Test Test: Edifier S330D und S530D

Die Gewährleistung greift hier aber nicht - wegen Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Wenn der Lieferant keine Lust hat.... kannst nix machen.
 
wallbash.gif
 
Edifier S330D - hat das System einer ?!

Ist das ein würdiger nachfolger meines Logitech Z-2300 THX ?!

will einfach mal was neues ! :)
 
Hey,
also ich hab selbst das Z-2300 und ein Kumpel von mir das S330D und wenn ich tauschen könnte, würd ichs wohl sofort tun ;)

Es sieht meiner Meinung nach besser aus und bietet auch den besseren Klang + ordentlich Bass (mir besonders bei bassbetonter elektronischer Musik aufgefallen). Also ich würde schon sagen, dass dieses ein würdiger Nachfolger wäre, auch weil meine Z-2300 schon sehr in die Jahre gekommen ist.
 
@ blacking

Hab es jetzt Testweise bestellt

mal schauen wie es sich macht :)

Grüße

in weiß ! :)
 
Weil sie bekannter geworden sind. Siehe Teufel. Bei Edifier steigen die Preise, bei Teufel sinkt die Qualität... So einfach ist das.
 
Naja - ich bau es mal auf - finde es jetzt nicht soooooo toll.

Aber der markt gibt nix anderes gutes für das GELD her.

Für den PC reicht es und sieht gut aus.

passt zum Gesamtbild ;)

Das neue Logitech THX System ist mal sau hässlich.

Da ist Edifier dann doch die bessere Wahl.

Wollte einen direkt vergleich mit dem Edifier S330D und dem Logitech THX machen

Edifier haben se nur das S730D da stehen.
 
Ich habe jetzt seit gestern das S530D und muss echt sagen wow! Wer realistische Vorstellungen hat was man für 200 € erwarten kann, wird überrascht sein den das Edifier bietet definitiv mehr.
 
Zumindest bietet es im Vergleich zu Stereo Monitoren einen "hervorragenden" Badewannenklang.
Für Spiele ists durchaus ok - aber wer wirklich ernsthaft Musik damit hören möchte, sollte sich nach etwas anderem umsehen.
Einen musikalisch halbwegs brauchbaren Klang holt man aus dem S530D nur mit Equalizer-Verrenkungen heraus.
(ich kann das beurteilen - hab selbst eins gehabt. Die Mitten saufen trotz der schon grösseren Satelliten trotzdem ab und müssen angehoben werden)
 
Mal ne Frage zum 330D: wenn ich da nen Kopfhörer anschließe, kann ich dann dessen Lautstärke über die Kabelfernbedienung regeln?
 
Ich habe mir die S530D nun bei Amazon geholt. Hab mich erst gewundert, dass das Paket wirklich in die Packstation gepasst hat, letztendlich war ich über die Größe trotzdem angenehm überrascht.

Bei der Verarbeitung gibt es wirklich nichts zu meckern, Der Sub sowie die Satelliten wirken sehr robust und hochwertig, slebst die Lautsprecherkabel sind vom Durchmesser ordentlich dimensioniert und an den Enden jeweils sauber abgetrennt und verzinnt.
Die Werkseinstellung bringt ein sehr neutrales, fast schon zu schwaches Klangbild rüber, aber da ich eher audiophil veranlagt bin justiere ich generell mit Equalizern nach um den Sound den Räumlichkeiten anzupassen. Wie schon in anderen Rezensionen gelesen hapert es etwas an den Mitten, aber auch dem kann man mit kleinen Justierungen am Hardware-/Software-Equalizer entgegen wirken. Nach diesen Anpassungen kann man dieses System auch für seine unkomprimierten Musikstücke verwenden, sofern kein großer Raum damit beschallt werden soll, für meinen Arbeitstisch/Schlafzimmer ist es definitiv ausreichend.
Leute die sowas einfach nur anschließen und dann drauf loshören werden jedenfalls keinen wow-Effekt erleben, sofern man bereits ein ähnliches Soundsystem hatte.

Negative Kritik gibt es bei dem externen Bedienpanel, welches ohne Display Schutzfolie geliefert wurde und bereits feine Kratzer auf dem Display hatte. Kommt mir vor als wäre das bereits in Gebrauch gewesen. Da aber alles Andere gepasst hatte, habe ich drüber hinweggesehen, zumal man die feinen Kratzer nur beim genauen Hinsehen und im ausgeschaltetem Zustand sieht.
 
Kommt eigentlich mit Folie (über das ganze Panel)

Das nur zur Info :)
 
Crunkmaster schrieb:
Negative Kritik gibt es bei dem externen Bedienpanel, welches ohne Display Schutzfolie geliefert wurde und bereits feine Kratzer auf dem Display hatte. Kommt mir vor als wäre das bereits in Gebrauch gewesen. Da aber alles Andere gepasst hatte, habe ich drüber hinweggesehen, zumal man die feinen Kratzer nur beim genauen Hinsehen und im ausgeschaltetem Zustand sieht.
Ich hatte zunächst denselben Eindruck, bis ich nochmal ganz genau hinsah, etwas knibbelte und dann doch noch feststellte, dass nur eine Schutzfolie die darunter liegende, natürlich spiegelglatt-unzerkratzte Oberfläche bedeckte.
 
Wer kennt sich aus?

Ich besitze leider nur noch den aktiven Edefier s330D Basslautsprecher ohne irgendwelches Zubehör.
Wenn ich den Analogeingang und die Stromversorgung anschließe und das Gerät einschalte tut sich rein gar nichts.
Müsste nicht wenigstens der Basslautsprecher arbeiten? Oder muss dafür zwingend den Volume Regler angeschlossen sein (den ich nicht habe)?
Ist der Basslautsprecher (oder Verstärker) defekt?
Kann man den Volume- Regler durch ein Poti ersetzen?
Die Lautstärke könnte man doch theoretisch auch über den Computer regeln, oder?
Wenn ich keine Lösung finde muss ich ihn wohl entsorgen :-(

Danke
 
No Cars Go schrieb:
Ich hatte zunächst denselben Eindruck, bis ich nochmal ganz genau hinsah, etwas knibbelte und dann doch noch feststellte, dass nur eine Schutzfolie die darunter liegende, natürlich spiegelglatt-unzerkratzte Oberfläche bedeckte.

Sorry für das ausgraben des alten Threads aber das gleiche dachte ich auch. Hab jetzt eben zufällig mal den Thread hier bemerkt da ich aktuell Probleme mit dem linken Kanal habe (fällt hin und wieder einfach aus) und entdecke gerade diesen Kommentar. Da war bei mir tatsächlich auch noch eine fast unsichtbare und wirklich schwer zu lösende Folie drauf. Sieht nun aus wie neu. Unglaublich -.- Hab das in 20 Monaten nicht bemerkt...
 
Zurück
Oben