Temperatur Radeon 4870 (normal)?

awez

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Hallo Leute!

Habe seit gestern einen neuen PC mit einer Radeon 4870 1 GB! Habe gleich den std. Kühler der Grafikkarte ersetzt!

Jetzt wollte ich wissen ob die Temperatur Werte in Ordnung, oder bedenklich sind!

Habe nach ca. 1,5 - 2 h Crysis (max Details) die Log-File von CPU-Z angesehen!

Nach Belastung:
----------------------
Maximal Temperatur: GPU: 67 °C ---> durchschnittlich: 65°C

Temp. VDDC Slave #1 und Slave 2 (temp ist in etwa gleich):
max. 93°C (was ich für etwas hoch empfinde) ---> durchschnittlich: 90°C (ist das normal)

Im normalen Windows Betrieb:
---------------------------------------

GPU durchschnitt: 40-45°C
VDDC Slave 1 & 2: 50-53 °C
------------------------------------------

INFO: verbauter kühler: VGA Kühler Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
+ VGA Kühler Arctic Cooling Turbo Module f Accelero S Serie


Sollte ich die Turbo Module mit anderen Lüftern tauschen??? Oder ist die Config und Temperatur in Ordnung!


DANKE für jede Antwort!

lg
 
Die Temperaturen sind für die Karte sehr gut, da brauchst Du nichts weiter mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wirklich eine gute karte erwischt.
brauchst dir keine sorgen machen.
die temps sind vollkommen in ordnung.
 
Ich weiss ja nicht hab keine 4870 aber sind 90°C unter last nicht ein bisschen viel immerhin hat er einen Accelero verbaut und der kühlt meine 4850 auf 55°C unter last. Deswegen finde ich so 70-80°C wären OK. 90°C halte ich für zuviel.
 
@ westcoast
@ FreddyMercury

Er hat keine besonders gute Karte erwischt, er hat den Standardkühler durch einen Accelero S1 ersetzt. Klar sinken da die Temperaturen stark.


@ Bullet Tooth
Die GPU hat doch maximal 67°C, was ein Spitzenwert für eine 4870 ist (verglichen mit dem Standardkühler).
VDDC sind Spannungswandler, da sind über 100°C noch im Rahmen.



@ awez
Passt so alles ;)
 
Temps sind soweit in Ordnung.
Hast Du bei der Montage die Grundplatte vom Originalkühler verwendet (dat grosse rote Dingens^^) ?
 
ich versteh nie warum alle den standardkühler so runterreden. Er ist ein guter Kühler nur völlig falsch eingestellt!!
Ich hab meine Karte in 2D mir 250/250 auf niedrigster drehzal laufen und 43° GPU temp.
Bei 3D lass ich ihn auf 1800RPM laufen, was man natürlich schon hört, aber im 3D modus sollten die Lautsprecher es dementsprechen übertönen! P.S. in 3D hat die karte max 70°.

Und die Lautstärke in 3D ist eine Wonne wenn man es mal mit der 2900XT vergleicht ;-)
 
ich hab den origkühler nie runtergeredet xD hab ihn schlichtweg NIE benutzt...okey für den funktionstest der graka....ansonnsten war direkt nen S1 drauf.

@ JJJT ne aber was ist wenn eine ziehmlich leise zwischensequenz kommt? dann hörste schon wieder ein meeresrauschen ähnliches geräusch.

@ topic:
temps sind okey aber nicht gut.
hab ähnliche werte mit einer bei weitem höheren taktung <- schätze du OCst noch nicht.

Max Temps ( Taktung 925/1137,5 )
Maximal Temperatur: GPU: 65 °C ---> durchschnittlich: 60°C

Temp. VDDC Slave #1, Slave 2, Slave 3 (temp ist in etwa gleich):
max. 95°C ---> durchschnittlich: 92°C (ist das normal)

Im normalen Windows Betrieb: ( taktung 80/150 )
---------------------------------------

GPU durchschnitt: 29-35°C
VDDC Slave 1 & 2: 40-50 °C
------------------------------------------


kühler AC S1 sammt 2 100er lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt ;-)
aber deswegen wollte ich mir jetzt nicht die mühe mit nem extra Kühler machen.
Mich wundert es nur warum ATI es mit den 2D taktraten nicht hinbekommt. Hat mich 10 min gekostet es herauszufinden und anzuwenden lol
 
@ALL

Danke für die vielen Antworten!
Habe die Rote Platte auf der Plat. gelassen!

Werde dann wohl die Graka. so lassen wie sie ist! Event. über dem Ram einen anderen Lüfter platzieren um zu testen ob es etwas bringt!

Immerhin bin ich jetzt beruhigt!

THX @ all
 
Zurück
Oben