Test Test: Apple MacBook Pro 15" & 17" (2011)

Spitzen in der Stromaufnahme gerade so ein Kram wie turboboost usw. denke ich neigt dazu so was zu verursachen.

Und da hat sich Apple dazu entschieden das Risiko nicht eingehen zu wollen. Mir ist auch ein Lappy lieber das Drosselt aber nicht abstürzt(natürlich wäre ein Laptop besser das keine Problem hat :D).

Aber ich schätze einfach 99% aller Kunden werden, sofern sie es nicht lesen, nie merken das es solche Probleme gibt.
 
Konti schrieb:
Lol ... gerade die Wahl des Sequencers its ja nun wirklich total subjektiv.
Der eine kann nicht ohne Logic, für den nächsten ist Sonar das Mittel der Wahl und ich würde niemals auf FLStudio verzichten.

Dumm nur das Logic nicht nur ein Sequenzer ist. Logic ist z.b. neben ProTools das einzisgte Audio-Programm welches gleich von Hause aus prof. DolbyDigital 5.1 Encoding bringt. Rein vom Umfang und Workflow kommt mit Logic ggf. ProTools mit, das war es aber auch schon.
 
Mal davon abgesehen, daß das allerhöchstens Filmmusiker brauchen (wobei da auch meist Stereo reicht), scheinen die das auch irgendwie mit Cubase und Co hinzubekommen.
Ist auch völlig egal, was da noch als "Umfang" mit drin ist. Man benutzt eh zusätzliche Plugins für's meiste .. egal ob man Logic, ProTools oder sonstwas benutzt.
Ich könnte hier auch anfangen, exklusiv-Features von FLStudio aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, bei Logic läuft das nicht über PlugIns sondern über den Compressor. Wie gesagt es gibt extrem viele Dinge welche in Windows besser gehen, aber Audiocreation/Editing/Mixing ist defintiv angenehmer und effektiver unter Mac OSX mit Logic.
 
@konti
Deine Meinung, und dein gutes Recht!
Mener Meinung nach kann man so ein Einstiegstool / Einseitiges Tool wie FL Studio mit Logic nicht vergleichen. Dazwischen liegen Welten, zu Gunsten Logics.

@Nekro1
Tja, wie ich bereit sagte, eigene Erfahrungen. Selbe Settings, selbe Projekte, aber etwas langsamer in OSX (Aftereffects, Premiere, Photoshop, Cinema 4D) Bin zumal anscheinend nicht der einzigste der diese Erfahrung gemacht hat. (Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte wird hier ewig diskutiert... da mir gerade langweilig ist, hab ich den ganzen Thread gelesen und hier ist mein ausführlicher, persönlicher Senf zu diesem ganzen Thema.

Ich werde in den nächsten Wochen auch in der Firma ein 15" Macbook Pro 2011 bekommen und bin schon sehr gespannt. Unter die Vorfreude mischt sich schon ein wenig Skepsis nach dem was man im Test so liest. Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, ich habe aktuell einen 2007er HP Laptop mit Dual-Core 2GHz und die Leistung ist für meine Arbeit durchaus in Ordnung - nur das Display verabschiedet sich gerade. Allerdings ist der Lüfter von diesem Gerät extrem nervig! Der fängt schon an zu lüften, sobald Windows gebootet ist und dreht bereits im Idle bei 10-20% CPU Last ständig rauf und runter...

Wenn ich mit dem Macbook Pro jetzt einen Quadcore im Notebook bekomme, der sich bei Vollast etwas drosselt - es wird mich bei der Arbeit glaube ich nicht im geringsten bremsen, weil ich damit immer noch deutlich mehr Leistung habe als ich wirklich zum Arbeiten brauche. Mein großes Augenmerk liegt eher auf dem Geräusch- und Lüfterverhalten bei geringer Last, denn das ist es was mir aktuell den großen Teil des Tages voll auf die Nerven geht!

Kurz noch mal zur allgemeinen Diskussion Mac vs. Windows hier:

Ich habe IBM PCs mit DOS/Windows von 1990 bis heute selbst zusammengebaut. Seit 2000 hatte ich beruflich 5 Windows Notebooks von HP, Siemens und Toshiba. 2008: Mac Pro (verkauft), 2009 als Zweitrechner Mac Mini (verkauft), Macbook (verkauft). Seit Jan 2010 iMac als Hauptrechner, Gaming PC als Zweitrechner. Ich kann mir also schon ein wenig eine Meinung bilden.

Meine Meinung zur Hardware: Apple baut PC-Standardkomponenten für CPU, RAM, Festplatten u.s.w. ein. Was definitiv besser als "Standard" oder "Durchschnitt" ist, ist das Drumherum (Gehäuse, Verarbeitung, Haptik, Formfaktor, Aufbau, TFT-Panels, Design ...). Darüber definiert sich Apple und das macht auch den "Aufpreis" aus. Bei meinen bisherigen Apple-Geräten war auch die Kühlung, Lüftung und Geräuschentwicklung immer positiv (mein iMac läuft z.B. aktuell 24/7 im Wohnzimmer und meine Frau hat sich noch nie beschwert :-) ) - das scheint ja bei den 2011 Macbook Pros ja nicht unbedingt so zu sein. So etwas darf bei dem Preis eigentlich nicht sein. Aber - die Erfahrung habe ich auch gemacht - Fehler bei Apple-Hardware werden im Netz immer sehr heiß diskutiert. Meinen aktuellen iMac hätte ich mir auch nicht kaufen dürfen, da im Januar 2010 angeblich extreme Serienfehler bei den 27" Displays bestanden. Ich habe es trotzdem gewagt und hatte bis heute keinerlei Probleme.

Meine Meinung zum OS:
OSX ist nicht stabiler als Windows 7 (beide stabil), OSX ist unsicherer als Windows 7 und es gibt Cross-Plattform-Anwendungen die unter OSX ein wenig bis deutlich langsamer als unter Windows 7 sind, gerade Games und Profi-3D Anwendungen. Ebenso gibt es unter OSX weniger Freeware als für Windows - man muss also auch dort bereit sein Geld zu investieren.

OSX ist dagegen einfach und trotzdem flexibel (Terminal, Scripts,...) und ich finde vor allem auch "Nachhaltiger". Was ich damit meine ist, die Arbeit die ich ins System und in die Software reinstecke geht nicht so schnell verloren (Migration auf neues System). Seit 2008 habe ich z.B. nur ein einziges System (über 2 OSX Versionen, ohne Neuinstallation auf 3 verschiedenen Macs) und das trotzdem ich, als anfänglichem Forschergeist, extrem viel am System rumprobiert und rumgespielt habe. Dann wird einem auf einfachste Weise ein Netz wie Time Machine gespannt - was ich extrem wertvoll finde. Die Systemeinstellungen von OSX sind mMn strukturierter, OSX erfodert als System angenehm wenig Aufmerksamkeit und OSX ist, auch wenn es theoretisch unsicherer ist, praktisch ohne Virenscanner zu betreiben.

Eigenheiten wie die Bedienung sind eben Geschmackssache. Ich habe mich aber an vieles aus der Mac-Welt ziemlich schnell gewöhnt und vermisse es jetzt etwas wenn ich unter Windows arbeite. Auch wenn ich Windows bestens kenne, und für einige Dinge immer noch nutze, ich würde mir immer wieder einen Mac kaufen...
 
Hallo, also bitte vergleicht einen Apple Computer nicht mit einen IBM PC.
Zum Spielen sind sie nicht konzipiert

Ich persönlich finde es wesentlich schöner auf einem Mac zu arbeiten als auf einem PC es is alles viel durchdachter und auf einender abgestimmt und vor allem der Bedienungskomfort ist wesentlich besser.

Und ich kenne jedes Windows seit 3.11 auf einen 4 86er

Das sie so heiss werden wird bewusst in kauf genommen, der Lüfter dreht immer recht spät so will man vermeiden das der Computer stört.

TheLordofWar kann ich die App > smc Fan Control empfehlen.

Das ein Quad Core CPU verbaut ist finde ich sehr gut, gerade in Verbindung mit einem AMD Grafikchip. (keine GPU Unterstützung für Umwandlungen)

Das Mac OS X nutzt die CPU sehr stark, iMovie und Co verlangen viel Leistung um vernünftig und schnell zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein vernünftiger Appleuser (givarus) der sachlich schildert was ihm am Mac gefällt und auch Fehler und Nachteile eingesteht. Es müßte mehr von seiner Sorte geben,
dann würde es auch nicht zu solchen Streitigkeiten kommen.

Wenn man sich reine Mac Foren ansieht wird auch öfters mal Kritik geübt,
nur in Foren für PC müssen einige Appleuser auf Zeugen Jobbs machen
und so die Haltung von PC Usern "Apple ist mit egal" zu "ich kann Apple nicht ausstehen" verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
@konti
Deine Meinung, und dein gutes Recht!
Mener Meinung nach kann man so ein Einstiegstool / Einseitiges Tool wie FL Studio mit Logic nicht vergleichen. Dazwischen liegen Welten, zu Gunsten Logics.
Wer FLStudio als Einstiegstool oder einseitiges Tool bezeichnet, zeigt nur, daß er sich nicht auskennt. Und wer meint, Logic wäre das nonplusultra der Audiowelt macht sich lächerlich.

Kannst mit deiner Meinung ja mal in jedes x-beliebige Musiker-Forum gehen und dich auslachen lassen. :evillol:

@givarus
Well said.
 
Zuletzt bearbeitet:
dungeon192 schrieb:
Das ein Quad Core CPU verbaut ist finde ich sehr gut, gerade in Verbindung mit einem AMD Grafikchip. (keine GPU Unterstützung für Umwandlungen)

Mac OSX settzt afaik auf OpenCL bei Umwandlungen. Dies kann der AMD Chip ebenfalls, warum soll also ein Umwandeln mit der AMD Grafikkarte nicht gehen?

@Konti
Ich sagte nicht das Logic das NonPlusUltra ist (dies ist in meinen Augen ProTools) FL Studio ist aber bei weitem nicht so flexibel, gut bedienbar. Außerdem sagte ich das dies meine Meinung ist und diese Meinung willst du mir nicht lassen? Nur weil zig Hobbymusiker was nutzen heißt es noch lange nichts. Da könnte ich auch sagen (was der Realität entspricht) quasi jedes prof. große Studio usw. setzt auf ProTools bzw. teilweise Logic! Da wirst du kein FL Studio finden! ;)

Aber nun ist gut, ist OffTopic und jeder hat seine eigenen Meinungen.
 
Du kannst ja gerne eine Meinung haben, aber was du hier erzählst ist keine Meinung, sondern der Versuch, falsche "Fakten" zu etablieren. FLStudio ist extrem flexibel, und je nachdem, was genau man machen will, eignet es sich von der Bedienung her besser oder schlechter als Logic.
Es kommt immer darauf an, was man machen will und wie man arbeitet .. auf den eigenen Workflow.

Das selbe lässt sich auch auf Betriebssysteme übertragen. Ich finde Leute, die fest der Meinung sind, OSX wäre auf jeden Fall komfortabler als Windows, einfach nur peinlich (das selbe gilt auch andersherum).

Man kann jederzeit sagen, daß man selbst besser mit etwas zurecht kommt, oder direkt Features aufzählen, die man an einem System mag und in anderen vermissen würde (siehe den Post von givarus). Das ist dann eine Meinung.
Aber wer daraus dann schließt, dieses System wäre allgemein betrachtet das beste/komfortabelste (und oft noch dazu nichtmal die anderen Systeme richtig kennt), ist meiner Meinung nach ziemlich ignorant.
Du sprichst davon, anderen nicht ihre Meinung zu lassen, und machst im selben Post genau das, indem du allgemein behauptest, FLStudio wär "schlechter" als Logic. Damit stellst du die Meinung von jedem, der lieber FLStudio nutzt, als "falsch" hin.
Und das ist auch genau das, was einem bei der Mac/PC-Diskussion immer wieder begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja da hast du recht aber iMovie was ich sehr viel nutze um Videos zu konvertieren, schneiden usw. lastet die CPU eigentlich immer zu 100% aus


Zitat von dungeon192

Das ein Quad Core CPU verbaut ist finde ich sehr gut, gerade in Verbindung mit einem AMD Grafikchip. (keine GPU Unterstützung für Umwandlungen)

Kamikaze_Raid
Mac OSX settzt afaik auf OpenCL bei Umwandlungen. Dies kann der AMD Chip ebenfalls, warum soll also ein Umwandeln mit der AMD Grafikkarte nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti
Wir können ewig darüber diskutieren bezüglich Vor & Nachteilen von OSX bzw. von FL Studio / Logic. Ich schrieb ja selber das viele bzw. die meisten Anwendungen unter Windows besser laufen. Ich gebe die ganze Zeit meine Meinung wider. Ich würde nie jemanden sagen das das was er macht schlecht ist, weil er dies oder das nutzt um das Ziel zu erreichen. (Viele Wege führen nach Rom) Was zählt ist das Ergebnis.

Und entschuldige meine Aussagen, aber FL Studio ist nicht schlecht (preisleistungs mäßig) dennoch nur ein günstiges/billiges Einstiegsprogramm. Beschäftige dich bitte etwas mit ProTools/Logic und du wirst sehen das es schon Gründe gibt warum diese Programme das vielfache von FL Studio kosten. (und diese Gründe sind nicht die Marke) Schon die Aussage von dir das für Filme meist Stereo reicht zeigt mir das du ggf. nicht über den Tellerrand schaust. Es gibt so viele Bereiche/Anwendungszwecke im Audiosektor das man da nichts generell sagen kann. Vom Gesamtpaket/Umfang kann FL Studio nicht im Ansatz mit ProTools/Logic mithalten. Aber dafür ist FL Studio auch nicht konzipiert.

Das ist hier aber alles nicht dem Thema zuträglich, somit werde ich keine Aussagen mehr zu Programmen wie Logic/FL Audio usw. machen. Meine Meinung und Erfahrung kennst du. Ist dein gutes Recht eine andere Meinung zu haben. Ändert aber dennoch nicht daran das IN MEINEN AUGEN FL Studio ein billiges/günstiges Einsteigerprogramm ist.

@Dungeon192
Das ist doch gut wenn iMovie deine CPU zu 100% auslastet, warum Resourcen nicht verwenden?

P.S. Ich nutze übrigens Produktiv Windows 7 in 9 von 10 Fällen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als rückten MBP und Notebooks immer näher zusammen.
Mein neues T420...
.. ist im Office Betrieb mit SSD unhörbar
.. hat bei Bedarf viel Leistung (und wird nicht gedrosselt)
.. Windows 7 ist mir noch nicht abgestürzt.

Das Gerät kostet aber auch seine 1300€. Dafür gibts aber mehr Auflösung, mehr Garantie, mehr Anschlüsse und vor allem kann man eine Dockingstation anschließen. Also in meinen Augen immer noch ein Plus für das T420 ;)

Letztens hatte ich einen guten Freund hier, der sich ein neues Macbook kaufen will. Derzeit hat er nur einen älteren XP Rechner und er wahr sichtlich erstaunt, wie schnell doch alles mit Windows 7 geht und wie problemlos alles läuft. Insb. die Dockingstation hat's ihm angetan. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.
 
@ TheLordofWar

Ich weiß nicht ob du Ahnung von Prozessoren hast, aber ab 115 Grad fängt Silizium an sich zu verflüssigen. Bei 120 kannst du die CPU dann komplett in die Tonne treten.

Würde mir also Gedanken machen ob du die 110 Grad so einfach zum Posen verwendest.
 
Das Silizium an sich ist auch nicht kritisch in Bezug auf die Temperatur.
In so einem Chip sind aber nicht nur Silizium, sondern auch andere Materialien, wie z.B. Metalle, enthalten.
(Das "High-K Metal Gate" für aktuelle Intels sowie "SOI (Silicon On Insulator)" von AMD sagt das ja schon im Namen aus...)

Von daher, die Chips finden solche Temperaturen nicht unbedingt Spitze.
Welche Temperaturen und welche Defekte auftreten ist aber sehr abhängig von der Prozessführung.
Man kann Chips und deren Umgebung schon so entwickeln, dass es ihnen in der anvisierten Lebensdauer nichts ausmacht konstant bei 90 Grad betrieben zu werden.
Wenn die CPU sich ab einer bestimmten Temperatur schlicht runtertaktet, dann ist das so eine Maßnahme um die CPU-Integrität sicherzustellen.
Jetzt würde ich zum Beispiel argumentieren, dass es gar nicht so viel ausmacht in die Throttling-Grenze zu laufen.
Bei niedriger Last reduzieren die vier Kerne den Stromverbrauch und erhöhen die Rechenleistung, der User kann also zusätzlich zum Firefox noch den Messenger und ein paar andere Sachen laufen lassen und hat merkbare Verbesserungen bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems.
Unter Vollast können alle vier Kerne allerdings nicht laufen, da die Kühllösung nicht drauf ausgelegt ist.
(Dass die Differenz zwischen Idle- und Load-Stromaufnahme mit neueren CPU-Generationen stetig steigt merkt man ja schon seit Jahren...)
Andererseits sollte dann GDC (Grand Cental Dispatch) greifen und nur zwei oder drei Kerne auslasten, damit eben immer eine optimale Performance gegeben ist.
Außerdem ist es bei einem Sytem das thermisch alles ausreizt nicht mehr zu akzeptieren, dass eine billig-Wärmeleitpaste verwendet wird.
Da könnte man für wenige Cent eine signifikante Verbesserung erreichen, weshalb ich bei all meinen Geräten (nicht nur von Apple) als erstes mal die WLP tausche.
-> Leiser oder leistungsfähiger oder beides...

Grüße vom:
Jokener
 
Um das Thema mal aus der Versenkung zu holen...

Habe mir Anfang der Woche das 15" Macbook Pro zugelegt (die größere Variante mit dem 2,2 ghz i7).

Kurzes Statment zum Thema CPU Hitze / Drosslung:
JA das Ding wird unter Vollast schon verdammt warm.... und NEIN bei mir setzt keine Reduzierung des CPU Taktes ein...

Hab mal gute 30mins über iMovie nen 25gb Video exportiert = Alle Cores laufen auf 100% ... letztendlich zeigte mir iStats 89 Grad an (Höchstwert) und das Macbook war auf einmal gar nicht mehr so leise ^^ Aber eine Drosslung / absturz etc hat nicht stattgefunden.

Die Unterseite war danach definitv zu "warm" um sie noch auf den "blanken" Oberschenkel abzulegen, und nach der Prozedur ist die Temp auch binnen 3min wieder auf ca 40 Grad gekommen.

In "normalen" Arbeitsalltag stört das alles aber kaum... ja...wenn ich über Aperture ein paar GB an Bildern hin und her wuchte kommt das MacBook kurzfrist auf knapp 80 Grad, bei World of Warcraft (Vollbild / "hohe Settings") pendelt es sich bei 81 Grad wären des spielens ein ... aber ansonsten ?

..ansonsten ist für mich die Welt in Ordnung...der i7 langweilt sich bei max 10% "beim arbeiten" (Internet / Office etc) und mit mittlerer Displayhelligkeit und WLAN kommt das gute Stück auf ca 6 Stunden Laufzeit.

Ich habe es (bisher!?) zumindest noch nicht bereut mir das MB Pro zuzulegen ;)
 
Zurück
Oben