Test Test: Corsair Graphite 600T

SIDNRW schrieb:
Würde der Lüfter in der Box nicht dem Luftstrom des Grakalüfters in die Quere kommen ?

Der Lüfter pustet auf die Grafikkarte. Das drückt die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl von der Grafikkarte.
 
Also bei mir wird die Luft durch den H70 rein und oben wieder raus gefördert.
Vielleicht hat ja jemand es mal anders getestet und gute Werte erhalten.
 
Bei dem Test, haben die beides ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Test den ich für Dich eine Seite vorher verlinkt hatte
 
@glspy

Also bei mir saugen beide Radiatoren auf dem H70 Frischluft von aussen nach innen.
Die beiden 120er im Deckel befördern die Luft aus dem Gehäuse und der 140er be quiet in der Front saugt Frischluft an.

Ich bin mit dieser Lösung im Prinzip rundum zufrieden.

Eine Dämmung habe ich auch verbaut, eine auf den 600T maßgeschneiderte gibt es bei caseking.

Eigentlich ist mein System leistungsstark und angenehm ruhig, ich spiele lediglich noch mit dem Gedanken die beiden Enermax auf meinem H70 durch zwei NF-P12 von Noctua zu ersetzen.
Ergänzung ()

Ich möchte mal in die Runde fragen ob mir jemand bei einem kleinen "Problem" helfen könnte?

Nach einigen OC-Durchgängen habe ich gerade festgestellt dass weder Core-Temp als auch Everest und AMDOverdrive meine CPU-Temps auslesen können. Es wird immer 0°C angezeigt und Trockeneis verwende ich ja keines^^.

Bios zeigt mir die Temperatur an nur diese 3 Programme können nichts mehr finden.

Ich kann mir augenblicklich nicht vorstellen wieso das so ist und so einen Fall hatte ich auch noch nie.
 
@Sir Pac

Habe jetzt auch die Dämmatten verbaut, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Habe sogar oben mit kleinen Fitzelstückchen die restlichen Löcher zugemacht, wo keine Lüfter sind.

Meinst Du die Noctua sind besser als die Enermax Cluster ? Die Noctua haben z.B. einen geringeren Durchsatz als die Alpenföhn Wing Boost.

Keine Ahnung was bei Dir das Problem ist, allerdings zeigt Overdrive und Core Temp bei dem AMD 1090 sowieso 10 - 14°C zu wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komisch ist das.....
Die Temps werden, nach mittlerweile dem 5. Neustart, wieder "korrekt" angezeigt.

Die Noctuas sind definitiv besser als die Enermax, sofern man die beste Mischung aus Leistung und Lautstärke möchte. Der NF-P12 ist ja speziell für Kühlungen, auch Wasserkühlungen mit engen Lamellen, konzipiert. Mit Hinblick auf den statischen Druck reicht der Airflow also völlig aus. Zwei von diesen Arbeitstieren auf den H70 geschraubt...mehr kann man aus Corsairs Flüssigkühlung meiner Meinung nach nicht rausholen.

Das mit den Dämmatten ist so eine Sache, ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Absolute Stille scheint mir mit dem Gehäuse nur sehr schwer, wenn überhaupt, möglich.

Dort wo leistungsstarke Radiatoren ihre Arbeit verrichten und eine high-end-gpu schuftet wird immer etwas zu hören sein.^^.
 
@ Sir Pac

Klar, Du hast Recht, nur was mich wundert ist, das die 5 Lüfter plus ein Zalman CPU Kühler in meinem alten Thermaltake Big Tower, im Prinzip lauter waren, nur war die Lautstärke irgendwie eine andere, nicht so unangenehm.
Nur wenn der Zalman auf 2500 RPM drehte, dachte man das ein Hubschrauber im Zimmer landet.

WIe steuerst Du die beiden Lüfter auf dem Radiator, per Lüftersteuerung oder PWM ?

Ab und zu hat OC komische Folgen, bei mir wurde heute im BIOS die Booteinstellung geändert und später wollte das DSL Modem nicht mehr ins Internet. Dabei wollte ich nur mal testen ob mehr als 4.3 Ghz gehen, lol.

EDIT:

Aber von den angegebenen Werten, sollte der Enermax Cluster unter Last leiser sein als der Noctua

Enermax : Laufstärke: 8 - 14 dB(A

Noctua : Lautstärke: 19,8 dB(A), 16,9 dB(A) mit L.N.A., 12,6 dB(A) mit U.L.N.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöööööööööööö eigentlich nicht, wie gesagt, mein altes System, war lauter, aber irgendwie angenehmer, keine Ahnung warum.
 
Kann sein, keine Ahnung.

Habe vorhin mal den vorderen BeQuiet abgeklemmt, aber der macht nicht so einen "Lärm ", es sind wohl die 3 Enermax Cluster, obwohl die ja eigentlich extrem gute dB Werte haben.

Eine LuKü wie SirPac sie hat, würde ja an der Lautstärke auch nicht soviel ändern, aber vielleicht wäre mehr OC drin.
 
Wäre es möglich, dass die Leute mit Dämmung ein paar Fotos davon online stellen?
Wie hat sich die Dämmung auf die Temp ausgewirkt?

Habt Ihr dieses verwendet?
 
Auf den Fotos könnte man nicht viel sehen, da die Teile ja Schwarz sind.

Ich habe mir ein Universalmatten Set und eine Filtermatte für vorne gekauft. Die Filtermatte habe ich vorne vor dem 140er BeQuiet eingebaut, die dicken Matte im linken Seitenteil und mit den dünnen Matten habe die leeren 5.25 Einschübe dicht gemacht plus die offenen Stellen an dem rechten Seitenteil.

Leider konnte ich an dem rechten Seitenteil keine ganze Matte bzw. die dicke Matte verbauen, da sonst der Deckel, wegen der vielen Kabeln, nicht mehr zugegange wäre.

An den Temps hat sich im Prinzip nix geändert und leider an der Geräuschkulisse auch nicht viel.

Aber vielleicht ist das Set von Caseking besser.

EDIT:

Naja, die dicke schwarze Matte ist nicht so ganz ordentlich verklebt, aber das Zeug ließ sich auch absolut be**** schneiden.
 

Anhänge

  • Front01.JPG
    Front01.JPG
    226 KB · Aufrufe: 595
  • Front02.JPG
    Front02.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 567
  • dämmung.jpg
    dämmung.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den 200er und aufwärts ist, das die nicht alle von den Maßen übereinstimmen.
Aber einfach bestellen, ausprobieren und wenn es nicht hinhaut, wieder zurückschicken.
 
Ich habe das gerade mal nachgemessen, betr. des BitFenix mit 230 mm, die Lochmaske innen mißt 20 cm, links und rechts davon sind noch 1,5 cm an Platz bis zum inneren Rahmen, wo das Seitenteil einghängt wird. Aber ich hätte die Befürchtung, das der BitFenix mit den Seitenteilen in Berührung kommt und die Schwingungen zu Nebengeräuschen führen könnte.
 
Mit Lüftern, die knapp 4cm dick sind, wird es eng. Mein Vorgänger-Mainboard war so gebaut, dass der Scythe Mugen 2 weniger als 1cm Platz zu den Deckellüftern hatte. Meine Xigmateks sind 2,5cm Dick. Ergo den 20cm-Lüfter ausprobieren.

Vorne kannste vergessen. Das Gestell vorne lässt nur einen Lüfter zu, die so dick wie der Standardlüfter ist. Oder auf der anderen Seite montieren und Festplattenkäfig weg. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIDNRW

Ich steuere die Noctuas, welche ich heute montiert habe, über meine KAZE Server Lüftersteuerung. Verbunden habe ich beide mit einem Y-Adapter und lasse sie mit
850 rpm laufen, die Geräuschkulisse ändert sich jedoch mit zunehmender Umdrehung.

Jetzt werden also endlich alle Lüfter in meinem 600T über das Panel gesteuert.^^

Meine Wahl fiel auf die NF-P12 weil diese einen optimierten statischen Druck bei geringer Umdrehung aufweisen. Der Volumenstrom und die Lautstärke wären beim NF-S12B zwar günstiger aber das ist eben nicht alles. Ich baue lieber auf den höheren Druck um Frischluft durch die engen Lamellen des H70 zu bekommen. Bei zu schwachem Druck verpufft der kühlende Effekt.

@glpsy

Ich habe die Matten von caseking verwendet. Die sind ohne Bitumen, haben eine sehr gute Klebefläche und sind absolut passend geschnitten. Das hat mir viel Zeit und Nerven erspart. Alle habe ich noch nicht verbaut. Bislang habe ich die Dämmung am Boden, der Rückwand, den Seitenteilen und der Frontpartie angebracht. Das ging auch wirklich schnell, alles passt haargenau.
Ergänzung ()

Bilder kann ich von meiner Dämmung leider erst machen wenn meine Kamera wieder da ist.
Die reist gerade mit meiner Verwandschaft durch die USA.
 
Zurück
Oben