Test Test: Creative Sound Blaster X-Fi

sehr schöner Test! Dickes Lob! Besitze schon etwas länger eine X-Fi XtremeMusic und bin voll zufrieden! Hatte vorher eine Terratec Karte gehabt und dachte, die wäre schon super, aber was Creative da liefert....WOW!

@DefCon_drei: Naja, 100 Euro für eine so gute Karte finde ich nicht unverschämt. Was man dafür geboten bekommst, findest du bei keinem anderen Hersteller z.Z. Daher ist das schon ok.

Wegen den Treibern: Wer benutzt schon Linux? :freak: ;) :D
 
Stromverbrauch?

Würde mich mal interessieren wieviel sie im vergleich zu den anderen Karten an Watt verbrät.
 
Hallo,

wieder einmal ein Promotion-Test. Keine kritischen Worte. Dabei hätte ein Blick in das offizielle Creative Forum genügt, um auch einiges kritisches anzumerken.

Mit der X-Fi serie gibt es massive Probleme:

- Crackling/Popping noises (1092 replies im Froum)

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=31426

- X-Fi Problem (Rebooting on nForce4 motherboards) (694 replies)

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=26289

Dies sind beiden wesentlichen Probleme. Auf meinen Rechner nachvollziehbar. Auf dem Asus A8N-VM CSM (AMD Athlon X2 4200+) lies sich die X-Fi Fatal1ty nicht installieren. Auf meinem P4 (3,2 GB, Asus P4P800 deluxe) treten in unregelmäßigen Abständen die besagten Crackling/Popping Geräusche in der unterschiedlichsten art auf. WOW ist teilweise deshalb nicht spielbar. Nach einem Reboot ist alles wieder normal, bis irgendwann dieses Störgeräusche wieder auftreten.

Der Creative Support verweigert übrigens irgendeine Supportmaßnahme. erst wird so getan, als sei der Fehler bisher nicht bekannt, dann wird man als Windows Depp hingestellt, dann werden Meldungen des BSOD als von Windows verursacht dargestellt, obwohl eindeutig eine bestimmter Creative Treiber der Verursacher des BOSD ist. Alles oben im Creative Link Nr. 2 nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen

wolft
 
Stinger schrieb:
X-RAM wird vielleicht interressant auf systemen mit Speicherarmut und weniger CPUpower.

Der Vorteil des X-RAMs ist nicht direkt die Entlastung des Hauptspeichers, sonst könnte man ja auch bei Grafikkarten gleich den eigenen Speicher weglassen und mehr Systemspeicher verbauen. Mit On-Board-Speicher werden einfach um ein Vielfaches höhere Bandbreiten möglich und der Systembus muss den zusätzlichen Datenverkehr nicht ertragen. Derzeit mag der Effekt je nach Spiel noch kaum bis gar nicht spürbar sein, aber da lässt sich mit angepassten Games sicher noch was rausholen. ;)
 
@Twin: Man bedenke, dass man für 100€ noch nicht mal SPDIF-Ein- und -Ausgänge hat. Und für 50€ bekomme ich eine Terratec 7.1 mit DD-Live-Encoder mit optischen Tos-Links. Da kann das Pendel zur X-Fi nur noch wegen den besseren EAX ausschlagen!
 
karlos3:
Und gab es Probleme mit Battlefield 2 ?
Gibt hier auch nen Tread dazu...

Nosferatwo:
Kurz und bündig: Nein.

Na ja... ich habe sehr grosse Probleme ...

siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-x-fi-battlefield-2-starkes-ruckeln.193161/#post-1880883

... und ich bin wohl auch wahrlich kein Einzelfall ...

siehe hier: "X-fi performance drop with battlefield2"
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=32566&view=by_date_ascending&page=1

der Thread ist fast 100 Seiten lang und voll von Problemen.

Ich freu mich für alle bei denen die Karte einwandfrei funzt :D , der Sound ist auf alle Fälle super, aber für mich scheint entweder BF 2 oder die Karte erstmal gestorben zu sein :( .

Edit: Ich muss da Wolft recht geben, das scheint alles nach zu viel Promotion ... wobei ich mich nicht an diesem Test orientiert habe, sondern an irgendwelchen bescheidenen Kaufempfehlungen von irgendwelchen Game/Hardwarezeitschriften
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wolft,

Promotion-Test... das nenne ich mal eine schwere Anschuldigung. Keine kritischen Worte, da magst du je nach Sichtweise Recht haben. Was an Kritikpunkten gesagt wurde, sind mehr oder weniger geringfügige Punkte, die nur in wenigen Fällen deutlich ins Gewicht fallen. Der einzige wahre Kritikpunkt ist wirklich der Preis...

