Test Test: Edifier S730

Bei Youtube ist die Audiospur generell Mono, MP3, 22,05 KHz und die variable Bitrate ist ganz weit unten - meist zwischen 8 und 64 Kbps ;)
 
Mittlerweile ist die Qualität auch deutlich besser. Aber es gibt ein paar Relikte auf Youtube, die sind echt nicht anhörbar. Glaube die haben die Settings verändert und weiter richtung Quali gedrückt. Die $%§"$ Quali liegt auch oft am grauseligen Quellmaterial der User.

Das hier ist z.B. recht gut:
http://www.youtube.com/watch?v=HiaGECY8LWw

Vor allem auf HQ dann
 
Hab gestern diesen wuchtigen Koloss geschenkt bekommen. War auf jeden Fall ein Spaß ihn erstmal die Treppe hochzubekommen. Nur mal eine Frage, wie habt ihr das Ding eingestellt? Mir kommt es so vor als wäre der Ton einfach viel zu dumpf und es fehlt irgendwie total was von den Liedern die ich so höre. Vlt. ist es auch einfach nur total ungewohnt. Ich kanns nicht genau sagen. Helft mir mal ^^

EDIT: OK kann den Post getrost zurückziehen, war nur eine Gewöhnungsphase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Edifier S730D seit gestern hier stehen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Das es ist groß ist, wusste ich von einem Kumpel der es auch besitzt. Aber das es in meinem Zimmer so wuchtig ist, hätte ich nicht gedacht - sei's drum. Das Gewicht ist auch nicht zu verachten (für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal, aber das kann ja jeder für sich selbst interpretieren)
Bei der Verarbeitung kann ich absolut nicht klagen, im Gegensatz zu meinem Logitech echt spitze!
Erstmal das niedliche Logitech 5.1 beiseite gestellt, was gegen das Edifier lachhaft wirkt.
Beim anschließen gibt es keinerlei Probleme, geht alles leicht von der Hand und ist schnell erledigt.
Nurnoch den digitalen Anschluss einstecken (Coaxial) und los gehts.
Die Anfangseinstellungen habe ich direkt verändert. Ich mags eher wuchtig mit Bass :)
SubWoofer auf +4; BASS auf +4 und TREBBLE auf +2. Für mich ideal.
Als Test dienten: sämtliche Musik von, Techno über Rock, Metal bis zu Pop und Klassik. Sowie Batman The Dark Knight Bluray und Fluch der Karibik Bluray.
Musik gibt das Edifier sehr präzise wieder, wobei ich bei Klassik erstaunt war, dass es trotz meiner Einstellungen nicht zu wuchtig rüber kommt.
Bei den Filmen Bleibt auch nicht zu wünschen übrig.
Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, einen Basstest zu machen und ich wusste echt nicht, was hier alles wackeln kann im Zimmer...
Hoffe das Hilft weiter.
lG Snake
 
coffeinfreak schrieb:
Bass auf +4? Klingt dann doch völlig übertrieben oder nicht ;) ?

Also ich hab
TRE auf +6
BAS auf +6
und SW auf +10

Finde das ist genau passend, kommt halt auch drauf an wo der SW steht, da wo er das bester Ergebnis liefert kann ich ihn net hinstellen, da da im Weg rum steht ^^.

Ist wirklich empfehlenswert, im Vergleich zu meien Logitech können die Edifier eine richtig schöne Atmosphäre erzeugen. Man wundert sich da wirklich ob man jetzt des nur aus den Lautsprecher höhrt oder ob man da wirklich ist.
Der SW hat mein Erwartungen en :D unterschritten, vermute aber der ist wie viel Autos einfach "begrenzt worden" :-), man kann aber trotzdem das Zimmer leicht zum vibrieren bringen und die Nachbarn ärgern.
Durch das Abgeschlossene Gehäuse Klinkt der SW aber um einige schöner oder klarer, wie soll man des beschreiben. Am besten selbst Probe hören.
Einzige was wiklich nciht zu empfehlen ist, den Kopf vor den SW zu halten, wenn grad Bass lastige Musik läuft unds voll aufgedreht ist. Dann hört man ne ganze weile nen komisches Brummen in den Ohren :p.
Verarbeitung ist allgemein auch Top, kann nix meckern, einzig vielleicht den Plastik Reifen hätte man aus "Metall" machen können. Finde das passt nicht ganz so zu Optik des Rests.
Contra Punkte habe ich keine, doch vielleicht einer die Funkfernbedienung funzt nur wenn mans genau/direkt auf die feste Fernbedienung richtet.
Dazu hat da vielleicht jemand nen Tipp, bzw. ne andere die vielleicht einfach stärker sendet. :) will mich im Bett net aufrichten müssen.
 
Morgen,
also Bass +4 passt super. Ich würde es noch höher stellen, jedoch würde das meinen Eltern nicht ganz passen, da auch die diesen Rechner benutzen und es jetzt schon leicht übertrieben finden :)
Ich bin immernoch total begeistert von dem System. Absolut geil!
lG Snake
 
lol
ich lese hier von Leuten die dieses Soundsystem für 250 (beim test von CB steht sogar das es für um die 200 euro zu haben ist) euro gekauft haben. Jetzt kann davon gar nicht mehr die rede sein.
Nirgendwo ist es für einen vernünftigen Preis mehr zu finden.
Geizhals spuckt nur preise bis 280euro aus.

Kennt irgendjemand einen shop bei dem es günstiger zu haben ist?
zahlt es sich überhaupt aus 280 euro dafür auszugeben auch wenn das Teufel motiv 2 nur 20 euro mehr kostet?
 
Ich würd auch bei Edifier bleiben, habs selbst für etwa 250€ gekauft.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis, bei den Edifier siehts einfach so aus, dass es ne hohe Nachfrage gibt und die mit Produzieren nicht nachkommen.

Das Edifier und die Teufel Boxen sind im Vergleich vom Sound her gleich gut, nur beim Edifier bekommst du für den Geld mehr an Ausstattung.
Daher würde ich sagen gehen auch noch die 280€ in Ordnung, sonst musst halt nen bissel warten. Kannst da aber auch Pech haben, dass es teurer wird.
 
Gibts es bei den Edifier S730 und dem Edifier S550 eigentlich mehr unterschiede ausser das
dass S550 5.1 hat und keine Digitalen Eingänge.

Ich meine unterscheiden sie sich klanglich oder sind es die gleichen Boxen Subwoofer?
 
Es sind die gleichen Lautsprecher und der gleiche Subwoofer. Das S730D hat aber mehr Verstärkerleistung für den Sub und die beiden Front Laustprecher zur Verfügung. Klanglich unterscheiden sie sich meines Erachtens aber nicht.
 
Ich bin nämlich in ner Zwickmühle das S730D und das S550 bekommt man laut Geizhals
für das gleiche Geld.
Ich weis jetzt nicht ob ich da das S730D oder das S550 nehmen soll, letzteres ist ja ein
5.1 System, es hat aber weniger Verstärkerleistung, wird man das merken beim maximal
Pegel?

Was würdet ihr von den beiden nehmen das 2.1 oder 5.1
Ich höre viel musik und Spiele auch viel von daher hätte ein 5.1 schon sinn (bei Spielen).

Mir geht es im großen und ganzen darum das ich klanglich keinen Nachteil habe wenn ich das 5.1 System nehme.
Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CBler,

möchte mir gerne das S730 bestellen...nur wüsste ich gerne zuvor die Abmessungen des Subwoofer's. Leider steht dazu auf Seite 3 im CB-Test keinerlei Maße.

Könnte mal jemand seinen Subwoofer maß nehmen für mich?

Vielen Dank :)
 
Es steht auch auf Seite 3. :(
 
Zurück
Oben