Test Test: Corsair Graphite 600T

@glpsy

Nöö, alles funzt perfekt. Ich war zwar zuerst etwas skeptisch, als ich die " Gummipins " des beQuiet sah, aber es hat geklappt.

Und auch die Enermax sitzen perfekt.

Zurzeit laufen alle 4 Lüfter über die Corsair Lüftersteuerung, ich bin aber noch am ausprobieren.

Ab Februar gibts so ein ummanteltes 3 in 1 PWM Kabel im Handel, und dann versuche ich es mal an meinem Board, da dieses wohl bis zu 2 A/24 Watt steuern kann.

Sollte ich mir allerdings die H70 kaufen, wird das sowieso wieder anders eingerichtet.
 
Nur mal so aus Interesse, wie habt ihr alle euren Airflow geregelt?
Ich würde ja fast auf einen intake vorn gehen (BeQuiet 140mm) und hinten 3 exhaust (Noctua NF P12).
Diese Frage ist logischerweise nur an die Leute ohne H70 gerichtet^^

Kann man eigentlich die Kabel der internen Lüftersteuerung entfernen? Ich habe mir eine NZXT Sentry 2 dazubestellt und brauche keine Lüftersteuerung am Gehäuse direkt.
 
Klar, vorne rein und hinten und oben raus
 
@glpsy

Also meine be quiets, der 140er und die beiden 120er, halten bombenfest. Da wackelt nix, meiner Meinung nach ist die Lösung von be quiet die derzeit beste auf dem Markt. Da kommt selbst Noctua mit seinen Gummi-Pins nicht mit.
 
Sir Pac schrieb:
@glpsy
Also meine be quiets, der 140er und die beiden 120er,

Welche hast Du denn genau wo und wie befestigt? ^^
Ergänzung ()

SIDNRW schrieb:
@glpsy
Ab Februar gibts so ein ummanteltes 3 in 1 PWM Kabel im Handel,

Wo gibt es das? Link?

Wo kann man den einen guten Y Adapter für PWM bekommen? Damit 2 darüber laufen ^^
 
@glpsy

Hier der LINK zu dem PWM Kabel von 1PWM zu 3 PWM.

Dort gibst natürlich auch die 1 zu 2 Varianten.

Den 140er BeQuiet kann man ganz einfach vorne an diesem " Lochblech " befestigen, bei so vielen Löchern hat man die freie Auswahl ( siehe BIld im Profil )

Für die Oberen sind jeweils 4 Schraubenlöcher vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glpsy

Das kannst Du auf meinen Bildern eigentlich gut erkennen. Die Deckenlüfter an die vorgesehenen Bohrungen und den Frontlüfter ans Lüftergitter, das geht einwandfrei.

@all

Ich habe hier ein Bild gefunden auf dem zu sehen ist wie der H70 an der Decke montiert wurde.
Hat das bereits jemand ausprobiert und wenn ja welche Erfahrungen wurden mit so einer Lösung gemacht (Luftstrom etc.)?
 

Anhänge

  • img35632.jpg
    img35632.jpg
    122 KB · Aufrufe: 623
@Sir Pac

Habe gerade mal anhand Deiner Zahlen ein wenig rumgemessen, und bin direkt auf 2 weitere Probleme gestoßen, die den Einbau der H70 bei mir behindern könnten.

Der blöde 8 Pin Stromstecker ist wahrscheinlich zu hoch und wäre somit im Weg, und ich kann den auch nicht weiter umbiegen

Und irgendwie verstehe ich es nicht, wie Du den Radiator unter den oberen BeQuiet bekommen hast.
Die Bequiets sind ja auch 120x120x25, oder ?

Das sieht bei mir alles viel enger aus ( siehe Bilder ) bzw. auch nach dem Messen scheint es, als wenn ich den Radiator nicht unter meinen oberen Enermax drunter schieben könnte.
 

Anhänge

  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
@SIDNRW

Den Radiator unter den oberen Deckenlüfter zu bekommen ist kein großes Ding. Lediglich der Ablauf des Einbaus muss stimmen. Es ist sogar noch Raum zwischen Radiator und be quiet Lüfter, wenig zwar aber ausreichend.

Den 8 Pin Stecker habe ich ja auch, dieser wird jetzt komplett durch den H70 verdeckt aber nicht einmal berührt. Den Stromanschluß musste ich nichtmal großartig umbiegen, vielleicht ein winziges Stück.

Wenn Corsair nicht unterschiedliche 600T´s baut würde ich mir da keine Sorgen machen, es wird eng aber keine Komponente liegt auf Stoß.^^

Mir ist bei Deinen Bildern aufgefallen dass Deine Enermax Lüfter Entkoppler haben. Diese Gummipfröpfel fallen ja bei be quiet weg. Wenn ich das richtig sehe ist zwischen Gehäusewand und Enermax ein Abstand durch diese Stöpsel entstanden. Vielleicht liegt es daran dass Dein Deckenlüfter tiefer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, stimmt, das sind noch ca. 5 mm Platz bis zum Deckel, also könnte man da auch 4 Schrauben reindrehen, dann liegt der Enermax plan auf.

Werde es einfach mal vorsichtig ausprobieren und wenn es nicht funzt, geht der ganze Kram zurück nach Caseking., dafür gibts ja die 2 Wochen Frist.
 
So seh ich das auch :) !
 
Durch den Kabelknick noch etwas höher
 
SIDNRW schrieb:
@glpsy

Hier der LINK zu dem PWM Kabel von 1PWM zu 3 PWM.

Dort gibst natürlich auch die 1 zu 2 Varianten.

Den 140er BeQuiet kann man ganz einfach vorne an diesem " Lochblech " befestigen, bei so vielen Löchern hat man die freie Auswahl ( siehe BIld im Profil )

Für die Oberen sind jeweils 4 Schraubenlöcher vorhanden.

Danke ... interessante Sachen. Müsste in der Boardbeschreibung stehen, was mein Board an dieser Stelle für einen Strom anliegt oder? Wie viel müsste ich denn für 2 und wie viel für 3 Stecker haben?
 
Mußt Du mal in die Beschreibung Deiner Lüfter schauen, da stehen ja normalerweise die Daten für Spannung, Leistungsaufnahme etc. Lüfter haben aber normalerweise 12 Volt und so 0,5 A

Sollte da nicht die Angabe über Watt stehen, dann einfach rechenn.

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Strom (Ampere) ( wenn ich mich nicht irre )

Mein Asus Board hat max. 2 Ampere und 24 Watt, also könnte ich, rein theoretisch, 4 PWM Lüfter mit den o.g Daten anschließen. Ob das natürlich praktisch klappen würde, keine Ahnung.
 
Ich hab meinen 600T jetzt auch endlich im Betrieb.

Jetzt mal meine ersten Eindrücke:

Die Festplattenkäfige sind äußerst wackelig.
Hat jemand einen Vibe-Fixer oder ähnliches verbaut um die Festplatte in einen 5,25"-Schacht zu legen?
Trotzdem ist das Festplattengeräusch meiner 2TB WD Black deutlich leiser als im alten Case, weil wohl der Lüfter dazwischenliegt.

Die Öffnung für das I/O-Panel ist zu klein, das ging nur mit äußerster Gewalt rein.

Wenn man einen Mugen 2 oder ähnliches verbaut hat, dann bekommt man in der hinteren oberen Ecke wenig von den riesigen Ausmaßen des Gehäuses mit, da braucht man sehr dünne Finger. Mit der H70 anstatt des Mugen wärs wohl perfekt.

Das USB 3.0-Kabel ist definitiv zu kurz um es ohne scharfe Knicke zu verlegen.

Ich habe die originalen Lüfter mit der Lüftersteuerung und Vorwiderständen auf das Minumum geschalten, damit ist der Luftzug immer noch besser als in meinem alten Gehäuse, dafür sind die 200er Lüfter gar nicht mehr zu hören.

Ich habe das Gehäuse schallgedämmt und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider ist der Accelero Extreme Plus für meine GTX480 gerade nicht erhältlich, weswegen man die Grafikkarte trotzdem durchhört.

Die Festplatten-Aktivitätsanzeige ist viel zu hell, die blendet direkt und zeigt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich habe auch das scheiß CPU-Stromkabel reingefriemelt. Mit einem Mugen 2 und dem Hecklüfter ist es fast nicht möglich. :freak: Habe den - glaube ich - auch ausbauen müssen, also den Hecklüfter.

Und das besagte Kabel ist nicht so kurz. Es reicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das USB-Kabel spannt bei mir schon ordentlich.

Habt ihr schonmal versucht die Lüfter an der Lüftersteuerung durchzutauschen? Ich hab mir grad kurzzeitig eingebildet, dass die Spannung nicht an allen 4 Steckern gleich hoch ist. Ich werd das morgen mal nachmessen.
 
Welche Spannungswandler hast Du benutzt, 12 V auf 5 Volt ? Und wo hast Du die gekauft ?

Habe mal bei Caseking gesucht, aber nix vernünftiges gefunden.
Finde nur 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V bzw. 3 Pin zu 4 Pin, aber ich will die Lüfter ja nicht am NT anschließen.

EDIT:

Oder ich kaufe mir einfach so ein Teil

DAS IST EIN LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben