Temperatur des 7800 x3d

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

habe nachdem ich meinen neuen PC nun zusammen gebaut habe und die Lüfterkurven soweit passend eingestellt habe einmal Cinebench laufen lassen.

Ich muss zudem dazu sagen dass das mein erster selbst zusammengebauter PC ist, ich habe auf die CPU einen Erbsengroßen Klecks Wärmeleitpaste gemacht und dann den CPU Kühler montiert, dabei ist der CPU Kühler anfangs rumgerutscht, ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen?

Weiter im Text, meine CPU hat folgende Werte nach 10 Minuten Cinebench erreicht, ist das zu hoch, sollte ich doch auf eine Wasserkühlung wechseln?

Folgende Komponenten sind verbaut: https://geizhals.de/wishlists/3484415
 

Anhänge

  • IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 319
87 Grad ist grenzwertig, aber noch vollkommen in Ordnung. Diese Temperaturen hast du ja eh nur bei Cinebench und ich glaube kaum, dass du 24/7 Cinebench spielst :D

Resette hwinfo noch mal und lass hwinfo nebenbei beim spielen laufen.

Nach dem Spiel kannst du schauen wie hoch die Temperatur maximal war.
Dürfte sich aber dann eher bei 70 Grad einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und metallica2006
Solange der Takt gehalten wird ist es nicht zu warm. Vermutlich würde ich höhere Temperaturen fahren um niedrigere Lüfter zu haben.
Im Grunde kann das aber so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Völlig normal bei Cinebench. Solange die CPU nicht throttled, ist alles OK. Meiner hat auch solche Werte, wenn ich alle Kerne belaste. Beim Gamen passiert das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
jetzt noch etwas Curve Optimizer dann gehen entweder mehr Punkte oder weniger Temperatur ... oder beides sogar.
 
Du brauchst für den 7800X3D keine Wasserkühlung. Die Erbsentechnik ist für den 7800X3D nicht unbedingt ideal. Ich trage die Wärmeleitpaste bei Ryzen CPUs immer x-förmig auf und habe damit die besten Erfahrungen. AMD schreibt auch x-förmig:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-7
Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob du im Bereich des Chiplets (rechts unten im Bild) auch genug Wärmeleitpaste hast. hier enteht fast die komplette Abwärme.

1701082132095.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Aus deiner Wunschliste ist auch nicht ersichtlich, welche Wärmeleitpaste Du verwendet hast, wäre vielleicht auch interessant. Auch da gibt es zum Teil größere Unterschiede.
 
normal. mit einer Wasserkühlung wirst du eventuell die selben Temps haben nur mehr cb Punkte. Aber die cb Punkte sind guter Durchschnitt

ich hab 85° mit 18018 cb Punkten. Es gibt Spiele, die auch diese temp ausreizen werden, weil die Ryzen ebenso funktionieren. die boosten bis kurz vor der Tjunction. Wenns wärmer ist, wird eben weniger geboostet.
 
Installiere HWI (Hardwareinfo) Starte nur Sensoren und schau dir an wie sich dein Prozessor bei Cinebench verhält.
Vermutlich kannst du sehen wie dein Prozessor zu heiß wird und er dadurch gedrosselt wird.
 
Thema Wärmeleitpaste:
Der Heatspreader dient zur Verteilung der Abwärme und Vergrößerung der Oberfläche.
Optimal wäre also, wenn der ganze HS kontakt zum Kühlerboden hast. Je mehr, umso besser.

Jetzt einfach mal überlegen was passiert, wenn wir nur in der Mitte nen Tropfen haben.
Wir nutzen also nur +60% des HS und können auch viel weniger Abwärme zum Kühler übertragen. Der Fleck in der Mitte kann ggf sogar noch nachteilig sein, da WLP ab einer bestimmten Dicke sogar als Isolator wirkt.

Die WLP dient nur zum ausfüllen von Unebenheiten. Damit können wir die feinen Kratzer/Riefen ausfüllen und die Oberfläche maximieren.

Ein dünnes "X" oder die fünf Punkte sind hier definitiv die bessere Lösung, auch ein feines verstreichen der WLP ist optimal. So dünn, dass der Aufdruck auf der CPU leicht durch schimmert.

Das richtige Auftragen kann gut noch mal 5 Grad bringen. Im Worstcase sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Fazzo schrieb:
Aus deiner Wunschliste ist auch nicht ersichtlich, welche Wärmeleitpaste Du verwendet hast, wäre vielleicht auch interessant. Auch da gibt es zum Teil größere Unterschiede.
Bei dem Macho Rev C war eine Wärmeleitpaste dabei, diese habe ich benutzt, das ist die TF4
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Du brauchst für den 7800X3D keine Wasserkühlung. Die Erbsentechnik ist für den 7800X3D nicht unbedingt ideal. Ich trage die Wärmeleitpaste bei Ryzen CPUs immer x-förmig auf und habe damit die besten Erfahrungen. AMD schreibt auch x-förmig:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-7
Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob du im Bereich des Chiplets (rechts unten im Bild) auch genug Wärmeleitpaste hast. hier enteht fast die komplette Abwärme.

