Test Test: Cooler Master Eisberg Prestige 120L

Blind Fish schrieb:
Einziger Nachteil:
In meinem MicroTower ist jetzt über dem CPU-Sockel extrem wenig Platz an den RAM Bänken und für die Festplattenanschlüsse.
Das ist mir eines der wichtigen Argumente einer WaKü.

Mein Noctua-LuKü blockiert praktisch den ganzen Raum oberhalb der Grafik. Man zerschneidet sich jedesmal die Hände an den messerscharfen Lamellen wenn man an irgendein Kabel, Anschluß oder RAM will.

Bei einer klassischen WaKü ist das sehr viel komfortabler und man hat einen ordentlichen Ausgleichsbehälter. Bei diesen All-in-one-Lösungen geht es schon wieder enger zu. Bei dem hier vorgestellten Cooler Master Eisberg ist immerhin ein Fenster vorhanden, obwohl ich dieses in meinem PC wohl nur mit Zahnarztspiegel checken könnte.
Ich frage mich nur, ob die Vibrationen der schweren Pumpeneinheit nicht den Sockel schädigen.
 
Die meisten AiO-Wasserkühler sind ja nicht dazu gedacht, dass man selbst Flüssigkeit nachfüllen kann (bzw. muss). Deshalb gibts auch keine Fenster für Ausgleichsbehälter. Die sind vorbefüllt und so designt, dass sie den Garantiezeitraum +X wartungsfrei überstehen.

Beim Eisberg ist das anders, da der dafür ausgelegt ist, dass man den Kreislauf um weitere Komponenten erweitern kann. Aber es stimmt, das Fenster und der Ausgleichsbehälter insgesamt ist schon an einer sehr unpraktischen Stelle. Ich stelle es mir nicht gerade leicht vor, das System neu zu befüllen bzw. den Flüssigkeitsstand im Auge zu behalten und gegebenenfalls nachzufüllen.

Dann doch lieber entweder ein vollweriges WK-Kit (da kann man die Pumpe dann auch ordentlich entkoppeln, was auch beim Lärmproblem helfen dürfte), oder ein wirklich wartungsfreies AiO.
 
@Kowa:
Wie kommst du darauf, dass die Pumpeneinheit so schwer sei?
Sie ist auf alle Fälle leichter als die meisten Luftkühler für CPU.
Erst recht leichter als alle Tower-Kühler. Das Gewicht kommt von
Radiator, AGB und Flüssigkeit und Lüftern, und die hängen am
Gehäuse und nicht auf dem Sockel. Und befestigt ist sie mit einer
Backplate, also kann da an sich nicht so viel vibrieren, denke ich.
 
Ja, außerdem würde eine schwere Pumpeneinheit was schädliche Vibrationen betrifft eher vorteilhaft sein.

Falls es niederfrequente Vibrationen gibt, würde ich mir eher Sorgen machen wenn die Pumpeneiheit zu leicht ist ;)
 
Ich habe die Eisberg selber getestet und kann die Lautstärke bei einer Pumpenspannung von 12 Volt bezeugen.
Allerdings fehlt mir am Test ein deutlicheres Eingehen auf das Verhalten der Pumpeneinheit bei niedrigeren Spannungen als mit dem mitgelieferten 9-Volt-Adpater.
Aus dem Test ersichtlich ist, dass die Pumpe bei etwa 5 Volt (1000 rpm laut Tabelle) nur noch wenig lauter ist als Modelle anderer Hersteller.
An dieser Stelle hätte mich aber auch interessiert, wie es sich dann mit der Kühlleistung verhält. Wie schlägt sich die 240L Version, wenn die Pumpe auf nur 5 Volt läuft?
Der Verlust von 12 auf 9 Volt beträgt gerade einmal 0,6°C.
Angenommen die Kühlleistung verliert weitere 1-2°C sind das noch immer sehr gute Werte bei ähnlicher Lautstärke und man hat den aus meiner Sicht größten Vorteil der freien Erweiterbarkeit der CM Eisberg.

Meiner Meinung nach ist die Eisberg mit einem Spannungsadapter auf weniger als 9 Volt definitiv eine gute Alternative zu anderen AIOs vor allem wenn man den Kühlkreislauf eventuell noch erweitern will.
 
Die glorreiche Bewertung der Eisberg 120L „PRESTIGE“ in Ehren aber meiner Meinung nach kommt diese Wasserkühlung eher nach der ursprünglichen Bedeutung von PRESTIGE nämlich Blendwerk und Gauklerei.

Der „so“ einfache Einbau des Sockels ohne dabei das Motherboard ausbauen zu müssen hat schon zu Beginn hebammenähnliche Skills erfordert. Die Kunststoffklemmmuttern auf denen der Sockel sitzt rutschen durch. Dazu kommen noch schlecht gefertigte Gewinde der Sockelstifte bzw. zu dicke Lackierung. Zusammen ergibt das durchdrehende Muttern am Motherboard die schlecht erreichbar sind wenn man grade den Sockel festschraubt. Und nein ich habe nicht versucht den Stift mit 45 Nm anzuziehen sondern dieser Effekt trat bereits mit zwei Fingern auf.
Weil wir grade bei der Montage sind, ein Pushpin Gewinde blockierte und damit scheiterte die Wasserkühlung bei der Montage bereits das erste mal.

Nach der Behebung des mechanischen Problems ging die Kühlung das erste mal in Betrieb. Und das war nicht zu überhören. Was gerne bei den Lobpreisungen untergeht ist, dass die SUPER Kühlleistungen immer nur mit Maximaldrehzahl der Pumpe erzielt werden. Diese Pumpe schreit und zwar in einem Frequenzbereich der an den Zahnarzt oder einen Tinnitus erinnert. Im Leisebetrieb ist praktisch jeder 30€ Lüfter besser. Generell glaube ich, dass es in dieser Preisklasse durchaus auch Lüfter gibt die gleich oder sogar besser sind. Trotz hochwertiger Wärmeleitpaste und mehrfach geckeckter richtiger Montage, kommt die Eisberg 120 nicht an die Leistung die ich erwartet hätte. Ich freu mich aber immer über Kreuzindikationen!

Aufgrund eines Urlaubes hatte ich die Eisberg einen Monat lang nicht in Betrieb.
Tja und beim ersten starten meines PCs nach dem Urlaub durfte ich mich über eine hängende Pumpe freuen. Ich rate also bei Verwendung dieses Kühlsystems immer den Netzschalter in Griffweite zu haben.

Um nun noch etwas auf die Zielgeraden anzumerken, das Ende meines PC Systems hat dieses nette Pümplein mit einer ordentlichen Undichtheit besiegelt und zwar nach insgesamt 4 Monaten Betrieb wobei ich einen Monat davon ja im Urlaub war. Ganz genau kann ich nicht bewerten wieviel von dem Kühlmittel schlussendlich ausgetreten ist, aber für den Tod meiner Grafikkarte und des Motherboards hats gereicht!!

Zusammenfassend, ich mit meinem System stelle die Tests und Bewertung grundsätzlich in Frage.Wer hat dieses System mit welchem Hintergrund getestet und wie realistisch sind diese Tests.

Empfehlung, wenn jemand interessiert sein sollte daran, tut euch selbst und eurem PC einen Gefallen und verwendet ein professionelles Kühlsystem. Zum Spielen mit alten PCs ist die Eisberg 120 womöglich geeignet, aber bei teuren neuen PCs rate ich dringend davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
305
Aufrufe
393.366
Antworten
3
Aufrufe
2.242
Antworten
10
Aufrufe
10.100
Zurück
Oben