[SUCHE] Günstigen W-Lan Hotspot für Auslandsreise

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

nach etlichem hin und her wie ich das nun mit unserer (Ägypten) Reise am besten anstelle, ist mein aktueller Plan mir zwei SIM Karten vor Ort zu holen und in jeweils einen W-Lan Hotspot zu stecken. Somit haben sowohl ich als auch meine Frau für kleines Geld ausreichend Datenvolumen für Unterwegs. Hab mir sagen lassen dass es für ca 5 Euro knappe 5GB geben soll. Wird dann vor Ort geklärt was es da genau gibt. Über das Internet finde ich nur überteuerte Travel Sim Karten.

Ein Dual Sim Handy haben wir leider nicht. Sim Karte Tauschen auch sehr ungern, da wir halt gerne unsere Nummer weiter nutzen wollen würden. Zumal ich nichtmal weiß ob unsere beiden Samsung Galaxy S7 mit Resurrection Remix mit einer Sim aus Ägypten klar kommen. Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht mal bei dem mobilen W-Lan Hotspot.

Im Internet finde ich leider auch nichts brauchbares. Aus diesem Grund wollte ich mich mal hier erkundigen ob jemand einen (zwei) günstigen aber guten mobilen W-Lan Hotspot kennt. Bis jetzt finde ich nur Modelle jenseits der 50 Euro. Anständige sogar erst ab 100 Euro das Stück.

Praktisch wäre wenn ich auf nem Display den aktuellen Verbrauch angezeigt bekomme oder zu mindest diesen via App überprüfen kann.

Stolper halt immer wieder über die selben Huawei bzw. TP-Link Geräte für bis zu 50 Euro. Aber da müsste es doch noch brauchbare Alternativen geben?

Die Reise beginnt im übrigen bereits am 02.03. Müsste also aus Deutschland versendet werden, wenn dieser noch rechtzeitig eintreffen soll.

Hab ihr also einen Tip für mich? Oder eine andere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time

Das sind in Ägypten übrigens die genutzten Frequenzbänder.

1582262224476.png


Quelle

Eure Galaxy S7 kommen damit übrigens auch klar.

1582262309385.png


Quelle

LTE 2100 bzw. Band 1 ünterstützen fast alle europäischen Geräte.

Also, wenn es um etwas günstiges geht, dann würde ich einfach ein billiges Smartphone mit Tethering-Option empfehlen dazu vielleicht noch eine 4000mAh-Powerbank und die Sache ist geritzt.

Vielleicht habt ihr ja noch eines rumliegen oder könnt euch eines leihen?

XShocker22
 
Cool, vielen Dank.

Naja ich hätte da noch ein S5 Neo. Aber da gab es glaube Probleme mit dem W-Lan Hotspot Modus. (ebenfalls Custom Rom). Das wars dann aber leider auch schon soweit. Das heißt ein Hotspot müsste ich mir mindestens zulegen.

Geht ja in erster Linie darum, falls man sich mal aus den Augen verliert, dass man sich schnell und einfach wieder findet. Oder mal über WhatsApp ein paar Schnappschüsse teilt. Daher zwei unabhängige Geräte.
 
@Prisoner.o.Time

Das habe ich in der Tat überlesen mit dem "jeweils". 🤦‍♂️

Also ich habe mal nachgeschaut.

Ein Nokia 8110 kann ebenfalls einen Hotspot aufbauen und das läge ja preislich noch im Rahmen - müssten dann ja zwei werden.


Wäre das etwas?

Alternative 2:

Du hast zwar geschrieben, dass ihr die SIM-Karten nicht tauschen wollt, aber ihr könntet das dennoch tun und wärt über WhatApp ja immer noch unter der bereits im Smartphone eingerichteten Nummer erreichbar.

Alternative 3:

https://www.g-telware.de/dual-sim-adapter-nocut/gdsgs7-e-dual-sim-adapter-karte-samsung-7-edge.html

Ein Dual-SIM-Adapter für relativ viel Geld. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte darauf wird es auch hinaus laufen, die Sim Karte einfach zu tauschen. Aber müssten dann nicht alle aus meiner Kontaktliste bei WhatsApp ne Info bekommen, dass ich eine neue Nummer habe? Nicht dass dies dann zu Verwirrung führt.

