Systemkamera für Reise gesucht

-StG-

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

da ich in nächster Zeit vor habe mir eine Kamera zu kaufen und mir unschlüssig bin welche es werden soll, bzw. was ich denn wirklich brauche wollte ich mal eure Meinungen zu dem Thema einholen. Ich werde nächstes Jahr eine größere Reise, ungefähr ein Jahr, nach Südostasien, Australien, Neuseeland und falls es das liebe Geld noch zulässt Süd- oder Nordamerika unternehmen. Da ich nur mit einem Rucksack als Handgepäck reisen werde und so möglichst wenig Gewicht und Volumen mitschleppen will/kann sind die Modelle der Olympus omd Reihe in die nähere Auswahl gerückt, bin aber für andere Vorschläge auch offen. Das beste Preisleistungsverhältnis hat meiner Meinung nach sicher die omd em10 mark ii, nur bin ich mir noch nicht sicher ob der Aufpreis für die em 5 mark ii aufgrund des Staub- und Spritzwasserschutzes gerechtfertigt ist. Als weiterer Vorteil würde mir der High-Res Modus einfallen, sonst eher weniger. Was glaubt ihr, vielleicht noch der externe Anschluss für ein Mikrophon falls ich mal mehr filmen will?

Außer der optischen Qualität von Bildern ist mir auch die Videofunktion wichtig, die ja bei den beiden neueren Modellen besser sein soll bzw. nach dem Update auch auf der em1 noch mal besser werden soll. (Bis auf die 60fps Funktion, korrigiert mich falls ich mich irre...) Spielerein wie Zeitraffer und Light Painting finde ich auch sehr interessant und würde ich mir als Funktion meiner neuen Kamera wünschen.

Ich bin derzeit noch nicht so ambitioniert an das Thema der Fotografie herangegangen, aber da ich jetzt mehr Zeit habe um mich neuen Hobbys zu widmen, möchte ich mit einer eigenen Kamera den Grundstein dafür legen. So ich hör mal auf zu quatschen, zur besseren Orientierung habe ich noch den Fragebogen ausgefüllt:

Danke schon mal für eure Hilfe!!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

-1500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

-200

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

egal

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

13’’ Macbook pro

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Fotobücher, seltener auf A3 oder größer

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

bis jetzt nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden..

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

so kompakt wie möglich und so groß wie nötig


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

ja, weiteres ist mir egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja und ja. Habe manchmal die Möglichkeit mir mft Objektive zu borgen

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft, Street, Tiere & Natur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

80% draußen bei Tageslicht, 20% draußen Dämmerung bzw. Nachtaufnahmen, selten in Räumen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

manuelle Eingriffsmöglichkeiten

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Staub- und Spritzwasserschutz notwendig?

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

derzeit nicht geplant

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

ja

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

ein Reisetag ohne Akkutausch wäre wünschenswert, aber kein Muss

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem, Batteriegriff ist aufgrund der Größe allerdings keine Option

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte bis jetzt eine Olympus E3 mit ZUIKO DIGITAL 14‑54mm 1:2.8‑3.5 II und einem Teleobjektiv in Gebrauch. Den genauen Brennweitenbereich des Teleobjektivs weiß ich derzeit nicht. (Werde das bei Gelegenheit nachreichen..) Ebenfalls habe ich die E5 sowie die omd em1 benutzt aber eher selten. Die omd mit den pro Objektiven 14-40 und 40-150 (plus telekonverter).

Ich finde die E3 insgesamt sehr gut, leider ist die Kamera für mich zu groß und da ich eine größere Reise nur mit Handgepäck plane zählt jedes Gramm und jeder Millimeter.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich habe bis jetzt mit der omd em1 fotografiert, mit den oben genannten Objektiven überzeugt mich die Bildqualität sehr. Auch die Ergonomie gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich die Objektive für meinen Einsatzzweck zu groß. (natürlich auch zu teuer) Die omd em 10 mark ii & 5 mark ii hatte ich schon in den Händen und finde ich auch sehr gut. Von der Ergonomie gefällt mir die m1 mit dem Griff schon besser, ist aber zu verkraften.
 
Die 100D ist zwar die kleinste DSLR der Welt, vorallem mit den Objektiven aber meist immer noch größer als spiegellose Systemkameras wie Sony A6000 oder einige mft Kameras.

@-StG- willkommen im Forum, bei mft kann dich sicher pcpanik gut beraten, ich kann bis jetzt nur mal die Sony Systemkameras mit ins Spiel brinegn, A6000 A5100.
 
