Tastatur funktioniert nicht

Palit2018

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
90
hallo Leute

wenn ich meine tastatur an dem USB Port von meinem Monitor anschließe leuchtet lediglich die Underglow RGB , jedoch kann ich nicht schreiben.

Habe den Monitor mit dem PC verbunden mit dem mitgelieferten USB Kabel. Jedoch funktioniert meine Maus wenn ich es am Monitor anschließe.

Tastatur ist DZ60 v3
Monitor ist LG GP850
Windows 10 21H01

Hat jemand eine Idee ?
 
Dann funktioniert die Tastatur entgegen des Titels schon, nur nicht am Monitor.
Du solltest die dann am PC wieder anschließen.

Braucht die Tastatur ggf. mehr Strom als der USB-Anschluss am Monitor liefern kann oder kommt mit dem USB-Anschluss nicht zurecht den der Monitor bietet?
Ich kenne das Teil leider nicht und auch nicht die zugehörigen technischen Daten der Tastatur, hast Du da mal nachgesehen?

Der Monitor (welcher ist es denn genau) hat in der 27" Variante 2x USB 3 anzubieten.
Funktioniert die Tastatur wenn Du am PC mal USB3 als Anschluss wählst?

Das sind jetzt nur ein paar Gedanken die ich hier ablade. :daumen:
 
Funktioniere andere USB Geräte an dem Port?

Falls die Ports wirklich einfach nicht genug Strom zur Verfügung stellen können, würde ich zummindest den Teil des Monitors als Fehlkonstruktion betrachten.
 
Na ja, das Problem ist heute, daß die Tastaturen mit dem ganzen LED/RGB Firlefanz deutlich mehr Strom ziehen als eine simple unbeleuchtete Tastatur. Nach meinen Tests hier habe ich ausschließliche solche Probleme mit beleuchten Tastaturen an diversen Monitoren, die einfachen funktionieren bei mir.
 
Hmja, ich sehe das ja ein, aber USB Ports dann mutwillig auf 500mA (oder leider manchmal tatsächlich auch weniger) Zu limitieren ist schon argh unnötig, da änderungen am Platinenlayout für leicht höhere Ströme i.d.r nicht notwendig sind.
Schlimmstenfalls muss da ein etwas dickerer Spannungswandler hin.
Das ist so ein Quality of life Ding. Hersteller könnten ihren Kunden ohne Zusatzkosten / höhere Entwicklungskosten probleme ersparen
 
madmax2010 schrieb:
Hmja, ich sehe das ja ein, aber USB Ports dann mutwillig auf 500mA (oder leider manchmal tatsächlich auch weniger) Zu limitieren ist schon argh unnötig, da änderungen am Platinenlayout für leicht höhere Ströme i.d.r nicht notwendig sind.
Schlimmstenfalls muss da ein etwas dickerer Spannungswandler hin.
Das ist so ein Quality of life Ding. Hersteller könnten ihren Kunden ohne Zusatzkosten / höhere Entwicklungskosten probleme ersparen
da bezahlt man 450€ für ein monitor was nicht mal genug strom für eine tastatyr liefern ksnn
 
Palit2018 schrieb:
da bezahlt man 450€ für ein monitor

Richtig, für einen Monitor, nicht für einen USB-Hub.
Ich versteh zwar, dass das nervt, aber wenn mir USB-Ports am Arbeitsplatz wichtig sind, mache ich mich entweder gründlich schlau, ob das so hinhaut oder besorge mir gleich einen adequaten Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Palit2018 schrieb:
da bezahlt man 450€ für ein monitor was nicht mal genug strom für eine tastatyr liefern ksnn
Wie gesagt, schließe eine einfache Tastatur ohne allen Klimborium an, und Du wirst sehen, daß geht.
 
Zurück
Oben