• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Regeln für Screenshots bleiben schwammig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Wer sein Spiel über die Vertriebsblattform Steam von Valve verkauft, soll in der Sektion Screenshots in Zukunft mit echten Screenshots aus dem Spiel und nicht mit Artworks werben. Das hat Valve Entwicklern per E-Mail mitgeteilt. Nach einer harten Vorgabe als Reaktion auf No Man's Sky klingt das aber vorerst nicht.

Zur News: Steam: Valves Regeln für Screenshots bleiben schwammig
 
das sollte im playstore auch durchgesetzt werden (nicht nur bitten). Gibt viel zu viele Apps die mit Phantasie-Grafiken werben, wobei die Spielegrafik 0 damit zu tun hat.
 
No Man's Sky fiel mir da auch gerade ein.

Ja bitte.
Und macht das zur Pflicht.
Ergänzung ()

Bierdeife schrieb:
Ich wäre für eine Pflichtdemo! Früher gab es auch immer Demos, das waren Zeiten...

Oder zumindest das Tutorial als frei spielbar
 
Wäre auch für die Pflicht.

Zum Thema Demo ist es schon Irgendwie witzig, das man jetzt Monatlich nen Abo braucht um die Demo von z.B Bf1 10 Stunden zu spielen...

Oder Early Exces Spiele die 20€+ kosten... wobei das ja manchmal noch Vertretbar ist. Alles nur noch Geld macherei! Demos, und die ganzen Zusatz Sachen die man sich so kaufen kann...
 
Das "Tricksereien" oder Täuschungen durch Spieleentwickler/Publisher ein Riegel vorgeschoben wird ist gut und richtig. Aber auch nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen eine große Masse an Konsumern, die sich leichtfertig jedem pre-release Hype hingeben, die Vorbestellungsunsitte mitmachen und ihre Vernunft gegen Fanboytum ausgetauscht haben. Diese Klientel bettelt ja förmlich darum zum Zwecke der Gewinnmaximierung angelogen zu werden.
 
Naja, ne Art Demo gibt es bei Steam ja, kaufen, bis 2h spielen und wenn es nicht gefällt zurückgeben.

Dieser Weg hält eben davon ab (oder sollte er zumindest) dass man das exzessiv betreibt, man soll sich schon vor dem Kauf 1-2 Gedanken machen.

Ist ja nicht als ob es heute kein Material gäbe, auch Youtube findet man zu nahezu jedem Spiel spätestens 2h nach Release Gameplay zuhauf, dieses Angebot kann man ja nutzen.

So habe ich noch nie einen wirklichen Fehlkauf getätigt, ich weiß immer, was auf mich zukommt. Als größten Fehlkauf würde ich da noch Just Cause 3 abstempeln, welches mir schon nach 8 Stunden keine Motivation mehr gab es weiterzuspielen, dazu die eher mäßige Performance und schreckliche Steuerung. Und dabei hatte ich echt bock auf das Spiel.

Für einen allerersten Eindruck was das Spiel ausmacht wären Screenshots schon sinnvoll. Aber eher selten "entdecke" ich ein Spiel bei Steam und informiere mich nur dort, am ehesten noch wenn Sale ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzfrosch schrieb:
Das "Tricksereien" oder Täuschungen durch Spieleentwickler/Publisher ein Riegel vorgeschoben wird ist gut und richtig. Aber auch nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen eine große Masse an Konsumern, die sich leichtfertig jedem pre-release Hype hingeben, die Vorbestellungsunsitte mitmachen und ihre Vernunft gegen Fanboytum ausgetauscht haben. Diese Klientel bettelt ja förmlich darum zum Zwecke der Gewinnmaximierung angelogen zu werden.

Das beschreibt es ziemlich treffend! Hätte ich kaum besser Ausdrücken können ;)
 
Marcel55 schrieb:
Naja, ne Art Demo gibt es bei Steam ja, kaufen, bis 2h spielen und wenn es nicht gefällt zurückgeben.

Naja macht es zu oft und du darfst gar keine Games mehr zurück geben, da wird man ratz fatz gesperrt wenn man es übertreibt da es eben KEINE Demo funktion ist
 
Eine vernünftige demo kann ich aber auch 20 mal spielen um die Funktionen besser kennen zu lernen um zu sehen ob das Spiel mir doch liegt. Da reichen teilweise 2 Stunden bei weitem nicht aus.Für mich also keine echte Option. Aber so manche grossen spiele haben ja nicht mal 2 Stunden vernünftigen Inhalt. 😁
 
Es ist doch wie früher. Da waren die Screenshot auf der Verpackung und es wurde sonst was versprochen. Jetzt hat man das bei Steam. Wenn man nicht auf die Nase fliegen will muss man sich eben selber informieren und nicht blind kaufen.
Die Forderung einer Pflicht ist absurd. Wer soll das kontrollieren? Und vor allem, wer soll am Ende entscheiden ob das echt ist oder ein geschönter Screenshot. Es bringt nichts Pflichten für Dinge zu fordern die sich kaum umsetzen lassen.
 
Abweichende Screenshoots gibt es schon seit Ewigkeiten, sind eben oft Prototyp-Darstellungen. - Wing Commander mit 32 Farben auf dem alten Amiga wurde dann schwupps zur EGA-Version, und die Kinnlade (auch meine damals) fiel erstmal etwas verstimmt nach unten. - Naja, auf der Packung war ja alles korrekt.:D

Ärgern tut sich der Spieler aber heutzutage natürlich mehr darüber, und in den gut vernetzten, sozialen Medien wird dann dem Hersteller die Meinung gegeigt, dass es wirklich jeder mitbekommt.

Die Screenshoots können aber noch so dolle und authentisch sein: Haben sie die Story vergeigt oder die Spielmechanik/Abwechslung, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
 
Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen von Steam in Sachen Transparenz, weil schon seit ner weile nimmt das schon Schlimmer Züge an.
Obwohl es bei noch nicht erschienen Games schwierig wird die Echtheit der Srceenshots zu überprüfen oder ob geringfügig doch ein bisschen aufgehübscht wurde.
Daumen hoch für Steam beim Kampf gegenüber betrügerische Entwickler und ein Zeichen das Steam ihren Kunden/Gamer nicht egal ist.
Vielleicht achten die Entwickler langsam wieder Qualität zu liefern.
 
HzweiO schrieb:
Die Forderung einer Pflicht ist absurd. Wer soll das kontrollieren? Und vor allem, wer soll am Ende entscheiden ob das echt ist oder ein geschönter Screenshot. Es bringt nichts Pflichten für Dinge zu fordern die sich kaum umsetzen lassen.


Valve soll kontrollieren, wer sonst? Wer kassiert ist auch zuständig. Deine Frage ist sinnlos mit ein bisschen Hirnschmalz.
Willst du uns ernsthaft erzählen sie können nicht kurz vor Release in das Spiel schauen das auf ihre eigene Plattform gestellt wird? Du bist auch wieder so einer der ohne Logik einfach Verbesserungsvorschläge mit erfundenen Argumenten kaputtmeckert.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Screenshots aus dem Spiel und nicht mit Artworks werben.
Gegen Artworks spricht ja überhaupt nichts, aber

die vermeintlichen Screenshots nicht nur eine bessere Grafik zeigten, als sie für Spieler zur Verfügung stand. Darüber hinaus ließen sich die dort präsentierten Formationen der Einheiten im Spiel nicht umsetzen, auch der Funktionsumfang war offensichtlich nicht der beworbene.
das ist falsch beworben, argliste Täuschung und Betrug.
 
icetom schrieb:
Valve soll kontrollieren, wer sonst? Wer kassiert ist auch zuständig. Deine Frage ist sinnlos mit ein bisschen Hirnschmalz.
Willst du uns ernsthaft erzählen sie können nicht kurz vor Release in das Spiel schauen das auf ihre eigene Plattform gestellt wird? Du bist auch wieder so einer der ohne Logik einfach Verbesserungsvorschläge mit erfundenen Argumenten kaputtmeckert.

Muss nicht mal unbedingt sein. Selbst bei unbekannten Indie-Spielen schreiben hunderte Leute ellenlange Bewertungen, da werden auch genug dabei sein, die mal kurz 5-10 Screens durchklicken und wissen, ob das gezeigte Teil des Spiels ist oder ob man das melden sollte. Wenn dann die mögliche Strafe hoch genug ist und abschreckt ("Spiel fliegt aus Store"), dann regelt sich das im Laufe der Zeit von selbst.

Ich sage nicht, dass das so kommt, oder dass das die Aufgabe der Community ist, sondern nur, dass die Machbarkeit natürlich gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie gleich wieder welche den Betrug am Kunden verteidigen wollen.

Die Kontrolle ist ja wohl das einfachste der Welt denn spätestens wenn das Spiel raus ist und die Kunden sich wegen der offensichtlichen Täuschung beklagen ist der Nachweis erbracht. Die Frage ist eher welche Konsequenzen die Anbieter zu befürchten haben.
Ein Wink mit dem Zeigefinger interessiert niemanden, ein zu befürchtende Verkaufssperre hingegen sehr wohl.
 
Bierdeife schrieb:
Ich wäre für eine Pflichtdemo! Früher gab es auch immer Demos, das waren Zeiten...

Finde ich auch, früher gabs das für fast jedes Spiel. Dass man ein Spiel zurück geben kann, hilft da nicht wirklich, weil man ewig auf sein Geld warten kann.
Ich finde auch, dass man dieses dämliche early access wieder abschaffen sollte. Ich meine es kann jeder für sich entscheiden, ob er das will, oder nicht, aber wenn man gerade nichts besseres hat, lässt man sich gerne mal verleiten, mit dem Resultat, dass man das Spiel kennt, wenn es mal final ist und man sich so das Meiste schon vorweg genommen hat. Ich meine es ist doch besser eine ganze Tafel Schokolade zu essen, wie jeden Tag nur ein Stück.
 
Ist es wirklich so hart sich Spiele nicht vorzubestellen, sondern einfach nach dem Release ein paar Stunden/Tage zu warten ?
Dann ist es auch herzlich egal wie die Screenshots aussehen, weil es heute zig Menschen gibt die mit Reviews/Let's Plays/First Impression ihr Geld verdienen. Ich kaufe mir noch nicht einmal ein HumbleBundle ohne mich vorher über ein paar der Titel zu informieren.

Aber wenn ich den Vollpreis vier Wochen vor Release zahle kann ich ja schon vorher downloaden und kann 3h früher spielen
:o
Oder ich bekomme das tolle Extraschiff, dass 5% schneller fliegt. Oder ich darf schon 24h vor dem Day-one-Patch durch den MP buggen :daumen:
 
Zurück
Oben