Test Test: Asus GeForce GTX 280 TOP

von zak mckracken
Zitat von ©ћ٥٥ŧεя©
Du vergleichst die Grafik-Engine/Technik von Crysis DX10 mit CoD4 DX9 (lächerlich)
Sorry, da liegst du falsch.

von zak mckracken
selbst bei crysis bricht die karte ein, call of duty4 ist auch ein hammer-game und wird mit genügend fps dargestellt. Da kann man mal sehen, wie schlampig crysis programmiert wurde.

bench.bmp
bench1.bmp


von zak mckracken
Zitat von Lar337
Schonmal dran gedacht, dass Crytek wirklich alles aktuell Verfügbare genutzt hat und das Spiel deshalb so viel braucht?

Da stellt sich mir doch die Frage, was die Entwickler von Call of Duty4 gedacht haben. "Och, machen wir ma ne geile Grafik, die Systemleistung werden wir mal net so hochschrauben. Die Energieversorger haben bei uns ja net so tief in die Taschen gegriffen"

von zak mckracken

@Herr FredKune

Schon mal Call of Duty4 gespielt?

Richtig, ich finde es nämlich genauso witzig, dass sich anscheinend einige User die Threads nicht durchlesen, bevor sie was schreiben.

So, noch mal nur für "Dich".

bench2.bmp
bench3.bmp

Du weist wohl selber nicht, was du schreibst (nicht böse gemeint)
Möchte jetzt auch nicht weiter diskutieren, nicht weil mit die Argumente ausgegangen sind, sondern weil es nichts bringt.

Also schönen Tag noch :)
 
Um den richtig Nachdruck zu verleihen, ja zak mckckracken, dein Vergleich von CoD4 und Crysis hinkt extremst. UnrealTech (CoD4-Engine) hat fast perfektes Momentum. Hardware und Software im Einklang. Das letzte mal passiert vor 5 oder 6 Jahren mit der idTech3 Engine von Quake3. Crysis ist seiner Zeit noch immer voraus, hat den Markt also verfehlt. Das selbe galt für Doom4 und idTech4 allgemein.

Sowas konnten bis jetzt genau 3 Dev's, ID Software, Valve und Epic. Aber die Crysis-Entwickler sind auf gutem Weg. Vielleicht treffen sie es in 5 oder 10 Jahren besser beim nächsten Konsolen-Cycle.
 
Merkwürdig wie es nVidia schafft so leise Karten wie die 8800GT zu konstruieren und sich dann wieder so einen Ausrutscher leistet. ATI hat das mit den neuen Karten deutlich besser hinbekommen.
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Möchte jetzt auch nicht weiter diskutieren, nicht weil mit die Argumente ausgegangen sind, sondern weil es nichts bringt.

Gut, dann lasse ich das mal so stehen.;)


@Moschus

dein Vergleich von CoD4 und Crysis hinkt extremst

Das tut er nicht, wir brauchen jetzt nicht anfangen und die Engine der Spiele zu vergleichen.
Darum geht es auch garnicht.
Es wird immer wieder gezeigt das es auch anders geht. Neue Games, spielbar mit aktueller Hardware.


Crysis ist seiner Zeit noch immer voraus, hat den Markt also verfehlt.

Das war mit Far Cry genau das gleiche, war angeblich seiner Zeit voraus. Meiner Meinung nach alles Quatsch, wenn man Far Cry mit den heutigen aktuellen Titeln vergleicht, stinkt es gewaltig ab. Crysis wird es in zwei oder drei Jahren gleich gehen, wer spielt es dann noch?

Games sollten auf aktueller Hardware gut laufen, dass mit dem voraus sein ist für mich nur eine Distanzierung, weil Fehler bei der Programmierung und im Marketingbereich gemacht wurden.

Ich sage ja nicht das Crysis schlecht ist, die Grafik hat schon was. Nur was bringt das alles, wenn noch nicht mal ein Monster wie die GTX280 das Game mit allen Details und großer Auflösung ordentlich (mind. 30FPS) darstellen kann? Mal abgesehen von der GPU hat die Karte immerhin 1024 VRAM, wenn noch nicht mal dieser ausreicht, benötigt man entweder 2048 oder ein doppelt bzw. dreimal so schnellen 1024er Grafikspeicher.

Und das kann ja wohl beim besten Willen nicht sein.


Gruß.
 
Ich dachte immer, in diesem Thread geht es um die recht mild übertaktete ASUS GTX 280 TOP. Stattdessen wird mal wieder ein OT Krieg zum Thema Spieleengines geführt. Was hat der mit der Karte zu tun?
 
@frankpr

Warum liest du dir nicht die Beiträge richtig durch? Es geht hier nicht um Engines, sondern um die GTX 280 TOP und deren Benchmarkergebnisse. Ganz besonders werden halt die von Crysis und Call of Duty 4 diskutiert.


Gruß.
 
habe da mal ne frage , wenn ich mir die Karte z.b. kaufen würde,
würde mein Q 6700 mit 3Ghz die Karte bremsen weil da vom 4Ghz gesprochen wird !
wollte mir ne neue Karte zu legen ,wäre ich mit der GTX 260 besser bedinnt ?
wäre euch dankbar für Antworten ! auch wenn das hier nicht hin gehört .
MFG stefan Torosyan
 
Zak McKracken schrieb:
Irrtum, ich habe mir alles durchgelesen und sehe auf den letzten Seiten mehr oder weniger ausschließlich die Diskussion über Spieleengines, die Du ja mit losgetreten hast. Um die Karte geht es schon seit einiger Zeit nicht mehr.
 
@ power-ito:

Nein, die 4x3GHz reichen aus. Also vom P/L Verhältnis her bist du bei der GTX260 besser bedient, aber die GTX280 hat eben 30% mehr Leistung für 50% mehr Geld.. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
power-ito schrieb:
wollte mir ne neue Karte zu legen ,wäre ich mit der GTX 260 besser bedinnt ?
wäre euch dankbar für Antworten ! auch wenn das hier nicht hin gehört .

Gehört durchaus hierher, finde ich. Warum eine überdimensionierte Karte kaufen, wenn es die Nummer kleiner auch tut: hab nur eine GTX 260, kann also die 280 nicht beurteilen, komme durch OC jedoch - im Vergleich mit den Benchmarks - sehr leicht auf die Taktraten wie fps einer (Standard-) GTX 280.

Andererseits werden die 280er immer günstiger, mit einem stärkeren Netzteil hätte ich womöglich auf den weiteren Preisverfall gewartet, bin jetzt aber sehr zufrieden.

Crysis & Co
Man hat in der Diskussion den Eindruck, dieses extremen Beispiele an Programmierung seien die wahren Prüfsteine der neuen Grafik-Generation. Das ist m.E. eine künstliche Diskussion von Insidern, die vor Crysis-Bäumen den Software-Wald nicht mehr sehen.

Es wird immer eine Software geben (wenn nicht wird sie eben programmiert), die vorhandene Hardware an ihre Grenzen bringt. Das ist Absicht. Anders wären die fps-Balken immer rechts am Anschlag, Spielbarkeit also gewährleistet und keiner würde die HighEnd-Karten kaufen wollen. Die Anforderungen wachsen mit der Leistung, letztere impliziert neue Anforderungen. Ein ausgewogenes Verhältnis ist Glücksfall, aber nicht die Regel, wenn man höchste Qualitätseinstellungen in den Spiele-Optionen als Maßstab anlegt.

Zak McKracken schrieb:
Crysis wird es in zwei oder drei Jahren gleich gehen, wer spielt es dann noch?