Ich würde dir auch die Canon 100D empfehlen. Ein wirklich beeindruckendes Teil bei der größe und mmn. allen spiegellosen in dem Preissegment überlegen. Timelapse muss man allerdings über nachträgliche Bearbeitung herstellen ^^
 
FranzvonAssisi schrieb:
mmn. allen spiegellosen in dem Preissegment überlegen.

Da jeder seine Meinung haben kann, nur ein Tipp: die 100D ist relativ wenigen Spiegellosen Kameras überlegen. Zwar ist sie mit Kit für 400€ relativ billig, aber dafür bekommt man schon fast eine Sony A5100, die auf jeden Fall vom AF und der Bildqualität überlegen ist.


OnTopic: da du sehr viel Wert auf Größe legst, wenig im Dunkeln fotografieren willst und nicht groß ducken willst, bist du bei MFT schon richtig aufgehoben. Dein Einsatzgebiet klingt ja aher danach, als würde dir ein Standard zoom reichen. Vermutlich wär die EM5 II mit dem 12-40 f2.8 eine gute Wahl für dich, dann bräuchtest du kein Wechselobjektiv mitnehmen.
 
Sony A5100 oder A6000, falls EVF ein Muss ist. Die beiden haben dengleichen Sensor, aber die A5100 ist wesentlich kleiner und leichter. Der Vorteil der A6000 ist, dass es auch mehrere Fn Tasten hat. Das Kit-Objektiv würde ich nicht empfehlen, aber mit den 1500€ kann man schon die A5100/A6000 mit einem Sony 18-200 nehmen und weiter z.B. die guten und billigen Festbrennweiten von Sigma kaufen - 19, 30 oder 60mm je nach Bedarf. Weiter kann man mit Adaptern aller Art von Objektiven daran benutzen, falls ein anderes System (auch DSLR) verfügbar ist - ich benutze ein Sigma 10-20mm f/3.5 mit Nikon-Bajonett :) Zubehör - auf jeden Fall braucht man mindestens einen zusätzlichen Akku, aber ich würde etwas dritter Partei nehmen, da das Originalzubehör extrem teuer ist. Beim Stativ kann ich leider nicht helfen :)

P.S. Egal welche Marke du wählst, würde ich auf jeden Fall empfehlen in Objektiven zu investieren.
 
Ich hab die M10 Mark II einige Wochen befingert und kann sie weiterempfehlen. Sicher bietet die M5 Mark II mit dem Staub- und Wetterschutz da mehr, aber wie oft wirst Du das brauchen?

Ich habe 2h Tutorial zur M10 II gebaut, kannst es Dir ja mal anschauen. Von der BQ sehe ich keinen Unterschied jetzt ob man mit der M10, M5 II oder der M1 fotografiert. Die sind sich alle samt sehr ähnlich. Die M1 ist etwas "cleaner" abgestimmt.

LiveComposit wirst Du derzeit nirgendwo anders finden, was bei Nachtaufnahmen sehr hilfreich ist. Der High Res Modus ist mMn noch nicht wirkkich brauchbar einsetzbar, es sei denn Du nimmst überwiegend Produkt oder Architekturfotos auf.

Sagen wir es mal so, die M10 II ist im Grunde eine aufgebohrte PEN Ligth 7 (was jetzt nichts negatives ist).
Merkt man halt schon an so Sachen wie fehlendem Wetterschutz, kein Mikrofoneingang, kein gesonderter Kartenslot, andere Akkus als bei M5 II und M1. Die M10 II teilt sich, wie schon die M10, den Akku mit den anderen PEN Light 5/6/7. Die M5, M5 II und M1 nutzen den Akku der PEN 5.
Nimm mal ne M10 II in die Hand und danach die Sony Alpha 5100. Die Oly ist da einfach wertiger.

Andererseits wurde ich an Deiner Stelle mal auf die Suche nach ner gebrauchten M1 mit dem 12-40 Pro gehen. (DSLR-Forum). Bei 1300 Euro sollte das machbar sein. Davon hättest Du am allermeisten. Beste BQ und Wetterschutz. Zudem bietet die M1 mit dem FW Update 4.0 fast alles, was die M5 II auch bietet + besseren AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne ganz andere Frage: hast du dir schon überlegt wie du deine Bilder speichern willst? Wenn du ein Jahr unterwegs bist werden ein paar Speicherkarten nicht reichen. Auch hier wäre wahrscheinlich mft besser, da ich annehme das die Bilder kleiner sind.
Das Thema ist nicht zu vernachlässigen. Bei einem Jahr werden eine Menge Bilder zusammen kommen. Und aussortieren an der Kamera ist auch schwer, da sie am PC ganz anders aussehen können.

