Test Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz

Ich hätte da mal ne frage zu euren Spiele Benchmarks:

Was macht ein Project Cars in einer Pre-Alpha-Version dabei?

Ich meine es sollten keine so unfertigen Spiele für Benchmarks herangezogen werden. Es wird ja auch nicht irgend ne Developer bzw. Alpha Version von Crysis 3 zum Benchen benutzt.

Und das ausgerechnet bei dem Spiel die größten ausrutcher zu gunsten Nvidia(die GTX670 ist bis zu 40% schneller, in Full HD, als die 7950 V2) sind möchte ich auch einfach mal so stehen lassen.

MFG Master of Noobs


PS: Bei dem Spiel schlägt ja sogar die GTX 680 die GTX 690, also das sieht für mich nicht nach nem gut optimierten Spiel bzw. optimierten Treibern aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt doch nur daran das ne 690 mit weniger Takt läuft. Und jetzt rat mal was passiert wenn kein SLI unterstützt wird^^ wer weiß die Antwort?

Schöner Thread, ein klassischer Ratenschwanz....
 
Für den Endnutzer wird es das BIOS, das auf allen Radeon-HD-7950-Karten mit dem Referenzdesign funktioniert, voraussichtlich zwar nicht geben...

genau aus diesem Grund habe ich mir die Sapphire 7950 OC geholt, solche "Produktrevisionen" sind frech gegenüber den Erstkäufern.
 
Erstkäufer sind auch selber schuld - wer alles zuerst haben will zahlt halt mehr und bekommt später eh mehr Leistung fürs selbe Geld.

Es ist auch unfair, dass die 7970 schneller ist als die 1950XTX. Was machen die armen Erstkäufer? Am besten eine Sammelklage einreichen...
Und ja, es ist total egal, dass es sich hier um die selbe Grafikkarte mit ein bisschen mehr Takt handelt - rumgemeckert würde doch bestimmt auch, wenn man sie 7955 oder so genannt hätte!
 
SaarL schrieb:
Erstkäufer sind auch selber schuld - wer alles zuerst haben will zahlt halt mehr und bekommt später eh mehr Leistung fürs selbe Geld.
so siehts aus. seit doch froh dass es updates gibt. wenn die erstkäufer immer dasselbe bekommen wie welche, die ein halbes/dreivierteljahr später bestellen wären entweder die entwickler pleite oder es würde überhaupt keine entwicklung geben :rolleyes:
 
@SaarL

Sehr fanzinierende Erkenntniss, ist ja nicht so das sich das Spielchen seit Jahren so spielt.

Aber wo ist das Problem? Was AMD gemacht hat kann jeder mit seiner 7950 auch, hört also auf zu weinen.
 
Blazin Ryder schrieb:
Aber wo ist das Problem? Was AMD gemacht hat kann jeder mit seiner 7950 auch, hört also auf zu weinen.

genau so siehts aus. und selber kann man das sogar noch besser.
meine sapphire 7950 z.b. läuft 1000/1450@1,1v und ist damit sogar schneller und viel sparsamer als eine stock 7970.
warum also das neue 7950-bios flashen, wenn dadurch die garantie erlischt und unnötig viel spannung auf die gpu gegeben wird.
lieber selber manuell takten.
 
Mit dem Takt ist sie nicht schneller, da müssen es schon 1.060 MHz oder mehr sein rechnerisch.
 
y33H@ schrieb:
Mit dem Takt ist sie nicht schneller, da müssen es schon 1.060 MHz oder mehr sein rechnerisch.

rechnerisch vielleicht, aber praktisch ist sie ist.
mit 1000/1450 ist eine 7950 laut 3dmark11 und heaven benchmark minimal schneller als eine 7970@stock.
 
olum2k schrieb:
rechnerisch vielleicht, aber praktisch ist sie ist.
mit 1000/1450 ist eine 7950 laut 3dmark11 und heaven benchmark minimal schneller als eine 7970@stock.

HD 7970 @ 925/1375 MHz:

- 3789 GFLOPs
- 118,4 GT/s
- 29,6 GP/s
- 264,0 GB/s

HD 7950 @ 1000/1450 MHz:

- 3584 GFLOPs
- 112,0 GT/s
- 32,0 GP/s
- 278,4 GB/s

Hängt wahrscheinlich stark von der Anwendung ab. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass eine der beiden Grafikkarte schneller als die andere ist ;-).
 
Das Bios hat einige Vorteile gegenüber dem alten.
Es schaltet AMD Overdrive auf 1200/1575MHz frei und erlaubt eine höhere Spannung.
Das kann man folgendermaßen verwenden:

1. Im Bios den Takt auf bis zu 1200/1575MHz editieren und ihn mit der Boost Spannung betreiben.
Ich nehme an AMD lässt dies auch hier zu, wie beim alten Bios.

2. In der Profiles.xml kann man die Taktraten und Spannungen einstellen:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4384971&postcount=101

Neu ist allerdings das man sich Profile für jedes Spiel mit individuellen 3D Taktraten und Spannungen anlegen kann.
Hier wird nur der 2D Takt erwähnt, aber es sollte auch mit dem 3D Takt funktionieren:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=117633

Auf OC Tools kann also verzichtet werden, vorausgesetzt die Boost Spannung/Takt genügen.

Soweit die Theorie, versucht habe ich es nicht, da ich diese Methode bevorzuge:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-powerstate-erzwingen.1099278/#post-12562122
 
Mal unabhängig von spezifischen Tests oder Karten: können wir Vergleichstests bitte anhand des Preisgefüges und nicht anhand irgendwelchen Marketings erstellen?

Die Marktpreise sind nunmal nicht so stark im Umbruch als dass sich die gängigen Karten im Bereich Oberklasse/obere Mittelklasse ständig derart im Preis ändern dass man nicht in ~50€-Schritten verschiedene "Zielgruppenbereiche" abstecken kann.

Ich denke es wäre bei diesem Test nicht all zu schwer gewesen zu sehen dass man die 7950 V2 mit der GTX 660 Ti vergleichen muss - und vergleiche zu teureren Karten eher ein "Goodie" sind und der Einordnung der betrachteten Leistung dienen.

Sollte so etwas nicht selbstverständlich sein? Klar
Mag man Beitrag etwas spitzfindig erscheinen? Schon möglich.
Ist der zweite Teil der Überschrift und die generelle Zielsetzung des Tests deswegen angebracht? Ganz sicher nicht!
 
Man findet auch keinerlei Erwähnung über das Alter des Textexemplars.
Neue Exemplare dürfte bei gleicher Spannung etwas weniger verbrauchen und somit natürlich auch mehr leisten, da Powertune nicht so schnell eingreift.
 
Moin zusammen,

kann mir jemand von euch erzählen warum die 7950ér in BF3 hier im test deutlich schneller sind als die 7970?

Danke und greetz,
der Edelhamster
 
Die Karte ist in keiner einzigen Auflösung schneller - schau lieber nochmal genauer.
 
dOM89DoM schrieb:
@Wolfgang:
Mir scheint dir ist ein Fehler in den BF3-Framerateverläufen (HD7970) unterlaufen.

In den Benchmarks ist die HD7970 deutlich schneller, während sich in die BF3-Frameverläufe ein Fehler eingeschlichen haben muss.
 
jop, sieht mir auch nach einem Fehler bei den Frameverläufen BF3 aus. So ganz kann das doch nicht stimmen..
 
Zurück
Oben