Suche neues Netzteil für Gaming PC mit GTX 260 -> Vor kurzem Mobo Crash

deletebugs

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo Leute!

Wie im Threadtitel schon erwähnt suche ich ihn neues Netzteil für meinen Rechner.

Momentan werkelt noch eine 8600 GT in meinem System, allerdings würde ich bald auf eine GTX 260 updaten wollen.

Mein momentanes Netzteil ist ein ASUS 550 WATT, welches ich mir vor nichtmal einem halben Jahr gekauft habe. Allerdings habe ich totale Textur/Grafikfehler-Probleme -> Dazu später mehr.

Ich habe das ASUS Netzteil gekauft, in dem glauben ein wirklich gutes Markengerät zu kaufen. Was ich jetzt im nachhinein alles über die ASUS Netzteile lese, lässt mir die Haare zu berge stehen. Anscheiend sind diese nicht ansatzweise so gut wie ich dachte.

Vor kurzem ist auch mein Motherboard abgeraucht :( Die sicherung ist rausgeflogen ... Einige Tage danach hatte ich ständig Bluescreens. Nach einiger Fehlerversuche, kam ich zu dem schluss das es eigentlich nur das Mobo sein kann. Hab mir ein neues gekauft und: Voila, seitdem hatte ich nicht einen Bluescreen. Das Sytem läuft sehr stabil.

Inzwischen glaube ich schon fast das das mit den Texturfehlern an dem Netzteil liegt bzw. das das Netzteil wirklich mein MOBO zerstört hat.

Ein test mit OCCT ergab das die Grafikkarte völlig in ordnung ist. GPU Memtest -> 0 Errors. GPU OCCT Test -> 0 Errors.

Hier mal ein screenshot von so einem Texturfehler

Gerade dieses PINKE seh ich total oft, manchmal fehlen auch ganze Texturen. In Batman Arkham Asylum passiert es mir nach ca. 1 Stunde spielen das die Texturen völlilg rumspinnen (es fehlt z.B. aufeinmal der Kopf von Batman) und die Framerate in den Keller geht. Ich hatte es auch einmal, das das Bild angefangen hat zu flackern (!). Das war irgendwie angsteinflösend.

Wenn die Grafikfehler in Batman auftauchen, bleiben diese auch da, bis ich den Rechner neustarte. In Windows ist alles OK. Nach dem Neustart ist auch bis zu einer Stunde wieder das Spielen von Batman möglich.

Speichertest hab ich auch schon stundenlang durch gehabt -> 0 Errors. Meine erfahrung ist sowieso, das wenn Speicher kaputt ist, man dies auch relativ schnell beim normalen arbeiten merkt. (Konnte nicht auf Speicher XY verweisen oder ähnliche Meldungen).



Lange rede kurzer sinn: Eigentlich kann es doch nur noch das Netzteil sein. Eventuell hat es nen ding wegbekommen als die Sicherung hier rausgeflogen ist?

Nun möchte ich auch etwas mehr Geld für ein Netzteil ausgeben, und ganz wichtig ist mir, dasses sehr gute Schutzmechanismen hat, die einen Kurzschluss oder ähnliches verhindern. Am liebsten halt soviel "Schutz" wie es geht. Unsere Elektrik hier ist nähmlich uralt (Sicherungen mit Knopf reindrücken). Und hier passiert das ab und an einfach mal :( Besonders am Wochenende ... Seitdem lass ich den Computer auch aus, wenn hier mehr läuft.... Ist mir zu heikel ....

Die Watt-Zahl sollte bei 550W bis 650W liegen. Bin mir unsicher wieviel ich genau benötige um z.B. eine GTX 260 fehlerfrei betreiben zu können.

Ich liebäugle ja mit nem Corsair Netzteil, höre aber auch wiedersprüchliches. Habe einen Test gelesen, und da konnten sich die Schutzmechanismen des Corsair's gar nicht auslösen (Sie waren sich auch unsicher warum).

Ich hatte mal ein Enermax, und das möchte ich NICHT MEHR haben. Da ist mir mal eins um die Ohren (!) geflogen -> Beim anmachen machts KNALL und das Netzteil ist im arsch. Vor einigen Jahren auf arbeit. War aber damals ziemilch teuer (90 Euro).



Welches Netzteil wäre für mich empfehlenswert? Ich möchte nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Am liebsten auch weniger :D

Sind die Corsair's wirklich sehr gut, und weiss jemand was über die Schutzmechanismen?


Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt mit OCCT einen "Burn-Test" für eine Stunde gemacht. Mit Error Check: Ergebnis, keine Fehler!

Das ding schafft es auch meine Karte auf 82° zu bringen, was ich sonst beim normalen Gaming so gut wie noch nie gesehen habe...Aber auch trotzdem passieren keine Fehler

Habe mal die Testergebnisse geuploaded, mit Übersicht was das Netzteil sowie CPU währenddesen so gemacht haben:

CPU 1
CPU 2
GPU 1
VOLT 3
VOLT 5

GPU Speicher hab ich auch überprüfen lassen mit OCCT -> Keine fehler!

An sich ist auch alles ziemlich stabil, TF2 läuft ohne abstürze. Nur hin und wieder Grafikfehler! Selbst Batman läuft soweit stabil, habe aber Framerate Drops und irgendwann heftige Grafikfehler

Schau dir aber mal die Netzteilwerte an. 3-4 mal heftige Einbrüche !!

Achso, und immer dieses: Bau mal eine andere Grafikkarte ein. Ist ja keine schlechte Idee, aber Sorry, ... Wenn ich eine hier hätte würde ich das natürlich machen bzw. hätte das schon längst gemacht. Ich habe aber nicht mehrere akteulle Grafikkarten hier rumliegen. Und mal soeben eine kaufen ist auch nich drin. Ich kann die ja auch nich ausm Stein schlagen ;)

Das netzteil wirkt auf mich nur so "verdächtig" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann kauf dir doch eine einfach für paar euro, es ist immer gut ne billige Grafikkarte als Ersatz oder sonstiges daheim zu haben! so muss man dann wieder rumfragen wer eine hat usw.. (Schau dich mal im Marktplatz hier um)

wäre mir echt neu das ein Netzteil Texturfehler macht! Wenn zuwenig strom oder sonstiges , hängt der PC sich auf(freeze) oder geht aus bzw. geht dann auch ggfs gar nicht mehr an! Ausserdem, wenn ein Nezteil schon am limit läuft sollten pfeifen oder piepsgeräusche zu hören sein, aber da von sprichst du nicht, was mich da verwundert.

Du kannst noch soviel vermuten, solange du nicht eine GFX einbaust und / oder ein Nezteil! Ich werd mal testen ob ich auch so spannnungsschwankungen habe.

PS: wie sind die werte im bios, evererst etc dort auch schwankungen zu verzeichnen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben