WiP3R schrieb:
Wie benutzt ihr den SteamOS und co. ? Auch primär am TV mit dediziertem PC oder Streamt ihr vom Desktop PC oder zockt ihr mit SteamOS direkt am Desktop PC?
Ausschließlich am TV mit einer DIY Machine. Ich hatte zuerst Bazzite installiert, allerdings möchte ich auf dem System ausschließlich "Spielen zum Entspannen". Die Tweaks und Overlay Tools bringen mir daher gar nichts und SteamOS ist daher aufgeräumter und einfacher und an dieser Stelle passender.
Ich habe auch ein SteamDeck und da ich das Teil auch gerne mal mitnehme und dann auch im Desktop Mode normale PC Dinge damit mache, hat mich damals schon SteamOS mehr gestört und ich habe seit einiger Zeit auf dem Deck daher CachyOS "deckified" installiert.
An meinem großen "Main" PC kam beides nie in Frage. Da will ich volle uneingeschränkte Macht über mein System haben und da kam für mich nur CachyOS in Frage.
Zuletzt habe ich auf meinem uralten Microsoft Surface Pro 3 Debian mit dem angepassten "Surface-Linux"-Kernel installiert. Darauf ist Gnome als DE drauf und das passt für mich auf dem mobilen Tablet am meisten.
Es gibt unzählige Distros und ich bin an dem Punkt, wo ich behaupte, dass man sich nicht für sich selbst auf eine Distro als die beste festlegen sollte, sondern die Distro nehmen sollte, die zu der Hardware und zu dem Aufgabengebiet am besten passt.
SteamOS ist halt das "Ich mache aus dem PC eine Konsole am Fernseher und möchte einschalten und losspielen". Bazzite setzt darauf noch ein paar extra Features drauf, aber im Prinzip die gleiche Richtung.
Auf einem PC, wo man "auch" spielt aber eben auch andere Dinge tut, ist SteamOS nicht die richtige Wahl. Dafür ist es nicht designed.