Mich hat der ganze Hype um diesen Titel sehr abgeschreckt, ja, in 1-2 Jahren, wenn das Spiel für 10 Euro auf dem Wühltisch liegt, tue ich es mir an. Um es gesehen zu haben.
 
hätte gerne ne vergleich zur 260 AMP von Zotac gesehen,... wers geschafft hat mehr power rauszuholen auch wenns unterschiedliche grakas sind. GTX 260 zw 280 benchmarks von Normalen, AMP GTX 260 und Normale und Top GTX 280 gesehen... prozentual gesehen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kauft diese karte denn hier bitte???
was eine hd 4870 nicht flüssig abspielen kann, kann auch diese übertaktete gtx 280 auch nicht..von daher..warum warum warum?^^
kauft euch eine hd 4850(reicht total aus) oder wenn ihr auch wollt auch eine hd 4870 und dann bei der nächsten generation oder über nächsten wieder eine neue die besser ist als die gtx 280..wenn dann euer mainboard nicht mithalten kann..adnn schaut euch einfach die preise von der gtx 280 an und sieh da...jeder kann sie sich für 100euro leisten;)) ( mehr oder weniger)
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Möchte jetzt auch nicht weiter diskutieren, nicht weil mit die Argumente ausgegangen sind, sondern weil es nichts bringt.

Hattest Du mal Argumente? Ich konnte noch keine finden.
 
Nochmal lesen?

@ m-sharingan: Aha.. Dann gehe dir eine 6600GT kaufen und freue dich.
 
H3rby schrieb:
@ m-sharingan: Aha.. Dann gehe dir eine 6600GT kaufen und freue dich.

dann würde ich mich nicht freuen^^ ich würde mich bei einer 4870 freuen die dann im okober dann auch meine sein wird

natürlich gibts einige leute die sich eine gtx 280 kaufen und damit mehr leistung haben...aber sowas ist für mich sinnlos...so viel teurer für ein bisschen mehr leistung
soll jeder serlber entscheiden was er kaufen soll
 
Lohnt es sich überhaupt so viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren ? Die Preise sinken doch so schnell, dass gibt es gar nicht. Kauft man eine neue Generation für viel Geld, freut man sich nur so lange, bis man die ersten Preissenkungen sieht. Wartet man, und kauf sich die Grafikkarte erst nach paar Monaten für etwa die hälfte, freut man sich auch nur so lange, bis eine neue und bessere Generation veröffentlicht wird, und das dauert dann ja in der Regel nur wenige Wochen.
 
@ ©ћ٥٥ŧεя©
ja eben,deshalb muss man halt in den sauren apfel beissen und eine karte ziemlich direkt nach release kaufen wenn man aktuelle "Leistung" möchte. aber zwei-drei wochen nach release warten lohnt sich auf jedenfall. Siehe gtx280. aber bei release einer neuen Generation noch die alte kaufen bringt auch nicht viel, ausser man spielt halt keine aktuellen spiele,dann ists ja wurst.
 
Ich sehe das bisschen anders. Ich habe mir am 25.01.08 eine 8800GT 512MB für 250€ gekauft. In zwei Tagen ist der Kauf genau 6 Monate her und seit ein paar Tagen gibt es die 8800GT 512MB für unter 90€. In diesen 6 Monaten hat Nvidia 3 neue Generationen veröffentlicht. Erst die 8800G92, dann die 9000er und jetzt die GTX 280. Wenn es also so weiter geht, wie bisher, dann ist die GTX 280 in weniger Monaten… wert ? Siehe 8800 GTS 512MB ab 140€ oder die 9800GX2 ab 255€ und so weiter.
 
HI, also ich würde mir gerne die Karte kaufen. Nur wenn ich bei einer Preisvergleichsmaschine suche finde ich keine Asus GeForce GTX 280 TOP sondern nur eine die ganz normal getaktet ist. Und wenn dann will ich eine die auch so ist wie im Testbericht.
 
Zurück
Oben