Test Test: Creative Sound Blaster X-Fi

@dD1210

Wenn ich etwas als besser klingend empfinde, das ist es für mich eine klangliche Verbesserung. Natürlich ist Audio subjektiv. Die einen wollen möglichst genau das, was der Künstler aufgenommen hat, andere verstärken den Bassbereich, weil es ihen dann besser gefällt, andere drehen den Bass herunter etc. Ihr wisst: Jedem das Seine!

Im Audio-Bereich ist IMMER ein Probehören empfohlen, sofern es möglich ist.

Aber das letzte das ich wirklich empfehlen würde ist, beim Onboard zu bleiben, wenn nur MP3s verwendet werden. Wenn man nichts anderes kennt, ist das eventuell OK, aber das ist wie bei Platons Höhlengleichnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist wirklich schön geschrieben ... alles deutlich & klar beschrieben..
aber wieso wird nicht auf die Fehlfunktionen auf NForce 4 Boards eingegangen ??
 
Der Test ist an sich wirklich spitze, jedoch bezweifle ich sehr stark, dass die verwendeten Boxensysteme einen solchen Vergleichstest gewachsen sind. Wenn ich raushören will ob oder wie viel besser eine X-FI besser klingt als eine Audigy 2, schnappe ich mir sicher kein System dieser Größenordnung!

@ Nosferatwo
Nosferatwo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harley82
Einfach mal die Posts hier durchgehen...

@DvP
Ja? Was möchtest du mir sagen? (Thema: Lautsprecher: Dickere Lautsprecher würden das Ergebnis meinen subjektiven Klangtests nur noch mal verstärken. Davon abgesehen habe ich die leider nicht. Hätte ich sie, dürfte ich sie in meiner Neubau-Block-Wohnung nicht nutzen, da ich sonst um meinen Mietvertrag fürchten müsste^^)
 
Kleine Frage.. Ich benutze zuzeit nur onboard Sound. Wäre es sinnvoll - gerade für Spiele - sich eine Soundkarte zu kaufen? Wenn ja, welche? sie sollte ungefair bis 50€ Kosten..

Danke, MfG NeoN
 
Ja, Audio ist subjektiv, das stimmt!

Was ich an diesem Test anzweifle:
Dass mit "Lautsprechern" getestet wird, bei denen ich daran zweifle, ob man überhaupt den Unterschied zwischen einer MP3 mit 112kbps und einer Audio-CD hören würde, und dass anhand dessen die klanglichen Unterschiede von Soundkarten festgemacht wird.

Ich bin der Meinung, um eine Quelle (die Soundkarte) beurteilen zu können, sollte gerade im Bereich Audio, wo eine Messung und Beurteilung objektiv extrem schwer ist, ein hochwertiges Ausgabegerät verwandt werden! Ich glaube kaum, dass ein kleines PC-2.1-System für UVP 149 Euro oder ein 5.1-Surround-System für UVP 299 Euro diesen Anforderungen gerecht wird!
Bei den Kopfhörern ist es zwar schon besser, jedoch noch lange von einer Referenz entfernt.

Das wäre so, als würdet ihr die Bildqualität von Grafikkarten mit einem 14" S/W- Monitor mit einer VGA-Auflösung testen! :freak:

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was mein Problem ist.


MfG David


EDIT: Ich sehe gerade, dass dir andere Systeme nicht zur Verfügung standen.
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum ihr alle 4 Varianten der X-Fi ordert und auch sonst immer die neueste Hardware zum Testen bekommt, aber für einen Test keine Lautsprecher zur Verfügung habt. Jedes Paar Standlautsprecher ab 100 Euro / Stück wäre besser geeignet als diese Brüllwürfel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nochmal einen kleinen Test machen, wieviel FPS man beim zocken mit Standart Onboard Sound hat? Bei FarCry, Quake 4 usw?!

Nur einfach vielleicht mal kurz ins Forum posten, ohne viel Text etc. Wäre wirklich super nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dD1210

Klar verstehe ich dein Problem und ich sage ja auch nix dagegen. Hätte ich die Lautsprecher, würde ich sie auch nutzen (wenn auch nicht allzu laut). Und es war auch von vornherein klar, dass dieser Einwurf kommen würde... Wie dem auch sei: Es sind auch so Unterschiede hörbar, ob du es nun glaubst oder nicht.

Aber ob Onboard-Sound oder Soundkarte, und auch welche Soundkarte ist nicht von der Bitrate der MP3 abhängig. De facto klingt Onboard aber bei jeglicher Ausgabe schlechter, finde ich - Als wenn du eine Decke nimmst und die über deine Lautsprecher/Boxen/Brüllwürfel wirfst. Irgendwie verwaschen und irgendwas fehlt...
 
Das wäre klasse. So kann man sehen, ob sich eine Soundkarte für Leute lohnt, die nicht soviel wert auf den perfekten Klang legen. Mich intereressiert eine Soundkarte in moment nur wegen den FPS die man mehr bekommt, würde mich aber sehr interessieren wieviel das im Vergleich zu einer onboard Lösung ist!
 
Werft mal einen Blick auf die erste Seite, da habe ich zumindest die CPU-Belastung mit reingeschrieben. Der Test in Spielen wäre den Soundkarten nicht gerecht geworden, da für einen mehr oder weniger objektiven Vergleich die Minimum-Soundqualität hätte herhalten müssen, bei allem, was eine bistimmte Anzahl Stimmen im Spiel übersteigt, ist eine extra Soundkarte im Nachteil, da sie alles berechnen kann und daher auch muss. Die Onboard-Lösungen lassen idR die Berechnung von allem weg, was ihre Fähigkeiten übersteigt. Dadurch sparen sie natürlich Leistung und das treibt die FPS in die Höhe...