Gruß
 
Staub- und Spritzwasserschutz wäre für mich bei so einem Trip unverzichtbar. Die Sony A6000 ist zwar ansich eine gute Kamera, aber aufgrund der fehlenden Wetterfestigkeit wäre mir das zu heikel. Das gilt übrigend auch für die Vollformat-A7, die als Gebrauchtkauf noch ins Budget passen könnte.
 
Die A7 ist schon ganz gut geschützt, im Gegensatz zur A6000. Wobei auch die A6000 mit etwas Regen keine Probleme hat.

Was man zu Speicherung empfehlen kann, wäre der WD MyPassport Wireless. Den hatte ich auch für nen 4 Wochen Trip mit und am Abend steckt man einfach seine SD Karte rein und der sync automatisch die neuen Fotos. Wenn man will kann man diese dann auch auf dem Handy oder iPad per WLAN angucken.
 
Würde dir auch durchaus empfehlen, für deine Fotos hin und wieder ein online Backup zu machen. Je nach Verfügbarkeit von schnellem Internet. In einem Jahr Weltreise kann viel passieren. Und wenn der Rucksack / Kamera/ Hdd abhanden kommt, dann freust du dich wenn du wenigstens irgendwas noch hast.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Canon finde ich leider nicht passend für mich da die Tiefe doch um einiges mehr beträgt als bei Systemkamera und mir gefällt außerdem der leise Modus sehr, wenn man nicht jede Auslösung hört. Funktionsumfang habe ich deshalb nicht mehr im Detail betrachtet...

Die Sonys habe ich mir schon mal kurz angesehen werde das aber noch mal ausführlicher machen und auch im Geschäft begutachten. Wie schätzt ihr sonst so die Sonys im Vergleich zu Olympus ein? War schon mal im Fachgeschäft, der Verkäufer hat aber nach wiederholtem Fragen immer gemeint, dass die Olympus die bessere Wahl sei.

Derzeit ist die M10 Mark II auch mein Favorit, nur bin ich wegen der Wetterfestigkeit unschlüssig. Ich glaube zwar, dass ich sie nicht benötige nur denke ich dann immer vielleicht wäre es doch nicht schlecht und dann wäre ich bei einer Überraschung von Regen oder am Strand besser abgesichert. Aber ich habe auch eine GoPro, die eigentlich dann für solche Situationen usw. gedacht ist.

@pcpanik: Deine Videos habe ich schon entdeckt und ich finde sie auch sehr informativ, da ich aber noch unschlüssig bin welche es denn werden soll habe ich noch nicht so intensiv geschaut. Gehst du auch in einem deiner Videos auf die Unterschiede zwischen den Omd's ein? Vor allem bei dem AF sowie der Videofunktion würde ich mich dafür interessieren. Ist nach dem Update zwischen der M5 Mark II und der M1 nur mehr die 30fps bei Videos unterschiedlich? Würde die M1 der M5 Mark II derzeit bevorzugen da sie besser in der Hand liegt.

Bei den Objektiven weiß ich ebenfalls nicht so recht wie ich das am besten anlegen soll. Entweder ein Reisezoom mit 14-150 und als Zweitobjektiv eine Lichtstarke Festbrennweite wie ein 17mm f1.8 oder eben ein Lichtstarkes Standard Zoom 12-40 f2.8 und zusätzlich ein 40-150er. Nur Standardzoom denke ich ist zu wenig, da ich schon gerne Tiere oder auch mal Surfer oder dergleichen fotografieren möchte. Was haltet ihr von der Auswahl, erst mal unabhängig von der Marke?

Als weiteres Zubehör wären ein Gorillapod, 3 Akkus, Speicherkarten, Festplatte und Online Speicher geplant. Über das habe ich mir aber noch nicht viele Gedanken gemacht. Laptop mit 500GB Festplatte habe ich auch mit, nur zur Info. Vielleicht habt ihr da ja einige Tipps/Erfahrungswerte für mich?

Danke nochmal, bin echt froh über eure Hilfsbereitschaft!
 
Gibt es einen Grund, warum hier noch keiner Kameras von Panasonic empfohlen hat? Diese nutzen auch das mft-Format. Kämen die GX7 / GX8 oder die G70 nicht in Frage?

