Test Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz

Ich finds zwar auch etwas zweischneidig einfach so mal den Konkurrenten zu wechseln für die 7950, aber egal...

@Adler-Wolf
Das kommt davon, dass es keine 660Ti ist, welche du "zitierst" sondern die 670.
Hinzu sind es keine fps, sondern Prozentpunkte.


Zitat:
AMD Radeon HD 7950
94,9
Nvidia GeForce GTX 660 Ti
94,1
Rating - 2560x1600 1xAA/1xAF

Zitat:
Nvidia GeForce GTX 670
98,2
AMD Radeon HD 7950
94,4

Das ist der plötzlich "neue Konkurrent", der im Vergleich auchnoch viel teurer ist.
Für mich spricht im Moment nichts außer eventuell PhysX für eine Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Artikel ne menge copy pasta ist, ist der gegner jetzt wieder die 670 ...
wenn sogar die gleichen schreibfehler drin sind ...

Aber bei 95% aller Artikel interessieren mich ohnehin nur Diagramme, denken übernehme ich lieber selber, dafür muss ich hier nichts subjektives lesen ...


Interessant ist nur, das die neue Version nicht teurer werden soll als die alte.
Wie das funktionieren soll, kapier ich allerdings nicht ...

PS: eine 7950 ist derzeit fast 100€ günstiger als eine 670, aber tanzt ihr auf der nase herrum ...
 
Klasse Test und vor allem die Nachtest mit Powertune +10 belegen das man die 7950 - sei es mit dem neuen Bios oder manuell - sehr gut übertakten kann, was auch gut bei den fps ankommt! Im krassen Gegensatz zu der GTX660 ti - hier wird sich nVidia aber was einfallen lassen müssen, damit die Karte zu einem so hohen Preis wie derzeit überhaupt noch verkäuflich wird!
 
@fragtest: eine große Überraschung - oder soll der Stromverbrauch mit höherem Takt etwa sinken? :lol:

Dafür ist der Anschaffungspreis und der Idle-Verbrauch etwas geringer. Dann kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wann beim eigenen Nutzungsverhalten der Mehrverbrauch den Preisunterschied aufgefressen hat.
 
Gnauchy schrieb:
Ist ja keine veränderte Hardware...
und welcher makrt soll bedient werden wenn wir 2 karten zum gleichen preis haben, aber eine schneller ist als die andere ?
 
Fassen wir zusammen...

pauschal ist nVidia immer besser als AMD!

Ist AMD besser als nVidia kommt Zauberrei ins Spiel und nVidia ist trotz höherem Preis immer noch bessser...

@ CB

Spart euch doch die Mühe und uns die Zeit und lasst das Fazit einfach weg!

Es muss doch auch der Letzte merken, dass man den Test ließt, sich dabei schon ein Bild macht und dann immer auffallen sollte, dass das Fazit irgendwie grundsätzlich Richtung der Aussage -> "NVIDIA ist trotzdem immer besser Ätsch" abdriftet...

Wird das nicht irgendwann peinlich?
 
ExcaliburCasi schrieb:
und welcher makrt soll bedient werden wenn wir 2 karten zum gleichen preis haben, aber eine schneller ist als die andere ?

Auch wenn es AMD anders ausdrückt, damit nicht auf den "alten" 7950 sitzen geblieben wird, machen sie es nicht eindeutiger.

Meiner Meinung nach ist das ein Restverkauf
 
Tut mir Leid, aber die Aufregung einiger wegen angeblicher Benachteiligung der AMD-Karte kann ich nicht nachvollziehen.

Im Fazit steht doch eindeutig:

Denn die Radeon HD 7950 „V2“ schafft es nun, anders als die Originalversion, die GeForce GTX 670 herauszufordern – was der alten Variante nur bedingt gelungen ist.

Hier werden zwei sich leistungstechnisch etwa auf Augenhöhe befindende Konkurrenten verglichen, niemandem nützt doch ein Vergleich mit der mehr oder weniger deutlich unterlegenen GTX 660 Ti.
 
Lostinpast schrieb:
Ein Test mit übertaktetem System. Übel. CB hat die Bodenhaftung verloren.

Begrenzt die CPU denn das Testergebnis der GPU? Wenn ja, dann ist es so und nicht anders.
Warum wird ein Testergebnis mit Übertaktung der CPU verbreitet? Warum wird da nicht auch ein Test mit Standardtakt gegenüber gestellt? Das wäre mal ein transparenter Test!

Eine CPU auf 4,5GHz zu treiben ist ja nun nicht seriös als Testgrundlage und wird so auch selten nachgefragt. Eher ist es so, das die User realistische Tests wünschen.

natürlich ist das seriös. Unter CPU Limit zu Benchen ergibt absolut 0 Sinn. Was für ein Unfug von Vorschlag :rolleyes:
Die CPU muss man so schnellst als möglich halten. Genauso muss man bei CPU Tests die GPU so schnell wie möglich gestalten.

Wenn du wissen willst wie die CPUz Limitiert:

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/52/

@ Test

Wenn man jetzt noch die Karte freischalten könnte =)

Leider fällt mir der DualHead Verbrauch immer noch viel viel zu hoch aus.
Ergänzung ()

olum2k schrieb:
bei ht4u ist die neue 7950 genauso schnell wie die gtx670 -> klick mich

bei CB doch praktisch quasi auch ^^ auf +-3% kommst eh nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt eine GTX670, dann bitteschön ein übertaktetes Modell im Custom-Design, daß ist dann praktisch eine GTX680 für lau. Ansonsten bietet die HD7950 das eindeutig bessere P/L Verhältnis und wer sich ein Limit vcn 350 Euro gesetzt hat, liegt bei der Karte genau richtig. NV's 660ti ist derweil völlig unattraktiv.
 
habichtfreak schrieb:
die letzten jahre haben aber gezeigt, dass nvidias karte die ne 6 an zweiter stelle hat, immer ein problem für amd war. wenn ich an die 9600 gt zurück denke, die die gesamte hd 3000er serie in schach gehalten hat. die nachfolger (gtx 260, 460 und 560 ti) waren für amd auch nur durch den preis zu bezwingen. wird mal langsam zeit, dass es nicht mehr nötig ist, dass die marketingabteilung mit namen die nach mehr klingen als dahinter steckt arbeiten müssen.

Naja. Die GTX260 stand vielleicht gegen die HD48xx gut da, aber danach kam von Nvidia lange Zeit gar nichts, und nach dem Release der HD57xx hatte AMD lange Zeit die unangefochtene Herrschaft über die Mittelklasse. Die GTX460 kam so spät, dass sie sich schon mit der HD68xx vergleichen lassen musste, die nur drei Monate nach ihr auf den Markt kam und leistungsmäßig wieder höher lag.
 
In noch höheren Auflösungen wie 5760x1080 übernimmt dann die AMD-Karte die Führung:

Weil das ja eine alltägliche und gägige Auflösung ist, in der dann auch Spiele heutzutage noch mit High Details flüssig spielbar sind.
Das macht wohl ersts mit der nächsten, oder übernächsten GFX-Generation Sinn .
 
Tut mir Leid, aber die Aufregung einiger wegen angeblicher Benachteiligung der AMD-Karte kann ich nicht nachvollziehen.

Im Fazit steht doch eindeutig:



Zitat:



Denn die Radeon HD 7950 „V2“ schafft es nun, anders als die Originalversion, die GeForce GTX 670 herauszufordern – was der alten Variante nur bedingt gelungen ist.

Hier werden zwei sich leistungstechnisch etwa auf Augenhöhe befindende Konkurrenten verglichen, niemandem nützt doch ein Vergleich mit der mehr oder weniger deutlich unterlegenen GTX 660 Ti.

niemand der 350€ oder etwas mehr ausgeben will und "geil" auf die leistung und benchs ist :)
wird dann zur AMD 7950 greifen, er wird dann eben die GTX 670 nehmen, weil er eben mehr zur verfügung hat.

Daher ist hier durch den preis der direkte gegner der AMD 7950
eindeutig die GTX 660Ti
und auch AMD sieht es so,

aber weder nvidia fanboys noch die CB wollen dies nicht sehen.


Ausserdem ist auch diese AMD 7970 mit 1000MHz und guter kühlung
http://geizhals.de/724074

mMn einer GTX 670 vorzuziehen..
 
Lostinpast schrieb:
Ein Test mit übertaktetem System. Übel. CB hat die Bodenhaftung verloren.

Begrenzt die CPU denn das Testergebnis der GPU? Wenn ja, dann ist es so und nicht anders.
Warum wird ein Testergebnis mit Übertaktung der CPU verbreitet? Warum wird da nicht auch ein Test mit Standardtakt gegenüber gestellt? Das wäre mal ein transparenter Test!

Eine CPU auf 4,5GHz zu treiben ist ja nun nicht seriös als Testgrundlage und wird so auch selten nachgefragt. Eher ist es so, das die User realistische Tests wünschen.

Das hat doch nix mit Bodenhaftung zu tun :rolleyes: :hammer_alt:

Wenn man irgend ne CPU mit Standard-Takt (und jetzt komm am besten noch mit nem Bulldozer... ) für solche Benchmarks verwendet, dann würde sich die tatsächliche Leistungsfähigkeit von GPUs niemals herauskristalisieren, weil viele (speziell die High-End-Karten !) dann einfach von der CPU ausgebremst und auf dem gleichen Level arbeiten würden.
DAS würde den Test erst recht verfälschen und DAS wäre des weiteren weit entfernt von Transparenz ;)

Im Übrigen sollen die Benchmarks hier die Leistung von den Grafikkarten zeigen und nicht die Leistung vom Komplettsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand der 350€ oder etwas mehr ausgeben will und "geil" auf die leistung und benchs ist
wird dann zur AMD 7950 greifen, er wird dann eben die GTX 670 nehmen, weil er eben mehr zur verfügung hat.

Die HD 7950 liegt deutlich unter den 350,-. Der preisbewußte Käufer wird bei etwa gleichstarken Karten eher der günstigeren den Vorzug geben. Das ist also absolut kein Nachteil für AMD.
 
Zurück
Oben