Test Test: Corsair Graphite 600T

Grüß Dich t4ub3!

Vielen Dank für Deine Antwort. So hätte ich es auch mit vorne, hinten und oben gemacht. Zusätzlich ist es eben in Planung die 4 Lüfter auf der linken Seite raus blasen zu lassen. Habe nur Angst wegen der 680GTX Phantom, möchte den Hitzestau vermeiden!
 
GinoCazino schrieb:
Würde mich mal interessieren von welchem privaten Forum ihr alle sprecht :) !

Bin auch Besitzer einer 600T White und hätte diverse Fragen die mich interessieren würden!

Wir - also so paar Leute - haben früher hier immer viel geschrieben, war zwischendurch auch mal bisschen themenfremd und auch mal spamlastig. Später haben wir alle Verwarnungen von den Mods hier bekommen und haben uns selber ein privates Forum erstellt. Leider ist seit mehreren Monaten tote Hose dort. Wenn das für Power-Ash ok ist, kannste die Adresse haben und dich da anmelden. Ein bisschen mehr Leben würde dem Forum gut tun.
 
Habe über die RMA eine neue Platine mit Tastern und Lüftersteuerung bekommen. Ich habe zufällig festgestellt, dass es an der Unterseite, wo die Lüfterkabel befestigt sind, sehr heiß wird, etwa so heiß wie meine frühere 480 unter Last. Ist das normal? Kann das jemand von den 600T-Besitzern hier bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, die Herren 600T-Besitzer :p

Für den Fall, dass dieser Thread noch mitgelesen wird:

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Gehäuses und habe mir inzwischen einen recht umfassenden Überblick über den Markt und alle interessanten Modelle verschafft. Corsairs Vorstellungen einer "PC-Behausung" sagen mir insofern sehr zu, als dass sie ein großartiges Kabelmanagement-System zu bieten scheinen und dank mancher Detaillösung sehr flexibel sind.

Nun bietet das 600T in der Special Edition White für mich die ansprechendste Optik, ist aber nicht gerade günstig, weshalb der Kauf wohlüberlegt sein will (ein Define R4 von Fractal gibt es immerhin schon für unter 100 Euro, auf gleichem Preisniveau siedeln sich bei Cooler Master unter anderem HAF X und Storm Trooper / Stryker an).

Daher hätte ich noch ein oder zwei Fragen zum genannten Graphite-Tower:

1. Wie beständig / stabil ist das Plastik? Grundsätzlich gehöre ich nicht zu den Personen, die einen Tower ablehnen oder als "Plastik-Bomber" verteufeln, nur weil er nicht vollständig aus Metall besteht. Ich bin der Meinung, dass gut verarbeiteter Kunststoff ein herausragendes Material sein kann, gerade wenn man es optisch etwas ausgefallener mag. Nun wird dem 600T in vielen Reviews eine gute Wertigkeit attestiert. Wie macht sich das Gehäuse im Langzeit-Einsatz? Wie steht es um die Langlebigkeit der Klick-Verschlüsse? Knarzt der Kunststoff bei Belastung?

2. Wie sieht es mit Corsairs Support aus? In deren Shop können ja beinahe alle Einzelteile des 600T und anderer Tower nachgekauft werden, was ich als großen Pluspunkt empfinde, da man dann, sobald die Garantiezeit abgelaufen ist, nicht unbedingt auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ist, sollte man Ersatzteile benötigen. Doch wie sieht es aus, wenn mal eine RMA durchgeführt werden muss oder sonst Kontaktbedarf zum Support besteht - kann man sich hier auf eine gewisse Problemlosigkeit einstellen? :)

Und schließlich und endlich noch

3. Welche 600T-Communities empfehlen sich, sobald man das Produkt erworben und darin gebaut hat? :D


Für Antworten wäre ich sehr dankbar, insofern der Thread nicht tot ist :/


Vielen Dank im Voraus!


Mfg Death
 
1. Das Plastik sieht jetzt nicht billig aus. Bei meinem ist das aus so graphitfarbenen Granulat o.Ä. gegossen, also kein Lack. Stabil genug ist es auch, um zum Tragen zu greifen. Allerdings sind die Übergänge nicht ganz bündig. Außerdem sollte man aufpassen, wenn man die Teile abnimmt. Mir ist da so ein Haltenippel abgebrochen. Die Verschlüsse für die Gitter und Seitenteile haben bei mir noch keine Ermüdungserscheinungen.

2. Der Support war zwar schon kulant, aber da haperte es schon mal mit der Kommunikation über dem RMA-Teil auf der Seite. Habe eine RMA gemacht, weil mein Startknopf nach 2 Jahren ausgeleiert war, man musste also fest drücken. Über das RMA-Teil eine Ersetzungs-Zusage bekommen. Aber nach 2 Wochen hatte ich immer noch keinen Ersatz. Also eine RMA-E-Mail-Adresse angeschrieben, dann ging alles dann schnell. Wenige Tage später baute ich die neue Platine mit Startknopf und Lüftersteuerung ein. Leider musste ich den ganzen Plastik-Kram runter machen, wo mir auch das oben genannte Teil abgebrochen ist. So bin ich auch die schlechte Lüftersteuerung losgeworden und habe jetzt auch die verbesserte Lüftersteuerung drin. Das beste, die Garantie war schon paar Wochen abgelaufen. xD Das konnten die ja anhand meiner Rechnungskopie erkennen. Also war am Ende der Support trotz Kommunikationsprobleme doch positiv.

3. Das Forum, wo wir nach Verwarnungen von den Mods hier rübergegangen sind, wäre deine Anlaufstelle. Aber da ist seit Monaten kaum was los. Daher kann es nur gut tun, wenn das Forum mehr Mitglieder bekommt. Link gibt es per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgesehen ist es nicht, aber du wirst auch andere Größen unterkriegen. Nur diese "normalen" kurzen und dicken Schrauben die normalerweise bei Lüftern beiliegen kannst nicht verwenden.

In der Front wirst du nur einen Lüfter unterkriegen - im Deckel können statt dem 200er auch zwei 120er eingebaut werden. Und die Standardlüfter von Corsair sind relativ laut, ich hab meine daher gegen zwei 200er von Bitfenix ausgetauscht.
 
Mit 5V betrieben kann man die 200er verwenden, ansonsten sind die echt laut. Im Deckel sind Bohrungen für 2x 120er, in der Frontsind leider keine anderen Halterungen. Da musste mit Gummihalterungen oder Kabelbinder arbeiten. Problem ist außerdem, dass die 200er recht flach sind. Herkömmliche 120/140er Lüfter sind mit 25mm zu hoch, so dass der HDD-Käfig raus muss.
 
Naja wird das neue Gehäuse meines Bruders. Den 200er im Deckel wollte ich eh von Anfang an ersatzlos streichen. Ins Heck wandert zunächst ein 120er T.B. Silence PWM aus dem Bestand, nur der Frontlüfter bereitet mir noch Sorgen.
Hat einer von euch beiden die Dicke der 200er und den Abstand von Front zum HDD-Käfig zur Hand?

@CD:
Mit deiner Wakü hast du wohl wegen der Radiatoren die HDD-Käfige demontiert?

Und noch was. Dieses Mesh-etwas vor dem Frontlüfter kann man ja entfernen. Ist da bereits ein Staubfilfter integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der untere Festplattenkäfig ist draußen, um Platz für die Pumpe zu schaffen. Der 240er Radiator ist im Deckel und der 420er extern (keine Chance den irgendwo im Gehäuse unterzukriegen). In der Front sind echt nur knapp oberhalb 20 mm an Dicke zur Verfügung für nen Lüfter. Und ja im Mesh des Frontlüfters ist ein (grober) Staubfilter integriert.
 
Passt zwar hier nicht rein, aber will keinen extra Thread aufmachen. Wisst ihr ob die hier auch in das 300R passen, bzw. hat das schon jmd. probiert?
 
Zurück
Oben