Teile der HDD auf SSD übertragen?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich habe einen PC mit einer einzigen HDD. Die wird langsam voll und ist natürlich nicht wahnsinnig schnell.
Ich würde mir demnächst ne M.2 2TB kaufen, und die einbauen.

Ich würde dann allerdings gerne nicht die gesamte HDD klonen, sondern eigt. erstmal nur Windows und die Programme. Alle anderen Dateien, wie Bilder, Ordner, etc. müssten ja nicht zwingend auf die SSD und diese vollmüllen.

Kann man dies so gezielt machen?
 
Ja, nennt sich kopieren. Oder neu installieren und dann nur teilweise kopieren. Oder Klonen (wenn der Platz reicht) und dann löschen (aber bitte vorher Sicherung machen).

Wie groß ist die Festplatte?
 
nein, zumal das in keinem Verhältnis steht zur neuinstallation.

Also entweder komplett klonen und dann ggf. das nicht benötigte wieder löschen oder einfach neuinstallieren, auf die SSD, dabei aber beachten, das die HDD für die installation abgeklemmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
Am besten nimmst du ein Systemsicherungsprogramm.
Es sichert die Systempartition, sowie weitere versteckte Partitionen die benötigt werden.
Z.B. mit Aomei Backupper

Die Systempartition auf der M.2 kannst du dann in der Windows-Datenträgerverwaltung vergrößern.
 
PC295 schrieb:
Am besten nimmst du ein Systemsicherungsprogramm.
Und was bringt ihm das, wenn das System komplett voll ist? Nichts.
PC295 schrieb:
Es sichert die Systempartition, sowie weitere versteckte Partitionen die benötigt werden.
Was machst Du dann mit den vollen Ordnern im Benutzerbereich, wenn dort die Daten alle liegen?
 
Oder wäre es doch Sinnvoll, sich die Mühe zu machen, Windows auf der SSD neu zu installieren?
Eigt. hab ich da nicht so Lust drauf, mit den ganzen Einstellungen, Konten etc.
Also rüberklonen, und dann die HDD einfach formatieren, damit die schön leer ist, und alle unwichtigen(auch langsamen) Ordner, etc. einfach wieder rüberschieben?
 
nutrix schrieb:
Und was bringt ihm das, wenn das System komplett voll ist? Nichts.
Für die Sicherung muss ein externer Speicher verwendet werden.
Die Sicherung kann nicht dort gespeichert werden, wo gerade gesichert wird.

nutrix schrieb:
Was machst Du dann mit den vollen Ordnern im Benutzerbereich, wenn dort die Daten alle liegen?
Die sollten separat gesichert werden.
 
Moin,

zuerst natürlich ein Backup deiner wichtigen Daten machen. Liegen meistens im Benutzer Ordner. ich würde dann diesen Inhalt löschen und das System auf die neue SSD clonen. Backup von Daten ist immer das wichtigste!

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Auch würde ich auf dem neuen System dann die Benutzer Ordner auslagern auf eine separate Partition wenn das nicht eh schon gemacht wurde.. Ein Tool zum clonen und Images erstellen:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Wenn Du von einer 500 Gbyte HDD auf eine 2 TByte SSD wechselst brauchst Du die HDD nicht mehr. @Feanixx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Geckoo
Feanixx schrieb:
Oder wäre es doch Sinnvoll, sich die Mühe zu machen, Windows auf der SSD neu zu installieren?
Das hängt von Dir und Deinen Aussprüchen bzw. Aufwand ab.
Feanixx schrieb:
Eigt. hab ich da nicht so Lust drauf, mit den ganzen Einstellungen, Konten etc.
Dann mußt Du das nicht tun.
Feanixx schrieb:
Also rüberklonen, und dann die HDD einfach formatieren, damit die schön leer ist, und alle unwichtigen(auch langsamen) Ordner, etc. einfach wieder rüberschieben?
Ja, kann man so machen. Ich würde aber eher nochmal separat die Festplatte sichern. Falls Du aus Verstehen was löscht oder Daten verloren gehen, hast Du dann immer eine Sicherung. Daher nochmal die Frage, wie groß ist Deine HDD?

Du kannst mit Treesize Free überprüfen, welche Ordner bei Dir wie belegt sind.
 
Ganz ehrlich unterm Strich wirds wahrscheinlich sauberer und nicht weniger schnell gehen einfach kurz auf die SSD Windows aufzuspielen. Dann brauchste auch nicht lange hin und her kopieren und kannst dir dann einfach je nach Bedarf alte Ordner nacher auf die SSD ziehen.

Kleine Warnung aber am Rande: Am Besten die Festplatte vor der Neuinstallation von Windows abstöpseln.
Windows nutzt sonst nämlich ggf. (Falls du ein Uefi System hast) die bereits erstelle EFI-Partition der Festplatte für den Bootloader. Das hat dann zum Ergebnis, dass Windows nicht mehr bootet sobald du die Festplatte einmal ausbaust. Von daher besser die Festplatte abstöpseln, damit eine eigene Efi Partiton auf der SSD erstellt wird.
 
PC295 schrieb:
Die sollten separat gesichert werden.
Da ja manche PC Unprofis gerne verteilen an Orte, an die man nicht denkt, würde ich immer eine volle Sicherung in ein Image, oder wie von Dir vorgeschlagen, externen Datenträger bevorzugen. Dann kann man immer nochmal in Ruhe migrieren. Wenn die Daten sehr wichtig sind, am besten gleich 2. Datenträger dafür anschaffen. Wäre ja nicht das erste Mal hier, daß ein wichtiger externer Datenträger mit Sicherungen hops geht.
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Ganz ehrlich unterm Strich wirds wahrscheinlich sauberer und nicht weniger schnell gehen einfach kurz auf die SSD Windows aufzuspielen.
Das kannst Du mit einem simplen Office PC mit 2-3 Anwendungen so machen.

Mit einer gewachsene Landschaft mit zig Anwendungsprogrammen bist Du nicht so schnell, die kann man nicht innerhalb von Stunden nachinstallieren. Da braucht man bei komplexen Landschaften wie eine DAW, Videoschnitt, Bildbearbeitung und Co. schon mehrere Tage bis Wochen, bis das wieder so läuft wie vorher, inklusive Updates, Patchen und Konfigurieren.
 
nutrix schrieb:
Mit einer gewachsene Landschaft mit zig Anwendungsprogrammen bist Du nicht so schnell

Gut, das stimmt natürlich. Kommt eben darauf an. Ging halt von einem "normalem" Heimanwender-PC aus. Wenn ich da an meinen Laptop denke wird mir auch ganz anders.
 
Janoe schrieb:
Gut, das stimmt natürlich. Kommt eben darauf an. Ging halt von einem "normalem" Heimanwender-PC aus.
Wenn Du sowas mal in der freien Landschaft siehst, sag mir bitte Bescheid. 😉 Alle PCs, die ich bisher mal helfend unterstützt hatte, waren überladen mit Anwendungen und Programmen aller Art. Ihr glaubt nicht, was Leute alles für Zeugs auf ihrem PC haben (wollen).
 
Stand vor geraumer Zeit vor der selben Aufgabe/Frage.
Hab Windows lieber sauber nochmal aufgesetzt nachdem ich auch aus Bequemlichkeit manches rübergespielt habe aber es dann doch nicht so war wie erhofft.

Equivalent: die "gesparte Zeit wegen nicht alles neu installieren " nochmal investiert + unnötiges gleich nicht drauf und alles sauber gemacht.
Da es eig immer eine Frage der Zeit ist , bis man wieder zuviel unnötiges drauf hat 😂
 
Was durchaus hilft ist local/Roaming rüber zu kopieren, oder zumindest ausgewählte Ordner. Dann finden viele Programme beim Installieren die "alten" Einstellungen und man spart sich viel klein klein beim Konfigurieren der Programme.

Und im vom TO geschilderten Fall würde ich in der Tat einfach die HDD auf die SSD klonen. Und danach die HDD als Datengrab einrichten.
 
mal so ne frage am rande kann dein pc überhaupt ne m.2 ssd ?
wenn du noch mit ner hdd rumrennst wird der pc doch schon was älter zu sein oder ?
 
@Micha-
Micha- schrieb:
zumindest ausgewählte Ordner.
das stimmt; aber hiermit habe ich in der Vergangenheit auch nicht IMMER gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem HauptPC ging das 1a, NVMW rein, auf MBR umgestellt und kopiert; tool ist mir leider entfallen.
War selber bissl perplex und habe mich schon auf eine Neueinrichtung eingestellt da ich mit 1:1Umzug immer schlechte Erfahrungen gemacht habe
 
Janoe schrieb:
Ganz ehrlich unterm Strich wirds wahrscheinlich sauberer und nicht weniger schnell gehen einfach kurz auf die SSD Windows aufzuspielen. Dann brauchste auch nicht lange hin und her kopieren und kannst dir dann einfach je nach Bedarf alte Ordner nacher auf die SSD ziehen.

Die Anwendungsprogramme muss er dann auch neu installieren Würde aber trotzdem dazu raten.
 
Micha- schrieb:
Was durchaus hilft ist local/Roaming rüber zu kopieren, oder zumindest ausgewählte Ordner. Dann finden viele Programme beim Installieren die "alten" Einstellungen und man spart sich viel klein klein beim Konfigurieren der Programme.

Und im vom TO geschilderten Fall würde ich in der Tat einfach die HDD auf die SSD klonen. Und danach die HDD als Datengrab einrichten.
Ist jetzt schon etwas her, aber ich habe jetzt die SSD. Wurde auch schon geklont. Bis dahin hat alles geklappt.
Dann aber im Bios wurde die SSD nicht bei Boot Devices angezeigt. Boot Overdrive gemacht, danach kamen nur noch Black screens. Musste cmos zurücksetzen. Jetzt läufts wieder normal über die HDD.
Wie kriege ich die SSD jetzt zum funktionieren?
 
Zurück
Oben