Suche Lösung NAS / RAID

Nikita K

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Guten Tag,

vielleicht kann jemand mir hier einen Lösungsvorschlag machen, wie ich am besten meine Anforderungen umsetzen kann.

Ich bin ein Fotograf und produziere jährlich an 4-6TB Bildern. (Ständig wird es mehr)

Mein Arbeitsablauf läuft meistens wie folgt ab:

Momentan habe ich Zuhause WD-Cloud mit 4 TB

Nach dem Auftrag lade ich die Daten auf den Rechner, bearbeite diese in den Tagen und irgendwann (ein mal in 2 Wochen, oder wenn ich Pressereise habe und auf die Daten zugreifen muss) gehen die Daten auf den WD-Cloud und werden von dem Rechner gelöscht.

Ein mal Jährlich wandeln die Daten von WD-Cloud auf eine externe Festplatte, die dann Beschriftet wird und in Schrank geht.

Mehrmals Jährlich werden diese Extrene Festplatten (schon 9 Stück von unterschiedlichen Kapazitäten, Herstellern und Anschlüssen) an Rechner angeschlossen um nach bestimmte Archiven zu suchen.

---------------------

Was mich dabei stört und was ich ändern will.
- ich habe keinen Backup. (Also doppelt gesicherte Daten an unterschiedlichen physischen Orten). Will es aber umsetzen.
- Kabeln, Stromadapter, die nicht immer von Festplatte zur Festplatte passen, e.t.c - muss auch weg.
- WD-Cloud - ist extrem langsam, wie im LAN-Bereich, so auch noch langsamer, wenn man über Internet zugreift. Man kann kaum damit Arbeiten, wenn man unterwegs ist.

Was zusätzlich kommen soll:
- Würde gerne das bearbeiten von Bildern und rendern von Videos umsetzen, die extern gespeichert sind, ohne diese dabei auf den Rechner zu ziehen.

--------------------

Da ich kein IT-Spezialist bin, kommen jetzt paar Fragen, die eventuell komisch sind, auf die ich aber eine Antwort brauche um alle weitere Vorschläge nachvollziehen zu können.

1) Wenn ich bei einem ganz normalen RAID mit 4 Festplattenslots 2 mit RAID1 und 2 als Single Disk mache