Test Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB

Pilstrinker schrieb:
Aber welche Szene aktueller Spiele mit halbwegs anspruchsvollen Settings benötigt heute weniger?

Unter 1920x1080 benötigen - geht es nach diesem Test - alle Spiele weniger.
 
Hibble schrieb:
Sehr schöne Karte zum fairen Preis. Hiermit bestätigt sich mal wieder, dass sich seit fast 2 Jahren nichts mehr am VRAM Bedarf (!) geändert hat. Die 6950 hat ja dieselbe Leistung und mit der 1 GB Variante hat man ja das gleiche Ergebnis gesehen.

Schon mal Skyrim gespielt? Ohne mods nimmt sich Skyrim schon über 1GB und mit Textur mods sind schon 1,5-2GB nötig.
 
Vielleicht sollte man bei solchen Vergleichen auch mal min und max FPS bei einer gegebenen Szene betrachten (also einer Szene, die nachweislich mehr als bspw. 1 GB belegt).
 
Unter 1920x1080 sind zeigen sich lediglich unter Serious Sam 3 und Metro 2033 unterschiede, die auf den Speicher zurückzuführen sind. Ansonsten ist die 1-GB-Karte wegen des schnelleren Speichermanagements sogar etwas schneller - auch in Skyrim.

Natürlich wäre ein ausführlicher Min-Max-AVG-Test schön, aber normalerweise ist der Durchschnittswert sehr zuverlässig und aussagekräftig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte mit 2 GB Speicher in allen Testsequenzen (dauerhaft) über 1 GB gebraucht hat, während die 1 GB Karte mit zirka 800 MB belegt war und nur in den Benchmarks auf den Systemarbeitsspeicher ausgelagert hat, in denen die FPS-Werte gefallen sind.
 
Unter 1920x1080 sind zeigen sich lediglich unter Serious Sam 3 und Metro 2033 unterschiede, die auf den Speicher zurückzuführen sind. Ansonsten ist die 1-GB-Karte wegen des schnelleren Speichermanagements sogar etwas schneller - auch in Skyrim.

Das sehe ich anders: Genau da, wo mehr Speicher verlangt wird, ist die 2 GB Version überlegen. Und genau dafür kauft man sie ja auch.

Mit der 1 GB Karte kann man meinetwegen fast alle der hier aufgeführten Spiele genau so gut oder im vernachlässigbaren Rahmen minimalst besser spielen, aber eben auch nur fast alle.

Der 2 GB Karte geht die Luft halt später aus, deren Power reicht für alle Spiele. Und damit ist sie klar im Vorteil.
 
und deswegen wären die Min und Max FPS sinnvoller als die AVG werte, wo seh ich denn hier obs nen derben FPS drop gab welcher bei der größeren variante nicht aufgetreten ist?
 
@ Pilstrinker:

Du solltest mich nicht falsch verstehen. Ich finde 2 GB Speicher auch sinnvoll. Ich denke nur nicht, dass 1 GB Speicher sinnlos ist, so wie es hier manche propagieren.

In den Frameverläufen sieht man gut, dass die 1-GB-Variante nur in Metro 2033 langsamer ist - und das auch nur zu Beginn und am Ende der Szene. Wahrscheinlich frisst die Sequenz am Anfang mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Benchmarks ansieht ist es doch erstaunlich, wie jetzt AMD immer ganz oben liegt. Auch an Skyrim - da war die GTX 680 noch erheblich schneller vor kurzer Zeit, jetzt ist AMD gleich schnell.
 
Wishbringer schrieb:
In den Endzügen der 6xxxer Generation, bevor die 7xxxer auf den Markt kamen, war die AMD6950 schon für ca 170 Euro zu haben (auch in der 2GB Variante).
Ein einfacher Bios-Mod mir RBE und man hatte eine leicht runtergetaktete 6970.

Die 7850 ist gleichschnell wie die 6950, wurde aber per se über 200 Euro angeboten.

Sorry, aber die Reduzierung jetzt als Preishit darzustellen finde ich sehr übertrieben.

Übrigens Stromverbrauch:
Die 6950 verbraucht 7 Watt mehr im Idle als die 7850 und unter Last 50-60 Watt.
Bei täglichen 2-3 Std. Zocken wären das 10 Euro im Jahr mehr.
Grafikintensive Spiele, nicht Browsergames!

PS: Wäre das gleiche, als ob man Stromsparlampen durch LED-Birnen ersetzt, dafür 250 Euro ausgibt und sich wie ein Schneekönig freut, weil man am Ende des Jahres 20 Euro an Stromkosten eingespart hat.

Vollkommen richtig, aber wenn man in einem kleinen Gehäuse 50-60W unter Last sparen kann, dann freut man sich nicht nur über den niedrigeren Stromverbrauch, sondern auch darüber, dass man so eine Karte einfach mal leise kühlen kann, und das ohne sehr großen Kühlkörper + 2 x 120mm Lüfter, mit dem man so ziemlich jede Karte leise bekommt, wenn man den Platz hat !

Mit etwas Findigkeit könnte man wohl so sogar eine HD7850 in ein Lian Li Q07 bauen, wenn man sich überlegt wie man den Strom an die Karte bekommt. (Karte ist 20cm, Gehäuse ist 20,5cm tief :))
*Achtung, bei Umsetzung dieser Überlegung kann die Garantie verfallen*
 
Is echt erstaunlich das sich das nicht deutlicher niederschlägt.
Aber ich denk mal die moderneren Anbindungen wie PCIe 3.0
usw. helfen da auch etwas.
Da kann man deutlich mehr Daten auf die Karte schieben wenn sie gebraucht werden.

Aber man sollte mal wirklich VRAM intensieve Spiele Testen wie
"Crysis" und "Crysis Warhead"

Bei Crysis Warhead (64Bit)hab ich laut GPUz VRAM Auslastung von FAST 100% (2GB).
Ich denke da sollte man den halben Speicher dann schon deutlicher spüren.

Aber ich denk mal für denn DurchschnittsGamer ist das sicher keine
schlechte option.
 
Die x850 Modelle sind schon ewig ein Geheimtip für "preisbewusste" (irgendwo ist halt mal meine Schmerzgrenze erreicht, wenn es um ödes "Daddelzubehör" geht).
 
tgsn4k3 schrieb:
hab mal eben kurz max payne 3 angeschmissen und euch nen screen mit VRAM verbrauch anzeigen gemacht.
5min spielzeit @ max settings OHNE AA 1566MB

wie war das noch gleich mit VRAM verbrauch steigt nicht mit der dauer?
angefangen hat das spiel in den ersten 30sek mit ~1180MB.

Vielleicht sollte man hier mal einen Unterschied zwischen Verbrauch und Bedarf machen. Nur weil das Spiel 2 GB Ram benutzt, heißt das nicht dass es die 2GB im Ram auch gerade braucht. Das mag vielleicht die Ladezeiten marginal verbessern, aber mehr Frames bekommst du erst, wenn das Spiel auch wirklich einen Bedarf > 1GB in der Szene hat, und das sind halt die wenigsten. Ob Max Payne jetzt dazugehört - mag sein, aber auf der anderen Seite denke ich auch nicht dass jemand der über 1920er Auflösung zockt und Texturmods benutzt zu einer 1GB Karte greift.

Für mich ist der Unterschied zwischen 200+€ und 186€ nicht marginal, und so langsam nähert sich die 7850 damit den P/L Regionen der 6870 an, wobei sie noch besser zu übertakten ist. Also wenn ich einen Monitor mit 1680er Auflösung hätte, würde ich ohne Zögern zur 7850 in der 1 GB Variante greifen...
 
Hab damals bei der 3870 überlegt ob es 256 oder 512mb werden sollen. Habe mich bewusst für mehr entschieden und die Entscheidung wurde auch belohnt, kann heute noch die Games zocken mit einigermaßen guten Details.