Aber glaubt mir: Es macht mehr Spaß, wenn man wirklich jeden Schuss in BF2 orten kann, statt dass irgendwelche Töne einfach verschluckt werden. Als Gamer ist eine X-Fi beinahe Pflicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal thx für den test. habe mich nun nach wochenlangem zögern für die billigste des tests entschieden und bestellt.
teuer finde ich die karten überhaupt nicht . ich hab mal 400dm für ein wavetable-ubgrademodul von roland für die SB16 ausgegeben also 560 DM für ne soundkarte.

habe zwar ein nforce 4 von dfi werde es trotzdem riskieren die karte einzubauen da ich auf die 64 stimmen high quality gespannt bin im zusammenspiel mit dem medusa headset.

wie immer super test, weiter so.
 
xfi ist ja schon interessant, doch alleine die flexi-jack anschluss problematik, geht mir wieder dermaßen auf die nerven...

natürlich brauche ich den line-in (wegen tv karte) und natürlich benutze ich den spdif-out (dd und dts passthrough; digital stereo > analog stereo)...aber werde dann direkt wieder gegängelt und soll mir eine höherwertige version kaufen mit einem zusatzmodul. ich will kein zusatzmodul! das bekomme ich nicht gescheit in meinem gehäuse unter (yeong yang b420, der große cube mit 2 frontklappen) und würde dann auch entsprechend bescheiden aussehenm, wenn ich kabel dann vorne herumführen muss.

desweiteren finde ich es komisch, dass ständig der minimale performancegewinn gelobt wird. bei grafikkarten- oder mainboardtests wird bei einem unterschied von 1-2fps üblicherweise abgewunken und performancegleichheit bescheinigt. klar ist es minimal besser, aber eben nur minimal. dann noch der bessere klang ins feld führen, wenn üblicherweise der normale computernutzer ein surround boxenset für 100-200 euro besitzt hat, frag ich mich ob das wirklich eine investition von 100euro rechtfertigt (wenn man eine audigy karte besitzt).
 
Ich wette, dass die bessere Tonqualität der teuersten Variante ausschließlich an den Treibern liegt. Die Hardware kann also aus Produktionskostengründen weitestgehend identlisch sein, nur die Treiber drosseln dann die billigen Ableger der Serie.
Meine Audigy2 arbeitete mit den Creativetreibern auch weit unter dem tatsächlich vorhandenen Potenzial. Aber irgendwie muss man ja die teuren Dinger auch teuer verkaufen können... ;-)
 
@Tukas

Wirf mal einen Blick auf die Platinum, dann fällt dir eventuell auf, warum die Elite Pro einen besseren Klang hat (oder haben soll ;)). Statt eines einzelnen DA-Wandlers kommen dort nämlich gleich 4 parallel zum Einsatz...
 
Ichn hättte erstaml mehr erwartet nachdem ich das alles gelesen habe, in dem Test, denn son riesen Unterschied und dabei kaum unterschiede in dem mTest.

Trotzdem ist die Karte n Hammer, erstaunlich was die geschafft haben ^^
 
Tukas schrieb:
Ich wette, dass die bessere Tonqualität der teuersten Variante ausschließlich an den Treibern liegt. Die Hardware kann also aus Produktionskostengründen weitestgehend identlisch sein, nur die Treiber drosseln dann die billigen Ableger der Serie.

Die Wette hast du schon verloren.

Die Elite Pro ist eine X-Fi des Typs SB0550, alle anderen X-Fi sind vom Typ SB046x.

Die Hardware der Elite Pro ist anders aufgebaut. Das Board Layout, ebenso wie die verwendeten Komponenten.

Die Elite Pro hat ausgezeichnete Wandler, sowie einen sehr guten analog Teil. Zusätzlich hat die Elite Pro einen CPLD von Xilinx auf dem Board. Dieser zusätzliche Logikbaustein ist programmierbar und wird auf der Karte wohl u.a. zur Jitter Korrektur verwendet.
Die Elite Pro hat damit so ziemlich genau die selbe Ausstattung, wie die beider Mastering fähigen DAS Karten von CL/EMU.
 
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Monaten eine X-Fi xTreme Music geholt. Ich kann nur sage, zu der OnBoard Soundkarte, die ich hatte ist dies ein merkbarer Unterschied. Die Sound in Half Life 2 werden endlich korrekt dargestellt. Einige Leute haben berichtet, dass es Probleme mit einem nForce4 gab. (Es gibt glauche ich auch ein Forum Thread) Ich habe aber keine solche Probleme Feststellen können.
Jedoch wird der digitale Ausgang der X-Fi anders Codiert und kann nicht von älteren Decodern decodiert werden. Es kommt jedoch Sound aus den Boxen, jedoch nur 2.1 statt 5.1. (habe ich gehört)

Alles in allem, ist die X-Fi ihr Geld wert, jedoch profitieren die qualitativ höherwertigeren Soundsystem mehr, alls die standart Systeme.

KAUF EMPFEHLUNG!
 
Ich hatte mich früher geärgert das es bei CB noch keinen test zu der x-fi gab, jetzt kam er endlich. Aber mittlerweile habe ich die x-fi bereits, naja auch gut.:)
 
Zurück
Oben