Suche gutes Board für Q9550 (E0) OC ?

R@ID€N

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo Leute,


welches ist das beste Board & P/L um einen Q9550 E0 auf ca. 4000Mhz mit LüKü zu betreiben.
Sollte nicht mehr als 140€ kosten.

Mein aktueller Favorit:

ASUS P5E-Deluxe (129€)

oder auch MSI P45 Neo2-FR (90€)

Also etwas in diesem Preisspecktrum.

MFG R@ID€N
 
Du brauchst also ein Board das einen FSB von 470 mitmacht. Das schafft quasi jedes P43/P45 Board.

Wenn du es also auf P/L anlegst, kannst du gut und gerne ein 70€ Board nehmen. Solltest aber eben drauf achten, dass es ein Marken-Board ist (Gigabyte, ASUS ...) und vielleicht nicht unbedingt von ASRock, Foxconn oder Biostar stammt (Ich weiß, diese Hersteller bauen auch gute Mainboards - ich habe selbst ein Biostar-Board - aber in diesem Preissegment sind sind OC-fragwürdig)

Poste bitte mal dein restliches System und was du für Anforderungen an das Board hast (RAID, 2x LAN, 7.1 Sound ... ?)

MfG
 
naja das board hat recht wenig damit zu tun was das kühlen mit luft angeht.

man kann auch net pauschal sagen das 4Ghz drin sind. hängt halt von vielen faktoren ab.

allgemein sagt man den gigabyte boards ein sehr gutes OC verhalten mit quads nach. von daher würde ich eher in die richtung gucken.

wie sehen denn die geplanten anderen komponenten aus wenn man fragen darf`?
 
ehm 470 fsb mit quad das schafft sicher nicht jedes p45 und p43 schon gar nicht.

das p5e schafft sehr selten soviel mit einen quad soviel und das msi auch nicht.
also es bleiben nich viel möglichkeiten:
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
DFI LANparty DK P45-T3RSB Plus
Gigabyte GA-EP45-UD3R
Gigabyte GA-EP45-UD3P
das sind so die besten würd ich mal sagen.
 
Noch ein Tipp: schau mal in unserer OC-Liste nach (www.oc-liste.de), mit welchen Boards 4GHz mit einem Q9550 realisiert wurden. Dies dient natürlich nur als Anhaltspunkt und ist keine Garantie.
 
ich würde das Gigabyte GA-EP45-UD3R kaufen. hat ein super bios, nen klasse p/l und das oc-potential ist hervorragend :) ...

dfi würd ich nur eingeschränkt empfehlen denn das bios ist bei den dfi brettern doch sehr umfangreich. prinzipiell ja nich schlecht aber wenn man sich da nich so gut auskennt wirds schwer mitm oc ;) ...
 
jap auf einem dfi zu übertakten brauch man schon kenntnisse ;), hab deswegen auch gar nicht erst das dfi ut empfohlen denn da wirds noch ein bissl schwerer
 
P5 E Deluxe (X48) hier mit nem Rampage Bios (0701) bei FSB 471 mit 1,35 Vcore Bios (LLC Disabled = 1,25 Vcore Last )

Das Board geht gut, ab 450 FSB brauch es mehr Saft als üblich.

alle anderen cfgs gern per PM bei Intersse.

PS: wenns nur um OC geht, jedoch kein Crossfire betrieben werden soll, dann is nen P45 wegen der P/L besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Asus kannst du da vergessen. Da müsstest du schon Glück haben und selbst dann sind sie nicht wirklich standfest auf Dauer.
Einen Qxxxx weit zu übertakten ist sehr viel anstrengender für das Board als einen Dualcore zu übertakten.

sxemini hat schon die besten genannt, daran würde ich mich orientieren.
 
um einen quad zu übertakten ,eignet sich ein gigabyte P45 UD3 R / P.
 
Jop. Laut www.oc-liste.de ist das Gigabyte GA-P45 UD3P/R am besten geiegnet um einen Q9550 mit 4Ghz und höher zu betreiben. P/L dürfte auch stimmen.
 
Ich empfehle auch das Board von Gorby. Das Asus P5Q-E hat auch von der Ausstattung alles was man braucht.
Und 500MHz FSB macht das Ding mit Spannungserhöhung bei mir mit.
 
Danke erstmal für alle Antworten.

Also das Gigabyte GA-EP45-UD3R scheint dann das richtige für mich zu sein :daumen:.

Die OC-Liste hat mir sehr geholfen *schön übersichtlich*

Also die Ergebnisse von
royal_flush ist das was ich auch will.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6ijb.jpg

:utpulsegun:So wird meine neue grüne Höllenmaschine !vrrs. :utbiorifle:
Cooler Master CM 690 NVIDIA Edition
Scythe Kaze Master 5,25", Schwarz
Zalmann ZM-F1GL & ZM-F3GL Lüfter grün
AC-RYAN ATA & SATA Kabel grün + UV Licht
Gigabyte GA-EP45-UD3R/P (jetzt :D)
Q9550 (E0)
ELK Alpenföhn Brocken + neuen Lüfter s.o grün
G.Skill 4GB KIT DDR2-1000 CL5 PQ leider blau
Western Digital Caviar Black 640GB + später noch ne SSD
LG GH22NP20
Cooler Master Real Power M620 etwas grün
& noch warscheinlich noch meine alte 9600GT bis die GT300 Serie rauskommt.:evillol:
 
Ich kann das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus sehr empfehlen. Nach ein bischen rumprobieren und rumtüfteln komme ich locker auf ~530-540 MHz FSB bei meinem Q6600. Spannung musste ich dafür um ~0,2 Volt erhöhen, leider wird der Q6600 da zu heiß, aber es funktioniert sehr gut.

MFG
 
Ja der Q6600 ist auch ein echter Grill. Mit dem Q9550 sollte auf dem DFI schon einiges drin sein.

@MeisterGlanz
Welchen Kühler hast du denn? Wollte mir nach dem Urlaub den Mugen 2 kaufen und schauen was damit drin is.

mfg
 
@ _Lukas_ : Ich habe einen Zalman 9700 LED. Wenn ich den auf 2400rpm laufen lassen, dann bekomme ich den Q6600 noch einigermaßen gut gekühlt, nur ist der dann so laut wie ein Staubsauer xD
Spiele momentan mit dem Gedanken einen Noctua anzuschaffen, die ja für ihre Leistung sehr sehr leise sind.

MFG
 
Zurück
Oben