Dazu gibt es auch ein 14-140 mm Objektiv, das könnte alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl die Panasonic GX7 als auch die OM-D E-M10.

Die GX7 gefällt mir vom Design/Handling besser.
Hochklappbarer Sucher, integrierter Blitz (auch indirekt blitzen möglich, indem man ihn auf die Decke richtet), lautloser elektronischer Shutter, bessere Hilfen beim manuellen Fokussieren ...
Für mich die perfekte Street-Kamera.

Die E-M10 nutze ich vor allem wegen Live Bulb, und da mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten (Blitz-Synchronisation, HDR) hier etwas besser gefallen.

Durch die Vorstellung der GX8 ist die GX7 nun auch preislich nochmal deutlich attraktiver geworden!

PS: Sowohl GX7 als auch E-M10 sind jedoch nicht Staub- und Spritzwassergeschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji X-T1 mit XF18-55 und dem XF55-200 wäre gebraucht auch noch mit Ach und Krach ins Budget zu bekommen und du bekommst die m.M. geilste Systemkamera, die es derzeit am Markt gibt. Nicht ganz so kompakt wie mFT, nicht so lichtstark wie eine Alpha 7, aber ein verdammt gutes Gesamtpaket. Die Fuji ist wetterfest (die Optiken leider nicht, aber das war bei meinem damaligen Nikon-System auch so und alles unter Monsunregen war np), hat einen elektronischen Verschluss zusätzlich zum mechanischen, einen verdammt guten Sucher und einen halbwegs brauchbaren Videomodus. Das einzige, was sie nicht hat, sind irgendwelche Motivprogramme für faule Leute, es gibt einen Ring für die Blende, ein Rad für die Zeit, eins für ISO und eins für die Belichtungskorrektur und das wars im Wesentlichen. Mehr braucht auch keiner.

Ich kann mich nur wiederholen: hätte ich nicht eine lichtstärkere Kamera (Videos mit ISO 10.000) benötigt, hätte ich meine X-T1 nie hergegeben.
 
Die G70 ist genau so wenig Wetterfest wie die M10 Mark II.
Ich würde die Oly bevorzugen, weil sie wertiger Verarbeitet ist.

Möglichkeiten gibt es reichlich, welche nachher am Besten zu Dir und der Reise passt, das musst Du dann heraus finden.
Ich selber renne mit der M1 und dem Lumix 14-140 Power-OIS 3.5-5.6 rum. Dazu ein Zweitakku und ein Manfrotto Mini Stativ. Das passt in eine sehr kleine Fototasche und deckt meinen Bedarf an "immerdabei" ab. Für die Wetterfestigkeit könnte man auf das Olympus 14-150 II gehen, statt des Panasonics. Das Tamron 14-150 DI III ist günstiger als beide, aber ebenfalls nicht Wetterfest. Für schwierige Lichtsituationen könnte man um FB ergänzen. 17mm 1.8, 20mm 1.7, 25mm 1.8, 45mm 1.8. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Eine andre Lösung wäre das 12-50, das ist Wetterfest und bietet eine Makro Funktion, ist aber relativ Lichtschwach. Dafür halt schon 12mm statt 14. ergänzt um das 40-150 R welches zwar nicht Wetterfest, aber sehr günstig ist.
Alternativ das Wetterfeste 12-40-2.8 Pro und das billige 40-150 R oooooder aber, man verzichtet auf den mittleren Bereich und holt sich das Oly 75-300 oder das Pana 100-300. damit hat man ordentlich Telezoom. Allerdingns auch eher Lichtschwach.

Wenn ich gezielt Losgehe, habe ich meine Kombi aus M1 + Batteriegriff, 12-40 Pro, 40-150 Pro und Lumix 100-300 dabei. Aber das sprengt den finaziellen Rahmen hier sehr deutlich.

Von daher würde ich Dir wohl tatsächlich zum 14-150 II oder dem Lumix 14-140 Power OIS 3.5-5.6 (vorsicht, nicht die alte Mega-OIS 4.0-5.6 Version nehmen! ) raten und ergänzend das neue und günstigere Panasonic 25mm 1.8 und das Oly 45mm 1.8 empfehlen.
Alternativ 12-40 Pro + ein Tele. Wobei ich pers. das 100-300 vorziehen würde. Hatte beide, das Oly 75-300 II und das Pana 100-300. letzteres ist größer, schwerer, minimal lichtstärker.