Wenn ich jetzt wieder ne Karte kaufe im Laufe des Jahres wird es eine 2GB Variante, klar genügen 1GB und es ist ein schöner Sprung von 512mb aber auch hier sollte man mal einen kleinen Blick in die Zukunft richten und daher sind 2GB schon mal nicht verkehrt, wenn die Karte auch wieder 4-5 Jahre läuft sind 2GB nicht mal unrealistisch. Denn ich bin mir sicher in der Zukunft wenn auch bessere Auflösungen am PC vorhanden sind dank neuen Monitoren kommen 2GB einem doch zu gute. So eine Karte ist für manche ja auch eine Investition auf langer Sicht und nicht nur für 1 Jahr :-)
 
Das Problem heutzutage ist in meinen Augen das die sprünge schon so extrem sind.
1GB 2GB 3GB und verdopplungen 4GB bzw 6GB.

Somit würden evtl auch die 1,5GB der 660TI reichen aber wir haben gleich 2 statt 1gb ram.

Somit sind die 1GB evtl heute leicht zuwenig jedoch wenn man 1,2GB vram verbauch hat scheinen die 2gb überdimensioniert.

RAM dasselbe 4GB sind standard und das näcshte ist wegen dualchannel dann 8 GB das für einen "Normalrechner" für Gaming dann überdimensioniert erscheint.

Aber bei den Preisen sowohl für Vram als auch RAM kann man eigenlich schon zur nächsthöheren Version greifen. Den 20€ bei der Graka ist nicht wirklich so viel.Und beim ram sinds ja auch nur 10€.
30€ investition um 2 Komponenten zu haben die nicht ausbremsen ist sehr billig wie ich finde auch wenn der Nutzen wie immer Diskussionswürdig ist.
 
Mal eine Frage, das Thema interresiert mich sehr, hab mal denn Thread durchgelesen.
Meine Frage welches Programm nutzt ihr um die VRam auslastung während des Spiels aus zu lesen, würde mich sehr interresieren.
Hab noch eine 5870 1GB und hole mir jetzt Skyrim, mit vielen Mods und .ini Tuning geht das Spiel schon an die 1GB bzw. über die Grenze vom 1GB VRam.

Auf jeden fall ein schöner Test und ein sehr interresantes Thema :daumen: vorallem die Leistung der 7870 hat mich sehr überzeugt die ja schon mit der 7950 gleich auf liegt bloss braucht man eben mehr Speicher, für Spiele wie Skyrim mit vielen Mods oder Crysis und Mods.
Ich spiele nicht im extremen maße tag für tag aber wenn ich spiele, möchte ich schon das Spiel richtig geniesen.
Ich finde für Leute die wirklich die Leistung haben möchten vorallem mit hoher Auflösung, Mods sowie AA und AF sind 2GB für die zukunft schon sicherer aber 6GB VRam finde ich schon recht übertrieben wenn nicht sogar überflüssig.
Selbst bei Fallout 3 mit meiner GTX 280 mit sehr vielen Mods und extremes .ini Tuning hatte ich nie Probleme mit dem VRam aber man merkt es eben an neuen Titeln die auch die Leistung brauchen ;).

Ach ja was für ein Programm ist das, dass beim Test verwendet wurde um die VRam-Belastung aus zu lesen, würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke schon mal, bei GPU-Z kenne ich es ja bei MSI Afterburne auch aber wie kann ich es nutzen das es während dem spielen angezeigt wird oder geht man das nur wenn ich vom Spiel ein Benchmark mache, sry wenn zu top Off, werde es mal mit MSI Afterburne noch mal probieren und mal schauen was Google spricht :D.
Danke dir schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Bei den Optionen im Afterburner, wo du auswählen kannst, was du alles angezeigt bekommst, setzt du unten noch den Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" und schwupps bekommst du alles angewählte auch im Spiel angezeigt.
 
Ist die gesamte Karte nun 198mm lang oder die Platine?
Im Test wird angegeben, dass der Kühler 0,5cm länger ist, wäre die Platine nun 193mm,
würde ich die Karte mit einem anderen Kühler in mein LianLiQ07 bringen...

grüßle Tobi
 
Zurück
Oben