• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: A New Beginning

Das Spiel klingt relativ interessant und sieht von den Screens her auch in Ordnung aus, allerdings ohne Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen für mich nicht kaufbar.

tomsen78 schrieb:
Schade, aber Inhalt, Rätsel und Story sind auch wichtiger als die Auflösung, lässt sich durchaus Verzeihen. Finde das bei The Whispered World auch verzeihlich.
1024x768=786.432 Pixel gegen nativ 2560x1600=4.096.000, da besteht dann jeder Pixel aus 5, das sieht schon sehr breiig aus. Und so schwer kann das nun auch nicht sein, andere Adventures kriegen das doch auch hin. Auch wenn Inhalt etc. stimmen werde ich meinen Augen so etwas nicht zumuten.
 
Weil der testende Redakteur zu faul war die bereits eingebaute GraKa zu wechseln?
Wechselst du zuhause auch die CPU wenn du Moorhuhn spielst?:lol:
 
Ich versteh echt nicht wie hier einige meinen 30€ wäre zu teuer für das Spiel. Das einzige Argument was ich derzeit gelten lasse ist, dass es zur Zeit noch Abstürze haben kann.
Aber pauschal zu sagen ein Adventure ist keine 30€ wert find ich sehr unverständlich. Die Spielzeit ist absolut ok außer natürlich, wenn man nicht selber die Rätsel löst, sondern nur in der Lösung nachschaut. Aber wer das macht, der hat den Sinn eines Adventures nicht wirklich verstanden.
 
Cohen schrieb:
Monkey Island 3 hatte nur eine Auflösung von 640x480
Sorry mein Fehler, stimmt natürlich!

Sieht aber auch grausam aus, wenn man es heute auf einem 24 Zoll spielt :D
 
Runaway kann ich auch empfehlen, einfach Hammer das Spiel, wie der zweite Teil war, kann ich nicht sagen, habe es nie gespielt.
 
Alle, die über die Auflösung mekern: Ihr müsst bedenken dass alle Bilder gezeichnet sind und somit nicht x-beliebig auf eine Auflösung gerendert werden können. Klar könnte man sie strechten, das würde aber auf das gleiche hinauslaufen als tut man es einfach in der originalauflösung anbieten und die graka skaliert dass dann auf vollbild.
Nebenbei gemerkt, finde ich die grafische Umsetzung mehr als gelungen, nach der Screenshots her habe ich kaum so atmosphärische Bilder gesehen, und das durchwegs...
 
MC BigMac schrieb:
wie der zweite Teil war, kann ich nicht sagen, habe es nie gespielt.
Dann lass es lieber, der ist unglaublich schlecht.

Ich fand Edna bricht aus echt cool, was ja auch von Daedalic war (um nicht ganz Offtopic zu werden ^^). Ein sehr gutes Adventure. Book of unwritten Tales, war nicht übel, aber nicht überragend. Whispered World war nicht so mein Fall. Trotzdem, bleibt es weiterhin spannend was von Deutschen Adventureschmieden die nächste Zeit so alles kommt.
 
Gibt es keine Möglichkeit, das Spiel im, sagen wir mal, "Semi- Fenster- Modus" laufen zu lassen?
Soll heißen, die 1024x768 in der Mitte und drum herum schwarz?

@f1delity: Warum zockste dann nich auf deinem zweiten Bildschirm, die 1600px sollten schon besser aussehn?
 
Das geht doch sowieso mit jeder Anwendung.
 
Danke für den Kurztest. (Die Spieletests sind mMn sehr kurz gehalten.)

zum Fazit:

"Außerdem zeigt sich, dass Adventure eigentlich zu Unrecht ein Nischendasein führen. Natürlich hat man es hier nach wie vor mit einem recht unkonventionellen Genre zu tun: Statt jeder Menge Action, cineastisch in Szene gesetztem Bewegtbild oder fordernder Strategie ist hier Köpfchen, Kombination, Geduld und Verstehen gefragt. Klar, dass das nicht jedermann zusagt. "

Das "Nischendasein" ist schon ein paar Jahre her und Action findet man zbsp bei Fahrenheit aber auch vielen anderen Adventures durchaus.


"...ist hier Köpfchen, Kombination, Geduld und Verstehen gefragt. Klar, dass das nicht jedermann zusagt. "
klingt so als würden sich 90% der Spieler nur auf Moorhuhn einlassen. Ist dem etwa so?:p


mfg
 
Mal was zum Thema Klimawandel etc.:

Zweifellos existiert der Treibhauseffekt, doch ich zweifle mittlerweile stark an, dass der von Menschen verursachte Anteil daran auch nur ansatzweise ausschlaggebend ist.

Laut Wikipedia beträgt "unser" Anteil am Treibhauseffekt nur 0,8 K bzw. weniger als 2,5%. Das bedeutet für mich, dass wir Menschen kaum Einfluss auf den Klimawandel haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt#Anthropogener_Treibhauseffekt

Untermauert wird diese These von der Astronomie, die einen Klimawandel auf anderen Planeten unseres Sonnensystems, z. B. Mars und Jupiter, festgestellt hat.

http://www.stern.de/wissen/kosmos/temperaturanstieg-klimawandel-auch-auf-dem-mars-586424.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/astronomie_aid_64986.html

Ich schließe daraus, dass der Klimawandel weniger vom Menschen oder dem Treibhauseffekt, als vielmehr von der Sonne selbst verursacht wird. Wer anderer Ansicht ist, möge mir bitte erklären, wie wir auf anderen Planeten einen Klimawandel herbeigeführt haben sollen :freak:


Grüße
Maxurugi

Tante Edith sagt: Rechtschreibung ist wichtig, mkaay
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Alpha schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, das Spiel im, sagen wir mal, "Semi- Fenster- Modus" laufen zu lassen?
Soll heißen, die 1024x768 in der Mitte und drum herum schwarz?
Je nach Monitor ist das sicherlich möglich, bei meinem uralten VX2835WM ging das, dann war das Game auf Auflösung X in der Mitte und der Rest schwarz.

Robert Alpha schrieb:
@f1delity: Warum zockste dann nich auf deinem zweiten Bildschirm, die 1600px sollten schon besser aussehn?
Der zweite Monitor wird nur selten für zocken benutzt, der steht eigentlich nur da, falls die Grafikkarte, Kabel oder mein Main-Monitor eine Macke haben und sonst wird der an meinen Laptop gehängt.
 
Ich hatte mal n 3D Comic Shooter von nem Kumpel...
Die Grafik dieses Spiels hat mich daran erinnert und ich hab grad tierisch Bock sowas nochmal zu zocken...

Wenn ich doch nur den Titel wüsste^^
 
Hurrycane schrieb:
Ich hatte mal n 3D Comic Shooter von nem Kumpel...
Die Grafik dieses Spiels hat mich daran erinnert und ich hab grad tierisch Bock sowas nochmal zu zocken...

Wenn ich doch nur den Titel wüsste^^
XIII?
Das hatte Cel-Shading.
 
Robert Alpha schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, das Spiel im, sagen wir mal, "Semi- Fenster- Modus" laufen zu lassen?
Soll heißen, die 1024x768 in der Mitte und drum herum schwarz?
Das kann man im Grafikkartentreiber einstellen. Dann füllt die Grafikkarte den Rand mit schwarzen Pixeln aus und es funktioniert unabhängig vom Monitor.
 
@ Cohen: jooo XIII das wars -.-

Voll die geile Nummer :-D
 
@Maxurugi

Das hast Du richtig beobachtet. Aber man muss schon abseits der Mainstreammedien suchen, um darüber entsprechende Informationen zu finden.

Der Klimawandel durch CO2 verursacht ist totaler Unsinn und dient nur der Einführung neuer Steuermodelle und Angstmacherei. Oder wer hat damals so viel CO2 produziert, dass die Eiszeit verschwunden ist?

De facto gibt es seit 10 Jahren keine Klimaerwärumung mehr. Diese ist eher Rückläufig.
Auch will man uns immer weiß machen, die Poolkappen würden schmilzen. Dann frage ich mich aber nur, warum die Eisfläcke am Nordpool sich seit 2008 fast verdoppelt hat?

Schadstoff- und verbrauchsarmere Fahrzeuge zu bauen ist sicherlich richtig, doch bitte was soll diese CO2 Besteuerung? Totaler Unsinn so etwas. Die ganze Welt basiert auf Kohlenstoff und Öl ist ganz sicher nicht endlich. Wenn das so wäre, dann müssten einige sehr tiefe Quellen in Russland schon seit jahren nichts mehr fördern. Man kann sich selbst nicht erklären, warum da noch Öl rauskommt. Zudem greift in solchen Tiefen die "Entstehungsgeschichte" des Öls basierend auf Druck und Sedimentschichten nicht mehr. So tief können gar keine Sedimente abgelagert sein.

Beim Öl wird die gleiche Vermarktung durchgezogen wie beim Mon Cherie. Künstliche Verknappung. Aber das Zeug ist in Hülle und Fülle da und einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass es im Erdinneren in großer Tiefe "produziert" wird. Thema Kohlenstoffkreislauf...

Und noch eimal zum CO2: Jede Kuh prodzuiert mehr "Treibhausgase" inbesondere Methan als ein Auto.

Dazu noch ein kleiner Exkurs:

Die globale Erdöl-Verblödung

Wussten Sie , dass....



... es sich lediglich um eine Theorie von Lomonossow handelt, Erdöl wäre fossilen- also pflanzlichen und tierischen- Ursprungs und diese seit 1775 kaum angefochten wurde...

...sich ein großer Teil der bekannten Erdöllagerstätten immer wieder in schnellen Schüben auffüllen und daher kaum das Ergebnis von pflanzlichen Verwesungsprozessen sein kann, da im Erdinneren keine Pflanzen existieren.

...sich die Reserven weit weniger verbraucht hatten als die Experten nach den Abschöpfberechnungen vermutet haben.

...es sich bei Erdöl, was zum Großteil aus Kohlenwasserstoffen besteht ,vermutlich um ein ständig neu entstehendes Ergebnis stofflichen Ausgleiches planetarer Massen handeln könnte und diese geowissenschaftliche These auch durch die regionale Verbreitung der Lagerstätten gestützt wird, weil diese entlang von tektonischen Nahtstellen zu finden sind.

... schon jetzt die Menge des bis heute geförderten Erdöls das Volumen der im Erdzeitalter dafür vorgekommenen abgestorbenen Pflanzen- und Tiermengen, die das Öl gebildet haben sollen, um eine vielfaches übersteigt und es fraglich ist, woher der „Rest“ stammt.

...sich gerade erst in letzter Zeit im Golf von Mexico ein beachtliches Durchflusssystem des Öls im inneren der Erde gebildet hat, wo die Flüssigkeit hin und her gedrückt, letztlich am Meeresboden austritt.

...es bisher noch keinem Wissenschaftler gelungen ist ,im Labor aus Pflanzen und Tieren durch Druck , Temperatur usw. einen Stoff herzustellen, der dem Erdöl annähernd ähnlich ist, es aber einfacher ist , dies mit anderen chemischen Elementen zu erreichen.

...es Ölvorkommen z.B. auch in Grundgebirgsregionen oder der Nordsee gibt, die nach der Entstehungstheorie durch fossile Ausgangsstoffe dieses Potential Öl zu bilden gar nicht aufweisen da es dort gar keine Pflanzen und Tiere gab.

...es keine fossilen Funde , Skelette o.ä. Überbleibsel in Ölfeldern gab und diese Felder unterschiedliche Etagen haben, wo verwesbares Material gelebt haben müsste.

...Erdöl aus bis zu 10 km Tiefe gefördert wird, wo solche Drücke und Temperaturen herrschen, dass alle organischen Strukturen zerstört und daher nur eine abiotische Entstehungsweise diese Funde dort erklären können, sich Kohlenwasserstoffe innerhalb der Erde durch anorganische Reaktionen einfach bilden können und das diese abiotische Erdölentstehung schon Lehrbuchweisheit des ehemaligen Ostblockes war, diese Bücher aber verschwunden sind.





... unklar ist, wie angeblich fossile Überreste in solche Tiefen gelangt sein sollen oder sich ein begrenzter fossiler Vorrat in solche Übermengen verwandeln sollte.


...es eine Studie gibt, dass die Ölmenge allein in einem Gebiet südlich der Küste von Louisiana so hoch ist, dass sie die bislang weltweit geförderte Menge um30 % übersteigt.

...die Erdölindustrie schon jetzt nicht mehr an der fossilen Entstehung festhält, sonst würde sie weder in sedimentarmen Regionen (Nordsee) bzw. Tiefen unter 5 km (Golf von Mexiko) suchen, bohren und fördern, wo es überhaupt keine Möglichkeit von früherem Leben gab.

...die Produktionskosten je Barrel nur 10 $ betragen der Preis aber das Siebenfache ausmacht, wo jeder Kaufmann bei diesen Spannen wegen Wuchers bestraft wird, sich daher nur durch die Knappheitstheorie derartige Spannen rechtfertigen lassen.

...ersatzweise nun die angebliche Klimaveränderung für sparsameren Umgang mit Öl benutzt wird , falls sich die Knappheitstheorie durch Aufklärung nicht mehr halten lässt.

... in unseren Wälder z.B. mehr Holz nachwächst als jemals verheizt werden kann und es riesige Methangasvorräte in der Erde gibt, die zur Energieversorgung zusätzlich herangezogen werden können.

...es noch mehr Bücher oder wissenschaftliche Internetpublikationen zu diesen Themen gibt.

Denken Sie mal darüber nach.

Dipl.-Ing. Thomas Göhler*

*Der unabhängige Autor verfasste nach bestem Wissen und Gewissen, verdient damit kein Geld, ist weder Politiker noch Mitglied , Sponsor oder Extremist einer Partei, Vereinigung oder Ökoinitiative, Kirche oder Sekte, verkauft weder Energie, Kohle ,Aktien, Versicherungen betreibt ein Kraftwerk oder bohrt nach Öl, ist nicht abhängig beschäftigt bei irgend einem Interessenvertreter diverser Branchen, fährt keine spritfressenden Autos, ist mal mehr mal weniger sparsam im Energieverbrauch , ist weder Anwalt , Geologe oder Physiker, allerdings wissenschaftlich gebildet, kerngesund und mit einer gehörigen Portion Infragestellungskritik und ausreichend Intelligenz gesegnet, um nicht auf jeden weltlichen und religiösen Quatsch hereinzufallen- auch wenn er sich selbst weder in der Vergangenheit noch Zukunft eine Garantie dafür geben kann- und handelt aus rein privaten Gewissensgründen zum Wohle seiner Familie , Freunde und einer besseren Zukunft, ist aber auch dankbar für Hinweise, Anregungen und Irrtümern zu diesem Thema.
14. 7. 2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ANB vielleicht auch antesten.
Das Vorgängerspiel denen *The Whispered World* war schon extrem gut. :)
 
Zurück
Oben