Anhang anzeigen 1425427

-=Tommy=- schrieb:
Thema Wärmeleitpaste:
Der Heatspreader dient zur Verteilung der Abwärme und Vergrößerung der Oberfläche.
Optimal wäre also, wenn der ganze HS kontakt zum Kühlerboden hast. Je mehr, umso besser.

Jetzt einfach mal überlegen was passiert, wenn wir nur in der Mitte nen Tropfen haben.
Wir nutzen also nur +60% des HS und können auch viel weniger Abwärme zum Kühler übertragen. Der Fleck in der Mitte kann ggf sogar noch nachteilig sein, da WLP ab einer bestimmten Dicke sogar als Isolator wirkt.

Die WLP dient nur zum ausfüllen von Unebenheiten. Damit können wir die feinen Kratzer/Riefen ausfüllen und die Oberfläche maximieren.

Ein dünnes "X" oder die fünf Punkte sind hier definitiv die bessere Lösung, auch ein feines verstreichen der WLP ist optimal. So dünn, dass der Aufdruck auf der CPU leicht durch schimmert.

Das richtige Auftragen kann gut noch mal 5 Grad bringen. Im Worstcase sogar mehr.

Das mit dem auftragen in X Form werde ich probieren und anschließend in diesem Thread nochmal ein Update geben falls es euch interessiert. Ich gehe davon aus dass ein wirklich dünner Strich ausreicht?

Die Wärmeleitpaste von der CPU und vom Kühler kann ich einfach mit einem Zewa wegwischen?
Ist die TF4 Wärmeleitpaste gut genug oder soll ich beispielsweise die Thermal Grizzly Hydronaut bestellen?
 
War irgendwas offen neben Cinebench außer HWMonitor? Wobei selbst letzteres schon etwas den Benchmark drücken kann.
Die Temperaturen sind noch in Ordnung, aber tatsächlich einen ticken höher als anderorts getestet.
Es ist wichtiger dass genug WLP aufgetragen ist als zu wenig, die hohen Anpressdrücke regeln den Rest.
In diesem Sinne ist bei der Klasse an CPUs die Erbsenmethode auch noch völlig in Ordnung.
Du kannst tatsächlich den Kühler anheben, schauen wie die Verteilung aussieht und ihn wieder montieren wenn es doch passt.
 
Wanted00 schrieb:
Ich gehe davon aus dass ein wirklich dünner Strich ausreicht?
Ja, die Menge darf nicht mehr als bei der Erbsentechnik sein. Und natürlich nicht ganz zum Rand, sonst quillt es raus.

Wanted00 schrieb:
Die Wärmeleitpaste von der CPU und vom Kühler kann ich einfach mit einem Zewa wegwischen?
Ja, das reicht, schließlich kommt wieder da gleich Zeug drauf. Nur nicht drauf rumfingern.


Wanted00 schrieb:
Ist die TF4 Wärmeleitpaste gut genug oder soll ich beispielsweise die Thermal Grizzly Hydronaut bestellen?
Ich benutzt immer die Thermal Grizzly Kryonaut. Mit der TF4 habe ich keine Erfahrung. Die Wärmeleitfähigkeit ist etwas schlechter, 12,5K/W vs 9,5K/W. Ich würde nochmal einen Versuch starten.
 
Wanted00 schrieb:
Die Wärmeleitpaste von der CPU und vom Kühler kann ich einfach mit einem Zewa wegwischen?
Ist die TF4 Wärmeleitpaste gut genug oder soll ich beispielsweise die Thermal Grizzly Hydronaut bestellen?
Die durch eventuell unsachgemäße Auftragung verursachte Differenz ist wesentlich höher als jene, die durch eine alternative WLP erzielt werden könnte.
Deine WLP ist mehr als ausreichend für diesen Zweck.

Und das Auftragen bedarf nur etwas Übung/Erfahrung. Also noch einmal ran an den Sockel ^^
 
Noctua empfiehlt bei den Ryzen, weil Heatspreder grösser als bei den älteren Intels,
eine 5 Punkt Methode. Eine dickere Erbse in der Mitte und 4 kleinere Punkte nahe der Ecken.
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt_h2_3.5g_manual_de_web_3.pdf

Das klappt recht ordentlich.

Hatte kürzlich ebenso bei einem 7800X3D 82 Grad max mit einem Liquid Freezer II 280
bei CB23 Dauerloop und auf der Graka lief MSI Kombuster.
Also eine Stunde Vollast für CPU und GPU.

Also sooo arg schlecht sind deine Temps nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Zurück
Oben