Ich finde einfach nichts für jeweils knappe 50 Euro wo ich guten Gewissens zugreifen kann. Ich weiß ja, dass ich für das Geld nicht viel erwarten kann, aber irgend etwas möchte ich auch nicht kaufen.

Bin nur etwas verwundert, dass es für etwas über 50 Euro schon vollwertige Smartphones gibt aber für das gleiche Geld bzw. etwas günstiger nicht einmal einen einfachen mobilen Hotspot mit Display zum Ablesen des aktuellen verbrauches.

Ich seh schon, für das nächste Smartphone steht nicht nur 5g (neben AMOLED Display, Micro SD Card Slot, Benachrichtigungs LED, IP 68 Zertifizierung, Schnellladefunktion und Kabelloses Laden) auf der Liste sondern auch gleich Dual Sim. Und ich hab mich immer gefragt wofür die Dinger gut sind^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber müssten dann nicht alle aus meiner Kontaktliste bei WhatsApp ne Info bekommen, dass ich eine neue Nummer habe?

Nicht, wenn Du nicht die Nummer aktiv unter WhatsApp änderst, dann bleibt alles beim Alten.

Du kannst theoretisch WhatsApp auch um eine Vielzahl duplizieren und jeder dieser Apps eine eigene Nummer zuweisen. Aber das ist nur ein Beispiel und für Dich/euch nicht nötig.

Wichtig ist WhatsApp nur, dass eine Datenverbindung aktiv ist; unabhängig davon, welche Nummer hinterlegt wurde, sonst würde WhatsApp über WiFi ja nicht funktionieren. 😉

Prisoner.o.Time schrieb:
Bin nur etwas verwundert, dass es für etwas über 50 Euro schon vollwertige Smartphones gibt aber für das gleiche Geld bzw. etwas günstiger nicht einmal einen einfachen mobilen Hotspot mit Display zum Ablesen des aktuellen verbrauches.

Die Hotspots fristen mittlerweile auch eher ein hochpreisiges Nischendasein. 😅

Dual-SIM ist manchmal in der Tat echt praktisch. ^^

XShocker22
 
@Prisoner.o.Time das "Prepaid Data SIM Card Wiki" ist immer eine hervorragende Anlaufstelle, um sich über die Prepaid-Data-Möglichkeiten in fremden Ländern zu informieren.
Neben den zu erwartenden Informationen wie Kaufmöglichkeiten, Anbieter, Netzabdeckungen, store locator, Datenpaketsübersichten, Hinweise auf Touristen-SIMs, etc., gibt es oft auch "Insider-Informationen" oder spezielle Tipps, die beispielsweise bei der Aktivierung behilflich sein können.

Aber müssten dann nicht alle aus meiner Kontaktliste bei WhatsApp ne Info bekommen, dass ich eine neue Nummer habe?
Die Telefonnummer, die Du bei der Whatsappinstallation angibst (kann Übrigens auch eine Festnetznummer sein) fungiert als Login, die per Textnachricht zugesandte PIN als Passwort. Dabei ist es unwichtig, ob sich SIM-Karte und Whatsappinstallation auf demselber Telefon befinden oder auf getrennten. Whatsapp kann auch auf Telefonen ohne eingelegte SIM betrieben werden. Du benötigst nur Zugriff auf die Textnachrichten der Telefonnmmer, damit Du an die PIN kommst, die Du bei der Neunstallation eingeben musst.

In Deinem Fall bleibt das fertig eingerichtete Whatsapp ja eh auf dem Telefon installiert, das du nutzt. Du räumst nur den SIM-Schacht, um eine ägyptische SIM-Karte einlegen zu können. Bei Whatsapp passiert daraufhin gar nichts und es arbeitet weiterhin, wie erwartet.

edit: Die Informationen zu "obtaining a SIM card - some tips to limit the frustation" in o.g. Verküpfung haben einen erstaunlichen Umfang.
Wird dann vor Ort geklärt was es da genau gibt.
scheint die schlechteste Idee zu sein.

Auch wenn SIM-Karten ungerne getauscht werden: Ich würde ein altes Handy mitnehmen, dort die deutsche SIM einlegen und in dem Smartphone die ägyptische nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey als ich in Ägypten war hatte ich mir zwei SIM Karten besorgt war von Vodafone Egypt SIM PIN war 0000
Ich hatte 4G+ mit meinen Samsung A5 2016

Hatte es einfach in meinen Handy geschoben und fertig

Waren zwei Karten mit 15GB für 30 Euro Insgesamt. Ich war nur im Hotelshop und nicht direkt bei Vodafone selbst somit ist selbst die Regestrierung der SIM Karte weggefallen.

