Test Test: Creative Sound Blaster X-Fi

Nochmal zum X-Fi-Linux-Support die offizielle Bestätigung:
Creative schrieb:
The Creative X-Fi series of products is not supported under Linux at this time, and probably won't be supported for quite a while.

http://opensource.creative.com/
Sprich, dass aktuelle wird nicht unterstützt, vermutlich bis der technologische Nachfolger (damit meine ich EAX6 oder höher) erscheint.
 
und wird es auch nicht werden, wenn man die aktuelle Kernelentwicklung betrachtet. Ich bezweifle, das der Treiber Open Source gemacht wird, bevor der nachfolger da ist...
 
Schämt sich CB für so einen "in-den-Arsch-kriech-Test" nicht?

Nach fast einem Jahr auf dem Markt hätte man die karte ruhig mit dem Wettbewerb vergleichen können: Stichwort "Mystique".

Ich glaube ihr habt anständig Kohle oder Promotion-Goodies dafür eingesteckt. Wahnsinnig schwach.

Die Karte hat massive Probleme - guckstdu Crative-Forum - und ist nur für Spiele geeignet.

Ausserdem: Wenn man über Klangqualität spricht muss man ne so teure karte auf mit nem vernünftigen 5.1 Receiver und hervorragenden Lautsprechern testen. Ihr wagt es aber tatsächlich von wahnsinnig gutem Sound auf Spielelautsprechern zu reden? Irre.

Ich bin sehr enttäuscht von CB.
 
Super Test!

Hat mich gleich zum Kauf der Xtrem Music animiert. Frontpanel, X-Ram und Fernbedienung brauche ich nicht und weitere Anschlüsse sind mir keine 100€ wert.

Im Vergleich zur Audigy Player ist auf Anhieb ein deutlicher Unterschied zu hören. Hut ab!

Interessant finde ich die Modi (Unterhaltung, Spiel, Audioerstellung). Gibt es einen Shortcut dafür? Vor jedem Spiel durch das Menü zu hangeln, ist nicht so praktisch!
 
Hi..

@CB super Test - hätte ich nicht gedacht, das der noch kommt, weil die Karten ja schon ne weile draußen sind...

Wären die Karten nicht so (für soundkarten) teuer hätte ich längst ne x-fi. jetzt fällt es mir noch schwerer keine zu haben :'-(.
 
Habe auch die xtreme music und das teufel concept e magnum und ich kann nur sagen 1A!!
(auch wenns am anfang ein paar probleme gab bei mir, die klangqualität ist echt hammer)
 
So da bin ich auch mal wieder...

@ fuzzifikation

Woher weißt du von unseren Goodies? Creative hat für den Test jedem im Team nen Dell XPS Renegade geschenkt und zahlt uns für ein Jahr die entstehenden Stromkosten. Ansonsten wissen wir schon gar nicht mehr wohin mit dem Geld, das wir für unsere Werbetests kriegen. Wir können uns einfach nicht entscheiden, ob es ein zweiter Lamborghini Murcielago oder doch lieber irgendein Ferrari oder Maybach sein soll...

@Homi73

Wenn du kaum was an den Einstellungen veränderst, ist die Audio-Konsole das Günstigste. Ein Shortcut dazu ist im Startmenü, kann aber natürlich leicht auch auf dem Desktop platziert werden. Dann hast die die wichtigsten Einstellungen in einem Fester...
 
Hallo

Ich habe nur eine Frage

kann man das Kabel verlängern (Verbindung Karte - Front Panel)
ist das ein Floppy Kabel? dann könnte man auch ein rundes besorgen.

Wenn ich mit der Fernbedinung richtung Monitor ziele und der PC unterm Tisch steht
geht das?

Danke
 
Zweimal ja.
1. Es ist ein Flachbandkabel, wie auch bei Festplatten, nur dass creative bei seinen bei den unbenutzen pins keine Öffnungen hat. Ein normales IDE-Rundkabel sollte funktionieren...

2. Die Streuung des Infrarot sollte weit genug sein, dass das geht
 
@Homi73

Wenn du kaum was an den Einstellungen veränderst, ist die Audio-Konsole das Günstigste. Ein Shortcut dazu ist im Startmenü, kann aber natürlich leicht auch auf dem Desktop platziert werden. Dann hast die die wichtigsten Einstellungen in einem Fester...

mmh, aber mit einem Tastendruck den Modus wechseln ist wohl leider nicht.

Bei mir springt er desöfteren von 5.1 auf 2/2.1 Lautsprecher um. Und SVM schaltet sich von alleine wieder aus. Hängt das mit einer Modusänderung zusammen?
 
Eventuell ja.
Die Laustprechereinstellung bleibt für den jeweiligen Modus gespeichert, d.h. für Unterhaltung zum Beispiel auf 2.1 und bei Spielen auf Kopfhörer ist jeweils gesichert. Beim Moduswechsel ändert sich dann auch die jeweilige Einstellung. Bei SVM und Co ists dasselbe.

Mit nem Hotkey lässt sich der Modus nicht wechseln...
 
ahja, dann muss man also für jeden Modus alle Einstellungen einmal vornehmen.
 
Nosferatwo schrieb:
Hallo Spik3,

das Verzerren von Stimmen in Echtzeit kann auch die Audigy 1 von 2000 schon. Es ist bei denen im Treiber als EAX-Effekt aufgeführt, bei der A2ZS sind 4 Voreinstellungen vorhanden, die mir vor zwei jahren sehr viel Spaß im Teamspeak bereitet haben:

Backenhörnchen (erinnert sich einer an „Alvin und die Chipmunks“?)
Mann zu Frau
Frau zu Mann
Zeus (Sehr tiefe Stimme plus Echo, ist auch nett - klingt ähnlich wie der wütende Gandalf aus dem ersten „Lord of the Weed“-Teil, nur noch tiefer)

Bei der X-Fi konnte ich die Presets nicht mehr finden, aber man kann sie sich selbst als neuen EAX Effekt anlegen.

Hi, danke habs gefunden, nur is das ja auch nur bei mir in Echtzeit, ich will das meine Stimme Echtzeit umgewandelt wird und über TS bei den Kumpels dann auch so verzerrt gehört wird.
Sonst bringt das ja nix, hör ich ja nur die andern im TS so.
edit: Hab als Quelle Mikrofon und eben Tonlagenverschieber 100% eingestellt und das als neues Helium gespeichert. Unter Quelle kann man nur 100% Tonlagenverschieber, bei: Master muss man dann den Typ auswählen also 1 Oktave höher als Beispiel damit es sich so mickymaus anhört, aber geht dennoch nicht bzw. kommt bei den andern nicht so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal schnell Nosferatwo verteidigen und zwar gegen Aussagen wie die von dD1210:

Der Test ist nichts für irgendwelche audiophil verwöhnte, das ist erstmal klar, aber er hat einen entscheidenden VORTEIL!

Er wird in einem Computerforum veröffentlicht, dessen User höchstenfalls eine Anlage der Klasse eines Teufel CEM oder CG haben, meist jedoch billige Logitech oder Creative Surroundsets oder gar 15€ Headsets.

Warum?
Weil ihnen der Sound nicht ganz so wichtig ist und sie ihr Geld lieber in Grakas oder Prozzies investieren!

Und nun der Vorteil:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Sound von qualitativ schlechten MP3s oder ähnlichem einfach so wesentlich zu verbessern, und ja, ich höre sehr wohl nen Unterschied zwischen Onboard, Audigy1, Audigy 2ZS mit meinem CEM und meinem Sennheiser PC150, beim CEM sind die Unterschiede gravierender, aber beidesmal könnt ich :kotz: wenn ich den AC97 Sound hören muss (hab den am 2.PC zum Vergleich mal aktiviert, ist echt nicht mehr schön und ich zweifle daran, dass da teuer Boxen was ändern...)

Von daher:
Creative betreibt kein dummes Marketing, die Karten klingen einfach besser als andere, was heißt klingen besser, sie machen einfach mehr aus qualitativ schlechtem Sound! Und das ist der springende Punkt!
 
@Spik3

Wenn du im Teamspeak, Skype oder wo auch immer als Klangquelle statt "Mikrofon" den "Audio Mix" (bei Creatives Karten schlicht "Was Sie Hören" genannt) anwählst und du einstellst, dass du deine eigene Stimme hörst (Mikrofon unter Wiedergabe nicht stummschalten), dann hören die anderen die verzerrte Stimme...

Nachteil ist aber, dass du dich selber hörst, was eventuell nervig ist...
 
also ich gebt dem Test und dem Bericht ne 1+
ist zwar ein wenig spät, aber macht nichts
ich hab die Karte (Platinum) seit Dez. 2005 und hatte entgegen aller Nörgeleien hier, bis jetzt null Probleme und bin mehr als zufrieden
das einzige woran Creativ noch gründlich arbeiten sollte, ist das E-Center
aber wann benutzt man das schonmal
 
"Die Nutzung von X-RAM senkt die CPU-Last im Durchschnitt um gerade einmal 0,1 Prozent. Der X-RAM bringt also durchaus einen Leistungsgewinn mit sich..."

Sorry aber das ist jetzt nicht euer Ernst oder? :freak:
 
Gleich auf der ersten Seite eine Falschaussage:

"Der X-Fi-Chip soll mit seinen 51,1 Millionen Transistoren die Rechenleistung eines Intel Pentium 4 aufweisen..."

Er hat lediglich eine vergleichbare Transistorzahl, aber BEILEIBE nicht die selbe Rechenleistung. Läuft ja auch nicht auf 2+ GHz. Diese "so wie ein P4"-Geschichte wurde natürlich "kreativ" so gestreut, dass oftmals von der "selben Rechenleistung" berichtet wird, aber das ist falsch.
 
Wir fassen zusammen:

billiger onboard Chipsatz (Realtek 850 und co):
Kosten: ~ 5 Euro
Digitalausgang: ja

SBLive! 5.1:
Kosten < 10 Euro
Digitalausgang: ja

X-Fi:
Kosten: 100 Euro
Digitalausgang: Fehlanzeige


Was bringt mir so ne Karte wenn ich mir nichtmal ne DVD mit Dolby 5.1 angucken kann ? :rolleyes:
 
ALSO :-)
mir ist der test näher bekannt im wahrsten sinne.
Ich habe einen joa referenz nahen kopfhörer (siehe sig) preisklasse 200€, ich habe ein einen AVR der 700€ klasse mit gescheiten aber alten boxen (stereo) und ne gute surround erweiterung zu 7.1 sowie ein 4.1 brüllwürfel system die ich allesamt an der x-fi betreibe. weiter bin ich auch musiker zwar als hobby aber mehr als mein halbes leben lang also sollte ich schon son bischen was hören können.
ich kann mit allem einstimmig behaupten es ist ein wirklich top klang um welten besser als der onboard sound und ob es gut oder schlecht klingt kann man auf jedem halbwegs guten system feststellen.
die ganz genauen audiophilen feinheiten stehen hier weniger zur debatten da man in diesem bereich eher weniger auf den pc zurückgreift.
aber ist auf jeden fall ein sehr guter sound aber wie gut genau muss jeder für sich selber entscheiden aber das ist überall im audio bereich so.
die x-fi ist im grunde eine sehr gute kompromiss karte da sie sehr guten spiele sound (spielekarte) und wirklich guten musik sound bietet dochbeides zusammen perfekt zu machen ist unmöglich.
zu den problemen kann ich nur sagen ich habe wie viele andere auch keine und leider beißen sich immer wieder komponenten und manchmal ist der user auch nur das problem.

edit: die rechenleistung wird aufgrund der mips angegeben und das kommt hin!
edit 2: da ich eh x verschiedene verbindungsarten haben will habe ich einfach analog verbunden, in manchen fällen das beste.
dennoch stimme ich dir zu aber es gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben