Test Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler

hab nen fehler gayfunden :p

"Nicht ganz unschuldig an der aufgekeimten Ungedult...."
 
Endlich wieder ein (vor allem) günstiger Kühler, mit interessanten Einbaumaßen, zwar verbesserungsfähigem Serien-Lüfter, aber ingesamt doch sehr preiswürdig.

Persönlich würde ich zum geringen Aufpreis sicher (wieder) den EKL Großklockner vorziehen, weil dort von Anfang an, d.h. ohne Umbaumaßnahmen, eine bessere Kühlleistung geboten wird.

Als Basis für einen sehr guten Kühler taugt der neue Xtreme allemal, entscheidend für Käufer dürfte (wie oft in der Einstiegsklasse) der Gesamt-Preis Kühler+Lüfter+Versandkosten sein, jedenfalls stellt der hier vorgestellte Xtreme eine echte Bereicherung und gute Alternative im 20-30 Euro-Angebot dar.

Dieses unsinnige, weil die Luftbewegung störende, Design-Plastik-X müßte bei mir als Erstes runter. :cool_alt:
 
thx @ blutschlumpf für die aufklärung
wenigstens einer der es peilt.

aber es muss auch leute geben, die für 3grad weniger das doppelte bezahlen.

mfg
 
@blutschlumpf:

ich würde behaupten das dafür der lamellenabstand zu gering ist als das er passiv tauglich sein könnte...
 
für nen kühler der preisklasse sicherlich ein guter
typisch von ac
die sind ja bei cpu kühler scheinbar nich auf pure leistung aus sondern auf ein gutes p/l , was sie auch wieder mal geschafft haben
 
Lord_Nighthawk schrieb:
ich würde behaupten das dafür der lamellenabstand zu gering ist als das er passiv tauglich sein könnte...
Da das nicht getestet wurde werden wir es vorläufig wohl nicht rausfinden. ;)
 
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob man die Push-Pin-Halterung auch mit einer Schraub-Befestigung so an der Rückseite der Platine festschrauben kann, anstatt mit diesen Push-Pins?

Weil dann werd ich mir da so ein Kreuz an die Rückseite schrauben, da der Druck, der nötig wäre, um den Kühler richtig an den Chip zu pressen bei mir immer diese Push-Pin-Halterung aus der Platine reißt...
 
Hi ,

Hab mir den Xtreme Freezer auch geholt, leider kannste die Pushpins für den Sockel 775 vergessen, die lassen sich nicht richtig reindrücken ( sind viel zu stramm ), sodas sich der Kühler bzw der Halter für den Kühler nicht richtig veranckert.

Abhilfe schaft da nur eine verschraubung, das heisst das daß Mobo komplett raus muss.

Also auf meinem Giga P965-DS4 Rev.3.3 hab ich Probs mit dem teil.

Hansi

Gruss Hansi
 
MartinE schrieb:
Naja - was heißt "etwas anderes" - dort gibts weder Vergleichswerte noch sinnvolle Referenzen in Form anderer Kühler gehobener Leistungsklasse.

Sorry ich wollte einen anderen Test verlinken, aber ich weiss jetzt nicht mehr wo ich den gefunden habe...

Jedenfalls war er da mit dem Achilles gleichauf. Mir ist bewusst das überall mit anderer Hardware getestet wird, es geht auch nicht darum dass die Temperatur nicht identisch war. Er war da einfach weiter vorne und hat zB den Vendetta2 hinter sich gelassen. Deshalb hab ich gesagt vielleicht ist er kaputt, muss ja nicht sein.

Mal sehen ob ich den Test nochmals finde ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
@Klamann: Evtl. reden wir ja von versch. Kühlern, Ich guck mir zum Vergleich die Werte mit Referenzlüftern an
Ich rede vom Gesamtpaket, also mit Serienbelüftung, denn wer eine billige Kühllösung kaufen möchte, hat nicht mal eben 12-20€ für einen vernünftigen Referenzlüfter überig. Um beim Beispiel Clockner zu bleiben, der hält die 130W CPU bei 32,5db unter 70°C, bei Serienbelüftung. Das kann man vom Freezer nicht gerade behaupten. Und wer eine billige Kühllösung kaufen möchte, hat nicht mal eben 12-20€ für einen vernünftigen Referenzlüfter.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich mir die besten Kühler laut CB mal angucke, dann kosten die ganz oben alle mehr als das doppelte
Hier geht es nicht um die besten Kühler, sondern um das untere Performance Segment. Man sollte schon in der gleichen Liga nach Vergleichen suchen


Vielleicht reden wir auch wirklich aneinander vorbei, alles was ich sagen will, ist:
Der Freezer könnte ein guter Kühler sein, aber das von Arctic Cooling gelieferte Gesamtpaket ist nunmal in der Preisklasse nicht an der Spitze angesiedelt.
 
Was heißt in der Preisklasse für dich ?
Imo sind quasi alle anderen getesteten Kühler hier eine bis drei Preisklassen über dem Freezer, wenn der Clockner 20% mehr kostet ist das auch nicht mehr die gleiche Preisklasse.
 
Ich würde den Kühler gerne auf meinem geköpften X2 Sockel 939 montieren. Denkt Ihr man kann einfach die Klammern weglassen und mit den Schrauben vom Retentionmodul duchr die Löcher im Kühlerhalter den Kühler verschrauben?
 
Ich finde den Kühler für den Preis auch voll in Ordnung, er liegt meist sogar vorm Mugen und ist dazu noch günstiger, das ein Noctua, IFX, Orochi besser sind ist doch klar, aber wenn man bedenkt, dass die auch das doppelte kosten ist der Kühler doch ganz ok, und da man den Lüfter tauschen kann gegen ein besseres Model ist er auch seitens der Individualität ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Teil mal bestellt, schien mir das bezahlbarste "dicke Ding" zu sein...
Ich weiss gar nicht so recht was ihr habt, leise, billig- und ihr erwartet Rekordwerte?

Gut, wenn man bedenkt wie Arctic ihn anpreist... "160W Kühlleistung" blabla...
Hab nen Papst über um den Serienpropeller zu wechseln. Wird schon reichen.
 
Vielen Dank für diesen sehr guten und ausführlichen Test!

Könnt ihr bitte, um den Test perfekt zu machen,
zusätzlich in eure Tabelle "Vergleich mit Serienbelüftung [12 Volt / 5 Volt]"
die jeweiligen Preise einfügen, um sich einen schnellen Überblick der P/L verschaffen zu können? Dann ist der Test wirklich perfekt! :)

Nochmals vielen Dank
icon14.gif

knoxyz
 
Ich hatte bzgl. der Pushpins ähnliche Probleme wie Hansi007 oben beschrieben (gehen nicht voll rein aber immerhin hält der Kühler seit ein paar Wochen trotzdem). Ansonsten ist es aber ein sehr guter Kühler meiner Meinung nach. Ein Großclockner hätte in das Gehäuse wegen der Höhe nicht reingepasst und die anderen Top-Kühler sind ja auch meist höher. Von daher ist der Xtreme schon eine gute Alternative!
 
Also ich bin auch zufrieden mit den Artic Produkten und benutze eigentlich nur die Freezer. Bei meinem 3,6 GHZ E8400 reicht dieser Kühler aus, bei 1000 Umdrehungen und auch beim Zocken wird die Kiste nicht gerade heiß. Selbst bei meinem kleinen E4500 @3GHz reicht und werkelt ein normaler Artic Freezer 7 Pro.

Für diesen Preis geht das für mich voll in Ordnung und ich hatte diese Push Pins mit ner Zange reingedrückt, da ist alles fest. Wenn man es nur mit der Hand macht erhält man das Ergebnis das der Kühler unter Umständen nicht richtig sitzt. (ist mir beim ersten Mal nämlich auch passiert).

Ansonsten schöner Test und für die zu empfehlen die ihr System nicht 24/7 mit Benchmarks laufen lassen und den PC in hohe Dimensionen übertakten :D
 
Zurück
Oben