1GB gab es nochmal dazu wenn man sich einfach die Vodafone Egypt App Runtergeladen hatte und Kurz Gestartet hatte.
 
Würde bei Kleinanzeigen nach einem günstigen Android Dual SIM Gerät schauen. Zustand ist ja nahezu egal, Hauptsache WLAN Tethering funktioniert :)

Ich hätte hier sogar noch ein Honor 5C von meiner Frau rumfliegen welches ersetzt wurde.
 
Vielleicht kannst du ja mal gucken ob es der Gigacube von Vodafone kann der Kostet so ca 30 Euro auf der Resterampe des Vertrauens.
 
Die Seite ist schon verdammt hilfreich @schonwieder. Vielen Dank.

Also die Tourist Sim von Orange mit 5 GB für umgerechnet 12 Euro sieht ja schon mal interessant aus. Auf die anderen Tarife (abseits der Tourist Sim) werde ich vermutlich keinen Zugriff haben. Frage mich nur was da noch an Kosten dazu kommen, bis jetzt hab ich nur gesehen, dass die Sim Karte selbst 1,80 Euro kostet. Bei dem Rest blick ich noch nicht so ganz durch.
 
Im Flughafen Hurghada ist direkt ein Vodafone Shop reingehen und SIN Karte kaufen interessierte keinen du bekommst auch die Normalen prepaid SIMs

Warum empfehle ich dir dir Vodafone Egypt die haben die Meiste Abdeckung und den besten Durchsatz der bei mir so bei 10Mbits Download lag. Wenn du im Hotel oder so fragst bekommst du immer die Antwort Vodafone die andern lieber nicht.

Ach ja Telefonieren über WhatsApp oder Skype geht nicht das wird Geblockt also lieber ein VPN Konfigurieren
 
Mag eigentlich kein Vodafone. Und zwar so gar nicht. Das macht es nicht besser dass es Vodafone Egypt ist. Daher dachte ich mir ich nehm ne von Orange. Aber ich denke das werde ich vor Ort schon klären können. Dank der Seite habe ich jetzt ne grobe Vorstellung was mich da Preislich so erwartet. Von daher glaube ich jetzt nicht dass die mich über den Tisch ziehen werden.

Sieht auch gerade so aus als ob Vodafone einen Freund der mit uns in Urlaub fliegt über den Tisch gezogen haben. Die haben ihm zu seinem eigentlichen Tarif ne zweite Sim Karte mit CallYa Special Tarif angedreht, welcher meiner Meinung nach nur in der EU gilt. Und Ägypten ist ja bekannter maßen nicht teil der EU.

https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/tarif-callya-smartphone-special.html

Oder täusche ich mich da jetzt?

Achja, telefonie über WhatsApp geht sowieso nicht. Das mag mein Handy besser meine Custom Rom nicht :-D
 
Der Tarif ist nur in der EU Gültig.

Ich hatte mir gleich vor Ort eine SIM Karte Gekauft. Ist einfacher als hier einen Tarif zu buchen und vor allem Günstiger
 
Das dachte ich mir schon. Zu mindest habe ich das so raus gelesen. Also haben sie meinen Freund tatsächlich verarscht.

Ja definitiv. Werde ich auch so handhaben. Die Telekom bietet zwar für 15 Euro 300MB an (7 Tage), aber das ist um ehrlich zu sein irgendwie schon ein Witz. Klar ist es praktisch bei der Einreise in Ägypten die Option zu bekommen und live via SMS diese zu buchen, aber Preislich so gar nicht atraktiv.

1582270186549.png

Ergänzung ()

An der Stelle schon mal vielen Dank an alle Beteiligten. Wart mir eine große Hilfe!

Karte wird vor Ort gekauft und in unsere regulären Handys gesteckt. Sollte in der Form reichen. Und so wird es nicht teuer falls uns versehentlich doch mal wer anruft. Hotspot wäre zwar praktisch, jedoch etwas umständlich und eine Akkulaufzeit von ca 8h auch eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben