Test Test: Asus GeForce GTX 280 TOP

$LeEP schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das die Grafikkartenhersteller mit Sicherheit schon einige Wochen und Monate vor dem Verkaufsstart Testsamples der Grafikkarten zur Verfügung haben, und es nicht schaffen, bis zum Verkaufsstart selbst eine vernünftige leise Kühlung zu implementieren. Alle GTX 260, GTX280 und viele der 4870er und 5850er haben die lauten Standardkühler drauf und sind exakt am Referenzdesign der Chipschmieden orientiert.

Da sieht man wieder mal das die Asiaten größtenteils NUR KOPIEREN können aber selbst keinerlei Kreativität aufweisen sich selbst etwas neues auszudenken.

Die Vermarktung läuft dann nach dem Schema: ich verkaufe meine Kopie billiger als deine, dann wir meine öfter gekauft.

Wer sich solch eine Karte wie die overclockte Asus GTX280TOP mit ihrem beschissenen Kühlsystem kauft unterstützt solch ein Verhalten auch noch und wir brauchen uns nicht wundern wenn in Zukunft die Referenzkühler auf einem ähnlich schlechten Niveau der Marke hauptsache billig entwickelt werden.

Blödsinn, die Boardpartner >> müssen << zuerst Karten im Refferenzdesign bauen und vermarkten bevor sie nach ein paar Wochen/Monaten eigene Designs anbieten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat CB-Test: "Obwohl der durchschnittliche Vorsprung der übertakteten Karte mit den gemessenen elf Prozent nicht unbedingt eine große Differenz zu dem Referenzdesign sein mag, sollte die höhere Geschwindigkeit in kritischen Situationen durchaus positiv zu bemerken sein"

Sorry, aber unter "kritischen" Situationen verstehe ich framerates im Bereich von 30-40fps und da würden mir die 11% Mehrleistung gerade mal 3-4fps mehr sichern. Sicherlich zu vernachlässigen, oder? Die framerate würde trotzdem in manchen Situationen (viele Gegner, Explosionen) in unspielbare Bereiche absinken.

11% sind zwar ganz nett, aber was eine GTX280 mit Standardtakt nicht schafft, schafft auch die TOP nicht.

Mfg
 
:daumen: Eine OC-Version, die nicht deutlich zuviel kostet. So etwas gibts selten!
Ich dachte eigentlich, die Asus Top-GraKas hätten immer diesen markanten runden Zweislotlüfter?
 
Für die Leistung ein akzeptabler Preis finde ich, immerhin hat mich meine78GT damals auch ca. 330€ gekostet. Und da liegen ja mittlerweile Welten dazwischen. Bei der Lautstärke aber auch...
Absolut indiskutabel, da helfen auch keine Kopfhörer mehr, selbst auf volle Pulle gedreht. Lauter als meine 3870 sollte keine Graka mehr werden, wenn ich dafür Geld auf den Tisch legen soll. Insofern kommt für mich die 4870 erstmal nicht in Frage. Mal abwarten wie sich die 45/40nm Versionen entwickeln werden.
 
Auf welchen Test bzw. Ergebnisse kann ich mich verlassen ?

Kurztest: Asus GeForce GTX 280 TOP

xxhqx37v.png



Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

py9adjdf.png
 
$LeEP schrieb:
......

Da sieht man wieder mal das die Asiaten größtenteils NUR KOPIEREN können aber selbst keinerlei Kreativität aufweisen sich selbst etwas neues auszudenken.

Die Vermarktung läuft dann nach dem Schema: ich verkaufe meine Kopie billiger als deine, dann wir meine öfter gekauft.....
Klingt eher emotional als überlegt deine Aussage.

Samsung Group - Südkorea

Scythe - Japan

Asus - Taiwan

Zalman Südkorea
 
@ ©ћ٥٥ŧεя©

In dem "Asus GeForce GTX 280 TOP" Test wird doch mit 1600*1200 getestet und in dem "Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)" mit 1280*1024.
Verstehe nicht wo das Problem ist. Oder übersehe ich da was?

Gruß
 
Angeblich plant Nvidia eine GTX290 am ende des Jahres zu launschen, wegen der HD5000 Serie von AMD/ATI.
 
also wer diese Lautstärke verkraften kann muss ja schon fast einen halben gehörschaden haben^^auch wenn die Leistng sicher imens ist (auch gegnüber der "normalen")würde ich mir die karte nicht ohne einen Alternativkühler zulegen und den Stromverbrauch finde ich zudem auch nicht mehr verkaraftbar^^ die Karte verbraucht unter Last (und dafür ist sie ja gebaut^^)mehr als mein ganzer pc und das muss/will ich mir/meiner Stromrechnung nicht zumuten.
Wer aber auf Highend und Lautstärke stht und die Kosten verkraften kann soll ruhig zgreifen^^
mfg
 
@ ©ћ٥٥ŧεя©

wie schon gesagt wurde auf 16x12 getestet. Und du erkennst ja genauso dass eine GTX 280 genauso schneller war.
Selbst bei selber Auflösung wäre es möglich dass ein anderer Benchmarkabschnitt verwendet wurde.

Edit : Sorry =) hat sich ja wohl erledigt ^^

@ Topic

10% + weitere 6% wie sie eig mit jeder Standardkarte ala GTX 280 auch drin sind bedeuten schon ein ordentliches Stück Mehrleistung. Lautstärke ist irgendiwe dämlich geregelt. Wäre doch weitaus sinnvoller die Karte in Idle etwas wärmer werden zu lassen und dafür die Lüfterdrehzahl auf HD4870 Niveau zu senken. Da sie erheblich weniger Leistungsaufnahme hat müsste eig noch weit weniger Wärme abgeführt werden.

Weiß jemand schon was von einem VMod an der GTX 280?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Benchmarks immer in den selben Level abschnitten gemacht werden, andernfalls wären diese Benchmarks für den vergleich nichts wert.
 
Für mich stellt sich das so dar, das entweder:

- Nvidia den Schuß nicht gehört hat, weil warum sonst bringt man für 40€ Aufpreis eine Karte in Umlauf, die gerade mal mit Ach und Krach 4 - 7 frames mehr schafft als das Referenzmodell und genauso oder sogar lauter ist. Das ganze ähnelt für mich dann einer unüberlegten Übersprungshandlung.

oder

- bei Nvidia wirklich gerade die Angst umgeht, dass sie nach langer Zeit mal wieder die Krone an ATI abtreten müssen, da jetzt die HD4870X2 bald an den Start geht, die die GTX 280 mit 99%´iger Sicherheit mit 40% Mehrleistung abhängt (vermute ich jetzt mal anhand aller hier gemachten Tests mit allen High-End Karten und ihren Ergebnissen, allen voran die 4870 CF Tests).


Die Mehrheit der Spieler mit normaler Schw...-bestückung (also die ohne den zu kompensierenden Minderwertigkeitskomplex) pfeift doch auf so eine Karte wie die GTX280 und nimmt sich eine HD4870 (bei dem momentanen Preis/Leistungsverhältnis wohlgemerkt) .
Mir persönlich ist es aber auch sowas von Wurscht, ob ich meine virtuellen Gegner mit 70 frames oder mit 75 frames/sek niederstrecke.


edit: Zum Thema Lautstärke hier mal ein eben gefundenes Video von 2x GTX280 / SLI:

http://www.youtube.com/watch?v=DZIgoC61XZI
 
Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Das gibts doch net, noch nicht mal diese Karte schafft Crysis in 16x12 und 1xAA 1xAF mit 30 Frames :p

Naja, so langsam nähern wir uns dem Ziel, immerhin 29,8 FPS mit ner single GPU.

Und das aus der Karte noch so viel rauszuholen ist, hätte ich nicht gedacht.

Die Frage ist, wen Crysis noch interessiert, das Spiel ist einige Monate alt und man kann es an 3-4 Tagen durchspielen :s

Als Benchmark sicher interessant, klare Sache, doch wird diesem Spiel viel zu viel Aufmerksamkeit gegeben, weil man es wie gesagt an wenigen Tagen durch hat, und danach ist es uninteressant.
Ich glaube manche Leute würden gerne einen PC haben wo Crysis perfekt läuft, nicht um Crysis zu spielen, sondern um zu behaupten "Crysis läuft perfekt bei mir" ~.~

Für GTX280 Käufer ist die Grafikkarte sicherlich interessant, da die ASUS Karten derzeit extrem günstig ist, und man für die übertaktete ASUS gerade mal eine normale Karte von anderen Herstellern bekommt :)
 
Warum wird die mit einer 4870 verglichen?
Die 4870X2 kostet genausoviel wie die nVidia 280 GTX und sollte deswegen als Vergleich herangezogen werden.
Oder hätte das Ergebnis nicht ins Konzept gepasst?
 
BzbE schrieb:
Warum wird die mit einer 4870 verglichen?
Die 4870X2 kostet genausoviel wie die nVidia 280 GTX und sollte deswegen als Vergleich herangezogen werden.
Oder hätte das Ergebnis nicht ins Konzept gepasst?

Ja wenn sie schon gelauncht wäre. Die 4870x2 ist ja noch garnicht erhältlich, also kann man sie auch nicht vergleichen. zudem ist die nda noch nicht komplett gefallen.
 
Lösen die bunten Aufkleber bei euch auch akuten Brechreiz aus? @ ASUS, BITTE BITTE die deko Designer SOFORT entlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
nur mal um die lautstärke zu verdeutlichen......62dezibel sind wirklich sehr laut...

Nur mal so am rande, ein Presslufthammer hat ca. 120db.:D

Ich würde mir diese Karte auch nicht kaufen, zu teuer, zu laut und unter Last verbraucht das System fast 400Watt.

Selbst bei Crysis bricht die Karte ein, Call of Duty4 ist auch ein Hammer-Game und wird mit genügend FPS dargestellt. Da kann man mal sehen, wie schlampig Crysis programmiert wurde.

bench.bmp
bench1.bmp


Derzeit hat ATI die Nase vorn, Preis und Leistung stimmen da überein.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben