Test Test: Corsair Carbide 400R

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Nach den eher hochpreisigen Gehäusen aus der Obsidian und Graphite-Reihe versucht sich Corsair nun an einem lupenreinen Mittelklassemodell. Auf was man zugunsten des günstigeren Preises alles verzichten muss und ob das Carbide 400R Corsairs Erfolgsgeschichte im Gehäusebau fortsetzen kann, wird unser Test klären.

Zum Artikel: Test: Corsair Carbide 400R
 
Innen hui, Außen Pfui. Ich find die Austattung echt verdammt geil. Aber von außen sieht das Teil echt schlimm aus.
 
Einfach nur hässlich, sieht aus wie ein halbe werkzeugkiste
 
jup bissl hä... aber Funktionalität/Ausstattung > Design ma schaun wenns Richtung 70Euro rutscht is ok

wird sicher seine Käufer finden die nicht so aufs Design achten z.b. n Lancool K58 war ja auch nich wirklich n Schmuckstück :)
 
Normalerweise interessiert mich die Optik eines Gehäuses nicht, einfach schlicht halten und dann ist gut, aber das hier ist schon eine Hausmarke!

Und das mit den instabilen Festplattenhaltern ist ja mehr als seltsam, da hätten sie ja gleich Pappe nehmen können :(

Ansonsten ist das natürlich ein bombiger Tower für den Preis! Aber die Kritikpunkte kann man sich nicht einfach so wegdenken (die Lüfter schon, einfach austauschen).
 
Sieht zwar nicht so schlimm aus, wie der Lanboy von Antec, ist aber trotzdem optisch absolut inadäquat. Da hätten die sich optisch wenigstens ein bisschen an ihren teureren Towern orientieren können.
 
Ich finde nicht, dass es nach Mittelklasse aussieht, eher nach einem Einsteigergehäuse... naja. Danke für den Test!
 
die Festplatten brummen trotzdem noch in den Halterungen, die sollen endlich diese Vibefixer als Standard einführen.
 
Solides Gehäuse von Corsair. Top ist auch, dass im Boden neben dem Netzteil ein Lüfterplatz ist. Diesen vermisse ich nämlich beim 600T. Auch deshalb habe ich auf meinem Netzteil eine Abdeckung mit einem bestückten Lüfterplatz.

Wenn ich so den Artikel lese, muss auch die Verarbeitung gegenüber zum 600T besser sein. Von gleichen Spaltmaßen oder bündigen Übergangen ist beim 600T nicht die Rede. Also auch gut, dass man die Verarbeitung bessert.

bruteforce9860 schrieb:
Und das mit den instabilen Festplattenhaltern ist ja mehr als seltsam, da hätten sie ja gleich Pappe nehmen können :(

Ansonsten ist das natürlich ein bombiger Tower für den Preis! Aber die Kritikpunkte kann man sich nicht einfach so wegdenken (die Lüfter schon, einfach austauschen).

So schlimm ist das mit den Festplattenschubladen auch wieder nicht, wie gerne dargestellt. Sobald eine Platte drin ist, sind die gerade. Und eine angeschraubte SSD sollte sie sogar auch stabilisieren. Oder man schraubt sie an die Unterseite, während oben die Magnetscheibe drin ist, wenns funktioniert. Und die nicht genutzen Schubladen gehören in die Teile-Kiste, statt leer im Festplattenschacht den Luftstom zu beeinflussen. Dann hängen die auch nicht gebogen da rum.

Wenn wir schon beim Festplattenkäfig angelangen: Dieser hätte zweiteilig sein dürfen, sodass der nicht genutzte Käfig auch rausfliegt und dem Luftstrom nicht im Weg steht.

Dass die Lüfter von Corsair nicht so pralle sind, ist ja nichts neues. Ich habe auch alles rausgeschmissen, bis auf den 200mm-Lüfter in der Front. Meine Konfiguration beinhaltet auch relativ günstige Lüfter, ist aber Leistungsstärker. Oben und hinten sind es 3 "Xigmatek Crystal White LED" für rund 8€ das Stück von Caseking.

Und mit dem Design kann ich noch leben. Aber das 800D, 650D und 600T sehen trotzdem besser aus.
 
@BangeR:
Kam mir auch leicht überzogen vor, nur kann ich mir ja selbst kein Bild davon machen, wenn ich das Gehäuse nicht kaufe :)
 
Selten so ein hässliches Gehäuse gesehen ,aber auch dafür werden sich Käufer finden .
 
..wiso werden 120mm Lüfter verwendet und nicht gleich 140mm? Ist meiner Meinung nach meilenweit von dem Fractal ARC entfernt und kostet auch mehr. Mach so für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn alle. es ist ein schlichtes schwarzes gehäuse dass mit funktionalität aufwarten kann das können viele andere gehäuse nicht die besser aussehen. aber jeder muss selbst entscheiden was ihm presönlich wichtig ist. wenn ich momentan einen tower bräuchte würde ich diesen kaufen
 
MsAeromax schrieb:
was habt ihr denn alle. es ist ein schlichtes schwarzes gehäuse dass mit funktionalität aufwarten kann das können viele andere gehäuse nicht die besser aussehen. aber jeder muss selbst entscheiden was ihm presönlich wichtig ist. wenn ich momentan einen tower bräuchte würde ich diesen kaufen


Nur weil viele andere Hersteller 0815 Case auf den Markt bringen, muss das Corsair ja nicht tun. Gerade wenn man relativ neu am Markt ist, sollte man sich irgendwie absetzen.

Das Außen ist zwar schlicht, aber nicht mein Geschmack.
Vom Außen erinnert das Case irgendwie an einen HAF 922, bei dem nicht ganz zu ende gedacht wurde.

Aber warum 120er Lüfter und keine 140er? Und warum müssen die Lüfter so laut sein, in der Heutigen Zeit in klares NoGo.
Zudem warum immer das Lochgitter für die Lüfter? Das verwirbelt nur die Luft und hebt den Geräuschlevel an. Das sollten sich mal die Hersteller ein Beispiel an Lian Li nehmen.
Zudem ist die Kühlleistung im 5V Bereich sehr bescheiden.

Mir fällt jetzt nichts am Case ein, was für einen kauf sprechen würde.
 
Wenn das Ding nicht Corsair heissen wuerde, wuerde sich wohl kein Mensch dafuer interessieren und es haette hier im Test wohl auch nicht so wohlwollenden Worte gegeben.

Ab 40 - 45€ gibts Gehaeuse die aehnlich "clever" aufgebaut sind ohne die bekannten Nachteile.

Fazit: braucht kein Mensch
 
Zurück
Oben