Die M1 hat das bessere hybrid AF System. Das fehlt der M5 Mark II. Die M5 Mark II hat zudem die geringere Serienbildrate. Dafür ein Schwenkdisplay, was mMn. besser ist als das Klappdisplay der M1.

Ich würde kein Gorillapod nehmen. Die Teile sind mMn eher unpraktisch, meist intabil, gehen recht schnell kaputt bzw. die Gelenke leiern recht schnell aus. Zwei ! Ersatzakkus sind Pflicht um einen kompletten Tag Stressfreinzu überstehen.

P.S.: rückwirkend betrachtet bin ich damals mit dem 12-50 plus 75-300 II gut gefahren. Hatte mir noch das Sigma Dreigestirn 19/30/60mm 2.8 dazu gekauft. Das war auch alles sehr nett weil insgesamt günstig. Allerdings auch einiges mitzuschleppen. Wobei man auf das 30mm durchaus verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die von euch vorgeschlagenen Kameras mal begutachtet, mir hat aber das Gesamtpaket der Olympus und vor allem der Bildstabilisator besser gefallen. Am Samstag war ich dann noch mal im Fachgeschäft und habe mich spontan für die om-d e-m10II mit dem 14-150II von Olympus entschieden. Werde mich jetzt mal intensiv mit der neuen Kamera beschäftigen und dann nach und nach das Equipment meinen Anforderungen anpassen. Vielleicht halte ich noch Ausschau nach einem Makro Objektiv, könnt ihr da was empfehlen?

Das Monfrotto Mini Stativ gefällt mir sehr gut... Nur welche Version von den beiden ist den empfehlenswerter, auch in Hinblick auf Preis/Leistung?? (Pixi oder Pipi Ego)
 
Ich hab das Pixi B, bin zufrideden. Als Makro kommt eigentlich fast nur das Oly 60mm f/2.8 in Frage. Sehr gute Leistung. Für das Fokus-Bracketing gut geeignet. Preis-Leistung ist auch sehr gut. Gibt ja noch die 100€ Rabatt Aktion.
Ansonsten kannst Du jedes beliebige manuelle Makro mit Adapter betreiben. Natürlcih dann ohne Fokus-Bracketing. Ich habe zusätzlich noch das Laowa Venus 2:1 Makro, also vergrößernd. Rein manuell, aber beeindruckende Bilder kann man damit machen.

Ich gehe aber mitunter auch noch einen anderen Weg, nämlich das 40-150 Pro mit Zwischenringen 😀
 
Wollte mir das Pixi B bestellen nur bin ich jetzt am überlegen mir ein größeres zu kaufen. Weiß aber nicht was im Handgepäck erlaubt ist. Am Flughafen in Wien scheinen Stative laut Aushang erlaubt zu sein. Beziehungsweise bringt ein größeres Vorteile für Nachtaufnahmen, Makro, HDR, etc oder würde das kleine schon die häufigsten Situationen abdecken und ich schleppe mit einem größeren eventuell nur mehr Ballast mit mir herum?

In der Zwischenzeit habe ich das 17mm 1.8 mit Oly Aktion und mir unverständlichen Preisschwankungen beim großen Fluss um 300 geschossen. Günstiger wird wahrscheinlich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht möglich sein. Bin sehr zufrieden und die Offenblende hat gerade bei schwierigen Lichtsituationen große Vorteile. Habe von großen Serienschwankungen gelesen wie könnte man diese denn feststellen?

Falls das 60mm auch in die Preisregion kommt muss ich stark überlegen ob ich nicht doch noch zuschlage. Ich habe die Möglichkeit mir das 50mm 2.0 ft auszuborgen und werde deshalb mal versuchen ob ich auch wirklich Spaß bei der Makrofotografie habe wie ich mir das vorstelle. Bracketing funktioniert da aber ebenfalls nicht oder?

Ich wollte noch mal danke an alle sagen und im speziellen an dich pcpanik auch deine Youtube Videos helfen mir sehr weiter beim erlernen all der Funktionen die sich in so einer kleinen Kamera verstecken.

LG -StG-
 
FT unterstützt kein Bracketing. Genau.
Wenn Du mit dem 17er zufrieden bist, denk nicht weiter über Serienschwankungen nach und fotografiere einfach damit. 😉

So eein Pixi ist nir eine Notlösung und kein richtiger Stativersatz. Aber mit einem "richtigen" Stativ, wie dem Rollei C5i oder dem C5i II wird es nichts mit Hangepäck, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben