Test Test: 2 x GeForce GTX 580

woha, die twin frozr schiesst ja mal den vogel ab, in allen bereichen - außer vllt am preis ;). danke für den test, hab mir die msi gleich bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß bei den Test's fast nie auf die Qualität der verbauten Komponenten, wie VRam's, Spannungswandler und Elko's eingeangen wird. Eine Karte kann noch so schön sein und mit einem tollen Kühlkonstrukt protzen, wenn bei den Ingredienzien gespart wurde. Ansonsten sind's natürlich schöne und teils überzeugende Custom Designs, was man für den Preis aber auch erwarten darf.
 
Also meine Phantom macht ohne Probleme 860Mhz GPU Takt mit, alles darüber musste ich den Vcore ein Tick anheben, stabil hatte ich sie schon bei 900Mhz höher bin ich nicht gegangen nur der Speicher ist sehr träge. Und ich bin mir sicher es wird in naher Zukunft auch Spiele geben die den Ram gebrauchen können vielleicht schon ende März :evillol:
 
Tja jetzt können sich die vram experten melden ^^ soviel zu thema viel hilft viel^^
 
Leistung/Features auf Vorrat kaufen bringt aber mal gar nichts. Was nutzen meinetwegen 3GB VRAM, wenn die Karte kommendes Jahr wieder zu langsam für manch neues games @high quality ist? Und max. settings fahren zu wollen ist nunmal das einzige Kaufargument für highend.
 
Ist doch bekannt, dass mehr als die 1,5GB nur was bringen, wenn man SLI+Megaauflösung+Crysis+Texturmod+maximale Kantenglättung nutzt. Oder wenn man etwas im Mediamarkt verkaufen will. Wenigstens hier mal schwarz auf weiß: bringt nichts. Nvidia weiß sehr genau, warum exakt 1,5GB verbaut werden. Und in "naher Zukunft" wird sich da nichts ändern.

Was ich aber geil finde ist die Tatsache dass eine HD6870 gleich laut wie die beiden Karten ist, obwohl sie gute hundert Watt weniger Strom braucht (und wesentlich langsamer ist). Zeigt mal wieder, wie mieserabel die Kühllösungen von ATI sind. Lobenswert finde ich die 2D-Lautstärke, auch wenn sie für mich noch immer viel zu laut wäre.

mfg
 
Lasst mich raten.... die Radeon 6970 habt ihr mit dem Catalyst 10.10e (vom Oktober) gestestet und die NVIDIA GTX 580 mit dem allerneusten Treiber? :D
 
Nja hab ich meine Phantom halt umsonst gekauft. Freu mich dennoch wenn sie dann morgen da ist. =)
Wäre der Test letzte Woche online gewesen hätte ich 41€ gespart.:D
Wenigstens ist jetzt vom Tisch, das die Phantom MEEEGA langsamer ist als eine 1,5 GB 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal einer, warum eine toll-aussehende Grafikkarte ein Kaufargument sein soll ... ich mein ... bückt sich der Besitzer dann 5 mal die Stunde zum Rechner und checkt die Optik :D

Überraschend find ich ja, dass die 6970 so nah an der 580 kratzt ... 3% Unterschied .. waren die 350€ doch besser investiert :)
 
mmic29 schrieb:
Was nutzen meinetwegen 3GB VRAM, wenn die Karte kommendes Jahr wieder zu langsam für manch neues games @high quality ist? Und max. settings fahren zu wollen ist nunmal das einzige Kaufargument für highend.


Dann würde noch OC übrig bleiben oder halt verkaufen und wieder etwas draufzahlen für das Neuste ^^.

manoman3 schrieb:
Überraschend find ich ja, dass die 6970 so nah an der 580 kratzt ... 3% Unterschied .. waren die 350€ doch besser investiert :)

Gefällt mir auch und wegen 3 bis 5 fps mehr zahl ich nicht 200 € mehr ^^.
Kann ich mir immer noch accelero extreme verbauen und ocen und bin auf dem selben Niveau.
 
leute eine frage, würde bei der msi gtx 580 twin frozr die evga backplate passen?
 
Warten wir mal die Zukunft ab wo sich die 3GB der Phantom wirklich lohnen...

Ich bin mit dem 1GB meiner HD5850 noch vollkommen zufrieden ;).

Ansich 2 schöne Karten. Würde natürlich auch die MSI vorziehen, jedoch würde ich persönlich bei einer solchen Karte direkt ne Wakü einbauen ;).

Wie immer schöner Test, weiter so ;).
 
Meiner Meinung nach ist die Phantom eine absolute fehlkonstruktion! Die MSI ist zwar auch nicht perfekt, aber immerhin besser. Derzeit würde ich bei dem Ref. Design bleiben.

OT:
Ich bin aber der Meinung, dass die Hd6970 hier allen die Show stiehlt! Eine Karte für ca 300€ kann locker mit einer 430€ Karte mithalten! Die GTX580 soll ja Nvidias Flagschiff sein, diese darf aber bei solchen Settings nicht so stark einbrechen! Wenn man bedenkt, dass man mit einer 230€ Karte von AMD mit etwas "Feintuning" fast die Leistung einer Nvidia 430€ Karte erreichen kann! :freak:


Gruß Andi
 
Es ist ganz einfach, wer nicht weiß ob er 3GB VRAM braucht muss da auch nicht zugreifen.
Nur weil da mehr drin steckt heißt es noch lange nicht, dass man es braucht.

Diejenigen, die wissen, dass sie von mehr als 1,5 GB VRAM profitieren greifen zu. Ich hab mir die Phantom speziell für GTA IV zugelegt. Mit Texturmod + Downsampling liegt der VRAM Verbrauch bei 2GB bis 2,4GB. Mit Downsampling aber ohne Texturmod wären 1,5GB VRAM aber auch gerade so ausreichend gewesen. Hab sie noch für 499 € bekommen.

Die GTX 580 Phantom schaut wirklich gut aus. Nur gibts von mir definitiv Punktabzug für den Plastikrahmen!
 
Toller Test der einmal mehr Beweist das die 3GB nur Marketing ist und das es NIX bringt! Von der MSI bin ich doch schon sehr begeistert zumal die Temperaturen und Lautstärke echt gut sind. Fragen tue ich mich nur warum sie das nicht genau so bei der GTX560 hin bekommen haben?!
 
Ego Shooter als Testobjekt/Sparringspartner sind da wohl kaum geeignet, ev. ehr Simulationsspiele mit vielen Einheiten/Objekten u sehr vielen Details???
Als da wäre X³: Terran Conflict, in einem Sektor mit sehr vielen Asteroiden und einer Eigenen Fabrik mit sehr vielen Modulen + deren Verbindungsröhren + ein aktueller Kampf von mehreren Schiffsgruppen, nicht umsonst gibt es da Mods, um die mind. die Röhren nicht darstellen zu müssen (aber ne sau geile Grafik hat das Game).
Oder Shogun 2 (ab 15.03.11) bei maximalen Einheiten u. Grafik auf Ultra???
Meine AMD 6970, 2 MB hat bei Empire TW: Napoleon schon sehr zu kämpfen (bei Einheitengröße auf nur groß) u. Grafik "angepaßt". PC-Gameshardware nimmt als Test Sample u.a. das Game Anno 1404.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben