• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam deck speicherkarte unter windows 10 verwalten

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.861
Moin zusammen, da ich jetzt auch ein Steamdeck in der 512er version mein eigen nennen kann, habe ich mich natürlich gleich mal dran gemacht allerhand games von steam runterzuladen.
Nun wollte ich ein wenig mit emulatoren probieren und dachte das ich die speicherkarte ohne probleme über windows 10 managen kann, aber pustekuchen. Die karte scheint wohl in ein Linux format umgewandelt worden zu sein, womit windows garnicht klarkommt. Bin davon ausgegangen das es inzwischen besser miteinander harmoniert unter anderen wegen der teilweisigen integration von Linux in windows "Subsystem für linux etc"
Sämtliche Tools die ich im Netz finden konnte, haben nichts gebracht, "Total Commander Plugin, Diskinternal Linux Reader- erkennt zwar die karte aber nur lesezugriff, Ext2FSD"
Also nun zu meiner frage, hat einer von euch noch tools womit ich die Speicherkarte wie gewohnt unter WIndows 10 Managen kann ?
 

Anhänge

  • 1674912233405.png
    1674912233405.png
    47,3 KB · Aufrufe: 125
Probier mal Linux File Systems für Windows von Paragon Software , hab leider mein Steam Deck verkaufen müssen sonst hätte ich es selbst probiert. Die einfachste Möglichkeit wäre aber einfach nen LiveLinux von einen USB Stick zu booten und es damit zu bearbeiten.
Oder aber einfach über das Subsystem for Linux einfach nen Linux auf dein Windows installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde das über eine Linux-VM machen, in dem die Karte einfach durchgereicht wird. Du wist ja sicher nur Dateien rauf- und runterkopieren, da reicht das. Alles andere artet eher in Basteleien aus, das wäre mir zu umständlich. Schau aber mal bei Steam, ob Du nicht exFAT oder so als Dateisystem Nutzen kannst. Ist die Karte ein zweiter Speicher, oder ist da auch das Betriebssystem drauf?
 
Da mit exfat bin ich grad am schauen, habs mit einer anderen karte probiert, aber mir fehlen irgendwie die rechte. Windows mach ich nicht drauf, hatte es mal probiert, aber ist mir da dann doch alles etwas zu klein.
Mit dem subsystem werd ich mich gleich mal beschäftigen
 
Exfat kannst du vergessen, denn das Dateisystem war "als einfaches Konstrukt für große Dateien"
gedacht und beherrscht 1-2 Kommandos nicht, die man für Proton/Wine benötigt.
 
Ne, nicht Windows auf die Karte :D
Ist das Betriebssystem der Steam Deck mit auf der Karte? Wenn ja, wirds schlecht mit exFAT

Das ist nämlich das Problem: Da gibs Rechteprobleme
Ergänzung ()

Du kannst unter Linux mittlerweile relativ problemlos auch ntfs nutzen, musst halt wissen, wofür Du das brauchst
 
Steam OS ist auf dem internen Speicher, werd wohl über Vbox mir nen Ubuntu draufsetzen und es darüber machen, hatte es mit Hyper-V und auch dem Subsystem versucht, aber da bin ich wohl zu dusselig zu.
 
Über VM wird wohl besser sein. Ich weiß ja nicht, ob für die Emulatoren noch irgendwelche Skripte ausgeführt werden müssen. Das geht über Linux ja recht fix.
Hast Du was zu exFAT gefunden? Wenn es nur als Speicher dienen soll, reicht das ja
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Bibliothek für exFAT installiert ist. War scheinbar nicht der Fall und er hat sicherheitshalber dicht gemacht. Kann sein, dass NTFS über fuse läuft und das braucht mehr Leistung. Teste und behalte das im Hinterkopf, falls Du irgendwo noch Leistung frei machen musst.
Ansonsten:
Die Karte in der shield formatieren und dann, wenn's geht, über USB an den Rechner anschließen. Wie ein Handy eben. Ansonsten eine Dateifreigabe einrichten
Ergänzung ()

Zu guter Letzt hilft eben eine VM. Kostet ja nichts :D
 
Zurück
Oben