Suche Kühler für i5-8600k

Jyushin

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Mein etwas in die Jahre gekommener Arctic Freezer 13 aus dem alten PC hat mit dem neuen Prozessor ordentlich zu kämpfen und ich würde gerne upgraden.

Da ich den Rechner sowohl zum Arbeiten (Freiberufler) als auch zum Spielen verwende, gibt es leider widerstreitende Interessen: Der Kühler sollte möglichst leise sein, idealerweise zumindest bei Office Arbeiten, also niedriger Belastung, nahezu unhörbar. Trotzdem wäre es schön, wenn man die CPU einigermaßen gut übertakten könnte mit dem neuen Kühler. Aber die Lautstärke hat Priorität.

Prinzipiell bin ich erst mal offen für alles. Mit Wasserkühlung habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, aber ich würde mich einlesen, wenn ihr denkt das sei die beste Wahl. Aber muss auch nicht sein, wenn ihr einen guten Luftkühler empfehlen könnt.

Ich möchte den Prozessor nicht köpfen, zumindest nicht so lange die Garantie läuft.
 
Ein paar Infos zu deinem System wären supi. ;)
 
mugen 5, mehr braucht der i5 8600k nicht.
 
Welches Gehäuse ist im Einsatz? Daraus ergibt sich die maximale Höhe des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Da muss mindestens eine kompressor kühlung drauf, sonst wird das nix...

Mal im Ernst, EKL Ben Nevis Advanced und fertig.
 
Ein paar Angaben zum restlichen Rechner wären hilfreich. Also welches Mainboard, welcher RAM und wie viele Module sind verbaut? Wichtig ist die Kompatibilität. Kühler und RAM könnten sonst kollidieren.

Ansonsten wären diese Kandidaten vielleicht was für dich: Thermaright Macho Rev. B, Noctua NH-D15, be Quiet Dark Rock Pro 4, Mugen 5

Edit: Stimmt, ins Gehäuse muss das Ding auch passen. Also Höhe beachten.
Grüße
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Da muss mindestens eine kompressor kühlung drauf, sonst wird das nix...

Mal im Ernst, EKL Ben Nevis Advanced und fertig.
Hmmm... sicher ein guter Kühler. Aber OC und leise wird vermutlich schwer mit diesen Teil.
 
Ich würde eher Wert auf leise legen. Dann MCE das alle Kerne mit dem höchsten Turbo laufen und gut. OC macht doch keinen Sinn, aus einem i5 wird dadurch kein i7 und Single Threaded Performance hat der ja satt. Solange Anwendungen nicht mehr als 6 Kerne fordern, wird der i5 gut liefern. Mit OC erreicht man vllt 5% mehr, bei viel mehr Stromverbrauch und Hitze. Die neuen Intel sind doch fast alle schon am Limit unterwegs. 200-300MHz OC bringen praktisch nix.
 
Wo liegt denn dein Budget, das wäre denke ich auch noch eine Frage die man klären müsste bevor sinnvolle Vorschläge möglich sind.
 
Zurück
Oben