Test Test: BitFenix Shinobi

Ich habe ebenso das BitFenix Shinobi. Meins kam damals mit der ersten Lieferung.

Die von anderen genannten Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen.

- eine sehr helle Power-On LED
- der 3.5" Einschub ist schwer zu demontieren

Was mich jedoch nicht sonderlich stört.


Die Lüfterhöhe gab mir auch zu bedenken, ein Scythe Mugen 2 findet darin jedoch ohne Probleme Platz.

Ich kann das Gehäuse ohne Einschränkung empfehlen.

MfG


PS: Wie schon erwähnt besitzt das Gehäuse ohne Window keinen 2ten Lüfter und keine Schnellverschlüsse an den Einschüben.
 
Die maximale Höhe für Kühler gegenüber dem Board würde mich auch interessieren - vielleicht könnte man dies beim nächsten Test auch mit berücksichtigen?

Guter Test, wenn man den ganzen Text durchliest bekommt man wirklich einen brauchbaren Eindruck von dem Gehäuse.

Gruß,
Lord Sethur
 
Hmm irgendwie lässt das sogar mein Antec Nine Hundred alt aussehen und die Preisunterschiede sind enorm. Vorallem das schlichte Design gefaellt mir sehr!! Und für den Preis kann man sich optional noch 1-2 nette Lüfter von Skythce dazu holen :).
Allerdings stört mich das kein 90° Einbauschacht gewaehlt wurde , das finde ich schon nervig bei meinem Antec - dort sind zwar Cages aber die finde ich nicht so gut wie 90°...

AUf die Austattung kann ich gerne hinwegsehen.

Wie sieht es eigentlich Kabelmanagament mäßg bei euhc aus? Seit ihr damit gut gefahren?

Vielleicht tausche ich dieses gegen mein Antec sogar aus , denn das Antec mit seiner quitsch bunten Lichtershow nervt mich dann noch obwohl die Belueftung dort einiges wett macht.
 
Hallo zusammen,

dieses Gehäuse soll auch für meinen neuen Rechner die neue Heimat werden.

Ich habe nun 2 Fragen die mir evtl jemand beantworten kann, der das Gehäuse bereits hat (ohne Fenster).

1. Laut Fotos aus Geizhals hat das Shinobi ohne Fenster am Seitenteil keine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter. Sind die Fotos nur alt oder gibts die alternative wirklich nur bei der Fenster Edition? (Da der Lüfter direkt auf die Graka pusten würde, könnte das ja Sinn machen)

2. Ich möchte ne 3 Slot Graka verbauen und auf den untersten MB Slot ne W-Lan Karte packen (bisschen platz zum Luft saugen sollte die GraKa ja schon haben). Passt das mit dem Netzteil oder verbaut das NT den unteren Teil vom MB?

Vorab vielen Dank für eure antworten.

VG
Colo
 
Interessanter Test!:)

Das Case ist ein wirklich gutes Angebot. Über die erwähnten Kritikpunkte kann man angesichts des sehr günstigen Preises ohne weiteres hinwegsehen.

Die CB-Empfehlung wurde m.M. zu Recht vergeben.
 
Hallo Colo, ich habe das Shinobi ohne Fenster in der Seitenwand.

Colo84 schrieb:
1. Laut Fotos aus Geizhals hat das Shinobi ohne Fenster am Seitenteil keine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter. Sind die Fotos nur alt oder gibts die alternative wirklich nur bei der Fenster Edition? (Da der Lüfter direkt auf die Graka pusten würde, könnte das ja Sinn machen)

Bei der Version ohne Fenster ist in der Seitenwand kein Lüfter installierbar. Die Wand ist komplett geschlossen.

Colo84 schrieb:
2. Ich möchte ne 3 Slot Graka verbauen und auf den untersten MB Slot ne W-Lan Karte packen (bisschen platz zum Luft saugen sollte die GraKa ja schon haben). Passt das mit dem Netzteil oder verbaut das NT den unteren Teil vom MB?

Hierzu pics meines Rechners:
comp1.jpg comp2.jpg comp3.jpg


Ich persönlich kann das Case nur weiterempfehlen.

Hoffe du erkennst trotz schlechter Bildqualität was. (iphone)
Falls dir das nicht weiterhilft mach ich neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
toomanyhumans schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Vielen Dank, das sieht nach Platz aus ;-)

Also ne Asus DC 6950 + ne Wlan-Karte sollte locker übers NT passen.

Mal schauen, ich denke der seitliche Lüfter auf die Graka macht schon Sinn, dann wirds halt doch ein Tower mit Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Colo84 schrieb:
... ich denke der seitliche Lüfter auf die Graka macht schon Sinn, dann wirds halt doch ein Tower mit Fenster.

Nicht zu vergessen, dass auch der Tower ohne Fenster im Boden, an der "Decke" und in der Front Platz für Lüfter bietet. Ich persönlich finde den Tower ohne Fenster schlichtweg schöner.
 
Hallo,

also ich sehe hier schon ein bestimmt ordentliches Case und die Lüfter gerade machen noch so das meiste Wett, aber aus meiner Sicht kein sehr schönes und "besonderes" gehäuse für diese Preisklasse.
Ansich betreibe ich ein MS-Tech CA-0210 seit einer Woche und bin recht positiv über dieses 35€ Gehäuse eingestellt. Hat zwar natürlich ein paar weniger Metall-Teile als z.B. mein anderes Gehäuse (Fractal Design R2) aber für den Preis mehr positives erstaunen berechtigt als das Shinobi.
 
Ich finde eine helle LED ist ein absolutes NO-GO.
Die Power-LED vom Dell 2209WA finde ich schon nervig...

Schön fände ich, wenn man es ausschalten könnte...
 
derGrimm schrieb:
Schön fände ich, wenn man es ausschalten könnte...

Naja, man könnte ja beispielsweise den Stecker der Power LED nicht ins Mainboard stöpseln, dann leuchtet sicher nix...
 
@ Lord Sethur, direkt von der Homepage, kann man eventuell im Test ergänzen.

Frequently Asked Questions

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 159.5mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 161.5mm
 
Puh, ganz schön tight. Hat hier jemand schon mal versucht da nen Silver Arrow, Mugen 2 oder D14 einzubauen? Von den Daten her dürfte es wohl nicht klappen bzw wirds sehr sehr eng.
 
@ motzfrosch
Mugen 2 --> 158mm
Silver Arrow-> 160mm
Noctua D14-> 160mm

Passen also alle in die (Nicht) Window Variante.
Mit Window nur der Mugen2.
 
ich habe das Gehäuse nun seit dem Release.

Was mir doch negativ auffiel ist folgendes:

1.wenn die HDD ordentlich zu tun hat rattert es schonmal hörbar im gehäuse vor sich hin! und

2.die Lüfter an der Front! Um diese -zum reinigen- abzumontieren ist es notwendigt die ganze Front abzunehmen. Was natürlich ordentlich an Zeit kostet. Daher ganz großes Fail!

Das war selbst bei meinem Uralt Chieftec 601 besser gelöst. :freak:
 
theblade schrieb:
...
2.die Lüfter an der Front! Um diese -zum reinigen- abzumontieren ist es notwendigt die ganze Front abzunehmen. Was natürlich ordentlich an Zeit kostet. Daher ganz großes Fail!

Das war selbst bei meinem Uralt Chieftec 601 besser gelöst. :freak:

Echt? Ich denke, das ist aber bei den meisten Gehäusen so, dass, wenn man die Front-Lüfter ausbauen will, man vorher die Verkleidung abnehmen muss. Es sei denn, du hast sie mit Entkopplungsstiften montiert, dann kannst du sie so von innen abziehen und auch wieder drauf tun.
Aber apropos, Entkopplung...

Wie war das denn beim Chieftec? Da gab es so einen Plastikrahmen, in die man die Lüfter einhakt oder? Und, soweit ich weiß, konnte man da nur 80er Lüfter nehmen und man hatte durch die Plastikrahmen keine Möglichkeit mehr zu entkoppeln. Und Staubfilter gab's da auch nicht oder?

Also, inwieweit man sich da durch die einsteckbaren Plastikrahmen einen Vorteil erkauft soll jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich empfinde es aber auch als normal, dass es eine größere Aktion ist, die Gehäuselüfter zu reinigen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man an die Lüfterfilter möglichst schnell ran kommt und diese unkompliziert absaugen kann. Und, wenn man das regelmäßig macht, braucht man auch die Lüfter nur höchst selten zu reinigen.
 
theblade schrieb:
ich habe das Gehäuse nun seit dem Release.

Was mir doch negativ auffiel ist folgendes:

1.wenn die HDD ordentlich zu tun hat rattert es schonmal hörbar im gehäuse vor sich hin! und

2.die Lüfter an der Front! Um diese -zum reinigen- abzumontieren ist es notwendigt die ganze Front abzunehmen. Was natürlich ordentlich an Zeit kostet. Daher ganz großes Fail!

Das war selbst bei meinem Uralt Chieftec 601 besser gelöst. :freak:

Ist die Front verschraubt?
 
Zurück
Oben