Dass ich die von dir genannten Punkte nicht erwähnt habe, hat einen Grund: Ich konnte während des Testzeitraumes (3 Monate) KEINEN der beiden Punkte bemerkt habe. Keine fiesen Crackling/Popping Noises auf dem Testsystem. Und auch sonst ist nichts vorgekommen, das annähernd in diese Richtung geht!

Auch den nForce-4-Test hat die X-Fi bei mir bzw einem Bekannten bestanden. Problemlose Installation und Nutzung, auch keine Probleme mit Neustarts.
System:
Athlon 64 3200+
DFI LANparty UT nF4
2GB PC3200 (MDT)
Radeon X800GTO
X-Fi Fatal1ty FPS
Elan Vital Greenerger, 450W - wenn ich mich nicht irre^^

Damit sind deine Probleme und die der anderen User natürlich nicht behoben, aber es zeigt, dass es auch Systeme gibt, die keine haben und es kein allgemeiner Fehler ist. Und wie gesagt, da es im Test nicht aufgetreten ist, ist es im Testbericht auch nicht erwähnt...

Zur Watt-Frage: Genau kann ich es nicht sagen, da die Werte bei mir zu sehr schwanken, aber man kann davon ausgehen, dass die X-Fi Karten gut und gerne etwa 20 Watt unter Maximallast beitragen - das ist bei der Audigy2 ZS aber nicht anders....

€dit: Zum Performance-Problem bei Battlefield 2 empfehle ich den nochmaligen Blick auf die Diagramme bei Battlefield (Und wehe, es kommt der Spruch, welchen Diagrammen man nicht trauen sollte! Dann gibbet gleich ne virtuelle Klatsche ;)). Das Spiel lief (bei gleicher Einstellung) nicht langsamer als bei der Audigy, im Gegenteil. Von den extremen Einbrüchen in der Framerate habe ich gehört, nicht nur bei Battlefield2, aber ich kann versichern, dass auch sowas nicht vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal meine Erfahrung posten

Also ich habe Fatal1ty FpS und ein Teufel Concept G.7.1 und ich bin sehr zufrieden mit der Karte.
 
Sehr schöner Test mit wirklich mal informativen Infos über einzelne Funktionen.

Das Lob ich mir ;)
 
allso ich bin von einer Sound Blaster Audigy 2 ZS umgestiegen ich kann nur sagen das sie einfach nur super ist. Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS ist einfach gesagt das beste karte zu Zeit . Wer das Geld hat sollte umsteigen ich denke sie ist jeden Euro Wert . Besser Klang schnell, gute Treiber, sehr guter Verarbeitung
 
Da ich mir im Herbst eh ein neues System kaufe, werd ich auf eine X-Fi Version umsteigen, der Test kommt mir grade gelegen, danke dafür.
Und bis zum Herbst wird der Preis ja sicher auch nochmal fallen.

Frage: Hab gehört die X-Fi kann Stimmen in Echtzeit verzerren ( Pitchshifting !? ) ,stimmt das?
Bzw. wie heißt dieser Effekt bei Creative dann in der Software.
Kann jemand was darüber sagen?
 
Hallo Spik3,

das Verzerren von Stimmen in Echtzeit kann auch die Audigy 1 von 2000 schon. Es ist bei denen im Treiber als EAX-Effekt aufgeführt, bei der A2ZS sind 4 Voreinstellungen vorhanden, die mir vor zwei jahren sehr viel Spaß im Teamspeak bereitet haben:

Backenhörnchen (erinnert sich einer an „Alvin und die Chipmunks“?)
Mann zu Frau
Frau zu Mann
Zeus (Sehr tiefe Stimme plus Echo, ist auch nett - klingt ähnlich wie der wütende Gandalf aus dem ersten „Lord of the Weed“-Teil, nur noch tiefer)

Bei der X-Fi konnte ich die Presets nicht mehr finden, aber man kann sie sich selbst als neuen EAX Effekt anlegen.
 
ich habe meinen PC auf Bildbearbeitung und Musik konzipiert, habe mir die X-Fi-Platinum gegönnt und bin nach 4 Monaten allerbestem Sound immer noch der Meinung, dass die Karte zwar nicht billig, aber zumindest für mich ihr Geld allemal wert ist. Denn da habe ich persönlich weit mehr davon von einer 7800er Grafikkarte. Aber das sollte jeder selbst wissen, wo er Prioritäten setzt.
 
Kann mir mal jemand verraten, wozu man heut zu Tage noch einen Gameport braucht? Wird der noch zu etwas "Wichtigerem" als zum anschließen eines Joysticks gebraucht? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Warum kann man den nicht endlich mal weglassen? Es ist doch ein Unding auf einer einzigen Klinkenbuchse 4 Ausgänge gleichzeitig zu packen. Man wird sicher nicht gleich zur Konkurrenz wechseln, nur weil man seinen 10 Jahre alten Joystick nicht mehr anschließen kann.
 
@ MOI

Der Anschluss dient der Verbindung zur (auch einzeln kaufbaren) externen Konsole.
Darum hat man den auch nicht weggelassen, um die Erweiterbarkeit der Karten zu sichern.
 
Alles klar.
Aber hätte man dafür nicht ne kleinere Schnittstelle wählen können... Sie muss doch auch zu nichts anderes kompatibel sein außer zu der Firminternen Erweiterungskonsole.
 
Guter Test muss ich sagen, nur mir ist da noch folgendes aufgefallen:

Zitat:

"EAX MacroFX:
Damit soll die Tiefenwirkung von Tönen gesteigert werden. Audioquellen, die nahe am Anwender sind, sollen nun auch so klingen. Typische Beispiele hierfür sind Kudeln, die den Spieler knapp verfehlen und am Ohr vorbeizischen oder Flüstern von Kameraden im Schlachtfeld."

sollte doch Kugeln heissen, oder?
;)

MfG
Daniel
 
Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach seid ihr genau auf das Marketing reingefallen!

Diese Soundkarte wird bei Stereomusik KEINE klangliche Besserung bringen, vor allem nicht bei dieser Musik und bei diesem Soundsystem.

Um wirkliche (wenn vorhandene) Unterschiede feststellen zu können, bräuchte man gut aufgenommene und abgemischte Musik und eine Anlage weit jenseits der 10.000 Euro-Grenze.

Das, was als klangliche Verbesserung beschrieben wird, ist nichts anderes als eine Verfälschung des Signals in Richtung dem, was das Ohr lieber hört und als besser klingend bezeichnet wird.

Eine weitaus stärkere Verbesserung erfährt man, wenn man statt MP3-Dateien unkomprimierte Audio-CDs hört.


Auch bei Surround wären Verbesserungen nur mit bedeutend teurerer und besserer Audio-Hardware hörbar, wenn überhaupt, wobei es in diesem Falle schon sein kann, dass sich noch etwas durch die bessere Rechenleistung bei 8 oder mehr Kanälen getan hat.


Mein Fazit:

Geldverschwendung! Wer eine solche Karte sinnvoll einsetzen will, muss mindestens das 10 bis 20-fache nochmal in einen vernünftigen Verstärker und vor allem in vernünftige Lautsprecher investieren.

Für MP3 am PC reicht der OnBoard-Sound oder bestenfalls eine Soundkarte für 10 Euro.

Für Surround kann man auch 50 Euro ausgeben.

Der Rest ist, wie gesagt, besser in Lautsprecher zu investieren.


Marketing ist schon was tolles und das subjektive Empfinden der Menschen auch!


Schönen Tag noch und MfG
David


Achja: Im Nachhinein das Signal zu verbessern ist schwachsinn, vor allem, wenn es sich um MP3s handelt! Die 16bit der Audio-CDs reichen für Stereo mehr als aus.
 
Mich würde mal entschieden wie ältere Sounkarten z.B. Aureon 5.1 und OnBoardkarten sich im vergleich zu diesen schlagen!
 
Toller Test, sehr genau & umfangreich - auch wenn er manchmal nach Marketing klingt - das Lob ist ja gerechtfertigt, wie man sieht.

Ich hab selber seit kurzem eine X-Fi Fatality (vorher Audigy 2 ZS) und die Klangverbesserung ist wirklich gewaltig - vor allem bei klangvoller / kräftiger Musik (z.B. Klassik), wenn man da den Vergleich mit dem Crystalizer und ohne macht, kann man's tw. gar nicht glauben wie viel Volumen man noch aus etwas rausholen, von dem man schon dachte, dass es toll ist.

Von den Problemen mit NForce 4 (siehe Sig.) habe ich nichts bemerkt - überhaupt bis jetzt nicht ein Problem, superstabiler & druchdesignter Treiber, tolle Performance.
 
Zurück
Oben