Systempartition plus 3 weitere (logisch oder Primär)?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt und diesmal auch angefangen diesen zu partitionieren. Ich benutze nur Windows 7 Home Premium auf dem System. Ein weiteres Betriebssystem ist geplant. Spielt es eine Rolle ob ich weitere Partitionen neben der Windows 7 Partition als Primäre oder logische Partitionen einrichte?
 
Windows kann nur von primären Partitionen booten, einem Linux ist das egal. Die maximale Anzahl primärer Partionen auf einer Festplatte ist 4. Hinweis: Die erweiterte Partition, in der dann die logischen erstellt werden belegt einen der 4 Plätze.
 
Mir war so als wäre die maximale Anzahl der Partitionen per Definition 4 ist.
Also 3 Primäre und eine erweiterte, und in der Erweiterten kann man dann logische Laufwerke in großer Anzahl erstellen).
 
Hallo.

Also ist es egal ob ich die als Primäre oder als logische einrichte? Es sollen nur auf einer die spiele abgelegt werden und auf den anderen beiden jeweils daten. einmal office und ein multimedia.
 
Es können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein, die Grenze hat aber Windows. Linux kann mehr und EFI kann 128.
Soviel ich weiß macht W7 das selbst, Du kannst erst erweiterte erstellen, wenn schon 3 primäre vorhanden sind. Will mich aber nicht festlegen, soviele Partitionen habe ich noch nie auf einer Platte erstellt. Bedenke aber das bereits beim installieren 2 Partitionen vergeben sind, die 100 MB Bootpartition und die Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß das mit den Partitionen. Mach 2. Eine fürs Sys (ca. 50-60GB), eine für Daten. Alles andere macht man mit Ordnern. Eine Unterteilung mit Partitionen bietet hier nur Nachteile.
 
Mal rechnen:
Win7 braucht 2 Partitionen
Linux braucht auch 2 Partitonen ( / und swap)
ein gute Idee ist immer, für Daten eine eigene Partition zu haben.
Summe: 5 Partitionen.
Das geht nicht mit primären Partitionen, eine erweiterte mit logischen ist nötig.

Vorschlag:
Win7 installieren und dabei dem System (C:) nur eine ausreichend große Partition geben.
Wenn Win7 installiert ist, über die Datenträgerverwaltung 3 Partitionen anlegen. Es werden automatisch logische Partitionen. Die größte dann als Daten-Laufwerk formatieren.

Eine Trennung der Daten in Spiele, Musik etc. würde ich auch nicht machen.

Wenn ein Linux installiert werden soll und es nicht das Hauptsystem wird: 50 - 100 GB reichen locker, auch weniger.
Bei swap heißt es, mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher, muss aber nicht sein.

Bei der Installation von Linux ist sehr hilfreich, wenn die Partitionen einen Namen haben, z.B. Windows Linux swap Daten. Gleich beim Anlegen machen.
 
*lach*
An GPT hab ich mal wieder gar nicht gedacht.

<-- lernt gerne dazu.
 
Dein Post #5 liest sich, als ob auch für Datenplatten ein UEFI benötigt würde, deshalb mein Geschrei.
 
Da habe ich nun gar nicht drüber nachgedacht, weil es ja um die Systemplatte geht? Ehrlich gesagt hatte ich mich damit auch noch nie weiter beschäftigt, in den Genuss dieser Technik bin ich noch nicht gekommen. :daumen:
 
Benutzer_nr1958 schrieb:
Mal rechnen:
Win7 braucht 2 Partitionen
Linux braucht auch 2 Partitonen ( / und swap)
ein gute Idee ist immer, für Daten eine eigene Partition zu haben.
Summe: 5 Partitionen.
Das geht nicht mit primären Partitionen, eine erweiterte mit logischen ist nötig.
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz. Wieso braucht Windows 2 Partitionen ?
Die 100 MB MSR Partition kann verhindert werden, somit bliebe 1 primäre für Windows.

Und schon geht die Rechnung mit primären auf.

Viele Grüße
 
Wenn man schon so rechnet, dann kann man das Linux-Swap auch als Datei im Linux-Filesystem anlegen und muss keine extra Partition erstellen :-)
Dann wären wir runter auf 3 Partitionen wenn man eine Daten-Partition mit einrechnet :-)
 
Bei Linux bin ich einverstanden.
Aber wie verhindere ich, dass Win7 keine boot-Partition anlegt?
Lasse ich Win7 einfach machen, habe ich hier 2.
-> 4 Partitionen
Viele lassen auch z.B. Ubuntu einfach machen, ohne selbst einzugreifen.
Damit haben wir auch für Ubuntu 2 Partitionen.
Letztendlich dann doch 5 Partitionen.

Man kann allerdings auch "Puppy Linux" in der Win-Partition installieren, dann haben wir wieder 3 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst einfach mit einem Partitionsmanager eine Partition auf dem Laufwerk an, und sagst dann dem Windows-Installer: in diese Partition mit Windows. Es gibt auch Leute die ziehen die 100MB-Partition groß (viele Wege führen nach Rom).
 
danke für schnelle Antwort.
Hatte mir darüber noch keine Gedanken gemacht - MS zu installieren ist für mich nur Pflicht, meine Kür ist woanders.

edit: Dann haben wir jetzt also 2 Partitionen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben