dieser Satz auf der Produktseite stutzig:

Das klingt, als ob die Steam-Software ein Muss ist. Ich warte jedenfalls erst mal ab, was da genau los ist.
Ich nutze mein Steam Deck fast ausschließlich im Desktop-Modus, entweder als HTPC-Ersatz am Fernseher oder ohne Fernseher, damit meine Kinder unsere Musik- und Hörspiel-Bibliothek, bzw. Spotify & Co., steuern und bedienen können.

Ohne externe Tastatur geht die Steuerung des Desktops nur dann einwandfrei über die Bedienelemente des Steam Decks (vor allem die Trackpads), wenn Steam im Hintergrund läuft!
Ich gehe mal stark davon aus, dass genau das damit gemeint ist.
Auf dem Gerät, dass du mit dem Controller steuern willst, muss Steam oder Steam Link gestartet sein, damit du die Eingabemöglichkeiten des Controllers voll ausschöpfen kannst.

Looniversity schrieb:
Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?

Die Eingabemöglichkeiten sind einfach überragend!
Der DualSense hat Trackpad und Gyro, der Switch Pro Controller hat Gyro und Rückseitentasten und der Xbox-Controller... naja, der ist quasi der Konsens des aktuellen Minimums an Eingabemöglichkeiten, ausreichend aber geht keinen Schritt darüber hinaus.

Der Steam Controller hat Gyro, Trackpads (Mehrzahl), Rückseitentasten und dazu noch eine krasse Konfigurationssoftware, die ihn weit von der Konkurrenz abhebt.

Das ermöglicht es damit auch Spiele zu spielen die wirklich überhaupt nicht für Gamepads gedacht waren, weil man mit den Trackpads die Maus emulieren kann (und die Trackpads sind anders als beim DualSense dafür auch sinnvoll platziert) oder man geht einen Schritt weiter und konfiguriert sich komplexe Steuerungsschemata - oder lädt sie einfach in Steam von anderen herunter, die sich die Arbeit bereits gemacht haben.
Die Trackpads kann man beispielsweise mit einem eigenen Menü belegen, d.h. du drückst z.B. eine Rückseitentaste und wenn du dann den Finger auf das linke Trackpad legst erscheint auf dem Bildschirm als Overlay im Spiel ein Radialmenü oder 3x3-Grid und so weiter. Da kannst du die Waffenauswahl drauflegen, d.h. wenn du mit dem Finger nach oben links wischt wird die Pistole ausgewählt, unten Mitte der Raketenwerfer etc. Oder in World of Warcraft wählst du damit deine Gruppenmitglieder aus, oben links bist du selbst, oben Mitte dann der Tank.... und auf dem rechten Trackpad legst du dir dann deine Zauberleisten zurecht, da ist oben links dann ein kleiner Heilspruch, dann ein großer Heilspruch, ein Buff usw. usw. Mit einer anderen Rückseitentaste hast du keine Defensivzauber auf dem rechten Trackpad sondern Angriffszauber.
Nicht unbedingt eine so effiziente Bedienung wie mit Maus und Tastatur, aber mit einem normalen Gamepad kann man sowas überhaupt gar nicht und ist auf Anpassungen durch den Spieleanbieter angewiesen.

DriveByFM schrieb:
99€ sind ne Ansage, braucht man den Gyro? Kann den Hype irgendwie nicht anvollziehen, vielleicht übersehe ich ja was.

Ich werde mit Gyro auch nicht so richtig warm, aber es gibt genug Leute die drauf schwören.
Bei Shootern kann man so mit dem Stick grob zielen und dann für den letzten Rest an Bewegung um das Fadenkreuz für einen Headshot zu positionieren mit einer sanften Drehung des Handgelenks arbeiten.

DaLexy schrieb:
Nett, aber designtechnisch spricht der mich nicht wirklich an - wirkt extrem klobig wie die alten ersten xbox controller.
Dadurch das xbox alles immer nativ anbietet ohne remapping tools bleibe ich beim elite controller.

Der Steam Controller funktioniert auch "einfach so" und kann dann alles was der Xbox-Controller kann. Aber wenn man selbst mappt oder Konfigurationen anderer auswählt (inklusive Anzeige wie häufig das Mapping von anderen genutzt wird) kann er eben noch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, MariaDocks, Haplo und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Dieser Controller ist mit sein Funktionen ein reiner PC-Controller Steam Controller
Hab es für dich mal gefixt.
Das Ding funktioniert leider kaum bis gar nicht, wenn du nicht zwingend Steam als Plattform nutzt. Denn nur darüber kannst du Xinput/Dinput support emulieren, da der Controller diese nativ in keinster Weise unterstützt.

Randnotiz schrieb:
Bissel spät, die Meldung hier, aber joa, ich freue mich!
Wir haben leider nichts vorab bekommen, Infos waren um 19 Uhr im Netz, 20 Uhr im Feierabend geschrieben, 22 Uhr Veröffentlichung. 3 Stunden sind "spät"?

MGFirewater schrieb:
@AbstaubBaer würdest du bitte die tabelle im bezug auf kompatiblität nochmal vervollständuigen. in de rtabelle steht nur mobile und ios, im text windows und linux. wie schauts aus mit der switch2, playstation usw?

Ah, Linux war in der Ausgabe noch nicht drin. Windows wird nicht angegeben, das ist imo der Standardfall. Switch 2, PS und Xbox werden von Valve nicht genannt, die Tabelle ist da korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, MariaDocks, Chismon und eine weitere Person
Ich muss ja sagen: Mit den Touchpads am Steamdeck komme ich nicht gut klar. Mir fehlt da vielleicht die Fingerpraezision. Oder ich benutze sie falsch...
Wenn ich einen Doppeltap machen will treffe ich beim zweiten Druck meisstens nicht die selbe Stelle. Druecke ich das ganze Pad mit dem Daumen um zu klicken, zuckt der Mauszeiger unweigerlich ebenfalls, weil sich dadurch ja die Auflageflaeche des Daumens erhoeht.

usernamehere schrieb:
Kann man die Touchpads auch benutzen, wenn er vom Spiel als Controller erkannt wird?
Duerfte vom Spiel abhaengig sein.
Cross Code ist eines der wenigen Spiele (Ich spiele aber auch wenige Controller Spiele!), wo man nahtlos beides einsetzen kann. Es gab ein paar Stellen wo ich den Controller in der linken Hand hatte um Lea zu bewegen, und ich mit der Rechten hand auf der Maus geziehlt habe, weil ich mit dem rechtsn Stick nicht praezise genug war. :D
Die meissten Spiele die ich gespielt habe, koennen das aber nicht so gut.

Krik schrieb:
Hä? Natürlich sind die Trackpads gut genug dafür.
Dann versuch doch mal Age of Empires damit zu spielen und danach gehst du auf den Linux Desktop und klickst mal ein paar Icons. Finde die Steuerung sehr ungenau, der zeiger bewegt sich schon, wenn man den daumen am gleichen punkt etwas mehr presst, oder die Auflagefäche sonst irgendwie verändert.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich muss ja sagen: Mit den Touchpads am Steamdeck komme ich nicht gut klar. Mir fehlt da vielleicht die Fingerpraezision. Oder ich benutze sie falsch...
Wenn ich einen Doppeltap machen will treffe ich beim zweiten Druck meisstens nicht die selbe Stelle. Druecke ich das ganze Pad mit dem Daumen um zu klicken, zuckt der Mauszeiger unweigerlich ebenfalls, weil sich dadurch ja die Auflageflaeche des Daumens erhoeht.

Genau das

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das Layout sieht garnicht mal so gut aus, hab echt etwas anderes erwartet. Naja.

die tabelle sagt mir dass der controller nur ios und android unterstützt?! schade

Kroggel schrieb:
der zeiger bewegt sich schon, wenn man den daumen am gleichen punkt etwas mehr presst, oder die Auflagefäche sonst irgendwie verändert.
So würde ich das Trackpad nie verwenden. Mausklicks würden bei mir auf den Triggern oder Bumpern landen, so wie das in der Standardkonfiguration für den Desktop bereits eingestellt ist. So habe ich auf dem Deck den Browser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und iSight2TheBlind
Fck it...warum haben sie wieder dieses SteamDeck Billo Plaste genommen? Der Trackpads wegen hätte ich schon echt Bock drauf gehabt - um mal gechillt paar Runden Civ am TV zu spielen oder RimWorld sind die echt besser als jeder Stick. Aber für son olles Klapperplasteteil meinen XBOX Elite aufgeben...glaube nicht.

99€. Ist da ein TB RAM drin? ;)

Zurück
Oben